1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone an Exchange-Server

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von MBC, 05.12.08.

  1. MBC

    MBC Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    126
    Liebe Apfeltalker,

    ich komme einfach nicht weiter: Ich schaffe es nicht, mit meinem iPhone eine Verbindung zum Exchange-Server der Firma aufzubauen. Mein Nokia kann es, jedes Windows-Phone kann es, Entourage kann es, warum nicht das iPhone? Ich habe den Server, den Namen, die Mail-Adresse, das Passwort und alle weiteren erforderlichen Daten Es geht einfach nicht! Wer kann mir helfen?
     
  2. YanniH

    YanniH Auralia

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    202
    Deine Frage ist etwas pauschal gestellt.

    Was sagt denn das iphone genau, woran es scheitert? Häufigstes Problem: Du willst über eine gesicherte Verbindung gehen, das Zertifikat ist nicht von einer vertrauenswürdigen Organisation gesigned. Dann musst du das Zertifikat extra importieren.

    Der Autodiscovery-Modus ist idR übrigens unbrauchbar, weshalb der erste Schritte idR scheitert. Danach kann man die Daten dann manuell eingeben :)

    Also, schieß los :)
     
  3. MBC

    MBC Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    126
    Gerne! Die Frage nach dem Zertifikat kommt, das iPhone fragt dann nach, ob eine Verbindung trotzdem hergestellt werden soll. Das beantworte ich dann mit ja. Die Fehlermeldung besagt dann, dass eine Verbindung zum Exchange-Server nicht hergestellt werden kann. Aber das Nokia benötigt auch kein Zertifikat. Mail for Exchange drauf, Daten rein und los geht´s.
     
  4. YanniH

    YanniH Auralia

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    202
    Wahrscheinlich importiert das Nokia selbständig das Zertifikat.

    geh doch mal mit dem iphone auf folgende Adresse: https://DEIN-EXCHANGE-SERVER/certsrv/

    Wenn der nach Username/Passwort fragt, dann gibst du die Daten ein, die du auch für deinen Exchange-Account verwendest. Dann klickst du auf "Download eines Zertifizierungsstellenzertifikats, einer Zertifikatkette oder einer Sperrliste" und klcikst dann auf "Zertifizierungsstellenzertifikat installieren" (Ob Base64 oder DER weiß ich jetzt nicht).

    Dann fragt der dich und sagt, dass er das Zertifikat als nicht vertrauenswürdig ansieht - egal, trotzdem installieren :)

    Danach versuch es nochmal.

    Viel Vergnügen :)
     
  5. YanniH

    YanniH Auralia

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    202
    PS: Du sagst ja, dass er nach dem Zertifikat fragt und ob er die Verbindung trotzdem herstellen soll; Dein Exchange-Server lässt vermutlich nur sichere Verbindungen zu. Wenn er also kein Zertifikat hat und nur sichere Verbindungen zulässt, dann kann er sich logischerweise nicht verbinden :)
     
  6. MBC

    MBC Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    126
    Ich kenne von dem Server nur die IP-Adresse, gebe ich die in die Adresszeile ein, kann das iPhone keine Verbindung herstellen. Brauche ich die Web-Adresse?
     
  7. YanniH

    YanniH Auralia

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    202
    Das müßte dir dein Admin sagen können ;) Schick mir mal bitte ne PM mit der IP, ich gucke mal, ob ich dir dann helfe kann :)
     
  8. MBC

    MBC Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    126
    Kurzer Nachtrag: Mit meinem Safari am Apple iMac klappt es ohne weiteres, das iPhone kann die Seite nicht öffnen.
     
  9. YanniH

    YanniH Auralia

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    202
    Funktioniert wirklich kein https://IP-ADRESSE/certsrv ? Im Safari aufm Mac schon, aber nicht im iPhone? Dann wähl dich mal in ein WLAN ein und probier es von da aus.
     
  10. MBC

    MBC Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    126
    So, ich habe es jetzt geschafft, ein Zertifikat zu installieren, trotzdem sagt das iPhone zum Beispiel bei Mailempfang, dass es keine Verbindung zum Server herstellen kann....
     
  11. YanniH

    YanniH Auralia

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    202
    Nachdem du das Konto eingerichtet hast, hat er dir gesagt, dass der Account erkannt wurde? Keine Verbindung zum Server bedeutet idR ein Problem bei deinem iPhone.
     
  12. MBC

    MBC Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    126
    Nein, er sagt nach dem einrichten, dass er den Account nicht erkannt hat und die Verbindung möglicherweise nicht funktioniert.
     
  13. MBC

    MBC Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    126
    Ich verliere so langsam den Verstand. Selbst über das Safari im iPhone komme ich in mein Postfach und kann über den OWA arbeiten, nur das Active Sync kriege ich nicht ans Laufen.
     
  14. YanniH

    YanniH Auralia

    Dabei seit:
    20.04.08
    Beiträge:
    202
    Bitte stelle sicher:

    Dein Exchange-Server ist nur die IP-Adresse; ohne http, https und auch kein IP-Adresse/Exchange oder IP-Adresse/OWA oder dergleichen - NUR die IP-Adresse
    Dein Benutzername ist ohne Domäne anzugeben... also nicht DOMÄME\username sonder nur username
    Passwort ist klar
    Ansonsten kannst du mir gerne mal nen Account zustellen und ich checke, ob das auf meinem Phone geht ;)
     
  15. 1300gtj

    1300gtj Erdapfel

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    4
    Ich hab bei einem Kunden genau das selbe Problem!! Bei meinem eigenen Server hats auf anhieb funktioniert ohne das ich was installieren musste?????
    Ich hab das Ipone vom Kunden an meinem Server probiert!Einwandfrei!!!
     
  16. figo-deluxe

    figo-deluxe Pferdeapfel

    Dabei seit:
    18.10.08
    Beiträge:
    78
    Ich hab ebenfalls das problem das sich mein iphone nicht mit dem exchange verbindet.

    Zur info unser exchange läuft auf dem Port 1000 nicht 443 und wir haben eine feste IP.
    Hab schon einiges probiert aber ich bringe es leider nicht zum laufen. Bei meinen Kollegen mit einem Nokia E51 funktioniert es ohne probleme.
    Mit Safari kann ich ohne probleme auf meinen OWA zugreifen.

    Bekomme folgende meldung:
    Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden

    Was kann ich noch machen???

    mfg
    figo
     
    #16 figo-deluxe, 16.12.08
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.08
  17. MBC

    MBC Fießers Erstling

    Dabei seit:
    28.05.08
    Beiträge:
    126
    Das genau ist auch mein Problem!
     
  18. figo-deluxe

    figo-deluxe Pferdeapfel

    Dabei seit:
    18.10.08
    Beiträge:
    78
    Folgende Meldung kommt:
    Zertifikat konnte nicht überprüft werden. Ich geh auf Akzeptieren.
    Dann kommt das Feld Server hinzufügen
    dort geb ich die ip unseres servers ein ohne port und https!
    dann kommt wieder Zertifikat konnte nicht geprüft werden.
    Wenn ich die IP:1000 (port) angebe versucht er zu synchn aber bekommt keine verbindung zum server.

    Das selbe auch wenn ich ssl deaktivier.

    Vielleicht weis noch jemand weiter wär super

    Steht zwar da email empfangen es kommen aber keine und beim rausschicken kommt auch ne fehlermeldung.


    mfg
     
  19. Bechti71

    Bechti71 Erdapfel

    Dabei seit:
    04.03.09
    Beiträge:
    2
    Hallo MBC,

    hast Du das Problem gelöst. Bei mir verhält es sich exakt wie bei Dir.
    Bin total am verzweifeln und habe ebenfalls das Gefühl, dass es nicht am Exchange Server hängt.
    Er bekommt einfach keine Verbindung.

    Hat noch jemand ne Idee?
     
  20. Breeder

    Breeder Golden Delicious

    Dabei seit:
    14.10.09
    Beiträge:
    9
    Ein leidens Genosse

    Nabend,

    leider kenne ich die von euch beschriebenen Probleme nur alzu gut.... :(

    Falls jmd von euch eine Lösung dafür gefunden hat wäre es echt super wenn er die uns auch mit teilen könnte da ich und noch n Admin bei mir im Geschäft nun schon seit Tagen an diesem Problem rum doktern und irgend wie nicht wirklich weiter kommen.

    Also Vorschläge oder gar Lösungen wären echt klasse....

    lg Breeder
     

Diese Seite empfehlen