1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iphone erinnert nicht an geburtstag aus kontakte

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von ifoner, 10.03.08.

  1. ifoner

    ifoner Gast

    hi wie kann das iphone einen alarm geben , wenn ein geburtstag ansteht, der in meiner kontaktliste eingetragen ist?

    thanx
    if
     
  2. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    ich weiß nicht ob ich die frage jetzt vollständig verstanden habe, aber ich versuchs mal.

    Du kannst im iPhone direkt nicht die Geburtstage in den Kalender eintragen. Wenn du einen Mac hast kannst in iCal einstellen, dass er die Geburtstage aus dem Adressbuch in iCal einträgt. Meines Wissens geht das aber nicht mit einem Alarm in Verbindung.

    Gruß Markus
     
  3. Bonsai24

    Bonsai24 Gala

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    49
    Du kannst die Geburtstage unter Kontakte eintragen und dich über das Programm "iBirthday" erinnern lassen.

    Bonsai
     
  4. sledge73079

    sledge73079 Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    22.01.07
    Beiträge:
    327
    .... wenn sein iPhone jailbroken ist.
     
  5. Flocki23

    Flocki23 Gloster

    Dabei seit:
    15.07.06
    Beiträge:
    64
    Man muss in iCal die Geburtstag aus dem Adressbuch in einen neuen Kalender speichern. Der "echte" Geburtstagskalender lässt sich nicht editieren und damit können auch keine Erinnerungen hinzugefügt werden.

    Ich bin bei mir so vorgegangen:
    1. Geburtstagskalender einblenden (Einstellungen > Allgemein)
    2. G-Kalender exportieren
    3. G-Kalender wieder ausblenden
    4. Kalender importieren
    Nun kann man die Einträge editieren. Allerdings wären das von Hand doch zu viele.
    Also hat ein freundlicher User mir ein Apple-Script erstellt:
    (einfach mit Spotlight "Skripteditor" suchen, Copy+Paste und dann ausführen)

    Code:
    tell application "iCal"
        -- Name des Kalenders an eigene Gegebenheiten anpassen
        tell calendar "Geburtstage"
            -- sichergehen dass auch jeder Event über einen Alarm verfügt
            set allEvents to every event
            set theCount to count of every event
            repeat with i from 1 to theCount - 1
                set thisEvent to event i
                make new display alarm at the beginning of thisEvent
            end repeat
            (*
            setzen des Wertes für den Alarm für alle Termine
            Negatives Vorzeichen: Alarm findet vor dem Termin statt
            Postives Vorzeichen: Alarm findet nach dem Termin statt
            Zeitangabe in Minuten (1 Tag = 1440 Minuten)
            *)
            set trigger interval of display alarm of every event to -720
        end tell
    end tell
    Und damit auch gleich das Alter hinzugefügt wird:
    Code:
    tell application "iCal"
        tell calendar "Geburtstage"
            set allEvents to every event
            set theCount to count of every event
            repeat with i from 1 to theCount - 1
                set thisEvent to event i
                set a to start date of thisEvent
                set b to get year of a
                set c to year of (current date)
                set theAge to c - b
                get theAge
                set theNote1 to "Wird heute "
                set theNote2 to " Jahre alt."
                set description of thisEvent to theNote1 & theAge & theNote2
            end repeat
        end tell
    end tell
    Diese Skripte dann Ausführen und den Kalender mit dem iPhone syncen. Fertig! :)
     
  6. FlashIT

    FlashIT Gast

    Hallo zusammen,

    also ich seh da jetzt kein Problem an sich - zumindest mit nem Mac...

    Ich habe die Geburtstage einfach beim entsprechenden Kontakt jeweils eingetragen und aufm Mac in iCal eingestellt, dass es bitte den Geburtstags-Kalender anzeigen soll.

    Das iPhone synct die Kontakte ja mit dem Mac-Adressbuch, iCal generiert da automatisch immer den Geburtstagskalender heraus, und iTunes synct diesen Extra-Kalender wiederum zurück aufs iPhone.
    Alles wunderbar...

    Aufm PC müsste man schauen ob Outlook oder nen extra Tool ebenfalls fähig wär aus dem Adressbuch einen "Geburtstags-Kalender" zu generieren.


    LG
    Björn
     
  7. diehard

    diehard Idared

    Dabei seit:
    22.11.07
    Beiträge:
    27
    kein Geburtstag... :(

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Hab mir heute zu meinem geburtstag (endlich) das iPhone geleistet. Alles Super. Allerdings wird Mein (veroffentlichter) geburtstagskalender nicht aufs iPhone gesynct.

    Weiß hier jemand Rat?
     
  8. Everlast

    Everlast Braeburn

    Dabei seit:
    22.07.08
    Beiträge:
    47
    Ich hab mal für Windows einen Blogeintrag auf meiner Seite veröffentlich. Dort gibt es ein VBA-Script welches schön Geburtstagseinträge im Kalender anlegt (mit Erinnerung und Anzeige des Alters).
    Dazu wird aber Outlook benötigt.
    Wer Lust hat, kann es sich ja mal unter http://gaiselmann.net/2008/08/geburtstage-im-iphone-und-outlook/ anschauen.

    Grüße,
    Everlast
     
  9. AssMan

    AssMan Gloster

    Dabei seit:
    16.06.08
    Beiträge:
    64
    @Everlast: Vielen Dank für das Script, hat bei mir wunderbar funktioniert :)
     
  10. neokling

    neokling Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    22.01.05
    Beiträge:
    106
  11. Kudi

    Kudi Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.08
    Beiträge:
    13
    @Everlast

    vielen, vielen dank :-D
    es funktioniert super.

    ich habe schon fast aufgegeben und wollte mich damit abfinden, dass iphone, einfach nur ein mp3-player ist mit dem man ein bischen(ganz wenig) telefonieren kann :)

    also von mir würdest du die apfelauszeichnung für diese leistung bekommen :-D
    den damit hast du diesen mp3-player aufgewertet und das geschaft wo apple versagt hat *gratuliere*

    es gibt nur mehr ca. 10 probleme zu lösen und dann kann man iphone wirklich als:
    "büro für unterwegs" bezeichnen :-D

    noch mal danke
     
  12. UnaCasa

    UnaCasa Jonagold

    Dabei seit:
    18.06.08
    Beiträge:
    19
    @ Everlast

    Bei mir zeigt er an, dass es debuggt werden soll?! Woran könnte das liegen?
     
  13. Everlast

    Everlast Braeburn

    Dabei seit:
    22.07.08
    Beiträge:
    47
    Welche Outlook Version verwendest du denn?
    Steht da irgendwo an welcher Steller er hängen bleibt?
     
  14. Melchior73

    Melchior73 Jonathan

    Dabei seit:
    11.04.07
    Beiträge:
    83
    Also mag sein, dass ich es nicht raffe, aber bei mir geht das nicht. Der Geburtstagskalender von iCal wird nicht mittels MobileMe gesynct..... Wer kanns?
     
  15. da_jones

    da_jones Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    06.02.06
    Beiträge:
    500
    Niemand. Das funktioniert (noch) nicht.
     
  16. SnowFox-hamburg

    SnowFox-hamburg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    307
    oder im APPStore das Happydayz laden...

    habe gerade gesehend as erinnert auch nicht.. sorry
     
  17. dbdrwdn

    dbdrwdn Seidenapfel

    Dabei seit:
    28.01.06
    Beiträge:
    1.335
    adressbuch geburtstage einpflegen -> yabi anwerfen -> entsprechenden kalender syncen
     
  18. LogOn

    LogOn Stechapfel

    Dabei seit:
    22.08.08
    Beiträge:
    158
  19. SnowFox-hamburg

    SnowFox-hamburg Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    21.10.08
    Beiträge:
    307
    Achso, noch mal zu den Geburtstagen, meine stehen ja im Iphone Kalender drin und da kannst du dann auswählen wenn du auf bearbeiten gehst

    1. Warnhinweiss, 5,10,15 min oder ganztag einstellen
    2. Wiederholen, Täglich,wöchen.2 woche, Jährlich,monatlich,
     
  20. iprecious

    iprecious Elstar

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    73

    VIELEN, VIELEN Dank.

    Diese Lösung ist mit Abstand die beste, die mir bislang untergekommen ist für dieses Problem.


    Viele Grüße

    joh
     

Diese Seite empfehlen