1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone Internetzugang funktioniert nicht sofort

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Mikkl, 24.09.09.

  1. Mikkl

    Mikkl Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    14
    Hi Leute,

    ich hab ein Iphone 3G mit dem Complete S Vertrag. Seit letzter Woche ist mir aufgefallen, dass das Internet immer nur bei der zweiten Aktivierung geht, d.h. wenn ich beispielsweise mit Safari eine Seite öffnen will, seh ich beim ersten Mal nur den Ladering etliche Minuten. Wenn ich dann Safari schließe und wieder reingehe geht das Internet sofort. Genauso verhält es sich bei Mail, Maps, AppStore etc. Hat da jemand eine Lösung dafür? Liegt das eventuell an einem App?

    Danke im voraus,
    Mikkl
     
  2. Snooze1988

    Snooze1988 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    530
    Hi ich habe das iPhone 2g/Classic mit der Firmware 3.1. Nun folgende Situation/Fallbespiel:

    Ich möchte frühs kurz mit Safari surfen. Wenn ich beispielsweise Apfeltalk.de aufrufe lädt der Browser einfach nicht. Erst wenn ich 2 Minuten warte oder mehrmals die Seite aufrufe lädt die Seite wie gewohnt.

    Das gleiche Problem habe ich auch mit Appstore Apps die ins Internet wollen. Mail ist auch davon betroffen.

    Es kommt mir so vor als hätte das iPhone irgendwelche einwahlprobleme denn wenn das Internet einmal läuft dann macht es das auch ganz gut.

    Könnt ihr mit helfen? Oder hat Apple die 3.1 Firmware versaut?

    Mfg
     
  3. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.144
    1. Vielleicht solltest Du einmal versuchen, das Gerät (zuerst ohne Backup!) wiederherzustellen.

    2. Vertrag mit T-mobile oder welchem Anbieter?

    3. Wann gibt es die Probleme, über Edge, 3G oder WiFi?

    4. Original - OS oder Eingriff mit JB?

    Etwas mehr Input, bitte :-D
     
  4. Mikkl

    Mikkl Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    14
    Habe genau dasselbe Problem seit letzter Zeit. Ich zitiere mein Thread ein bisschen weiter unten:
    ich hab ein Iphone 3G mit dem Complete S Vertrag ohne Jailbreak. Seit letzter Woche ist mir aufgefallen, dass das Internet immer nur bei der zweiten Aktivierung geht, d.h. wenn ich beispielsweise mit Safari eine Seite öffnen will, seh ich beim ersten Mal nur den Ladering etliche Minuten. Wenn ich dann Safari schließe und wieder reingehe geht das Internet sofort. Genauso verhält es sich bei Mail, Maps, AppStore etc. Hat da jemand eine Lösung dafür? Liegt das eventuell an einem App?
     
  5. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.144
    Wie gesagt, versuche doch einmal die Wiedereherstellung OHNE Backup.

    Versuche dann, ob es läuft.

    Dann erst Mediathek und danach Apps aufspielen.

    Wie sollen wir Dir das beantworten, ohne dass wir Deine Apps kennen ;)

    Bei mir rast 3.1 wie irgendwas.
     
  6. Mikkl

    Mikkl Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    14
    Wiederherstellung bringt leider nichts. Habe ich auch schon versucht. Und ein Hardwareproblem ist es sicherlich auch nicht, sonst würde das Internet ja gar nicht gehen, aber es funzt ja einwandfrei bei der 2. Einwahl. Anscheinend hat der Threadstarter genau dasselbe Problem. Vielleicht hat sich ja irgendwas mit der Einwahlkonfiguration geändert?
     
  7. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.144
    Hast Du eine Wiederherstellung OHNE Backup gemacht und dann einmal frei von Apps gestartet?

    Mit WiFi, Edge, 3G?

    So kann man nicht soviel diagnositizieren ;)

    Wie gesagt, die Probleme kann ich weder auf dem iPod Touch, noch iPhone 3G, noch 3GS feststellen.

    Das muss zwar auch nichts heißen, aber postet mal ein bisschen mehr, damit wir forschen können. Greetz...
     
  8. DiHa1977

    DiHa1977 Starking

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    218
    Wie Mikkl schon schrieb bringt die Wiederherstellung und Konfiguration als neues iPhone leider gar nichts. Ich habe das Problem ebenfalls seit dem Update auf 3.1

    Sämtliche Applikationen die auf das Internet zugreifen funktionieren im ersten Anlauf nicht.
    Ich hoffe Apple findet da bald eine Lösung!
     
  9. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.144
    Immer? Oder nur mobiles Internet oder (auch) WiFi?
     
  10. DiHa1977

    DiHa1977 Starking

    Dabei seit:
    13.12.06
    Beiträge:
    218
    Also bei mir macht nur das mobile Internet Probleme.
     
  11. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.144
    So, wir haben unsere Espressopause mal "sinnvoll" genutzt.

    Unser Selbstest bringt folgendes Ergebnis (2 x 3G, 1 x 3GS, alle OS 3.1), nachdem wir die 3 Geräte aus- und wieder einschalteten:

    1. Das 3 GS und ein 3G haben weder mit mobilen Internet, noch WiFi ein Problem.

    Das 3G war erst kürzlich komplett nach Restore wieder aufgesetzt worden.

    2. Das zweite 3G hat NUR bei mobilen Internet eine kurze Startschwierigkeit aufgewiesen (wobei wir jetzt natürlich nicht wissen, ob das Zufall war, aber wohl eher nicht).

    Dieses 3G hatte einfach OS 3.1 erhalten.

    Also, da scheint es zumindest keine Regel in OS 3.1 zu geben, möglicherweise aber vereinzelt Unverträglichkeiten.

    Edit:

    Das "zweite" 3G hat nach Neustart auch keine Verzögerung mehr.
     
    #11 Balkenende, 25.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.09
    Snooze1988 gefällt das.
  12. Snooze1988

    Snooze1988 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    530
    zu1. Hab ich noch nicht gemacht.
    zu2. Ja T-Mobile Complete S 1. Gen
    zu3. Gibt es bei allen Verbindungsarten (bei mir nur 2G und Wifi iPhone bedingt)
    zu4. Kein Jailbreak (mache ich seit 3.0 nicht mehr)

    :)
     
  13. walnussbaer

    walnussbaer Roter Stettiner

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    960
    Genau das gleiche bei mir. 3G 8GB funzt frühestens beim 2. Versuch. Macht grad überhaupt keinen Spaß mehr. WiFi funzt perfekt.
     
  14. Snooze1988

    Snooze1988 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    530
    Dann muss ich das mit Wifi nochmal ausprobieren.

    Das Backup + Wiederherstellen versuche ich heute Abend.
     
  15. Snooze1988

    Snooze1988 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    530
  16. Mikkl

    Mikkl Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    14
    ja, das Problem hat nichts mit Wifi zu tun, sondern ausschließlich mit dem mobilen Internet und tritt bei jeder Applikation auf, die auf dieses zurückgreift.(nervt vor allem beim automatischen Datenabgleich mit Email) Und anscheinend ist es ja kein EInzelfall, also muss es entweder an einer App liegen, die wir alle drauf haben oder an der neuen Firmware.
     
    Snooze1988 gefällt das.
  17. Snooze1988

    Snooze1988 Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    24.10.08
    Beiträge:
    530
    Eindeutig an der Firmware. Ich habe seit 3.1 keine neuen Apps gekauft/Installiert.
     
  18. Mikkl

    Mikkl Granny Smith

    Dabei seit:
    30.12.08
    Beiträge:
    14
    wenn es an der Firmware liegt ist es natürlich fraglich warum das Problem bei nur so wenigen auftaucht.
     
  19. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
  20. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.144
    Tja, wenn wir das mal überhaupt sicher erfahren o_O

    Ein App? Nicht undenkbar. Kann ja sein, dass sich dort eine Programmierung befindet, die sich mit OS 3.1 nicht verträgt und seinerseits ein Update benötigt. Aber das wäre schon reine Spekulation, wer kann das schon nachvollziehen.

    Genauso beachtlich ist ja, dass einige Leute über schlechtere Akkuleistung beim Surfen unter 3.1 berichten, bei mir dagegen der Akku gefühlt deutlich länger läuft.

    Meine unfachmännische Diagnose kann da nur lauten, dass es insgesamt etwas bei 3.1 geben muss, was sich in irgendwelchen Kombinationen nicht mit anderen Umgebungsvariablen verträgt. Eine Regel scheint es nicht zu geben.

    Herr Jobs,

    gib uns ein Update
    für das Gerät,
    weil sich der Community der Magen dreht
    wenn nichts richtig geht.

    (Wo kommt denn der Reimmodus her? Muss auch ein OS 3.1 Bug sein :p )
     

Diese Seite empfehlen