• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Iphone Backup auf externer Festplatte sichern

sedaXR

Idared
Registriert
23.01.19
Beiträge
26
Liebe Community,

in folgenden Worten beschreibe ich euch mal mein Problem und wie ich dieses gelöst habe. Bitte gebt mir kurz ein Feedback ob s eine bessere Alternative gibt und ob es überhaupt so funktioniert.

Also, meine Schwiegermutter hat ein neues iPhone 11 bekommen und ihr iPhone 6 in Rente geschickt. Sie fragte mich ob ich es ihr einrichten könne und ob ich ein Backup von ihrem iPhone 6 machen kann. Sie besitzt keinen zusätzlichen iCloud Speicher und hat sämtliche Daten inklusive tausende Fotos lokal auf ihrem Handy gespeichert. Jetzt kommt mein Problem... da sie weder einen Computer besitzt um ein eigenes iTunes zu nutzen noch zusätzlichen iCloud Speicher für ein Backup über iCloud besitzt wusste ich erstmal nicht wie ich dies anstellen soll.

Lösung:

Ich habe mir dann überlegt mein eigenes MacBook Air zu nehmen, sie als neuen Benutzer anzumelden und ihr Backup über iTunes auf meinem MacBook Air zu sichern. Gesagt getan, auf meinem Macbook lagert nun ihr Backup mit einer Gesamtgröße von 55 GB.
Nun habe ich mich etwas belesen und festgestellt das es die Möglichkeit gibt ein Backup, welches lokal auf einem Macbook gespeichert ist auf eine externe Festplatte ausgelagert ist.
Dies habe ich gemacht und würde sie nun gerne als Benutzer von meinem Macbook entfernen.

Die Frage ist:

Gesetz dem Fall sie kommt in ein paar Monaten auf mich zu weil sie dieses Backup benötigt, habe ich die Möglichkeit sie erneut als neuen Benutzer auf meinem Macbook anzumelden und das Backup auf der Festplatte wieder auf ihr Handy zu spielen?

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang nachvollziehen und m ir einen Rat geben.

LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das sollte klappen, was ich allerdings nicht verstehe ist, warum sollte das Backup denn gesichert werden, ein Backup entspricht im Normalfall dem Original, das zur Zeit auf dem Gerät werkelt, es dient also der Wiederherstellung des ist Zustandes und hat nicht die Funktion eines Archivs, von dem bräuchte man nämlich wiederum ein Backup.
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.617
Das Backup soll ja nicht gesichert, sondern ausgelagert werden. Im Übrigen habe ich immer Kopien der Backups, was tun wenn man es dann braucht und die Festplatte ist kaputt?

Was den Fall des TE angeht, so braucht man dafür meines Wissens keinen neuen Benutzer. Die Backups haben ja eine eindeutige Kennung (Ordnername) und sollten auch unter einem anderen Benutzer verwendbar sein. Das lässt sich ja leicht testen,.
 

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.046
Wäre es nicht einfacher gewesen das Phone auf deiner Apple-ID anzumelden? In dem Fall hättest du auch ein BackUp des iPhone auf deinem MacBook machen können und kein eigenes Benutzerkonto benötigt. Unter dem nachstehenden Link findet sich eine Beschreibung wie man die BackUps extern auslagern und wieder zurückholen kann,
 
Zuletzt bearbeitet:

sedaXR

Idared
Registriert
23.01.19
Beiträge
26
Danke für eue schnellen Antworten.

Genau, die Sicherung beziehtsich auf das Auslagern auf die Festplatte damit Speicherplatz auf meinem MacBook Air frei wird.
Das heißt also, wenn sie nächste Woche zu mir kommt weil ihr handy aus irgendwelchen Gründen auch immer den Geist aufgegeben hat und ich ihr Backup einspielen soll kann ich das auch über meinen Benutzer machen?

ich wusste ehrlich gesagt nicht das sich ein Backup ihres iPhones über meinen Benutzer machen kann. Das hat mir sehr geholfen. Danke!
 

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.617
Also das mit dem Benutzer ist eine Vermutung, getestet habe ich das nicht.
 

paul.mbp

Ralls Genet
Registriert
20.06.09
Beiträge
5.057
..und wenn die Schwiegermutter erst in 17 Monaten zu Dir kommt weil das iPhone den Geist aufgegeben hat?

Dann bekommt sie den Stand heute von Dir zurückgespielt und wird die tausenden Bilder von Ihren Enkeln und Freundinnen und … vermissen. Alle Bilder die sie jetzt macht sind dann WEG… Ist ne ganz schön heisse Nummer, so ganz ohne Sicherung der Daten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

sedaXR

Idared
Registriert
23.01.19
Beiträge
26
Vollkommen richtig! Sie hatte ihr IPhone 6 seit Release und bis jetzt kein einziges Backup gemacht! Somit sind jetzt zumindest mal die letzten Jahre gesichert und das Backup wird regelmäßig lokal aktualisiert! Vielleicht bekomm ich sie auch noch dazu etwas in den ICloud Speicher zu investieren😬