• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iPhone aus Telekom-Vertragsverlängerung innerhalb von 14 Tagen zurückschicken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dennissucks

Golden Delicious
Registriert
05.11.10
Beiträge
6
Hallo,

ich habe am 14.09. meinen Vertrag vorzeitig an der Telekom-Hotline verlängert und das iPhone 5 bestellt. Das iPhone habe ich am 26.09. erhalten. Ich habe es nun in Ruhe testen können und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es doch nicht so gut finde wie erwartet. Nun würde ich das Gerät gerne zurückgeben, meine Vertragsverlängerung rückgängig machen, bzw. auf die 10€-im-Monat-weniger-zahlen-Option umstellen und mein altes 4er weiter benutzen.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Rückgabe? Bevor ich mich wieder mit diversen unterschiedlichen Hotline-Aussagen herumschlage, frage ich lieber erstmal hier nach Erfahrungsberichten.

Danke vorab.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Widerruf für Vertrag ist vermutlich vorbei, da das sofort ab dem 15.09. galt
 

dennissucks

Golden Delicious
Registriert
05.11.10
Beiträge
6
Die Frist beginnt doch erst mit Erhalt der Ware, oder nicht?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus zusammen,
ich könnte mir vorstellen, dass dies für den Vertrag sofort gilt. Aber für das "gekaufte" Handy?? Fernabsatzgesetz
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.971
es sollten sich doch auch ausreichend Interessenten für einen Kauf finden lassen
 

dennissucks

Golden Delicious
Registriert
05.11.10
Beiträge
6
Das mag sein und wäre vermutlich auch die Alternative - eine reguläre Rückgabe fände ich aber wesentlich entspannter. Zumal ich mit eBay und Co. keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht habe.
 

M@tthi@s

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
8
Das Gerät ist doch schon benutzt worden. Damit ist die Rückgabemöglichkeit sowieso erledigt.
 

dennissucks

Golden Delicious
Registriert
05.11.10
Beiträge
6
Aber das widerspricht doch dem Grundsatz des Fernabsatzgesetzes, oder nicht? Wie soll ich die gekaufte Ware denn ausprobieren - denn das ist doch mein Recht - ohne sie zu benutzen? Ich darf bestellte Kleidung doch auch anprobieren.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.971
Du brauchst doch nicht bei Ebay verkaufen, hier im Forum gibts nen Marktplatz
 

M@tthi@s

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
8
Aber das widerspricht doch dem Grundsatz des Fernabsatzgesetzes, oder nicht? Wie soll ich die gekaufte Ware denn ausprobieren - denn das ist doch mein Recht - ohne sie zu benutzen? Ich darf bestellte Kleidung doch auch anprobieren.



Das Rückgaberecht nach dem Fernabsatzgesetz besteht nur in der Form, dass man die bestellte Ware, so wie man sie bekommen hat, wieder zurückgeben kann. Anders nur, wenn der Händler für das Gerät lt. Kaufvertrag ein unbeschränktes freiwilliges Rücknahmerecht einräumt (Money-Back-Garantie o.ä.) Oder gekaufte Sachen halt kommentarlos freiwillig zurücknimmt. Bestellte Klamotten darfst Du auch nur anprobieren, um die Größe zu prüfen, nicht "ausgiebig testen".

Du hast im übrigen genau genommen auch keinen rechtlichen Anspruch, ein Gerät vor dem Kauf im Laden auszuprobieren. Wenn der Verkäufer ein Vorführgerät aufstellt, macht er das im eigenen Interesse, weil er das Gerät besser verkaufen will. Einen Rechtsanspruch darauf gibt's nicht.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Per Internet bestellte Smartphones darf man auch im Betrieb nehmen. Danach kann man auch noch den Widerruf ausüben.

Fernabsatzgesetz ist seit 2002 nicht mehr gültig
 

M@tthi@s

Golden Delicious
Registriert
12.08.12
Beiträge
8
Der TE hat nach eigenen Angaben "ausgiebig getestet". Dann kann er nicht mehr zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FlavrSavr

Cox Orange
Registriert
01.09.08
Beiträge
101
Natürlich darf er das. Nach §312d BGB hat er ein 14-tägiges Rückgaberecht. Nach Rechtsprechung ist die einzige Voraussetzung, dass die Ware beim "Testgebrauch" keinen Schaden genommen hat und somit theoretisch weiterverkaufbar ist.

Manchmal ist das Recht doch noch auf der Seite der Bürger ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mod-Info

Ich finde es toll, dass einige User den TE tatkräftig unterstützen möchten.
Bei näherer Betrachtung des Threadverlaufes fühlen wir uns jedoch bestätigt in unserer Annahme, dass Diskussionen um rechtliche Thematiken selten zielführend sind und eher verwirren als aufklären können.

Daher schließe ich an dieser Stelle und erlaube mir einen finalen Kommentar in Richtung des TE:

Wenn ein Gespräch mit dem Händler/Provider nicht zielführend ist, gibt es Anlaufstellen wie den Verbraucherschutz oder entsprechende Anwälte, die dich kompetent und rechtlich korrekt betreuen können.

Ein Forum wie das unsere kann dir in solchen Fragen nur bedingt zur Seite stehen.
Ich hoffe auf dein Verständnis.

Kojak19
Apfeltalk-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.