• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Glas en detail: ETrade vergleicht iPhone 4S und Nachfolger haargenau

Mandrax

Carola
Registriert
20.02.11
Beiträge
112
I'm landscape format die tastatur rechts wäre und nicht unten, dann wäre bei mir zumindest die linke hand vordem text beim tippen, weil ich - zumindest im landscape - mit beiden Daumen tippe.die Idee mit dem zahlen finde ich nicht schlecht, wäre bestimmt praktisch.

und sonst: ja, die "tasten" würden breiter - werden sie ja jetzt auch schon. ich finde, dass das besser zu bedienen ist, weil mehr trefferfläche, weniger "nachbartreffer". vielleicht hab ich auch wurstfinger. wäre dann trotzdem gut für mich :p
 

nosin

Carola
Registriert
14.01.09
Beiträge
115
I'm landscape format die tastatur rechts wäre und nicht unten, dann wäre bei mir zumindest die linke hand vordem text beim tippen, weil ich - zumindest im landscape - mit beiden Daumen tippe.die Idee mit dem zahlen finde ich nicht schlecht, wäre bestimmt praktisch.

und sonst: ja, die "tasten" würden breiter - werden sie ja jetzt auch schon. ich finde, dass das besser zu bedienen ist, weil mehr trefferfläche, weniger "nachbartreffer". vielleicht hab ich auch wurstfinger. wäre dann trotzdem gut für mich :p

Vielleicht machen sie es dann so wie beim iPad. Also eine zweigeteilte tastatur, mit links und rechts Tastatur und in der Mitte den geschriebenen Text... nur so eine idee
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich habe sowieso die GyroSperre drin weil ich immer im Hochformat schreibe :p
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Gyro hat damit wenig zu tun. Was du vermutlich meinst ist die Ausrichtungssperre ;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Naja die wird ja dadurch kontrolliert oder? :p Aber Ja - die meine ich :-D
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, dafür ist der Beschleunigungssensor (aka Lagesensor) zuständig. Der Gyro erweitert das ganze um die Erkennung weiter Achsen, das kommt größtenteils in Spielen zum Einsatz.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Gerade weil die Breite beibehalten wurde muss nicht eine einzige App. angepasst werden....vermutlich wir oben und unten ein kleiner Balken kommen.....besser als eine neue breite...da meine Hand nicht breiter wird sondern nur nach oben bzw. nach unten Platz wird.....und die Cam in der Mitte ist auch etwas Sinniger da so das sichtfeld nicht verschoben ist....erstmal abwarten und Tee trinken....

Also das kanns ja dann wirklich nicht sein, oder? Wenn man das Seitenverhältnis beibehält und einfach die Diagonale verändert kann die App einfach skaliert werden, das ist doch viel angenehmer.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Einfach skaliert? Wie stellst du dir das vor? Das System interpoliert die Ausgabe und alles wird matschig unscharf?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Einfach skaliert? Wie stellst du dir das vor? Das System interpoliert die Ausgabe und alles wird matschig unscharf?
Genau so wurde es doch bisher immer gemacht. Mal ganz davon abgesehen glaube ich, dass man 10-20% in der Diagonale bei Retina-Apps nicht so stark merken würde. Die Umstellung des Seitenverhältnisses ist dahingegen eher nervig für App-Entwickler, und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis man keine Apps mehr findet, die noch auf das 4(S) angepasst werden. Den meisten Anwendern wird das egal sein, weil sie eh schon das 5er haben werden, wenn das passiert. Ganz gewaltig in die Röhre schauen nur die, die so ein Gerät länger als 24 Monate nutzen wollen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sprechen wir hier von der selben Auflösung auf mehr Fläche? In dem Fall gebe ich dir recht, das würde funktionieren, nur eben wäre es nicht mehr so schön scharf.

Oder Sprechen wir von einer neuen Auflösung auf mehr Fläche? Das wäre ein Problem für die bestehenden Apps. Nur die Höhe aber nicht für Breite zu ändern macht es an der Stelle eben noch ganz erträglich für Entwickler, und nicht angepasste Apps bekommen halt oben und unten Schwarze Balken (wir sprechen hier ja auch nur von 7 Millimetern oder so).
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Sprechen wir hier von der selben Auflösung auf mehr Fläche? In dem Fall gebe ich dir recht, das würde funktionieren, nur eben wäre es nicht mehr so schön scharf.
Ja, meine Vermutung war, dass man das bei der ohnehin hohen Retina-Auflösung kaum bemerken würde. Im Falle eines geänderten Seitenverhältnisses ist es auch kein Problem 4er Apps auf dem 5er anzuzeigen (wie Du sagtest -> schwarzer Balken o.ä.). Umgekehrt wäre es nervig, also 5er Apps auf dem 4er. Da kann man dann nur stauchen, abschneiden oder einpassen. Alles ziemlich blöd, und wenn erstmal genug 5er auf dem Markt sind, dann wird es auch keine universellen Apps mehr geben, die sowohl aufs 4er als auch aufs 5er angepasst sind.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ne neue Apps unterstützen dann eben zwei Ansichten. Einmal alt und einmal neu. So wie jetzt auch schon retina und nonretina. Ein bischen mehr Aufwand als früher natürlich aber bei den meisten Apps keine große Sache.

Dass Apple die selbe Auflösung auf großer macht glaube ich nicht, das wäre einfach ein Rückschritt in Sachen Schärfe (wenn auch kein großer).
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
.....offenbar gibt es für Entwickler ja schon Angaben zu dem neuen iPhone. Ich habe in den letzten Tagen bei 2 App-Updates unter "Änderungen" gelesen: Volle Kompatibilität mit einem kommenden IOS-Gerät....
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ne neue Apps unterstützen dann eben zwei Ansichten. Einmal alt und einmal neu. So wie jetzt auch schon retina und nonretina. Ein bischen mehr Aufwand als früher natürlich aber bei den meisten Apps keine große Sache.

Dass Apple die selbe Auflösung auf großer macht glaube ich nicht, das wäre einfach ein Rückschritt in Sachen Schärfe (wenn auch kein großer).
Sorry, aber liest Du meine Beiträge überhaupt, bevor Du darauf antwortest? Das mit den zwei Ansichten ist klar, ich rede über Fälle, wo man Apps entweder noch nicht an den neuen Bildschirm, bzw. nicht mehr an den alten Bildschirm angepasst hat. Das Ding ist doch, dass diese 'keine große Sache' eben ggf. bei professionellen Entwickler wohl eine große Sache sein kann, und deshalb nur noch doppelt gemacht wird, so lange noch eine signifikante Anzahl 4er iPhones verwendet werden. Durch diesen ständigen Tanz, den Apple da mit den Displays veranstaltet, verkommen die iPhones quasi zur 24-Monats Wegwerfware. Künstliche Einschränkungen von iOS-Features für alte Modelle tun ihr übriges.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bei allen Apps die das klassische Layout mit ListView, Navigationbar und Tapbar verwenden ist es "keine große Sache" die App für beide Displays anpassen. Es ist natürlich Arbeit, aber immernoch lächerlich wenig verglichen mit zb der Situation der Andriod Entwickler. Bestehende Apps sollten da recht schnell ihre Updates bekommen. Und kein Entwickler wird jetzt direkt mit iPhone5-only Apps ankommen, nur um sich ein bischen Aufwand zu sparen.

Früher oder später werden die Entwickler aber natürlich den Support für die alten Geräte einstellen, das wird aber auch ohne anderes Display passieren, so wie viele Apps schon heute zb das erste iPhone und das 3G nicht mehr unterstützen. Der Markt ist da einfach immer noch sehr schnelllebig. Apple ist da aber imho lobenswert was den Support für alte Geräte angeht. Schau dir zb mal das 3GS an, das immer noch iOS6 bekommt. Schau dir dann mal bei vergleichbar alten Geräten von HTC oder Samsung was da noch Android 4 bekommen hat. Da kann man imho nicht auf Apple schimpfen...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Vom Usability-Standpunkt her ist es u.U. bei einigen Apps eine kritische Sache. Was als Bedienkonzept auf Widescreen gut und schön war, ist plötzlich ziemlich unangenehm wenn der Bildschirm 'kürzer' ist. Natürlich gibt es größere Katastrophen vom Entwicklerstandpunkt, aber im Endeffekt ist die optimale Lösung hier oft nicht so einfach wie sie erscheint, und es wird dazu führen, dass im Zweifelsfall für die alten Geräte nur noch halbherzig was eingehackt wird (wenn überhaupt).
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nunja wir sprechen hier ja nicht von gewaltigen Unterschieden, sondern von vielleicht 15mm. Das ist nicht die Welt.

Und ja es wird immer Entwickler geben, die sich Mühe geben und Entwickler die ihre Software nur hinrotzen. Ich kaufe halt lieber bei Ersteren.