iPhone / iTouch in reinem n-Draft Netz?

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Hallo,

sehe ich das richtig, dass es keine Möglichkeit gibt ein iPhone oder iPod touch in ein a+n-Draft Netz (5 Ghz Bereich) einzubinden?

Setting wäre folgendes: iMac (n-Draft), Router (n-Draft), TimeCapsule (n-Draft), Airport Express (n-Draft), iPod touch (b/g).

Es wäre schade nur wegen dem Touch auf Bandbreite verzichten zu müssen (130 MBit/s in b/g/n-Netz im 2,4 Ghz Bereich zu 270 MBit/s im n-Netz 5 Ghz Bereich).
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Hallo,

der Touch kann leider kein n, jedoch kann er sich in das Netz eingliedern. Hab daheim auch ein n-Draft-Netz (TimeCapsule <> AirPort Express) und es klappt einwandfrei. Du hast zwar nich die n-Draft Verbindung zum touch, jedoch ist die maximale Geschwindigkeit von b/g voll ausgenutzt und das spürt man schon (vorher Wlan-Router von T-Com als WLAN-Access-Point genutzt hab).

Ansich ist die Geschwindigkeit beim Touch oder iPhone sehr erträglich :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.002
Hallo,

Hallo,

der Touch kann leider kein n, jedoch kann er sich in das Netz eingliedern.

aber doch nur wenn ich ein "b/g/n" Netz im 2,4 Ghz Bereich habe, oder? Ein reines 5 GHz a+n Netz dürfte der iPod touch / iPhone gar nicht finden...
 

maarten

Empire
Registriert
14.10.07
Beiträge
88
ich dachte das sowohl touch als auch iphone im a,b,g netz laufen. Werden doch weltweit die gleichen verkauft, und in den USA nutz doch niemand b,g !?
gruss, maarten
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
er erkennt das N-Netz automatisch hatte damit keine Probleme...
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Ich hab es mit einem reinen probiert und es hat nicht geklappt. Mit TC und iPhone
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Sorry ich nehm alles zurück, hab Abwärtskompatiblität eingstellt. Ergo hat FiveEcco recht, mitm Touch / iPhone gehts bei reinem n-Netz nicht.
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
Inhouse ist 5 GHz im wesentlichen ungeeignet.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ich habe einfach zwei router

AEB (5GHz n-Draft): MB, MBP, appletv
alter Router (g-draft): PS3, iPhone
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Habe auch eben ausprobiert, mein Time Capsule WiFi Netzwerk auf den 5 GHz Bereich umzustellen, mit dem Ergebnis, dass das iPhone das Netz nicht mehr findet. Scheint also nicht zu gehen. Bin wieder zurück auf "802.11n (b/g kompatibel)". Nun finden sie sich wieder.

Und wenn man in den Technischen Daten zum iPhone nachsieht, steht da ja auch unter Mobilfunkstandards: "Wi-Fi (802.11b/g)". Klarer Fall.