• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Hackers Guide

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Einen neuen Ordner anlegen (oder den Programme Ordner nehmen) und alle runtergeladenen Dateien dort reinschieben, inkl. Pwnage Tool. Danach Pwnage starten...
 

dave7

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
16
Hallo,
erstmal vielen Dank für die super Anleitung...

Ich hab einige Fragen, bezüglich eines updates von 1.1.4 auf 2.1.
Also ich hab ein iPhone 2G und es ist schon frei für alle sim karten (hatte jemand anderes für mich gemacht, ich hab also keine Vorkenntnisse oder ähnliches, ich weiß auch nicht wie oder womit er das gemacht hatte).

Jetzt wollte ich es aber updaten auf 2.1., daher wollte ich diese Anleitung nutzen.

Fragen:

Ich habe einen Mac und was sollte ich am besten benutzen: "quickpwn" oder "pwnage"?
Was genau sind BL-Files? Ich hab jetzt BL46 downgeloaded, weiß natürlich nicht ob das richtig ist ;)
Hab ich das richtig verstanden, dass dann mein iPhone alle sms etc. einfach behält?

Glaubt ihr also, dass es für einen newb zu schaffen ist :-D. Ist eigentlich sehr gut, schritt für schritt erklärt, müsste ich mich dann mal rantrauen.


Vielen Dank für die Hilfe und sorry für die blöden Fragen :p
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich würde dir die Mac Anleitung für Pwnage empfehlen, dann ist das Gerät entsperrt und du hast eine eigene FIrmware erstellt, die du auch später mal nutzen kannst, wenn du das Gerät wiederherstellen muus (in den Werkszustand zurücksetzen). Was die SMS betrifft: das Zurückspielen des Backups nach der ganzen Prozedur (iTunes fragt dich, ob du das willst) hat manchmal beim Wechsel von 1.1.4 auf 2.x zu Schwierigkeiten geführt. Daher kann es sein, dass der Backup sich nicht einspielen lässt und deine SMS dann weg wären. Das solltest du vorher bedenken.

Im übrigen ist der ganz Vorgang recht unproblematisch. Ein Risiko das Gerät zu beschädigen ist nahezu ausgeschlossen. WIchtig: die Bootloader Dateien müssen entpackt werden und ins gleiche Verzeichnis wie Pwnage geschoben werden (s. meinen letzten Beitrag).
 

dave7

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
16
Danke für die schnelle Antwort :), aber hab einige Probleme wie meine Vorredner.

Also einmal steht beim Cydia download "fehlgeschlagen", was aber, wie ich hier gelesen hatte, nicht weiter schlimm ist. Kann es ja später noch beheben.

Aber ich hab auch das bootloader Problem. Er sagt immer, dass es nicht die richtige BL Datei ist.
Komisch, hab meiner Meinung nach die richtige Datei (BL-39.bin) gefunden, diese auch vorher entpackt und in dem gleichen Ordner wie "PwnageTool_2.1.dmg" und der Firmware Datei gepackt.


Google konnte mir jetzt auch nicht so richtig helfen, hab nur gelesen, dass mehrere dieses Problem haben. Hab auch versucht mal von anderen Internetquellen den bootloader runterzuladen, hat aber kein anderes Ergebnis erbracht als der BL Fehler.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Komisch, hab meiner Meinung nach die richtige Datei (BL-39.bin) gefunden, diese auch vorher entpackt und in dem gleichen Ordner wie "PwnageTool_2.1.dmg" und der Firmware Datei gepackt.

Du brauchst beide Bootloader Dateien: BL-39.bin und auch die BL-46.bin...!

Und das sagt das Dev-Team dazu:
PLEASE NOTE: COPY THE APPLICATION TO YOUR APPLICATIONS FOLDER OR DESKTOP BEFORE RUNNING. RUNNING DIRECTLY FROM THE DISK IMAGE WILL CAUSE ERRONEOUS BEHAVIOR (such as missing bootloader files and other oddities).
 

dave7

Granny Smith
Registriert
07.10.07
Beiträge
16
SUPER!
Hat alles jetzt geklappt, auch der cydia Fehler konnte so behoben werden :)




Vielen, vieln Dank für die nette Hilfe!!!! :-D
 

joeblau

Alkmene
Registriert
24.10.08
Beiträge
31
Hi, insbesondere .david!
Du hast mir in einem anderen Thread geschrieben, ich solls einfach wagen das Iphone nun upzudaten. ("Updatet jemand für mich)
Heute nun will ichs probieren.
Hab mir die Anleitung ausgedruckt und bin jetzt gerade dabei, die aktuelle Firmware 2.1 downzuloaden und aufs Iphone zu spielen.
Hab vorher Quick PWN runtergeladen und auf dem Desktop entpackt.
Ich hoffe es geht jetzt so weit, dass ich das Phone auch danach noch nutzen kann.?! Das war nämlich mein Hemmpunkt :)
Stehst du mir bei Fragen zur Verfügung? Haste noch nen Tip?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ja: der meistgemachte Fehler liegt darin, dass man einen neuen Ordner anlegen und alle runtergeladenen Dateien (inkl. der beiden enpackten Bootloaderdateien) dort reinschieben muss, inkl. Quickpwn. Wenn du das machst, kann nichts schiefgehen. Worst case ist, dass du die ganze Prozedur ein zweites Mal machen müsstest, wenn du einen Fehler machst (was fast unmöglich ist!). :)
 

joeblau

Alkmene
Registriert
24.10.08
Beiträge
31
Ich hab bisher nur einen Ordner mit Quick Pwn.
Was für Bootlader muß ich noch downloaden. Das steht doch nicht in der Anleitung?!
Und die Firmware, die es gerade runterlädt aucb? Wo find ich die später?
Sorry, aber bin wirklich extrem vorsichtig, da ich nicht so ein Profi bin.
Will´s aber schaffen!!!
 

joeblau

Alkmene
Registriert
24.10.08
Beiträge
31
Jetzt ist schon das erste Problem aufgetreten: "Beim Sichern der Datein ist ein Fehler aufgetreten (-54). Möchten Sie wirklich fortfahren mit der Aktualisierung. ?...
Ich glaube, es kann die Kontakte nicht sichern?! Haste einen Tip?
Im Itunes zeigts nämlich auch keine Kontakte an. Bestimmt, weil ich nicht mit Outlook arbeite?!
Gibts ne andere Möglichkeit?
Oder ists ein anderer Fehler?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das kann ich nicht beurteilen und ich weiss deine Konfiguration auch nicht. Normalerweise sind Deine Kontakte in Outlook oder im Windows Adressbuch. Wenn sie dort sind, sind sie auch nach dem Jailbreak noch da, gneauso wie deine Musik etc., das spielt also keine Rolle. Das kannst du danach alles mit Synchronisieren zurückholen. Das einzige was passiert wenn dein Backup sich nicht einspielen lässt: SMS und Notitzen sind ev. weg. Trotzdem kann man danach versuchen, den letzten Backup wieder einzuspielen (wenn alles fertig ist!) und wenn das gelingt sind auch die SMS wieder da.

Den Bootloader brauchst du nicht unbedingt, nur wenn du mit Pwnage arbeiten würdest. Alles was du brauchst steht in der Anleitung.
 

joeblau

Alkmene
Registriert
24.10.08
Beiträge
31
Hab gerade mal ins Outlook gesehen und da steht nichts unter Kontakte. (Obwohl ich im Itunes Outlook angeklickt habe.
Weißt du wo ich die Kontakte sonst abspreichern oder sichern kann?
(Vielleicht einen Ordner o.ä.)
Ich weiß nur, das ich am Anfang alle Kontakte per Hand eingegeben habe.
Vielleicht liegts daran. SMS o.ä. sind mir nicht so wichtig. Nur eben die Kontakte.
Ansonsten, wenn das mit der Sicherung geklappt hat würde ich anfangen mit dem "Abenteuer" Upgrade und Unlock! Mal sehen. Danke schon immermal für deine Hilfe!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich habe keine ahnung welches Adressbuch dein Outlook bzw. iTunes verwendet. Es könnte auch sein, dass es das OutlookExpress Adressbuch verwendet. Oder das Standard-Windows Adressbuch. Wenn du aber immer schön synchonisiert hast, müssten die Kontakte danach auch brav zurückgespielt werden, egal wo sie sind. Das ist aber nur eine logische Schlußfolgerung...
 

joeblau

Alkmene
Registriert
24.10.08
Beiträge
31
so... jetzt ist es also passiert. Die Kontakte sind alle weg :(!
Hab versucht mit dem windows adressbuch zu syncronisieren und nun ist der Kontakte-Ordner auf dem Iphone leer. Na das gab ne Auseinandersetzung mit meiner Frau...
Jetzt mach ich einfach weiter nach der Beschreibung. Kann eh nichts mehr verloren gehen!
Spiele die neue Software drauf, dann starte ich quickpwn und werde sehen was mich dann erwartet...
 

joeblau

Alkmene
Registriert
24.10.08
Beiträge
31
So .david,
jetzt hab ichs wirklich geschafft. Danke für dein Zureden. War wirklich nicht schwierig!
Ich hätte mich vielleicht von der Fehlermeldung am Anfang nicht aus der Ruhe bringen lassen sollen. Selbst Anruflisten sind noch da. Nur eben die Kontakte nicht...
Jedenfalls ist die neue Firmware drauf und es ist auch frei für Vodafone. Ging echt Klasse!!!
Naja, nun müssen wir die Kontakte manuell zusammensuchen (in unseren Köpfen).
Vielleicht hast du trotzdem noch nen Tip bzgl. der Einstellungen, wie ich die Kontakte im Outlook sichere.?
Ansonsten nur noch eine Frage: Bei der Uhranzeige (Weltzeit) ist die richtige Zeit angegeben. Aber bei der Uhr oben neben Vodafone steht eine falsche Uhrzeit. Wo bzw. wie wird die syncronisiert? Vielen Dank nochmal.
Ciao!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Zur Uhrzeit: die findest du in den Einstellungen
Zu den Adressdaten: Versuch einfach mal zu Synchronisieren und wechsle in iTunes bei "Info" mal auf "Outlook Adressbuch", ev. sind sie ja dort vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: qwert

joeblau

Alkmene
Registriert
24.10.08
Beiträge
31
Guten Morgen,
danke, bei der Uhrzeit hatte ich nur die falsche Zeitzone. Jetzt funktioniert alles einwandfrei wieder! Danke, Danke, Danke!
Und mit den Kontakten habe ich schon begonnen, manuell wieder einzugeben! In den sauren Apfel muß ich nun beißen! Es liegt bestimmt daran, weil ich auf "Kontakte zusammenführen" gewechselt habe, als ich die Speicherorte durchsucht habe.
Naja, werd´s überleben. Die Funktion ist also gegeben, und das war mir das Wichtigste!
Klink mich jetzt wieder aus. Bis zum nächsten Problem, irgendwann vielleicht! Ciao.
 

Flip110

Carola
Registriert
25.09.08
Beiträge
112
Hey David!! :)

Vielen vielen Dank für das tolle Tutorial!! Gestern das iPhone bekomm, ausgepackt, angeschlossen, jailbreak. Läuft. :)

Astreine Geschichte!!!!

Danke sagt der Flip :)
 

apfelnoob

Morgenduft
Registriert
13.11.07
Beiträge
167
Danke für das Toturial!

Ich habe es auch bis zum DFU Modus geschafft, allerdings startet iTunes nicht automatisch. Also öffne ich iTunes und bekomme dann diese Fehlermeldung (Fehler 1619):

Schaffe es also nicht eine Firmware aufzuspielen...:-c

Bitte, ich brauche Hilfe! ^^
 

Anhänge

  • 1619.jpg
    1619.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 84

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Bei dieser Meldung das Kabel kurz vom USB Port abziehen und wieder einstecken, danach geht es weiter. Ev. hilft auch, iTunes neu zu starten oder notfalls den Rechner neu zu booten.