• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone EDGE Netzwerkdaten Taktung

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
Hallo,

unter Einstellungen > Benutzung lässt sich ja das Volumen der empfangenen und gesendeten Netzwerkdaten im EDGE/GPRS Netz einsehen.

ACHTUNG!

In der Summe ist dieses bei mir deutlich niedriger, als das bei o2 auf der Rechnung verbuchte.

Daher nehme ich an, das dies mit der 10kb Taktung von o2 zusammenhängt.

Daher hier meine Fragen:

1. Welche Erfahrungen habt ihr hinsichtlich dem Verhältnis iPhone/Rechnung
2. Wie funktioniert eine Datentaktung? Wo beginnt/endet ein Takt?
3. Weiss jmd. von einer Möglichkeit im iPhone die Taktung (möglicherweise in einer prefs-Datei) einzustellen?

Vielen Dank für eure Antworten!
 

soulride

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.06.05
Beiträge
382
Da das iPhone offiziell nur mit einer Datenflat verkauft wird, nimmt es natürlich keine Rücksicht auf ein Taktung, allerdings macht das auch sonst kein Handy. Aus Energiespargründen baut das iPhone eine Verbindung nur bei Bedarf auf und beendet diese wieder, wenn sie nicht benötigt wird. Wie willst du die Taktung einstellen können, wenn du nur 4 kb verbrauchst, dann verbrauchst du eben nur 4 kb. o2 berechnet dir in dem Fall volle 10 kb. Sei froh, das du nicht bei Vodafone oder T-Mobile bist, die rechnen in 100 kb Schritten ab. Da ist der Verlust durch die Taktung beim iPhone weitaus höher.
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
Danke für Deine Antwort soulride...

wenn ich Dich richtig verstanden habe ist also der Zeitraum der Einzelverbindung der Takt. Folglich wenn das drehende Rädchen das "E" verdeckt.

Für WindowsMobile Geräte existiert übrigens ein Tool zur Überwachung des Datenverkehrs mit definierbarer Taktung sowie sogar Volumengrenze.

Interessant wäre nun ob es möglich ist den Wert durch eine veränderte Einstellung pro Verbindungsaufbau zu runden...
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Da stellt sich mir die Frage: Kann man beim iPhone irgendwie Einfluß nehmen, auf die Häufigkeit in der es Verbindung zum (Mobilen) Internet aufbaut?
Hintergrund ist, dass ich wissen möchte, ob es auch ohne Datenflat nutzbar ist. Für meinen Teil brauche ich eigentlich nur ganz selten mobiles Internet, da ich meistens in der Nähe von bekannten WLANs bin. Und für den täglichen Weg zur Arbeit bzw. nach Hause sind es nur unnütze Kosten, die dadurch entstehen würden. o_O

ByE...
 

substrobe

Riesenboiken
Registriert
30.08.04
Beiträge
289
mir wären jetzt auf anhieb 3 Wege bekannt Edge zu deaktivieren falls Dir das weiterhelfen sollte...

Aber interessant für mich wäre ja die Idee, die Verbindung dauerhaft aufrecht zu erhalten. In erster Linie wäre es am praktischsten einfach eine Taktung definieren zu können...