1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iPhone, das Spionagetool No.1 ?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von crazy cat, 07.09.09.

  1. crazy cat

    crazy cat Stechapfel

    Dabei seit:
    29.04.09
    Beiträge:
    158
    Quelle:
    http://www.iphone-ticker.de/2009/09/07/carindex-schweiz-personliche-daten-anhand-der-autonummer/
     
  2. Bobica

    Bobica Ontario

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    344
    Gibt es das auch für Deutschland?
    Wie kann etwas meine Daten freigeben ohne dass ich dem zustimme, oder haben wir alle das Kleingedruckte bei der Anmeldung des Autos überlesen und dort stand, dass unsere Daten jedem zur Verfügung stehen werden?
     
  3. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    In Deutschland ist das ganz sicher nicht möglich. Eine Halterermittlung kann nur gegen Gebühr bei den entsprechenden Behörden gemacht werden. Wenn diese App das kann, dann kann man das in der Schweiz sicher auch über Internetseiten oder andere Möglichkeiten.
     
  4. Der_Apfel

    Der_Apfel Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    305
    Würde ich in der Schweiz wohnen, hätte ich das

    schon längst gemacht.
     
  5. voki

    voki Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    26.08.07
    Beiträge:
    396
    ...unfassbar... :oops:
     
  6. Der_Leo

    Der_Leo Fießers Erstling

    Dabei seit:
    15.01.08
    Beiträge:
    126
    Für die ein oder andere Freizeit-Politesse mit Sicherheit von Vorteil...das sowas in einem europäischen Land (auch wenn die Schweiz kein EU-Land ist) jedoch möglich ist, hätte ich nicht gedacht.
     
  7. Ashura

    Ashura Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    676
    Bin ich jetzt auch sehr erstaunt.
    Und ich wollt schon einfach folgendes posten als Gag:
    "Klar ist es das, hab gestern erst wieder Batman The Dark Knight gesehen.;)"

    Aber das ist schon ein ganz anderes Kaliber.
     
  8. crazy cat

    crazy cat Stechapfel

    Dabei seit:
    29.04.09
    Beiträge:
    158
    Ich bin mir nicht sicher, ob DAS das Ende der Möglichkeiten ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass DAS nur der Anfang ist. Ich kann nur auf Apple hoffen, dass die das nicht so weit kommen lassen. Und wenn Apple nichts dagegen tut, dann bleibt wohl nur noch der menschliche Verstand...
     
  9. Teo

    Teo Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    1.380
    Ich gebe zu bedenken, dass solche Daten nicht auf dem iPhone erhoben werden. Es muss Datenbanken geben, die vollkommen unabhängig vom iPhone erstellt werden und auch über Webinterfaces erreichbar gemacht werden können. Wenn man die Daten also nicht über eine iPhone-App nutzbar macht, dann eben über's Netz.
     
  10. Gurkenzuechter

    Gurkenzuechter James Grieve

    Dabei seit:
    03.11.08
    Beiträge:
    138
    ahhhh das man den Halter in der Schweiz ermitteln kann gibt es schon Jahrelang, Leute macht nicht so einen Wind darum, nur weil ein IPhone App rausgekommen ist das auf diese Datenbank zurückgreifen kann. Wie schon erwähnt man kann sich ohne großen Aufwand dagegen sperren lassen.
     
  11. ThisSideUp

    ThisSideUp Tokyo Rose

    Dabei seit:
    20.04.07
    Beiträge:
    69
    Kann da nur zustimmen. Kaum ist eine iPhone App draußen, ist es das Thema Nummer 1. Dass man das schon lange machen kann in der Schweiz hat vorher scheinbar kaum jemanden gestört. :)
     
  12. crazy cat

    crazy cat Stechapfel

    Dabei seit:
    29.04.09
    Beiträge:
    158
    Ihr habt natürlich recht, dass hier eine Datenbank dahinter ist. Doch erst mit dem iPhone werden die Möglichkeiten "entfaltet".
     
  13. Nicoindahood

    Nicoindahood Cripps Pink

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    153
    Mit jeder anderen Internet-fähigen Mobile-Device auch ;)
     
  14. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    Eben. Aber es klingt doch viel schoener, wenn irgendwann das iPhone als Spionagetool in die Medien kommt.
     
  15. iFan

    iFan Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    1.003
    Das ist mal wieder ein typisches Boulevard-Thema. Die Kennzeichen-Abfrage gibt es schon seit Jahren in der Schweiz, anfangs mit Büchlein und später auch übers Internet. Spionage, blablabla.

    Im Übrigen ist das App glaube ich gar nicht mehr im AppStore zu finden ...
     
  16. crazy cat

    crazy cat Stechapfel

    Dabei seit:
    29.04.09
    Beiträge:
    158
    Theoretisch ist es mit jedem mobilen Device mit Inet möglich. Praktisch aber z.Z. nur auf dem iPhone ;)
    Und natürlich habe ich das das Thema hier erstellt um darüber zu discutieren. Will nicht das iPhone schlecht machen.
     
  17. Bobica

    Bobica Ontario

    Dabei seit:
    12.01.08
    Beiträge:
    344
    Wer macht denn hier Wind weil ein App erschienen ist? Anscheinend beruhen die Reaktionen eher auf der Tatsache, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt, zum Glück allerdings nicht in Deutschland.
     
  18. iFan

    iFan Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.01.08
    Beiträge:
    1.003
    Wie es aussieht, ist das App wieder aus dem AppStore – temporär.
     

Diese Seite empfehlen