• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

iPhone, das Spionagetool No.1 ?

crazy cat

Stechapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
158
Carindex Schweiz: Persönliche Daten anhand der Autonummer

Autsch! Bezüglich der iPhone-Anwendung Carindex fehlen uns beinahe die Worte: Das Programm wird damit beworben, den Besitzer jedes Schweizer Autos zu ermitteln und im besten Fall noch dessen Adresse und Telefonnummer anzuzeigen.
platesearch.jpg

Somit lässt sich zum Beispiel recht einfach nachschlagen, wo genau die mit Reisegepäck beladene Familie nun ihr Haus für zwei Wochen Urlaub leer stehen lässt oder ein potenzielles Stalking-Opfer wohnt. Der Anbieter weist in einer Pressemeldung sogar explizit auf diese Option hin:
Es stellte sich heraus, dass die erste Gruppe der Testpersonen das Programm recht schnell dafür nutzte, Namen und Wohnort eines netten männlichen oder weiblichen Fahrers herauszufinden. Sobald diese/r dann aus seinem oder ihrem Auto stieg, wurde nicht mehr die abgedroschene Anmache “Kenne ich dich nicht von irgendwo her?” benutzt, sondern viel persönlicher “Hallo Angelique/Thomas /…, was machst du denn hier? Alles in Ordnung in Zug/Genf/Freiburg/…?”
Ergänzung: Wie in den Kommentaren erwähnt, kann man die Bekanntgabe seiner Halterdaten sperren lassen. Entsprechende Formulare bieten die einzelnen Kantone an (hier das PDF für Zürich).
Quelle:
http://www.iphone-ticker.de/2009/09/07/carindex-schweiz-personliche-daten-anhand-der-autonummer/
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Gibt es das auch für Deutschland?
Wie kann etwas meine Daten freigeben ohne dass ich dem zustimme, oder haben wir alle das Kleingedruckte bei der Anmeldung des Autos überlesen und dort stand, dass unsere Daten jedem zur Verfügung stehen werden?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
In Deutschland ist das ganz sicher nicht möglich. Eine Halterermittlung kann nur gegen Gebühr bei den entsprechenden Behörden gemacht werden. Wenn diese App das kann, dann kann man das in der Schweiz sicher auch über Internetseiten oder andere Möglichkeiten.
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Würde ich in der Schweiz wohnen, hätte ich das

Wie in den Kommentaren erwähnt, kann man die Bekanntgabe seiner Halterdaten sperren lassen.

schon längst gemacht.
 

Der_Leo

Fießers Erstling
Registriert
15.01.08
Beiträge
126
Für die ein oder andere Freizeit-Politesse mit Sicherheit von Vorteil...das sowas in einem europäischen Land (auch wenn die Schweiz kein EU-Land ist) jedoch möglich ist, hätte ich nicht gedacht.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Bin ich jetzt auch sehr erstaunt.
Und ich wollt schon einfach folgendes posten als Gag:
"Klar ist es das, hab gestern erst wieder Batman The Dark Knight gesehen.;)"

Aber das ist schon ein ganz anderes Kaliber.
 

crazy cat

Stechapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
158
Ich bin mir nicht sicher, ob DAS das Ende der Möglichkeiten ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass DAS nur der Anfang ist. Ich kann nur auf Apple hoffen, dass die das nicht so weit kommen lassen. Und wenn Apple nichts dagegen tut, dann bleibt wohl nur noch der menschliche Verstand...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ich gebe zu bedenken, dass solche Daten nicht auf dem iPhone erhoben werden. Es muss Datenbanken geben, die vollkommen unabhängig vom iPhone erstellt werden und auch über Webinterfaces erreichbar gemacht werden können. Wenn man die Daten also nicht über eine iPhone-App nutzbar macht, dann eben über's Netz.
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
ahhhh das man den Halter in der Schweiz ermitteln kann gibt es schon Jahrelang, Leute macht nicht so einen Wind darum, nur weil ein IPhone App rausgekommen ist das auf diese Datenbank zurückgreifen kann. Wie schon erwähnt man kann sich ohne großen Aufwand dagegen sperren lassen.
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
ahhhh das man den Halter in der Schweiz ermitteln kann gibt es schon Jahrelang, Leute macht nicht so einen Wind darum, nur weil ein IPhone App rausgekommen ist das auf diese Datenbank zurückgreifen kann. Wie schon erwähnt man kann sich ohne großen Aufwand dagegen sperren lassen.

Kann da nur zustimmen. Kaum ist eine iPhone App draußen, ist es das Thema Nummer 1. Dass man das schon lange machen kann in der Schweiz hat vorher scheinbar kaum jemanden gestört. :)
 

crazy cat

Stechapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
158
Ihr habt natürlich recht, dass hier eine Datenbank dahinter ist. Doch erst mit dem iPhone werden die Möglichkeiten "entfaltet".
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Eben. Aber es klingt doch viel schoener, wenn irgendwann das iPhone als Spionagetool in die Medien kommt.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Das ist mal wieder ein typisches Boulevard-Thema. Die Kennzeichen-Abfrage gibt es schon seit Jahren in der Schweiz, anfangs mit Büchlein und später auch übers Internet. Spionage, blablabla.

Im Übrigen ist das App glaube ich gar nicht mehr im AppStore zu finden ...
 

crazy cat

Stechapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
158
Theoretisch ist es mit jedem mobilen Device mit Inet möglich. Praktisch aber z.Z. nur auf dem iPhone ;)
Und natürlich habe ich das das Thema hier erstellt um darüber zu discutieren. Will nicht das iPhone schlecht machen.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
ahhhh das man den Halter in der Schweiz ermitteln kann gibt es schon Jahrelang, Leute macht nicht so einen Wind darum, nur weil ein IPhone App rausgekommen ist das auf diese Datenbank zurückgreifen kann. Wie schon erwähnt man kann sich ohne großen Aufwand dagegen sperren lassen.

Wer macht denn hier Wind weil ein App erschienen ist? Anscheinend beruhen die Reaktionen eher auf der Tatsache, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt, zum Glück allerdings nicht in Deutschland.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Wie es aussieht, ist das App wieder aus dem AppStore – temporär.