• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iphone als modemersatz

Stephan535

Stechapfel
Registriert
18.10.08
Beiträge
163
Sorry, ich bin wohl zu blöd sowohl aus diesem Thread als auch aus den Inhalten von apfeltalk.org und iphonemodem.de heraus zu lesen, ob Thetherion jetzt auch mit Windows PCs genutzt werden kann oder nicht?
Und wenn ja -wie?
 

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
Ich habe mich gerade mal "schlau" telefoniert, bzgl. Multi Sim für mein Iphone Complete XL Tarif. Da meinte der nette Berater am Telefon das ich die Karte für einmalig 30€*und den Stick für 150€ bestellen könnte.

Meine Fragen, a) kommen da wirklich keine Zusatzkosten hinzu (soll alles über meine FLATRATE laufen, also KEINE Kosten) und b) kann ich auch eine alternative "CHIPDRIVE SIM Card Stick" (bei Amazon 20€) statt des Sticks bei T-Mobile nutzen?

Danke Site
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Sorry, ich bin wohl zu blöd sowohl aus diesem Thread als auch aus den Inhalten von apfeltalk.org und iphonemodem.de heraus zu lesen, ob Thetherion jetzt auch mit Windows PCs genutzt werden kann oder nicht?
Und wenn ja -wie?
wie mehrfach erwähnt, ist tetherion eine mac-lösung. für windows bietet sich - ebenfalls mehrfach angesprochen - die tunnel-suite an.
 

Site1

Cripps Pink
Registriert
24.06.08
Beiträge
153
kann mir jemand zu der multi sim (wie oben beschrieben) n tipp geben...?
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Hallo!

Nachdem ich mein neues MBP habe, würde ich auch gerne über mein iPhone mit dem MBP ins Netz gehen. Dazu habe ich mal einige Fragen, die für mich nicht ganz beantwortet wurden.

Mein iPhone ist die erste Version aus Nov. 2007 mit aktueller Software. Ein Jailbrake habe ich nicht, möchte es auch nicht durchführen.

Ohne Jailbrake gibt es noch keine Software, oder?


Habe hier im Thread auch etwas gelesen mit einer Lösung über eine Multi-Sim der Telekom.

Dazu zwei Fragen:

1. Bei Edge wird es wohl nicht möglich sein, einen Web 'n' Walk Stick zu nutzen, oder?

2. Als ich mir damals die Multi-Sim bestellt habe, sagte man mir noch, dass ich mit dem zweiten Telefon nicht ins Internet gehen solle, da es nur über das iPhone die Flat gäbe, nicht über ein anderes Handy. Hat sich das mittlerweile geändert? Oder wie sieht es da mit zusätzlichen Kosten aus?

Danke für Eure Antworten...

just...

1. Also soweit ich weiss, kannst du den Stick auch mit Edge nutzen, warum auch nicht. Da gibts sogar eine Option nur mit Edge zu surfen. Ich machs bei mir nur über HSDPA z. B..

2. Du kannst deine SIM überall in andere Handys reinstecken, es entstehen sicherlich keine weiteren Kosten, nur die welche du zur Zeit für deinen Tarif bezahlst.
Ich hatte meine iPhone SIM auch in einem Nokia z. B. Hat alles wunderbar geklappt und entstanden auch keine weitere Kosten.

Und was die Rosakobolde dir erzählen, sollte man nicht immer glauben ^^ Besonders nicht im T-Punkt. Anscheinend würfeln manche von ihnen, einer weiss etwas, der andere wiederum nicht... -.-

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.


Gruß,
walksunix
 
  • Like
Reaktionen: Site1

branda

Golden Delicious
Registriert
09.01.09
Beiträge
7
[HowTo] iPhone als Modem (ohne zusätzliche Software auf dem PC)

Hallo Leute,

da ich selbst erst seit kurzem stolzer Besitzer eines iPhones 3G bin und ich relativ lange gebraucht habe um dieses als Modem für mein Notebook nutzen zu können, möchte ich euch eine möglichst genaue Anleitung geben, um dieses zu erreichen. Der Vorteil hierbei ist, dass man keine zusätzliche Software auf dem PC installieren muss. Das einzige was ausser dem Mozilla Firefox (den sowieso jeder hat ;)) auf dem PC gebraucht wird, ist das Tool PuTTY (benötigt keine Installation: http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe).
Ausserdem muss der Computer W-LAN-fähig sein!

Nun hier die Anleitung:
===================

Nötige Vorbereitunen:
- Mozilla Firefox auf dem Computer installieren
- iPhone jailbreaken
- OpenSSH mittels Cydia installieren
- BossPrefs mittels Cydia installieren
- aus Sicherheitsgründen Passwort für User "roor" und "mobile" ändern


1. iPhone: automatische Sperre deaktivieren:
Einstellungen -> Allgemein -> Automatische Sperre -> Nie

2. iPhone: mittels BossPrefs SSH aktivieren

3. Ad-hoc Netzwerk zwischen iPhone und Computer herstellen (aus Sicherheitsgründen mit WEP Verschlüsselung) und IP Adresse des iPhones kontrollieren

4. Computer:
PuTTY starten:
- Host Name -> IP-Adresse des iPhones
- Port: 22
- Connection type -> SSH
- Connections -> SSH -> Tunnels ->
Source port: 1080
Destination: leer lassen
Dynamic anwählen
- Verbindung zum iPhone per Open öffnen
- am iPhone anmelden

5. Computer:
Mozilla Firefox starten:
- Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Einstellungen ->
Manuelle Proxy-Konfiguration anwählen
SOCKS-Host: localhost
Port: 1080
SOCKSv5 anwählen
Kein Proxy für: localhost, 127.0.0.1
Den Rest leer lassen
- Neuen Tab im Browser öffnen
- als URL "about:config" eingeben und
"network.proxy.socks_remote_dns" per Doppelklick auf "true" stellen

7. iPhone: sicherstellen, dass das iPhone online ist (Safari starten und auf irgendeine Seite gehen)

6. Nun kann mit mittels Firefox im Internet gesurfed werden


Ich hoffe ich konnte einigen von euch mit dieser Anleitung weiterhelfen und wünsche viel Spaß beim surfen über euer iPhone 3G.

PS: Um die Proxy-Konfiguration per Mausklick zu (de)aktivieren ist das Firefox-Add-on "SwitchProxy Tool" sehr hilfreich.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne per Mail an mich wenden.
 

robster85

Jonathan
Registriert
05.05.08
Beiträge
82
Ja GEIL!!! Das einzige, was mir jetzt noch fehlt, ist ein iPhone :(:-D
 

iCO

Erdapfel
Registriert
10.01.09
Beiträge
2
Dieser Thread hat mir bestätigt, wie sinnvoll es war mich hier anzumlden! Sehr informativ. Vielen Dank!

Über das Update von iphonemodem wurde gesagt, dass es Anfang 09 kommen solle. Gibts schon ein Release?
Lg
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
nein, tetherion (der nachfolger von iphonemodem) ist noch immer in einer betaphase. die software ist aber in der betaphase frei/kostenlos verfügbar und funktioniert bereits hervorragend ...
 

neismoruk

Gala
Registriert
07.06.08
Beiträge
49
ich verstehe diesen schritt nicht


**3. http://www.tetherion.com/download/com.teth...phoneos-arm.deb

http://www.tetherion.com/download/Tetherion.zip

Das deb auf das iphone kopieren nach /tmp und als root im terminal auf dem iPhone (ssh dort hin) mit :

cd /tmp

dpkg -i com.tetherion.tetherion_0.0.1-3_iphoneos-arm.deb

installieren...

iPhone neustarten oder

killall SpringBoard**



also beim ersten link kommt so eine komische text datei
die habe ich per rechsklick gespeichert
beim zweiten link ist das app fürn mac habe ich auch runtergeladen

das deb ich denke mal dad is diese komische textdatei vom ersten link muss man auf das iphone kopieren könnte ich mit cyberduck hinkriegen, und das mit dem terminal soll eine andere möglichkeit sein das deb aufs iphone zu kriegen oder ist das die art wie man dieses komsiche deb aufm iphone installiert?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
du kopierst das .deb-file via cyberduck. damit ist es aber noch nicht installiert.

die installation erfolgt via dem von dir zitierten terminal-befehl:

cd /tmp

dpkg -i com.tetherion.tetherion_0.0.1-3_iphoneos-arm.deb
 

neismoruk

Gala
Registriert
07.06.08
Beiträge
49
danke für die blitz antwort um mitternachts

ich hab das mal eben gemacht
dieses terminal befehl muss man im mobile terminal, eingeben. bei cydia wird man fündig.

ist eigentlich einfach

man muss sich das tetherion prog für mac runterladen inst. usw dann das .deb downloaden, per cyberduck aufs iphone ins tmp ordner kopieren, wobei ich den dateinamen zu tetherion umbenannt hab, weil ich keine lust hatte dann die sachen im terminal einzugeben.

login *enter*

root *enter*
alpine*enter*

dpkg -i tetherion.deb *enter*


terminal schließen *homebutton*

iphone rebooten

tetherion aufm ma cstarten die einstellungen übernehmen dann wars dann auch schon glaube ich

ich bin grad übers iphone online am mbp und ich muss sagen das läuft sehr schnell und stabil

danke an die macher und an die die mir geholfen haben:D

gruß nsmrk
 

NaroN

Macoun
Registriert
02.11.06
Beiträge
116
ich habe mein iphone jetzt auch schon gejailbreakt und iphonemodem runtergeladen, auch die app fürn mac hab ich geladen und dort die einstellungen bestätigt. die initialisierung des netzwerks funktioniert auch nur das iphone wird nicht verbunden. ich wurde dann gefordet per ssh mich zu verbinden hab das auch mit terminal gemacht aber da kam dann diese fehlermeldung: Could not resolve hostname iphoneip: nodename nor servname provided, or not known

könntet ihr mie weiter helfen? wäre super nett!
danke im vorraus
 

SunCity

Braeburn
Registriert
11.01.09
Beiträge
44
könnte mich dann wer informieren, wenn es eine offizielle lösung gibt? - wäre echt super.

hab mom nur windows, möchte mir aber ein macbook zulegen, aber bin jetzt wieder schwer am zweifeln ob ich das soll, wenn ich eh die hälfte meiner arbeit so nicht erledigen kann. :(

jailbrack usw. da kenn ich mich nicht aus und will da auch nicht zeit investieren, damit ich dann womöglich erfahre, dass es erst nicht geht. ^^ - ich kenn mich ja :(

danke
sun
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
könnte mich dann wer informieren, wenn es eine offizielle lösung gibt? - wäre echt super.
sicher, versprochen, ehrlich, hab es notiert, mach ich ;)

besser aber wäre es (mancher hat mich schon der vergesslichkeit gerügt), diesen thread zu abonnieren. du wirst es hier sicher lesen können ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
hab mom nur windows, möchte mir aber ein macbook zulegen, aber bin jetzt wieder schwer am zweifeln ob ich das soll, wenn ich eh die hälfte meiner arbeit so nicht erledigen kann. :(
Gut gemeinter Rat: Bleib lieber bei Windows. Unter OSX gehen viele Sachen nicht, die bei den Windows-Kisten selbstverständlich sind. (andersherum gilt das aber auch...)