• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone geklaut, brauche Hilfe

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
Hi,
Bin im Ausland und heute Vormittag wurde mir mein iPhone aus der Tasche gestohlen, ich stellte es ca 15 Minuten später fest und habe (vom iPad aus) das iPhone gelöscht. iPhone war dann immer offline und Karte wohl rausgenommen. Es passierte in einem Mediamarkt und die Security konnte es sogar auf dem Video sehen.
Jedenfalls war danach nur der AB an. Kann ich mich verlassen, dass es auch tatsächlich gelöscht ist? Hab natürlich große Angst wegen der Daten die drauf waren.
Ich kann es jetzt natürlich nicht mehr orten. Mein iPhone suchen zeigt jetzt „aus“. In meinem Account ist es aber immer noch sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Meines Wissens (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) ist seit iOS 8 das gesamte Dateisystem standardmäßig verschlüsselt, wenn Du einen Code bzw. Touch- oder Face-ID eingerichtet hast. Wie sicher das Ganze ist, hängt also davon ab, wie sicher Dein Code ist.
Ich persönlich habe leider (oder zum Glück) keine Erfahrung damit, wie zuverlässig das Remote-Löschen der Daten funktioniert, aber ich glaube, ich würde mir wegen der Verschlüsselung relativ wenig Sorgen um die Sicherheit der Daten machen.
Was Du aber auf jeden Fall machen solltest, oder bestimmt auch schon gemacht hast, ist, das Gerät aus der iCloud zu entfernen. Allerdings würde ich da vorher nochmal nach AppleCare+ schauen, wenn das für Dein iPhone noch aktiv war, sonst kann es bei der Erstattung Probleme geben.
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
Hab Face Id und 6 Stelligen Code. Ich war auch bei der Polizei und habe auch alle Nr (Serien Nr. usw) angegeben. Die sind noch im Account drin sichtbar. Ich wollte mir halt sicher sein ob das Ding jetzt auch tatsächlich gelöscht ist. Es steht bei Apple drin dass es erst gelöscht wird wenn es online ist. Aber wie kann man damit online gehen? Und wen ich es nicht mehr orten kann und bei der My iphone Suche nicht mehr sichtbar ist müsste es doch gelöscht sein oder?
Es ist raus aus der Garantie, es ist ein iPhone 12 pro max
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.413
Ich würde es jedenfalls nicht aus meinem Account und der iCloud löschen.
 

dsboxster

Morgenduft
Registriert
13.10.08
Beiträge
167
Ja, das dachte ich auch dass ich es lieber drin behalten will. Aber ich möchte einfach nur sicher sein, dass die Diebe nicht an meine Daten, Passwörter usw.rankommen.
Dieser Satz macht mich aber schon stutzig:
Wenn das Gerät offline ist, wird das Fernlöschen gestartet, wenn das Gerät das nächste Mal online ist. Du erhältst eine E‑Mail, wenn das Gerät gelöscht ist.
Wenn es aber nicht online geht und die Diebe es doch knacken dann kommen sie an meine Daten:(
 
Zuletzt bearbeitet:

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Die Passwörter kannst du ja während der "Wartezeit" schon ändern.
Zum knacken bräuchten die ja erstmal einen Finger von dir oder dein Gesicht ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Das Knacken ist unwahrscheinlich, und durch FaceID und 6-Stelligem Code bist Du sehr sicher.

Online müsste es doch gewesen sein, da Du es an hattest. Sollten sie es direkt nach Diebstahl ausgeschaltet haben, so wird es nicht gelöscht, aber dann ist es eben aus & Deine Daten auch nicht einsehbar.

Ich vermute, Deine Frage der Angst bezieht sich darauf, ob sie nun das (ausgeschaltete Gerät) irgendwo anschließen und Deine Daten auslesen können.
Nein, das können sie mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht, es sei denn, und das war mal theoretisch, die Diebe waren vom KGB oder dem israelischen Geheimdienst (o.ä.).

Ich hätte es nicht gleich gelöscht, um die Ortung nicht zu killen.
 

Blackdevil2k

Jonagold
Registriert
29.11.13
Beiträge
20
Glaube auch wird schwierig an deine Daten zu kommen hätte es auch nicht gelöscht um es orten zu können. Frage mich nur immer wieder wer ist so dämlich und klaut ein iPhone im besten Fall kann der Dieb es ausschlachten oder sehe ich das falsch?
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.031
Glaube auch wird schwierig an deine Daten zu kommen hätte es auch nicht gelöscht um es orten zu können. Frage mich nur immer wieder wer ist so dämlich und klaut ein iPhone im besten Fall kann der Dieb es ausschlachten oder sehe ich das falsch?
Wenn "Wo ist" aktiviert ist, hat man nur einen Briefbeschwerer oder Ersatzteillager.
 

Acti

Braeburn
Registriert
03.01.17
Beiträge
46
Hi,

Korrigiert mich, wenn ich falschliege, aber ist das nicht so, wenn man die Fernlöschfunktion aktiviert und dann noch das iPhone aus iCloud entfernt, dann hat der Dieb ja ein freies iPhone.

Ich hab mal eins verkauft und hatte vergessen „Wo ist“ aus zumachen,
hab es dann einfach aus der cloud gelöscht und gut war’s.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hi,

Korrigiert mich, wenn ich falschliege, aber ist das nicht so, wenn man die Fernlöschfunktion aktiviert und dann noch das iPhone aus iCloud entfernt, dann hat der Dieb ja ein freies iPhone.

Mit dem Entfernen aus der Cloud gibt man das Gerät auf jeden Fall "frei". Hatte auch mal im Bekanntenkreis den Fall das da Leute ein iPhone verkauft haben, das Ding zurückgesetzt hatten, es aber noch in der Cloud drin war (Wo ist?)... Nachdem der Käufer sich gemeldet hatte war dort erstmal die Verwunderung groß bis ich sie dann darüber aufgeklärt hatte... :D

Weiß jetzt nur nicht wie es sich mit einem bereits aufgesetzten System verhält. Lässt sich das noch wie früher über PC/Mac und die iTunes bzw. Musik-App mit dem aktuellen iOS neu aufsetzen? Ewig nicht mehr gemacht...
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hi,

Korrigiert mich, wenn ich falschliege, aber ist das nicht so, wenn man die Fernlöschfunktion aktiviert und dann noch das iPhone aus iCloud entfernt, dann hat der Dieb ja ein freies iPhone.

Ich hab mal eins verkauft und hatte vergessen „Wo ist“ aus zumachen,
hab es dann einfach aus der cloud gelöscht und gut war’s.

Nein. Zum Zurücksetzen und mit einer neuen Apple ID verknüpfen wird das Passwort der alten Apple ID benötigt.
Das Telefon ist für den neuen „Besitzer“ nur ein Briefbeschwerer.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Nein. Zum Zurücksetzen und mit einer neuen Apple ID verknüpfen wird das Passwort der alten Apple ID benötigt.
Das Telefon ist für den neuen „Besitzer“ nur ein Briefbeschwerer.

Doch.
Apple schreibt dazu:

Wenn du iCloud und "Mein [Gerät] suchen" auf dem Gerät verwendest, melde dich bei iCloud.com/find oder in der "Wo ist?"-App auf einem anderen Gerät an, wähle das Gerät aus, und klicke auf "Löschen". Klicke nach dem Löschen des Geräts auf "Vom Account entfernen".
 

Acti

Braeburn
Registriert
03.01.17
Beiträge
46
Doch.
Apple schreibt dazu:

Wenn du iCloud und "Mein [Gerät] suchen" auf dem Gerät verwendest, melde dich bei iCloud.com/find oder in der "Wo ist?"-App auf einem anderen Gerät an, wähle das Gerät aus, und klicke auf "Löschen". Klicke nach dem Löschen des Geräts auf "Vom Account entfernen".

Genau so hab ich es auch in Erinnerung.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Wie schaltet man eigentlich ein iPhone 12 aus, wenn es gesperrt ist?
Wirft man es kräftig an eine Wand?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.081
Ganz normal ausschalten. Dazu braucht man es nicht entsperren.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Wie schaltet man eigentlich ein iPhone 12 aus, wenn es gesperrt ist?
Wirft man es kräftig an eine Wand?
Ich meins immer mit 2 Fingern, man muss nur aufpassen danach die richtige Option zu wählen, sonst geht der Alarm los 😁