iPhone - etwas für mich?

Sonnensturm

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
18
Hallo liebe Community,
ich bin neu in der Runde und habe eine bzw vielleicht auch mehrere Fragen bezüglich des iPhones generell.
Momentan bin ich Student und bin irgendwie auf den "kick" gekommen, ein iPhone wäre eigentlich auch eine nette Investition. Ich bin bereits Eigentümer eines iTouchs, kenne mich mit den "Grundfunktionen" beider Systeme somit etwas aus.
Meine Generelle Frage wäre aber nun, ein iPhone "lohnt" sich ja erst, wenn man den Tarif Complete S nimmt, mit Internet- Festnetz- & Weekendflat.
Da der Tarif Complete S mit 45€ pro Monat zu buche schlägt, wollte ich nachfragen (bin bei Google nicht direkt fündig geworden), ob es auch einen Studentenrabatt oder ähnliches generell für das iPhone gibt. Da ihr euch mit dem Thema, welche ein iPhone besitzt, oder auch täglich im Forum mit solchen Fragen in Kontakt kommt, vermutlich mit dem Sachverhalt auskennt, würde ich euch gerne zu raten ziehen.
Der Grundpreis an sich ist "nicht das Problem", aber wenn man die monatlichen Kosten etwas senken könnte, wäre ich vielleicht entschlossen, beim neuen 3GS zuzuschlagen :)

Freu mich auf eure Antworten/Tipps usw

Danke euch

SonnenSturm
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Es gab mal einen Studentenrabatt von 10€ im Monat, aber Ende Februar mit der Umstellung der Tarife ist er soweit ich weiß nicht mehr verfügbar geworden für die jetzigen Tarife. Es gibt allerdings eine T-Mobile "For Friends" Aktion, bei der du dir von einem Telekommitarbeiter einen Code geben lassen kannst bei dessen Angabe bei einer Bestellung du 15% pro Monat sparst. So hab ich beim alten Complete M Tarif auch 200€ gespart.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Außerdem gibt es doch auch die Complete 60/120/etc. Tarife mit inklusive Minuten (je nach Vertragname ;)), 200MB (genauso wie beim Complete S), zumindest beim 60er, und kostet bei ca 20 SMS im Monat, 35€
 

Sonnensturm

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
18
Hallo, danke euch für die schnelle Rückmeldung.
Also das mit 15% Rabatt hört sich schon mal gar nicht so schlecht an, wären dann ja ~ 38€. Aber das Problem an der Variante wäre, ich kenne keinen Telekommitarbeiter der mir einen solchen Code geben könnte, um die 15% Rabatt in Anspruch zu nehmen.
Sind denn Aktionen bezüglich einer neuen Studentenrabattaktion bekannt die demnächst starten sollen?
Da ich in ca 2 1/2 Wochen Prüfungswoche habe, werde ich mit dem Kauf wohl noch bis mitte Juli warten, falls ein Kauf in Betracht kommt.

Vielleicht kennt ihr noch eine andere Möglichkeit/Aktion, da mir die Variante mit dem Mitarbeiter wohl verwehrt bleibt, da ich keinen kenne :(
 

Sonnensturm

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
18
Also die Funktionen des Itouchs (e-Mail, Wetter,Aktien usw) nutze ich mit dem Gerät schon gerne zuhause, wenn ich dort WLAN Zugang habe.
Die Safari-"Funktion" würde ich sicherlich auch permanent nutzen, um über aktuelle Infos informiert zu sein, doer schleppende Vorlesungen überbrücken ;)
Zudem pendle ich mit dem Zug wöchentlich eine etwas längere Strecke mit dem Zug, somit würde sich das iPhone wegen Internetzugang (e-Mail) lohnen, da ich eigentlich täglich mails erhalte.
Wie ich gehört habe, soll das iPhone 3GS zudem über die Funktionen eines Navis (mit entsprechender Software oder Google Maps) verfügen, was natürlich auch interessant ist!
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Nur kurz: Ich denke, du besitzt einen iPod Touch, oder? Oder was ist ein iTouch?
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
OK.
Also ich denke wenn du noch wartest kommt bestimmt nochmal ein Angebot der Telekom von wegen 3 Monate Grundpreis sparen oder son Kram und dann würde ich zuschlagen ;)
Meinen 1. Post vergisst du, ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, das im Complete S ne Datenflatrate mit drin ist.
 

Sonnensturm

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
18
Möchte da gerne nochmals nachhaken!
Ist es mit dem iPhone 3GS möglich, dieses als Navi zu nutzen? Bisher habe ich ein seperates Navi (Handheld) und würde, wenn dies mit dem iPhone + eventuell Google Maps funktioniert,dies dann mit dem iPhone nutzen.

Was natürlich als Einsatzgebiet auch sehr verlockend ist, die "iPhone-als-Modem" Funktion, weiß nicht mehr genau wie sie genannt wird :)

Würde den Thread bei Bedarf dann auch dazu nutzen, wenn ich die ein oder andere Frage hätte zum Gerät selbst.

Kann man aus Spekulationen der vergangenen Jahre denn in etwa Abschätzen, wann es solche Aktionen wieder geben wird (gerade Stundentenrabatt mit 10€ Nachlass hört sich sehr interessant an :)) - eventuell zur Sommerzeit (Ferienzeit? :D)

Danke euch für die Tipps/Hilfe
 

IpodDragon89

Boskoop
Registriert
25.09.08
Beiträge
40
Aus den FAQ zum neuen iPhone:

Ja, auch das Angebot für junge Leute, Schüler und Studenten bleibt weiterhin und unverändert bestehen. Der Complete S wird für 34,95 und der Complete 120 für 39,95 angeboten.
Voraussetzung ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses. Mindestalter 18 Jahre, Höchstalter 25 Jahren. Für Studenten bei Vorlage eines gültigen Studentenausweises - sowie für Schüler, Auszubildender, Wehr- oder Zivildienstleistende mit entsprechendem Nachweis - bis zum 29. Lebensjahr. Nach dem Ablauf der Mindestlaufzeit des Vertrages gilt wieder der monatliche Grundpreis von 44,95 (Complete S) bzw. 49,95 (Complete 120).

http://www.t-mobile.de/faq/1,1951,18-_,00.html?vgn_form_encoding=ISO-8859-1&p=2&q=iphone+3gs

Ab morgen wohl auch online in den Tarifen zu bestellen, bisher nur per Hotline und Shop.
 

hi-wie-gehts

Golden Delicious
Registriert
17.10.08
Beiträge
11
Also jetzt muss ich nochmal nachhaken: Ich war am Dienstag im Shop, weil ich das 3G S vorbestellen wollte, mit ebendiesem Complete S für Studenten. Der "nette" Mann sagte mir, dass ich das 3G mit diesem Vertrag haben könnte, aber das 3G S nicht. Als ich ihn dann freundlich auf die FAQ vom iPhone 3G S aufmerksam gemacht habe, meinte dieser, dass dies nur für das alte iPhone gilt. Es KÖNNTE für das neue erscheinen, aber wenn überhaupt, erst nach einigen Monaten. Habt ihr von der Hotline eine andere Auskunft bekommen?
 

engineer

Querina
Registriert
30.01.09
Beiträge
182
Ich hätte eine Frage bezüglich des 15% Telekommitarbeiterrabattes. Kann man diesen mit dem Studentenrabatt kombinieren?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Möchte da gerne nochmals nachhaken!
Ist es mit dem iPhone 3GS möglich, dieses als Navi zu nutzen? Bisher habe ich ein seperates Navi (Handheld) und würde, wenn dies mit dem iPhone + eventuell Google Maps funktioniert,dies dann mit dem iPhone nutzen.

Wozu Google Maps? Bald kommt doch TomTom aufs iPhone.
 

Sonnensturm

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
18
Hmm das ist auch wieder war!
Aber die TomTom Software wird sicherlich auch etwas kosten oder? Gibt es über dieses Feature (Navigation in Verbindung mit TomTom) schon einige Infos?
Werd meinen Freund heut wohl mal anhauen, der hat ein iPhone 3G, das werd ich mir mal genauer anschaun, bezüglich der Funktionen die der iPod nicht hat (Ortung der aktuellen Position, Voice-Mail usw)

Danke euch

€dit: Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit/oder wird es diese irgendwann geben, Dateien auf das iPhone/iPod zu laden (z.B. Word, PDF Dateien), damit ich diese z.B. währendd er Zugfahrt lernen könnte? Weiß da jemand etwas genaueres?
 

ryu2k8

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
116
Ich denke schon das die Tom-Tom Software was sie kosten wird weis ich leider nicht und wurde auch nicht gesagt bei der Keynote aufjedenfall nicht,wenn jemand was gelesen hat verbessert mich.
Und warum soll es nicht gehen Daten auf das Iphone zuladen;)
Und es gibt bestimmt ein App womit du Word,PDF benutzen kannst,ich dachte du hast einne Ipod touch hast du dort nicht mal im Appstore nachgeschaut?
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Ich hätte eine Frage bezüglich des 15% Telekommitarbeiterrabattes. Kann man diesen mit dem Studentenrabatt kombinieren?

Sicher - und dann bekommst Du als Doppelrabattnutzer nocheinmal 35% auf alles und von der Restsumme werden Dir kulanterweise noch 50% abgezogen. :p

- War Spaß -
 

Sonnensturm

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
18
Hy, jo richtig, ich habe einen iPod Touch, meine Frage zielte aber eher darauf ab
wie ich die Daten auf das iPhone / den iPod bekomme. iTunes bzw den Geräten sollte eine entsprechende Funktion hinzugefügt werden, damit man, wie bei Musiktiteln, Dateien (PDF, Excel, etc) auf die Geräte synchronisieren kann.

Eine andere Frage wäre mir noch: Das iPhone hält ja permanent eine Verbindung mit dem Internet um die jeweiligen Programme zu aktualisieren ( oder?)

Wie sieht das nun aus wenn ich ins Ausland (u.a. das Elsass in Frankreich als Tagesausflug oder ähnliches) fahre und dort das iPhone permanent eingeschalten habe, kommen dann Kosten auf mich zu, die nicht über den Tarif abgedeckt werden/sind?

Bei weiteren Fragen würd ich einfach hier nochmals nachhacken, da es mich bereits schon sehr reizt ;):-D
 

jakaZ

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
103
Wie sieht das nun aus wenn ich ins Ausland (u.a. das Elsass in Frankreich als Tagesausflug oder ähnliches) fahre und dort das iPhone permanent eingeschalten habe, kommen dann Kosten auf mich zu, die nicht über den Tarif abgedeckt werden/sind?


Es gibt in den Einstellungen eine Option um Daten-Roaming auszuschalten, dann wird im Ausland keine Verbindung zum Internet mehr hergestellt. Funktioniert soweit ich das beurteilen kann auch gut. War Skifahren an im deutsch-österreichischen Grenzgebiet (Fellhorn/Kanzelwand :)), hatte die E-Mail Push-Dienste usw. aktiviert und es hat keine zusätzlichen Kosten verursacht.
Verwende ein iPhone 3G im Complete S für junge Leute.


Achja, den Studentenrabatt gibt es definitiv weiterhin, auch fürs neue iPhone. siehe: http://www.t-mobile.de/iphone/fuerjungeleute