• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Daten sicher löschen?

Hefa2103

Golden Delicious
Registriert
26.06.23
Beiträge
6
Hallo zusammen, habe mein iPhone vor kurzem verkauft und mir ist im Nachgang zu Ohren gekommen, das Daten noch wiederhergestellt werden können?

Ich habe beispielsweise alle Fotos separat gelöscht und aus „Zuletzt Gelöscht“ ebenfalls gelöscht.

Danach habe ich mein Handy über „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ gelöscht, neu eingerichtet und erneut zurückgesetzt.

Sind in diesem Falle meine Bilder sicher gelöscht?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hefa2103

Golden Delicious
Registriert
26.06.23
Beiträge
6
Wie und wo und durch wen oder was soll Dir das zu Ohren gekommen sein?
Böse Zungen behaupten...
Meine gelesen zu haben....
Habe gehört.....

Gerät zurücksetzen mit "alle Inhalte und Einstellungen löschen" reicht aus.
Vielen Dank für deine Antwort,

[Beitrag editiert - Apfeltalk]

Die meisten Aussagen sind natürlich, das die Daten sicher gelöscht sind aber die Aussage, man soll doch mit neuen Daten das Gerät nach dem zurücksetzten überschreiben fand ich auch mehrfach wieder.

Daher ist die unruhe über meine privaten Daten aufgetaucht.

Ja! Beim zurücksetzen wird der zur Entschlüsselung benötigte Key gelöscht.

Selbst wenn theoretisch noch fragmente übrig blieben, sind diese verschlüsselt.
Vielen Dank für deine Antwort, genau das habe ich auch oft gelesen. Die Daten seien „nur“ verschlüsselt aber nicht komplett gelöscht.

Da lässt sich als leihe natürlich denke sowas kann man mit etwas Erfahrung entschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ein iPhone wird nach Stand der Technik sicher gelöscht. Ob das umgehbar ist, wird mit Sicherheit nicht in diesem Thread abschließend geklärt. Stand jetzt ist das einfach nicht möglich und Du wirst nicht derjenige sein, der es schafft.

Aber falls Du Dinge tust, die für die Polizei relevant sind, lass es einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Hefa2103

Hefa2103

Golden Delicious
Registriert
26.06.23
Beiträge
6
Ein iPhone wird nach Stand der Technik sicher gelöscht. Ob das umgehbar ist, wird mit Sicherheit nicht in diesem Thread abschließend geklärt. Stand jetzt ist das einfach nicht möglich und Du wirst nicht derjenige sein, der es schafft.

Aber falls Du Dinge tust, die für die Polizei relevant sind, lass es einfach.
Vielen Dank für deine Antwort,

auf die Antwort habe ich ja gehofft, da es sich ja um meine privaten Daten handelt die niemand anderes haben soll.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das denke ich auch, aber man kann dem - Stand jetzt - vertrauen. Morgen sieht es vielleicht anders aus und vielleicht gibt es schon Leute, die das mit Tricks und/oder ganz viel Rechenpower knacken können ohne dass man - Stand jetzt - davon weiß, aber ich kann Dir einfach nur das fachlich angemessen antworten.

Wenn Du Sorgen hast, wie gesagt, dann besser keinen Computer zum Verüben der Taten verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Hefa2103