• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 8 oder 8 Plus?

deckerweb

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
34
Ich wollte von meinem 6S auf ein 8 Plus wechseln und hatte dies vor 2 Wochen bei Apple bestellt, auch gleich mit Silikon-Case (da ich das beim iPad sehr mag). Allerdings hat mich die schiere Größe des Gerätes doch ziemlich geschockt, als ich es dann final in der Hand hatte. Nach langem Überlegen, habe ich alles zurückgeschickt und mir jetzt das normale 8er bestellt.

Klar, auch ich wollte eigentlich die Vorteile alle haben: mehr Akku, mehr RAM, die Doppelkamera und die Portrait-Sachen der Kamera. Aber nicht zum "Preis" dieser Größe. Ich hab mich da einfach total verschätzt.

So viel kann ich schon sagen: Das Design war/ ist echt super mit dem Glas hinten und das ganze in Space Gray, wirklich ein Traum und ich hätte es sehr gern behalten. Das Design und die Haptik erinnern mich an mein altes Samsung Galaxy S6 (was ich als Zweitgerät verwende). Einfach klasse von Apple gelöst, und gefällt mir wesentlich besser als das Alugehäuse meines aktuellen 6S.

Schon noch 30 Minuten stand vom Bauchgefühl fest: das Ding ist mir viel zu groß. In Hemd- und Jacken- sowie Hosentaschen. Nein, so einen großen Klopper wollte ich dann doch nicht. Hab dann noch knapp zwei Wochen mit mir gehadert, aber es ging nicht. Will weiter bei der Größe des "normalen" 4,7-Zoll-Gerätes bleiben. Für mich quasi die perfekte Gehäusegröße.

Mit dem 6S habe ich vor vielen Monaten für mich ganz neu entdeckt, dass mir diese Gehäuse- und Displaygröße absolut ausreicht, ja, ich finde sie schlicht genial. In der Alltagsnutzung merke ich keinen signifikanten Unterschied zwischen meinem aktuellen 4,7-Zoll-Display des 6S und den 5,1-Zoll des Galaxy 6S. Auf dem Papier klingt es viel, in der Praxis sieht es komplett anders aus für mich.

Ich komme mit 4,7 Zoll mit allen Apps, die ich nutze (und das sind sehr sehr viele) absolut gut klar. Ich vermisse keinen zusätzlichen Platz, wenn ich ehrlich bin. Und die kompakte Gehäusegröße bietet mir im Alltag drinnen wie draußen und unterwegs viele Vorteile. Genaugenommen komme ich mit einem Case etwa auf dieselbe Außengröße wie das Galaxy S6 - was wieder einmal das leidige Thema "Bezels & Apple" zeigt, aber das ist nochmal ein ganz anderes Kapitel...!

Ursprünglich wollte ich das iPhone X kaufen, aber ich habe keine Lust, da noch viele Monate drauf zu warten und dann ggf. mit Macken eines First-Generation Gerätes zu kämpfen. Ich wollte jetzt ein Update und das 8er kommt mir mit bewährtem Design und Spezifikationen gerade recht. Wenn in 2, 3 Jahren dann Face ID etc. gut ausgereift ist, kann ich immer noch zuschlagen.

Ich kann jedem nur empfehlen, der noch zwischen 8 und 8 Plus hin und her überlegt: lieber genau abwägen. Am Ende machen es die 3 GB RAM nicht unbedingt im Alltag, Apple scheint die sowiesp eher nach Display zu "spendieren" (bei größeren bzw. höher auflösenden). Sicher, die Akkulaufzeit hätte ich sehr gerne mitgenommen. Aber für mich persönlich war die Größe und Handlichkeit deutlich schwerwiegender als Auswahlkriterium.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Ich persönlich finde den Unterschied gar nicht so groß zwischen dem 4.7" und 5.5" Modell. Hatte erst ein iPhone SE, dann iPhone 7 und jetzt iPhone 8 Plus. Bei jeder Gerätevergrößerung dachte ich am 1. Tag "Um Gottes Willen, viel zu groß. Das geht ja gar nicht". Aber dann nach 2-3 Tagen habe ich mich immer an die Größe gewöhnt und weiß schon gar nicht mehr, wie es war ein kleineres Gerät zu haben :D
 

Yerrin

Gala
Registriert
13.10.15
Beiträge
50
Ich denke auch, daß es Geschmackssache ist, ob einem die 4,7" oder 5,5" besser gefallen.

Ich selbst bin mit dem 7 Plus vollkommen zufrieden, es paßt in jede Hosentasche, und die bessere Kamera und der stärkere Akku waren dann letzten endlich meine Kaufkriterien.

Im Endeffekt muß man beide Geräte mal ein paar Tage genutzt haben und dann entscheiden was für einen selbst am besten paßt. Ich hatte zb vorher auch das 6s und hätte mir da die Plus Variante nicht vorstellen können ehe ich dann für mich die Alltagstauglichkeit mit dem Kauf vom 7 Plus getestet hatte.
 

Otto Normaluser

Golden Delicious
Registriert
04.07.19
Beiträge
11
Ist zwar schon etwas älter der Thread, aber das ist eine Frage, die mich auch irgendwie umtreibt - und zwischenzeitlich sogar eigene Erfahrungen sammeln konnte.
Über eine Vertragsverlängerung eines Freundes bin ich an ein 8 plus gekommen. Hatte mich im Vorfeld null damit beschäftigt - hab das halt quasi mit besten Empfehlungen in die Hand gedrückt bekommen. Erster Eindruck: Ist schon ein Gerät. Gegenüber meinem spackenden Androiden 50g schwerer und mit 5,5" ggü 5,2" auch leicht größer, passt, man will sich ja weiter entwickeln. Schon ein Klopper...
Bei so nem teueren Gerät ist dann natürlich auch eine Hülle Pflicht, bin gar kein Fan davon - bei meinen Billiggeräten hatte ich nie eine, war egal. Hilft nix, Hülle muss nun, trägt aber auch nicht grad zur Handlichkeit bei. Ein Hosentaschenschmeichler ist das Plus definitiv nicht, aber wenn man es nutzt: Klasse. Die HMI (Human Machine Interface) kann ja nicht groß genug sein. Der Läptop verstaubt seit dem für YouTube etc. Da hätt ich das Kleine nicht haben wollen...da gehen einem ja die Augen über...
Apple hat mich überzeugt, also hat sich zum 8 plus noch ein iPad gesellt.
Und von der Firma gabs noch ein normales 8er. Mann ist das handlich! Das kann ich auch vorne in die Hosentasche schieben. Bildschirm logisch etwas knapper, manchmal möchte man den größer ziehen, Tastatur kleiner, geht aber genauso. Also in Kombi mit nem iPad würde ich fast sagen: Das normale 8er taugt mir mehr.
Aber da ist noch die Dualkamera mit dem famosen Porträtmodus! Bilder auf nem anderen Level finde ich. Klasse.
Akkulaufzeit ist auch noch ein Punkt, in Kombi mit dem großen Bildschirm geht Radtour-Navigieren per komoot schon ziemlich komod!
Ja welches nun...zum Mitschleppen das 8er, zum was damit machen das plus...oder? ;)