• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone gestohlen - Fakten!

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Oder Inkasso-Moskau.

20100909-1spw3yb139pgdnu3cpwdtjpg5y.jpg
 

Driveshaft

Alkmene
Registriert
04.12.08
Beiträge
31
Also die Telekom hat jetzt gemeint die können mit der IMEI garnichts anfangen und haben mich an die Polizei verwiesen. Der wusste auch nichts von einer Blacklist, die sperren in ihrem Netz anscheinend keine Geräte.

Was ist jetzt wahr? Hatte der Typ von der Servicehotline einfach keine Ahnung?
Wenn mir jemand sicher bestätigen kann das es das gibt und die auch IMEIs sperren mach ich denen Druck, aber nicht das ich mich lächerlich mach weil ich da mit so Internetgerüchten antanz:p
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Und was passiert bei mobile-me und der Funktion "suche mein iPhone"?

Das funktioniert, wie bereits mehrfach angefuehrt, ueber die IMSI, nicht die IMEI. IMSI != IMEI, nur fuer den Fall, dass das einigen immer noch nicht aufgefallen ist. Das ist kein Tippfehler ;)

Also die Telekom hat jetzt gemeint die können mit der IMEI garnichts anfangen und haben mich an die Polizei verwiesen. Der wusste auch nichts von einer Blacklist, die sperren in ihrem Netz anscheinend keine Geräte.

Was ist jetzt wahr? Hatte der Typ von der Servicehotline einfach keine Ahnung?

Ich bin ja aus Prinzip nicht bei der Telekom, aber das unterbietet noch meine kuehnsten nicht vorhandenen Erwartungen ;)

Wenn mir jemand sicher bestätigen kann das es das gibt und die auch IMEIs sperren mach ich denen Druck, aber nicht das ich mich lächerlich mach weil ich da mit so Internetgerüchten antanz:p

Mein Interesse, irgendwas zu beweisen, haelt sich in Grenzen. Wie gesagt, ich bin aus Prinzip nicht bei dem Laden. Ich weiss, das T-Mobile in England blacklisted und Vodafone weltweit. Wenn das T-Mobile in Deutschland nicht macht, dann waere es zwar sinnlos (denn ohne EIR funktioniert ihr Netz nicht, warum also nur einen Teil seiner Funktionalitaet nutzen?), aber bei dem Laden ist alles moeglich.

In diese Sinne: Weiterhin viel Erfolg.

Gruss,
Dirk
 

mailando

James Grieve
Registriert
12.05.08
Beiträge
139
Auf der Website von O2 kann man sein Handy (grob) Orten, wenn es an einem Funkmast angemeldet ist, sprich eingeschaltet ist und Empfang hat.
Ob es diese Möglichkeit auch bei T-Mobile gibt weis ich nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ich frag' mich, warum ich hier überhaupt schreibe - liest ja doch keiner ;) Besagte Anwendung funktioniert über die IMSI, für die Kenntnis der Telefonnummer notwendig ist. Sollte der Dieb nicht so dämlich sein, mit der geklauten SIM zu telefonieren, oder der Bestohlene die SIM gesperrt haben, funktioniert das nicht.

Damit aber EOD, denn ich wiederhole mich.

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: azamatbagatov

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ach Scotch, das ist wie mit dem Grünen Gras. Es wird immer Leute geben, die dir einreden wollen, es wäre Blau. ;)
 

Wackeljupp

Boskoop
Registriert
06.07.10
Beiträge
39
Gar nicht, da technisch unmoeglich.

Gruss,
Dirk

Soderle, dann will ich mal ein paar Fakten schreiben.
Bei uns wurde über Pfingsten eingebrochen und unter anderem ein 3g gestohlen. Dieses 3g liegt seit Montag bei der Polizei zur Abholung durch die Versicherung bereit. Warum?
Die Polizei war heilfroh das wir den Karton, bzw die IMEI noch hatten. Die IMEI wurde dann bei den Providern zur Fahndung ausgeschrieben, sprich sobald diese Nummer im Netz auftaucht bekommt die Polizei Meldung vom Provider.
Vor 2 Wochen rief mich der zuständige Polizist an und wollte die "alte" Telefonnummer abgleichen da das Gerät im Netz aufgetaucht ist. Die "neue" Telefonnummer des Geräts war aber eine E-Netz Nummer und keine T-Mobile wie unsere.
Und Montag kam dann der Anruf das Gerät wäre sichergestellt, ergo haben die mithilfe des Providers eine Ortung durchführen lassen und den neuen "Besitzer" dingefestmachen könnnen.
Dieser konnte jedoch den Kauf für ca 200€ nachweisen und der "Verkäufer" konnte auch nachweisen das er das 3g "erworben" hat. Nun fehlt noch die Person davor, und hoffentlich ist dies der Täter und bekommt seine Strafe, Anzeige läuft ja.
Erschreckend nur das das 3g unsere Stadt wohl garnicht erst verlassen hat.

Lange Rede kurzer Sinn:
Bei Diebstahl: Anzeige erstatten, IMEI angeben und warten.
Dies setzt jedoch vorraus das die IMEI nicht geändert wird, wie unserem Fall.
Die Polizei freut sich auf jeden Fall wie Bolle weil sie ne Chance haben die/den Täter dingfest zu machen haben, und sie tun auch was.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Vielleicht ist das ja auch in den ganzen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Die IMEI ist gerätegebunden, es ist also egal welche Sim da drinnen steckt.

In Bayern gehen sie der Sache auch bei billigeren Handys nach.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Gestohlene Handys mit der IMEI wiederfinden und sperren

Ein gestohlenes Handy finden zu können, ist nicht einfach - besonders, weil es auch die Ermittlungsbehörden nur in den seltensten Fällen orten dürfen.

Wer der Meinung ist, dass die Polizei ein gestohlenes Handy einfach orten darf, ist auf dem Holzweg. Sie darf das nur, wenn das Mobiltelefon mit einem schweren Verbrechen in Verbindung gebracht werden kann. Das könnte dann der Fall sein, wenn das Handy im Rahmen eines Raubüberfalls entwendet wurde, bei dem der Geschädigte durch den Räuber verletzt worden ist. Die Ortung des Mobiltelefons dient in diesen Fällen dem schnelleren Auffinden des Täters und nicht dazu, das Telefon zurückzubekommen.

Für diesen Fall benötigt auch die Polizei die Zustimmung des Besitzers! Das Gesetz unterscheidet zwischen Eigentümer und Besitzer. Besitzer ist immer derjenige, in dessen Zugriffsbereich sich der Gegenstand, in dem Fall das Handy, befindet. Und das ist in dem Fall entweder der Finder oder - der Dieb!
 

mkrelke

Fießers Erstling
Registriert
02.08.09
Beiträge
130
Mit der App PleaseFind.it hättest Du Dein Gerät per GPS orten können, ohne die jährlichen Mobile-Me-Gebühren. ;)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Die IMEI wurde dann bei den Providern zur Fahndung ausgeschrieben, sprich sobald diese Nummer im Netz auftaucht bekommt die Polizei Meldung vom Provider.

(...)

Und Montag kam dann der Anruf das Gerät wäre sichergestellt, ergo haben die mithilfe des Providers eine Ortung durchführen lassen und den neuen "Besitzer" dingefestmachen könnnen.

Kurzfassung: IMEI im Netz erkennen != IMEI orten. Fuer ersteres ist das EIR zustaendig, letzteres ist nicht moeglich. Langfassung: Siehe meine anderen Beitraege.

Gruss,
Dirk
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Kurzfassung: IMEI im Netz erkennen != IMEI orten. Fuer ersteres ist das EIR zustaendig, letzteres ist nicht moeglich. Langfassung: Siehe meine anderen Beitraege.

Gruss,
Dirk

Kann es irgendwie sein, dass du es absichtlich verkomplizierst? Wenn das Handy sich ins Netz einbucht sendet es neben IMSI auch seine IMEI und kann deswegen bei einer gesuchten IMSI sehr wohl über diese idntifiziert werden!

Und noch was: != also Ausrufe- und Istgleichzeichen bedeutet "definiert als" und nicht "ungleich"!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Gestohlene Handys mit der IMEI wiederfinden und sperren

Ein gestohlenes Handy finden zu können, ist nicht einfach - besonders, weil es auch die Ermittlungsbehörden nur in den seltensten Fällen orten dürfen.

Wer der Meinung ist, dass die Polizei ein gestohlenes Handy einfach orten darf, ist auf dem Holzweg. Sie darf das nur, wenn das Mobiltelefon mit einem schweren Verbrechen in Verbindung gebracht werden kann. Das könnte dann der Fall sein, wenn das Handy im Rahmen eines Raubüberfalls entwendet wurde, bei dem der Geschädigte durch den Räuber verletzt worden ist. Die Ortung des Mobiltelefons dient in diesen Fällen dem schnelleren Auffinden des Täters und nicht dazu, das Telefon zurückzubekommen.

Für diesen Fall benötigt auch die Polizei die Zustimmung des Besitzers! Das Gesetz unterscheidet zwischen Eigentümer und Besitzer. Besitzer ist immer derjenige, in dessen Zugriffsbereich sich der Gegenstand, in dem Fall das Handy, befindet. Und das ist in dem Fall entweder der Finder oder - der Dieb!

Ich zitiere mich mal selbst....o_O
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wenn das Handy sich ins Netz einbucht sendet es neben IMSI auch seine IMEI und kann deswegen bei einer gesuchten IMSI sehr wohl über diese idntifiziert werden!

Ein Mobiltelefon überträgt beim Einbuchen in ein Mobilfunknetz die MSISDN, denn nur diese korreliert mit dem Authentifizierungsschlüssel auf der SIM. Die BTS oder RBS überträgt dann MSISDN und LAI an die BSC oder RNC, welche mit der GMSC die Authentifizierung prüft und einen Schlüssel zum Aufbau der Verschlüsselung zurückmeldet. Danach startet das Mobiltelefon ein LUP und prüft via des der GMSC zugeordneten VLR über das HLR beim EIR ob die IMEI blacklistet ist. Je nach Ergebnis ist der LUP entweder erfolgreich, oder das Telefon kann sich nicht im VLR registrieren. Die Zuordnung MSISDN-IMEI und damit auch IMSI-IMEI ist ausschliesslich via HLR möglich und die IMEI wird für keine Telefoniefunktion, oder Location Services im Netz benutzt. Eine "Suche nach der IMEI" ist daher nicht möglich, da dafür Informationen aus dem VLR benötigt werden und dieses kennt nur MSISDN und IMSI.

Und noch was: != also Ausrufe- und Istgleichzeichen bedeutet "definiert als" und nicht "ungleich"!

In einem Apple-Forum kann man Objective-C Syntax als bekannt voraussetzen und darin bedeutet das ungleich.

Und damit jetzt endgültig EOD,
Dirk
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ist ja wie im Kindergarten hier.

Frage: Kann das Handy geortet werden?
Antwort: Ja

Frage: kann ich mein gestohlenes Handy vom Provider orten lassen?
Antwort: Ja, macht der Provider aber nicht.

Frage: Kann die Polizei mein gestohlenes Handy orten?
Antwort: Nein, das kann nur der Provider.

Frage: Kann die Polizei meinen Provider veranlassen, mein gestohlenes Handy zu orten?
Antwort: Ja, aber nur wenn "Gefahr im Verzug" oder ein Kapitalverbrechen vorliegt und ein Richter dies angeordnet hat.

Frage: Ist dieser Thread noch weiter sinnvoll?
Antwort: Nein.
 

Coonilingus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.07.08
Beiträge
238
Die BTS oder RBS überträgt dann MSISDN und LAI an die BSC oder RNC, welche mit der GMSC die Authentifizierung prüft und einen Schlüssel zum Aufbau der Verschlüsselung zurückmeldet. Danach startet das Mobiltelefon ein LUP und prüft via des der GMSC zugeordneten VLR über das HLR beim EIR ob die IMEI blacklistet ist.

[OT] Achso, na das ist ja alles ganz einfach == Bahnhof!!! [/OT]
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Ist ja wie im Kindergarten hier.

Frage: Kann das Handy geortet werden?
Antwort: Ja

Frage: kann ich mein gestohlenes Handy vom Provider orten lassen?
Antwort: Ja, macht der Provider aber nicht.

Frage: Kann die Polizei mein gestohlenes Handy orten?
Antwort: Nein, das kann nur der Provider.

Frage: Kann die Polizei meinen Provider veranlassen, mein gestohlenes Handy zu orten?
Antwort: Ja, aber nur wenn "Gefahr im Verzug" oder ein Kapitalverbrechen vorliegt und ein Richter dies angeordnet hat.

Frage: Ist dieser Thread noch weiter sinnvoll?
Antwort: Nein.

Das ist ja jetzt leicht zu verstehen.
Eine Frage habe ich aber doch noch. Bei Wackeljupp und breeze28 ging die Ortung auch. Waren es dort Kapitalverbrechen oder kann die Polizei nicht doch auch bei einem einfachen Diebstahl die Ortung beim Provider veranlassen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Einbruchdiebstahl ist ein Kapitalverbrechen und je nach höhe des Schadens entscheidet die Staatsanwaltschaft ob eine Ortung bei Gericht beantragt wird. Ein einfacher Diebstahl, wie zum Beispiel in der Kneipe aus der Jackentasche ohne Personenschaden wird definitiv nicht zur Ortung durch die Behörden führen.
 

Wackeljupp

Boskoop
Registriert
06.07.10
Beiträge
39
Einbruchdiebstahl ist ein Kapitalverbrechen und je nach höhe des Schadens entscheidet die Staatsanwaltschaft ob eine Ortung bei Gericht beantragt wird. Ein einfacher Diebstahl, wie zum Beispiel in der Kneipe aus der Jackentasche ohne Personenschaden wird definitiv nicht zur Ortung durch die Behörden führen.

Da hat sich die Kripo mirgegenüber ganz anders ausgedrück. Vorweg,d er gesamte Schaden an Diebesgut war Gott sei dank unter 1000€.
Von entscheidungen seitens der Staatsanwaltschaft wurde nichts gesagt. Die Aussage war nur das sie immer froh sind wenn sie eine IMEI bekommen weil sie jeden Diebstahl verfolgen. Zwar nicht primär um das Gerät zurückzubesorgen sondern um den Täter dingfest zu machen.
Und es hat ja in meinem Fall auch Früchte getragen.

Und wer wie wo was orten und anpeilen kann und sonstiges ist im Detail Jacke wie Hose, Fakt ist, die Polizei tut was, vorallem auch weil sie wenigstens ne Chance habe im Gegensatz zu einem gestohlenen Autoradio
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Schaut einmal hier, was dazu in Oberhausen passiert ist ;)

iPad