1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

iPhone / iTouch in reinem n-Draft Netz?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von Retrax, 27.06.08.

1. Retrax

Retrax Schmalzprinz

Hallo,

sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt ein iPhone oder iPod touch in ein a+n-Draft Netz (5 Ghz Bereich) einzubinden?

Setting wäre folgendes: iMac (n-Draft), Router (n-Draft), TimeCapsule (n-Draft), Airport Express (n-Draft), iPod touch (b/g).

Es wäre schade nur wegen dem Touch auf Bandbreite verzichten zu müssen (130 MBit/s in b/g/n-Netz im 2,4 Ghz Bereich zu 270 MBit/s im n-Netz 5 Ghz Bereich).

2. BinoMaus

BinoMaus Eifeler Rambour

Hallo,

der Touch kann leider kein n, jedoch kann er sich in das Netz eingliedern. Hab daheim auch ein n-Draft-Netz (TimeCapsule <> AirPort Express) und es klappt einwandfrei. Du hast zwar nich die n-Draft Verbindung zum touch, jedoch ist die maximale Geschwindigkeit von b/g voll ausgenutzt und das spürt man schon (vorher Wlan-Router von T-Com als WLAN-Access-Point genutzt hab).

Ansich ist die Geschwindigkeit beim Touch oder iPhone sehr erträglich :)

3. Retrax

Retrax Schmalzprinz

Hallo,

aber doch nur wenn ich ein "b/g/n" Netz im 2,4 Ghz Bereich habe, oder? Ein reines 5 GHz a+n Netz dürfte der iPod touch / iPhone gar nicht finden...

4. maarten

maarten Empire

ich dachte das sowohl touch als auch iphone im a,b,g netz laufen. Werden doch weltweit die gleichen verkauft, und in den USA nutz doch niemand b,g !?
    gruss, maarten

5. BinoMaus

BinoMaus Eifeler Rambour

er erkennt das N-Netz automatisch hatte damit keine Probleme...

6. Retrax

Retrax Schmalzprinz

dann wars wahrscheinlich ein gemischtes b/g/n Netz.

oder sprichst du von einem reinen a+n netz?

7. FiveEcco

FiveEcco Salvatico di Campascio

Ich hab es mit einem reinen probiert und es hat nicht geklappt. Mit TC und iPhone

8. BinoMaus

BinoMaus Eifeler Rambour

Sorry ich nehm alles zurück, hab Abwärtskompatiblität eingstellt. Ergo hat FiveEcco recht, mitm Touch / iPhone gehts bei reinem n-Netz nicht.

9. mag

mag Riesenboiken

Inhouse ist 5 GHz im wesentlichen ungeeignet.

10. le_petz

le_petz Doppelter Melonenapfel

ich habe einfach zwei router

AEB (5GHz n-Draft): MB, MBP, appletv
    alter Router (g-draft): PS3, iPhone

11. Retrax

Retrax Schmalzprinz

Kannst du erläutern wieso?

12. iCoco

iCoco Apfel der Erkenntnis

Habe auch eben ausprobiert, mein Time Capsule WiFi Netzwerk auf den 5 GHz Bereich umzustellen, mit dem Ergebnis, dass das iPhone das Netz nicht mehr findet. Scheint also nicht zu gehen. Bin wieder zurück auf "802.11n (b/g kompatibel)". Nun finden sie sich wieder.

Und wenn man in den Technischen Daten zum iPhone nachsieht, steht da ja auch unter Mobilfunkstandards: "Wi-Fi (802.11b/g)". Klarer Fall.

Diese Seite empfehlen