iPhone - Apple prüft Fertigung in den USA

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Ich persönlich würde diesen Schritt insoferne begrüßen, als dass es einer in jene Richtung wäre die Fertigung aus Billiglohnländern (wie es China nun einmal ist) abzuziehen und in Ländern mit fest und gut geregelten Arbeitsbedingungen zu verankern. Das stärkt zum einen die Rechte der ArbeiterInnenschaft, da es der Untergrabung von ihren Rechten zugunsten der Wettbewerbsfähigkeit einen Riegel vorschiebt.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich persönlich würde diesen Schritt insoferne begrüßen, als dass es einer in jene Richtung wäre die Fertigung aus Billiglohnländern (wie es China nun einmal ist) abzuziehen und in Ländern mit fest und gut geregelten Arbeitsbedingungen zu verankern. Das stärkt zum einen die Rechte der ArbeiterInnenschaft, da es der Untergrabung von ihren Rechten zugunsten der Wettbewerbsfähigkeit einen Riegel vorschiebt.

Die Rechte der chinesischen Arbeiterschaft werden also gestärkt, in dem man die Jobs durch Subvention oder Strafzölle in andere Länder verlegt? Verstehe ich nicht.

Wenn man die schlechten Bedingungen der chinesischen Arbeiter als Problem sieht, liegt die Lösung in der Verbesserungen von eben diesen Arbeitsbedingungen und nicht in dem man die Leute entlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

iPost

Stechapfel
Registriert
18.03.11
Beiträge
163
Stimmt grundsätzlich, aber hierzu muss China selbst die notwendigen Aktionen setzen, das kann ihnen nicht der Westen abnehmen. Wenn auf ökonomischem weg klar gemacht wird, dass schlechte Arbeitsbedingungen ein Land weniger wettbewerbsfähig machen bewegt sich in diese Richtung eher etwas, als wenn jedes Unternehmen weiterhin dort produziert weil es billiger ist.

Edit: Ich glaube das geht jetzt schon sehr stark Off-Topic