• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone gestohlen ?

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich kaufe Apple Teile nur im Bekanntenkreis oder von Händlern mit Garantie/Gewährleistung, wenn von Kleinanzeigen, dann nur mit Rechnung und Kaufvertrag.

Franz
 

Vitulus

Erdapfel
Registriert
04.03.20
Beiträge
1
Hallo ich habe mein IPhone 8plus komplett zurück gesetzt. Mit DHL verschickt nach EBay Verkauf.
ist unterwegs gestohlen worden. Kann ich jetzt mit der IMEI etwas unternehmen? Die Abfrage sagt, es sei aktiviert.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Hallo ich habe mein IPhone 8plus komplett zurück gesetzt. Mit DHL verschickt nach EBay Verkauf.
ist unterwegs gestohlen worden. Kann ich jetzt mit der IMEI etwas unternehmen? Die Abfrage sagt, es sei aktiviert.

Wenn es gestohlen wurde während des Versands, dann ist DHL verantwortlich. Du hast ja sicher eine Sendungsnummer, weil Du es versichert als Paket verschickt hast. Damit kannst Du bzw. Der Empfänger, der es nicht erhalten hat, zu DHL gehen.

Hast Du keine Sendungsnummer, hast Du verloren und bist da auch selber schuld. Du kannst auch nix mehr machen, weil das Handy ja nicht mehr Deinem Account zugeordnet ist.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.768
Damit kannst Du bzw. Der Empfänger, der es nicht erhalten hat, zu DHL gehen.
Nur der Versender hat Ansprüche ggü. DHL, da dieser der Vertragspartner für den Auftrag ist.

Das ärgerte mich schon in der Vergangenheit maßlos, wenn man als Empfänger mal Schwierigkeiten hatte, weil nicht jeder Versender Lust hat sich nachträglich noch um etwas zu kümmern.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Das ärgerte mich schon in der Vergangenheit maßlos, wenn man als Empfänger mal Schwierigkeiten hatte, weil nicht jeder Versender Lust hat sich nachträglich noch um etwas zu kümmern.

ggf. könnte man sich als Empfänger die Ansprüche des Versenders ggü. dem Versandunternehmen abtreten lassen und hätte auf diese Weise noch einen Zeugen gewonnen ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Solche Sachen sind ärgerlich, aber passieren eben leider. Wenn das Phone als Paket geschickt wurde, ist es bis 500,-€ versichert.

@Vitulus
Wenn das der Fall ist, setzte Dich einfach mit DHL in Verbindung, um zu klären, was jetzt alles nötig ist. Sicherlich wird eine Anzeige bei der Polizei Voraussetzung sein. Ob Du oder DHL dies veranlassen muss, kann ich allerdings nicht sagen.

Sich zu ärgern bringt momentan gar nichts, das Gespräch mit DHL aber Klarheit.

Solltest Du das Ding als Päckchen versendet haben, wäre noch die Anzeige offen, damit Apple das Ding sperren kann und die Straftat wenigstens keinen finanziellen Erfolg für den Täter bringt. Der Rest wäre dann leider eine unschöne Lebenserfahrung.

Ich selber versende derartige Dinge immer als Paket, der Preisunterschied ist gering und meistens bezahlt bei mir der sowieso der Empfänger den Versand.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ganz ehrlich, ich als Empfänger würde mich nicht darum kümmern wollen. Ich habe schließlich ein Gerät erworben und nicht das Risiko des Transportes und schon gar nicht eine Abtretung irgendwelcher Ansprüche.

Für das finanzielle Risiko des Versenders gibt es ja diese Transportversicherung bei der DHL z.B. Alles über 500-,€ kann man extra versichern. Oder der Verkäuferschutz via PayPal.
Eine Versicherung gegen die im schlechten Falle auftretenden Laufwege hat man dann natürlich nicht. Aber so spielt nun mal das Leben. Manchmal geht was schief. ;)
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
834
Bei solchen "Angeboten" immer mal daran denken: warum sollte jemand ein neues eingeschweißtes Gerät für so einen "heißen Preis" verkaufen? Würde man selbst als Verkäufer nicht versuchen, einen möglichst hohen Verkaufspreis zu erzielen?

Niemand hat was zu verschenken. Desegen kann man davon ausgehen, dass da was nicht ganz koscher ist.

EDIT: ok, sorry, hab nur die erste Seite gelesen, die Diskussion ist ja schon ein paar Monate her und wurde jetzt wegen dem Versandproblem wieder hochgeholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

vardi

Braeburn
Registriert
30.10.18
Beiträge
42
Das ärgerte mich schon in der Vergangenheit maßlos, wenn man als Empfänger mal Schwierigkeiten hatte, weil nicht jeder Versender Lust hat sich nachträglich noch um etwas zu kümmern.

Ja. Zum einen wissen manche gar nicht dass nur der Absender eine Klärung veranlassen kann und, bei einer etwaigen Ersatzleistung, diese dann auch nur an den Absender erfolgt. Was wieder dazu führt dass man als Empfänger schon mal einige Wochen auf die Rückzahlung des Kaufpreises warten muss. Die Nachforschung braucht seine Zeit und am liebsten würde der Verkäufer auch die Schadensleistung schon in Händen haben bevor er den Kaufpreis rückerstattet. Da gehe ich aber davon aus, dass das Paket richtig versichert auf den Weg geschickt wurde. Voriges Jahr selbst erlebt, allerdings mit einem Verkäufer der wusste dass die Abwicklung seine Sache war. Letztlich dauerte es trotzdem 2-3 Wochen (ganz genau weiss ich es nicht mehr) bis ich den Kaufpreis zurück bekommen hatte.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Kann hier auch mal meine Erfahrung schildern.
Habe vor knapp einem Jahr ein neues, verschweißtes XR mit 128GB für 600€ über Kleinanzeigen bekommen.
War schon ein Schnäppchen und ich habe zugeschlagen.
Rechnung war nicht vorhanden, da es angeblich ein Geschenk war.
Wir haben uns getroffen und ich habe das iPhone gekauft.
Schon im Auto kamen mir Zweifel.
Zu Hause angekommen habe ich Apple angerufen und wollte die IMEI prüfen lassen, ob diese als gestohlen gemeldet ist.
Geht nicht.
Aber der Typ sagte, ich könne bei der Polizei anrufen. Die würden sämtliche IMEI‘s speichern, die als gestohlen gemeldet sind und eine Abfrage starten.
Gesagt, getan.
Netter Bulle am Telefon. Hat meine IMEI geprüft und bestätigte mir, dass das Gerät nicht als gestohlen gemeldet ist.
Also bei Verdacht auch ruhig die Polizei anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Das ist völlig falsch. Gestohlen ist es, wenn es dem rechtmäßigen Besitzer entwendet wurde, insbesondere auch dann, wenn er es zB nicht einmal weiß (!).

Damit ist leider zugleich klar, dass derjenige, der wissentlich ohne Nachweis des Eigentums zu einem sehr günstigen Preis kauft, sich ohne wenn und aber der Hehlerei schuldig macht.

Dir ist sicher klar, das ich im allgemeinen und zu einem geschätzten Mitglied wie Dir im besonderen da keinen Vorwurf erhebe. Ich warne nur:

Fälle wie Deiner sind die, die bei mir in der Kanzlei plötzlich zur Strafverteidigung auf dem Tisch liegen.

Ein derart werthaltiges Gerät zum auffällig niedrigen Preis solltest Du zumal unter solchen windigen Umständen nie wieder kaufen.

Zumal die Nachfrage nach der Imei bei der Polizei alles andere als verlässlich ist. Gestohlene Geräte werden schnell verkauft, bis dahin ist nicht immer schon eine Imei gemeldet - häufig ist sie es auch gar nicht.

Und wie wird man dann als Hehler erwischt?

Ganz einfach, muss nur der Verkäufer anderweitig wegen Vermögensdelikten erwischt werden, dann prüft man PC, Handy, Mac, Mailaccounts, oder was auch immer - auf potentielle Käufer. Und die Hehler, glaube mir, werden gnadenlos verfolgt.

Und jeder, der wirklich günstig gestohlene Ware erwarb, handelt nach der Rechtsprechung vorsätzlich, weil er genau wie Du weiß, da könnte ja was faul sein. Schreibst ja selbst. Da entlastet ein Hinweis auf Anruf bei der Polizei nicht, ein häufiger Irrglaube von Beschuldigten.

Glück gehabt, vielleicht war der Verkäufer ja ehrlich.

Hauptsache, Du hast keinen Ärger, aber fordere Dein Glück nicht erneut raus.

Das mal als Warnung aus der täglichen Praxis.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Das ist völlig falsch. Gestohlen ist es, wenn es dem rechtmäßigen Besitzer entwendet wurde, insbesondere auch dann, wenn er es zB nicht einmal weiß (!).

Was sich aber meiner Kenntnis entzieht.
Ich hatte mir alles mögliche getan, um in dieser Situation herauszufinden, ob es gestohlen ist.
Also war und ist es für mich nicht gestohlen.

Bei dem Rest hast du natürlich vollkommen recht.
Mir ist auch bewusst, dass man sich strafbar machen würde, wenn man gestohlene Ware kauft.
Aber es scheinen ja immer wieder Leute in solche Situationen zu kommen, dass man erst hinterher Bedenken bekommt. Ging mir ja selbst auch so und ich bin da eigentlich sehr vorsichtig.
Aber der Preis und die sofortige Verfügbarkeit (Abholung) ließ halt in dem Moment das Gehirn aussetzen.
Ich wollt nur aufzeigen, wo man sich noch Hilfe holen kann oder zumindest die aktuelle Info von der Polizei.

Ich hatte zwei Möglichkeiten:

1. iPhone auspacken und hoffen, dass nicht eines Tages die Politei vor der Tür steht mit dem Vorwurf der Hehlerei. Mit weiteren Vorwürfen, dass ich hätte bei dem Preis Bedenken haben müssen und trotzdem nichts unternommen habe.

2. iPhone eingeschweißt lassen und 10 min nach der Übergabe selbst bei der Polizei anrufen.
Stellt sich dann heraus, es ist gestohlen, muss ich zwar trotzdem mit einer Anzeige rechnen, aber ich denke der Umstand, dass ich mich unmittelbar nach dem Kauf selbst bei der Polizei informiert habe, würde mir mildernd angerechnet.
So war zumindest meine Hoffnung und deshalb habe ich mich für zweiteres entschieden.


Wie ist denn dein professioneller Rat?
Wie kann ich bei einem Privatkauf sicher gehen, dass es nicht gestohlen ist?
Man kann es ja nicht immer unmittelbar am Preis festmachen.

Wie verhalte ich mich, wenn ich in diese Situation gekommen bin und das Telefon vor mir liegt!?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Hand aufs Herz, Du hast nach Deiner Beschreibung ganz genau gewusst, dass da was faul sein könnte.

Im Übrigen kommt es nicht darauf an, ob man ein Gesetz kennt, richtig oder falsch auslegt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ein Sprichwort, wie es treffender nicht sein kann.

Und der Rat ist einfach, ein Kauf ohne den Eigentumsnachweis ist schon für sich nicht unproblematisch, in Verbindung mit günstigen Preis gibt es nur eins:

Finger weg, nicht kaufen, einfachste Lösung, warum, steht im Post davor.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hand aufs Herz, Du hast nach Deiner Beschreibung ganz genau gewusst, dass da was faul sein könnte.

Im Übrigen kommt es nicht darauf an, ob man ein Gesetz kennt, richtig oder falsch auslegt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ein Sprichwort, wie es treffender nicht sein kann.

Und der Rat ist einfach, ein Kauf ohne den Eigentumsnachweis ist schon für sich nicht unproblematisch, in Verbindung mit günstigen Preis gibt es nur eins:

Finger weg, nicht kaufen, einfachste Lösung, warum, steht im Post davor.

Es steht doch eindeutig, dass die Bedenken erst hinterher kamen.

Es war nunmal passiert.
Strafmaß ist immer vom Richter und den Umständen abhängig.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich hätte die Höchtstrafe bekommen, wenn ich 10min nach dem Kauf die Polizei anrufe, sich herausstellt, das Teil ist gestohlen und es noch am selben Abend dort hinbringe.
Ich denke das hätte sich mildernd ausgewirkt.
Die Alternative war, zu hoffen, dass niemand mal hier vor der Tür steht.
Aber darum soll es auch nicht gehen.
Hinterher ist immer schlau daher geredet.

Menschen kommen nunmal in Situationen, in denen sie sich eventuell selbst strafbar machen, ob verschuldet oder unverschuldet und manchmal ist einem halt unklar, wie man sich verhält, wenn man in diese Situation gekommen ist.
Da finde ich den Kontakt zur Polizei am vernünftigsten.
 

Benutzer 239228

Gast
Glaubt hier denn ernsthaft jemand, dass "die Polizei vor der Tür steht", wegen eines gestohlenen iPhones? Wären es Zwanzig, die vom Laster gefallen sind... oder aus dem Lager des Arbeitgebers...

🤨