• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone gestohlen ?

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.870
Glaubt hier denn ernsthaft jemand, dass "die Polizei vor der Tür steht", wegen eines gestohlenen iPhones? Wären es Zwanzig, die vom Laster gefallen sind... oder aus dem Lager des Arbeitgebers...

🤨

Ja. Bei mir stand vor Jahren mal zwei Polizei Beamte und eine neutrale Zeugin vom Amt morgens um 06 vor der Türe mit einem Hausdurchsuchungsbefehl. Es ging um ein ThinkPad das ich bei EBay ersteigert hatte.

Hab mir nichts dabei gedacht als ich die Auktion günstig geschossen habe. Der Verkäufer war UPS Fahrer und hat Pakete aus sortiert und bei EBay verkauft.

Laut Staatsanwalt hätte mir auffallen müssen das der Verkäufer ungewöhnlich viele neue Notebooks zu günstigen Auktionen verkauft hatte. War aber nicht der Einzige. Die anderen Käufer hatten auch die Polizei bei sich.

Und da ich selber mit meinem Account oft Hardware verkauft habe - kennt vielleicht der Eine oder Andere mit Technik als Hobby da kaufst und verkaufst halt auch viel - lag der Verdacht Nahe das ich damit „deale“.

Glaub mir das nicht witzig wenn die morgens um 06 an der Tür mit Faust klopfen und im Hausflur laut Polizei aufmachen schreien. Und das ThinkPad haben sie - logisch - auch mitgenommen.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Glaubt hier denn ernsthaft jemand, dass "die Polizei vor der Tür steht", wegen eines gestohlenen iPhones? Wären es Zwanzig, die vom Laster gefallen sind... oder aus dem Lager des Arbeitgebers...

🤨

Ja selbstverständlich.
Es kann jemanden privat geklaut worden sein oder einem Geschäft.
Bringt der Betroffene das zur Anzeige und es Teil wird gefunden, können die ja nicht sagen: "Ach guck, da isses. Aber ist ja nur ein iPhone."
Du würdest doch auch wollen, wenn man dir was klaut, dass derjenige zur Verantwortung gezogen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Glaubt hier denn ernsthaft jemand, dass "die Polizei vor der Tür steht", wegen eines gestohlenen iPhones? Wären es Zwanzig, die vom Laster gefallen sind... oder aus dem Lager des Arbeitgebers...

🤨

Glaubst Du, dass Du schlauer als diejenigen bist, die damit täglich zu tun haben?

Mal ein Edit zu dieser bewusst frotzeligen Bemerkung:

Wenn auf anderweitigen Wege (siehe mein Beispiel) aus welchen Daten auch immer die Veräußerung abhanden gekommener Sachen für Ermittlungsbehörden erkennbar ist, ist ein vor der Tür stehen gar nicht nötig.

Ein Beschuldigter erhält dann knapp einen Anhörungsbogen, zu dem er sich äußern kann. Und danach trifft die Staatsanwaltschaft eine Entscheidung.

Einer Durchsuchung bedarf es nur im selteneren Einzelfall. Egal ob eins oder 20.

Denn es kommt nicht darauf an, ob der Gegenstand noch da ist - nur darauf, dass er nicht rechtmäßig erworben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

Benutzer 239228

Gast
Glaubst Du, dass Du schlauer als diejenigen bist, die damit täglich zu tun haben?
Das hier jemand ist, der jeden Tag Häuser erstürmt, war mir nicht klar.

Das klang für mich hier alles viel zu sehr nach TV-Krimi der ARD.

Aber nichts für ungut. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Das meine ich ernst.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
834
Was sich aber meiner Kenntnis entzieht.
Ich hatte mir alles mögliche getan, um in dieser Situation herauszufinden, ob es gestohlen ist.
Also war und ist es für mich nicht gestohlen.
Unwiisenheit schützt aber nicht vor einer Strafe.

Für eine Verurteilung wegen vorsätzlicher Hehlerei reicht es schon aus, wenn der Käufer den Verdacht hat, dass es sich um gestohlene Ware handeln könnte bzw. aufgrund des Preises damit hat rechnen müssen (angeblich verpackte Neuware).

Du hast ja sogar bei Apple und bei der Polizei angerufen, um die IMEI zu checken, gerade daraus könnte dir ja ein Strick gedreht werden. Dir war also bewusst, dass an dem Preis etwas faul sein kann. Im Falle des Falles ;)

Es gibt zwar bspw. ein Urteil, dass ein zu günstiger Preis nicht automatisch zu Hehlerei führt, hier konnte der Beklagte aber nachweisen, dass er von einer B-Ware, also Ausschussware ausgegangen ist, da das wohl so in der Verkaufsbeschreibung auf ebay drin stand, die Ware aber tatsächlich gestohlen war.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.870
Du hast ja sogar bei Apple und bei der Polizei angerufen, um die IMEI zu checken, daraus könnte dir ein Strick gedreht werden. Dir war also bewusst, dass an dem Preis etwas faul sein kann. Im Falle des Falles
Und eine Übergabe an einem neutralen Ort irgendwo in der Pampa trägt auch noch dazu bei...
 

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.741


Falls ich damit gemeint bin, ich stürme nicht im Spidermankostüm, sondern mit Robe durch die Gegend.

Wobei, wäre ja mal was anderes

So unterschiedlich sind die Sitten - wir hier in Ö kommen sehr wohl und klopfen an die Tür. In genau den beschriebenen Fällen.

Einerseits zur Beweisführung, andererseits aber auch um dem Opfer den Schaden wieder gutmachen zu können.

Einer, der gelegentlich klopft (schon lange ohne lustiges Gewand, in Zivilkleidung) - wobei für Kostüme wär ich auch zugänglich 😉
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende