• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone Backup lokal und in der iCloud

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Hallo alle zusammen

iPhone und iPad Backups liegen in MobileSync (richtig?). Dieser Ordner ist bei mir 124 GB groß und bringt die Speicherkapazität des Macs an seine Grenzen. Die Frage: Gibt es einen Weg, diese Backups auf ein externes Medium auszulagern? Hier und auch anderswo habe ich ältere Anleitungen dazu gefunden, aber die scheinen bei Monterey nicht mehr zu funktionieren.


Ich habe noch eine grundsätzliche Frage zum Backup, zu finden unter "iPhone Backup lokal und in der Cloud" Es wäre nett, wenn sich Jemand der/die sich damit gut auskennt auch danach sehen könnte.
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Hallo zusammen

ich würde gerne die Backups von iPhone und iPad sowohl lokal als auch in der iCloud speichern, weil das lokale nichts nütz, wenn ich nicht zu Hause bin und das in iCloud nichts, wenn das Internet nicht funktioniert oder bei geringem mobilem Volumen besser nicht in Anspruch genommen werden sollte. Ich glaube das ging früher mal, jetzt kann ich wohl nur noch eins auswählen - oder geht doch irgendwie beides?

Ich habe noch eine grundsätzliche Frage zum lokalen Backup, zu finden unter "lokales iPhone Backup auf externem Medium" Es wäre nett, wenn sich Jemand der/die sich damit gut auskennt auch danach sehen könnte.
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Das sollte ein Verweis auf einen anderen Beitrag sein denn ich wollte nicht zwei Themen in einem unterbringen. Tut mir leid, wenn das missverständlich ist.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.910
Hallo zusammen

ich würde gerne die Backups von iPhone und iPad sowohl lokal als auch in der iCloud speichern, weil das lokale nichts nütz, wenn ich nicht zu Hause bin und das in iCloud nichts, wenn das Internet nicht funktioniert oder bei geringem mobilem Volumen besser nicht in Anspruch genommen werden sollte. Ich glaube das ging früher mal, jetzt kann ich wohl nur noch eins auswählen - oder geht doch irgendwie beides?
Es geht beides, wenn du iCloud Backup aktiviert hast wird automatisch ein Backup gemacht wenn das iPhone geladen wird.
Wenn du das iPhone an einen Rechner hängst kannst du dort ebenfalls ein Backup machen. Das muss du aber dann manuell anstoßen.
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Hallo
Danke für die schnelle Antwort Ich verstehe dann aber nicht, warum ich einen Speicherort aussuchen soll, wenn ich im Finder das angeschlossene iPhone aufrufe (siehe Screenshot). Übrigens: Was bedeutet 'wichtigste Daten', wie wird das bestimmt? Bildschirmfoto 2022-09-01 um 11.58.50.png
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.910
@Berliner60 lies dich mal hier ein, ist eigentlich alles klar beschrieben:


 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Danke aber das trifft nicht meine Frage. Ich würde gerne das iPhone zweimal sichern, einmal in der iCloud und dann noch einmal lokal. Geht das und wenn ja wie?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
So machst Du es am Mac mit diesen Einstellungen, wie auf Deinem Foto.

Dann nimmst Du Dein iPhone:
Einstellungen - ganz oben auf Deinen Account klicken - iCloud auswählen - iCloud Backup aktivieren.

Beide Backups laufen unabhängig voneinander und schließen sich nicht gegenseitig aus.

Sorry aber das stimmt nicht.

Habe auf dem Mac vorhin "Erstelle ein Backup auf dem Mac" angewählt. Die Einstellungen aufs iPhone gesyncht und dann ausgestöpselt. Auf dem iPhone dann in den iCloud-Einstellungen das iCloud Backup aktiviert und dann das iPhone wieder an den Mac gehängt. Da war dann direkt wieder "Deine wichtigsten Daten (...) in iCloud sichern" aktiviert.

Bleibt nachwievor nur der manuelle Weg mit den automatischen Backups in die Cloud und den manuellen Backups auf den Mac.
Beide Backups automatisch laufen lassen, geht definitiv nicht.
 

4nd1Ru

Jamba
Registriert
26.08.20
Beiträge
58
Ich werfe mal iMazing in den Raum, mit der Software funktionieren beide Backup Methoden automatisch, mache ich selbst so.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Dieser Ordner ist bei mir 124 GB groß und bringt die Speicherkapazität des Macs an seine Grenzen. Die Frage: Gibt es einen Weg, diese Backups auf ein externes Medium auszulagern? Hier und auch anderswo habe ich ältere Anleitungen dazu gefunden, aber die scheinen bei Monterey nicht mehr zu funktionieren.
Nachdem wir ja nun geklärt haben, dass man parallel in die iCloud (funktioniert automatisch) und auf den Rechner (muss man jeweils anstoßen) sichern kann, bleibt noch die andere Frage des TE: Kann man die Backups auf ein externes Medium auslagern, um Platz auf dem Mac zu schaffen? Und falls ja, wie?
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Sorry aber das stimmt nicht.

Habe auf dem Mac vorhin "Erstelle ein Backup auf dem Mac" angewählt. Die Einstellungen aufs iPhone gesyncht und dann ausgestöpselt. Auf dem iPhone dann in den iCloud-Einstellungen das iCloud Backup aktiviert und dann das iPhone wieder an den Mac gehängt. Da war dann direkt wieder "Deine wichtigsten Daten (...) in iCloud sichern" aktiviert.

Bleibt nachwievor nur der manuelle Weg mit den automatischen Backups in die Cloud und den manuellen Backups auf den Mac.
Beide Backups automatisch laufen lassen, geht definitiv nicht.

Bei mir geht's. Auf dem iPhone ist das iCloud-Baku eingestellt, auf dem Mac das lokale.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.088
Bei mir geht's. Auf dem iPhone ist das iCloud-Baku eingestellt, auf dem Mac das lokale.

Welches OS nutzt du? Evtl. wurde das mal geändert?

Weil ich hab das gestern auch so einstellen wollen, weil ich keine Lust hab jedesmal manuell das Backup auf den Mac zu starten, aber bei mir gings nicht.
Jeweils neuste MacOS/iOS-Version.