• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone Alternativen: Nur eins ist wichtig: Perfekt (!) synchronisieren

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
Hallo zusammen,

für mich ist das Mobiltelefon eigentlich nach wie vor nur zum Telefonieren und SMSen da. E-Mailclient/Browser etc ist zwar alles schön und gut, brauche ich aber nicht, da ich entweder WLAN habe und mein Macbook, oder eben auch einfach mal genieße *ohne* Internet zu sein.

Das einzige worauf ich wirklich angewiesen bin:
Kontakte, Termine usw synchronisieren -- und zwar ohne Einschränkungen.
D.h. am Besten über iSync ohne zwar so, dass wirklich handyseitig genau die gleichen Labels unterstützt werden wie im Mac OS X Adressbuch.

Die einzige weitere Einschränkung ist, QWERTZ-Tastatur, egal ob als Tastatur oder per Touchscreen.

Ein iPhone kann mir eigentlich zuviel und ich denke, dass ich dann schon zwingend ein "iPhone-Tarif" (=Datenflat) bräuchte.

Das Nokia E7 gefällt mir ganz gut. Reviews dazu gibt es auch viele, nur eben nicht wie gut man damit und dem Mac synchronisieren kann.
Das Palm Pre Plus bekommt man im Moment günstig, aber über "Missing Sync" wird nur gelästert und es ist wohl inkompatibel zu WebOS 2.x. Zu den Nachfolgergeräten, z.B. HP Veer habe ich noch gar nichts bzgl. Mac-Kompatibilität finden können.

Kennt ihr noch weitere Alternativen?

Ich möchte übrigens *unbedingt* direkt vom Adressbuch zum Handy synchronisieren. Den "Umweg" über Facebook, Google, whatever-unseriöser-Datenkrakendient-im-Internet lehne ich kategorisch ab.

Danke für die Beratung/Hilfe/Auskunft!

Schöne Grüße,
vci
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten iPhone der ersten Generation?
 

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
Naja da kann ich mir gleich ein 3GS neu kaufen, zu den Preisen für die sie bei Ebay gehandelt werden ...

Außerdem habe ich starke Vorbehalte gegenüber gebrauchten Handys: Akkulaufzeit ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den Akku kannst Du ja wechseln lassen. Kostet nur ein paar Euros. Und die Gebrauchtpreise beim 2G sind doch im Keller im Vergleich zum 3GS.

Was besseres als iOS-Devices wirst Du unter OSX nicht in Sachen Sync bekommen.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich würde dir empfehlen, auf das iPhone 5(bzw. 4S) zu warten und dieses dann zu kaufen
Dann hast die neuste Technologie, iOS 5 mit iCloud, und einfach Spaß dran
Wenn du das Geld dafür hast natürlich :p
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Die 3Gs werden iOS 5 (und somit die iCloud und die absolut perfekte Synchronisation) auch bekommen. Würde sagen das 3Gs ist Ideal.

Zum Tarif kann ich sagen: Ein bekannter von mir hat ein iPhone 4 ohne Datentarif und ist damit super zufrieden. Man kann seit iOS 4 (die genaue Version hab ich gerade nicht im Kopf) Mobile Daten in den Einstellungen Deaktivieren. Das heißt, wenn du heim kommst wählst du dich ins WLAN ein und alles wird Synchronisiert usw. das klappt natürlich auch in der Arbeit.

Mit den Google Diensten kannst du Kontakte, Kalender und so weiter schon jetzt mit allen möglichen Handys Synchronisieren, denke mal mit Android klappt das am besten, aber wie das mit den Labels aussieht weiß ich nicht. Ich nutze bis zur iCloud (und seit fast 2 Jahren) die Google Dienste und bemerke dass sich vor allem in den Kontakten Informationen leicht verändern (die Labels und Formatierungen) das Problem sollte bei Android wegfallen.

Natürlich muss man sagen dass ein Android Smartphone für deine Bedürfnisse ebenfalls etwas zu viel ist. Aber Preislich gibt es da sicher günstige Modelle.

Bei meinem 3Gs (Refurbished) hält der Akku 1-2 Tage und ich bin schon fast ein heavy User :)

MFG

Master123of
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hat nur den Haken, dass VCI keine Cloud-Dienste nutzen möchte.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wer keine Clouddienste nutzen will und die PERFEKTE Synchronisation unter OSX haben will, der muss entweder a) MS Office + Windows Mobile Handy nutzen oder b) einen PC anschaffen.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
ich würde kein 3GS kaufen, höchstens ein 4er
wer weiß, wie lahm iOS 5 auf nem 3GS läuft...mit nem 4er oder 5er, sollte es im Herbst kommen, hast du deutlich länger Spaß und Updates ;)
 

saint-ex

Golden Delicious
Registriert
02.07.11
Beiträge
11
Hallo zusammen,
bin noch neu im Apfeltalk-Forum. Obwohl seit 22 Jahren Mac-User, habe ich mich erst jetzt angemeldet. Vorher habe ich nur passiv Eure Beiträge und Informationen für mich genutzt. Jetzt habe ich ein paar wirklich gute Erfahrungen gemacht - und möchte die hier weitergeben (oder ist das vielleicht doch nicht der richtige Ort?).

Seit über einem Jahr habe ich ein MacBook Pro 13 " (Snow Leopard). Als mein etwas betagtes SonyEricsson K770i jetzt allmählich mürbe wurde, stand die Frage im Raum: wieder ein K770i, ein anderes "reines Telefon" ohne Touchscreen und Apps, oder doch das volle Programm mit Touchscreen und Apps - entweder mit Android oder als iPhone mit iOS.

Meine 3 erwachsenen Töchter haben natürlich alle mittlerweile ein iPhone. Allein, mir war nicht nur der Preis zu hoch, sondern ich bin doch immer wieder nicht ganz einverstanden mit der Apps- und Port-Politik von Apple. Deshalb habe ich mich schlußendlich für ein Samsung Galaxy 3 i5800 entschieden - mit Android 2.2 - für sage und schreibe unter 150,- EUR.
Dachte eigentlich, dass eine Sync mit MacBook gar nicht ginge (iSync hat mir natürlich gleich mitgeteilt, dass das Galaxy nicht unterstütz würde ;))).

Aber durch viele Foren, u.a. auch hier und ausdauerndes Probieren habe ich jetzt mit den beiden Teilen aus völlig verschiedenen System-Welten doch ein tolles Team zusammengestellt.

Nutze das Galaxy 3 i5800 jetzt seit drei Wochen. Dabei sowohl im WLAN-Betrieb zuhause wie auch im UMTS-Betrieb unterwegs, auch während 200-Km-langen Autofahrten als Musikplayer, Navigator und Telefongerät. Ich bin damit absolut zufrieden, kann mir nicht vorstellen, was ein smartes Smartphone noch mehr können sollte

Hier die Stärken und Schwächen aus meiner Bewertung:
+ Hat eine Aufhängung für Umhänge-Halsband (für mich sehr wichtig, damit mir das Teil nicht aus der linken Hemd-Brusttasche rausfällt !)
+ eingebautes UKW-Radio mit guten Empfangseigenschaften
+ Als WLAN-Router für Laptop/ MacBook nutzbar (super schnelle Verbindung in der Stadt - fast wie mit DSL-WLAN).
- Etwas langsamer Prozessor (ruckelt manchmal, wenn mehrere Apps gleichzeitig geöffnet sind
-> dafür hält der Akku länger wg. geringerem Stromverbrauch)
- Manche Apps sind vorinstalliert und können nicht gelöscht werden (z.B. AllShare, Layar, Latitude)
-> unnötige Belastung von Prozessor und Akku
- Freisprech-Lautsprecher zu leise

Seit Mai 2011 wird das Galaxy 3 i5800 werksseitig mit dem Betriebssystem Android 2.2 Froyo ausgeliefert und ist damit wohl up-to-date.

Bewertung:
Nutze das Galaxy 3 in Verbindung mit einem MacBook Pro (MacOS 10.6). Mit Hilfe der kostenlosen Android-Apps "DoubleTwist" (für die Synchronisation meiner iTunes-Musik) und "SyncMate" (zur Synchronisation meiner Kontakte und der iCal-Kalendereinträge) ist das Galaxy voll kompatibel mit meinen MacBook-Daten, ohne dass ich dazu meine Daten in die "Google-Wolke" kopieren muß. Sogar Wiedergabelisten aus iTunes inkl. aus dem iTunes-Store gekaufter Songs (!) laufen problemlos auf dem Galaxy. Zugegebenermaßen erfordert es etwas Experimentierfreude, die beiden Welten Android und MacOS ins Gespräch miteinander zu bringen. Aber es hat geklappt und macht viel Freude. Vor allem, wenn man unterwegs das MacBook per WLAN über das Galaxy per UMTS-Verbindung mit dem Internet verbindet - ausgesprochen unkompliziert und schnell.

Tipp:
Ladet Euch keine unnötigen Apps runter, vor allem solche nicht, die permanent automatisch updaten oder Daten aktualisieren (das sollte man dann auch deaktivieren unter "Einstellungen" - "Konten und Synchronisation" - "Hintergrunddaten"). Der Prozessor ist mit 600 MHz nun mal nicht der schnellste. Aber wenn man das berücksichtigt - und im "Task-Manager" ab und an unter "RAM-Manager" Ebene 1 und Ebene 2 den "Speicher leer(t)en" - ist das Galaxy 3 ausgesprochen vielseitig und leistungsfähig.

Egal, ob Google-Navigation (sehr präzise und bedienungsfreundlich), Google-Internetbrowser (ich nutze allerdings Opera-Mobile wg. Onbord-Favorites), Kompass, Wasserwaage, MP3-Player (für Sync nutze ich Double-Twist-Player wg. Apple-Songlists, zum Abspielen den eingebauten MP3-Player - der spielt dann auch die iTunes-Songlists! und zeigt schön animierte CD-Covers), ADAC-Pannenhilfe, Wetter-Info, Barcode-Scanner, DB-Navigator, Wiki-Lexikon oder Wikitude (Augmented-Reality, eine sehr spassige und hilfreiche App!) oder das Online-Wörterbuch Leo - das Galaxy 3 arbeitet präzise und hilfreich.

Der etwas langsamere Prozessor wirkt sich positiv auf die lange Laufzeit des Akku aus. Dass das Display weniger kontrastreich ist als das Retina-Display im iPhone merkt man nur im direkten Vergleich, wenn man beide nebeneinander hält. Ansonsten komme ich mit dem Display sehr gut zurecht. Nachteil: Das Galaxy 3 hat nicht den "Must-Have"-Faktor wie ein iPhone.

Fazit:
Wer sich vor allem an inneren Werten, schick-dezentem Design, Handlichkeit, langer Akku-Laufzeit und einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis orientiert und auf den Coolness-Faktor eines iPhones verzichten kann, der ist mit dem Galaxy 3 bestens beraten. MacBook-Nutzer sollten sich in den Abgrenzungs-Kampf der Systemwelten nur hineinwagen, wenn sie Spaß am Experimentieren haben und ein wenig IT-affin sind. Aber wie gesagt: Mit Hilfe von DoubleTwist (Musik und iTunes-Songlist) und SyncMate (iCal, Kontakte) ist es problemlos möglich, Daten, Musik und Termine zu synchronisieren. Wg. der Notiz-Funktion werde ich mir wahrscheinlich auch noch MissingSync kaufen.

ps: Habe bis jetzt noch nicht einen Cent für Apps bezahlt. Alle Programme, auch für Sync, waren in der Basisversion kostenlos.

Sicher werden mir hier nicht alle zustimmen. Aber man muß ja nicht immer im Mainstream mitschwimmen. Früher war es in Deutschland immer etwas exotisch, einen Mac zu haben. Heute ist es als MacUser fast schon exotisch, kein iPhone, sondern ein Android-Phone zu haben. Um dieser Ironie auch äußerlich Ausdruck zu verleihen, habe ich eines der kleinen weißen "Äpfelchen" auf das Galaxy geklebt. Mal sehen, bis sich darüber die ersten mokieren.

Nachtrag:
Zum Schreiben von Emails oder Texten nutze ich übrigens die "Freedom-Pro" BT-Tastatur mit deutscher QWERTZ-Belegung. Das ist immer ein Blickfang im Kaffee, wenn ich das kleine Galaxy auf den Ständer stelle und die Norm-Tastatur ausklappe. Klappt einwandfrei und ist eine gute Hilfe für schnelles 10-Finger-Tippen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
@saint-ex
Na schau, hättest du dir ein iPhone egholt (muss ja nicht das neueste und teuerste sein, wobei es die eh schon mit 20€ Verträgen um unter 50€ Gerätepreis gibt), dann hättest dir die ganzen Konfigurationen etc gespart und trotzdem die gleichen bzw mehr Features gehabt. Mhz zahlen und Prozessorleistung wäre irrelevant, Akkulaufzeit im Vergleich ewig (iPhone 4 ca 9 Tage im täglichen Betrieb getestet, beim täglichen zocken ca 3 Tage). etc etc..

Ich würde mir das nicht mehr antun wollen. Vor allem wenn man mal ein iPhone hat, dann merkt man erst das die vorigen Geräte, auch wenn man dachte es geht nicht besser oder man hat schon alles, noch weit hinten nach sind...

Der einzige Vorteil ist sicherlich der preis der Android Geräte. da gibt es ja wie in deinem Fall sehr günstige Neukaufpreise.
 

saint-ex

Golden Delicious
Registriert
02.07.11
Beiträge
11
Ja Raziel1, das verstehe ich schon. Meine drei Töchter (23, 24, 25 Jahre alt) sind ja auch absolut sicher, mit ihren iPhones das Beste zu haben. Das will ich auch definitiv niemandem ausreden. Und Fotokamera - wie auch das Retina-Display - sind im iPhone natürlich tatsächlich State-of-the-Art! Jeder hat halt seine Ansprüche und Maßstäbe. Dass sollte man auf jeden Fall akzeptieren. Fakt ist: Das iPhone ist deutlich schwerer als mein Galaxy 3 (138 zu 109 Gramm). Das merkt man schon, wenn man das den ganzen Tag vorne in der Hemd-Brusttasche trägt. Und ausserdem kann ich am Galaxy ein Halsband befestigen, auch das ist für mich sehr wichtig, damit mir das Phone beim Rausfallen nicht auf den Boden knallt. Ob man ein UKW-Radio braucht, ist natürlich Geschmacksache, jetzt höre ich meist einen weit entfernten Radio-Sender per "DeutscheRadios"-App übers Net. Dafür benötige ich das UKW-Radio nnatürlich nicht. Wie gesagt, ich gönne wirklich jedem sein iPhone und will auch absolut keine Spaßbremse sein. Selbst meiner Ehefrau habe ich empfohlen, liebe ein iPhone zu bestellen, weil sie absolut keine Lust hat, irgendetwas zu konfigurieren.
Mir macht es dagegen immer noch viel Spaß, auch scheinbar schwierige oder unmögliche Wege zu beschreiten. Das mußte ich vor 10 Jahren als MacUser beim Austausch und Kontakt mit WinDOSen - und das finde ich heute immer noch spannend und aufregend. Und jetzt habe ich tatsächlich ein gut funktionierende, akku-technisch dauerhaftes und sehr handliches Smartphone, mit dem ich praktisch alle Funktionen abbilden kann, die ein iPhone auch kann.
Aber wie sagte der Schimpanse, als er in die Seife biss: "Ist doch eher Geschmacksache"
(wobei ich mit diesem Zitat weder die Systeme noch die User mit einem Schimpansen oder einem Stück Seife vergleichen möchte ;)) !!!)

Mir geht es mit meinem Threat einfach darum, einen gangbaren Weg aufzuzeigen, mit dem man zu drastisch günstigeren Kosten, mit einigen klaren Hardware-Vorteilen (sowie bekannten -Nachteilen) und einem etwas offenerem Betriebssystem wirklich vergleichbare Features nutzen und genießen kann wie mit einem iPhone - selbst in Verbindung mit unserem allseits geliebten MacOS. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich hier bereitstellen - vielleicht für ähnlich unkonventionelle IT-Freaks wie ich es wohl bin. Trotzdem danke für die ausführliche Antwort.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
. Vor allem wenn man mal ein iPhone hat, dann merkt man erst das die vorigen Geräte, auch wenn man dachte es geht nicht besser oder man hat schon alles, noch weit hinten nach sind...

Wenn man rein mal die Betriebssysteme vergleicht, dann ist iOs ganz ehrlich n Witz.
Alleine die Möglichkeit keinen anderen Standardbrowser auszuwählen ist n schlechter Scherz. Dazu die elendigen Pushmessages, sowie eine fehlende Interaktionsmöglichkeit von Apps untereinander ...

Vieles wird ja in iOs 5 behoben/abgekupfert, aber eben nicht alles.

Das Android auch andere, teils massive Nachteile hat, will ich aber nicht bestreiten.