• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 8: HomePod-Firmware deutet Face ID für Apple-Pay-Authentifizierung an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
iPhone 8: HomePod-Firmware deutet Face ID für Apple-Pay-Authentifizierung an
apple-pay-wp-geschaeft–apple-700x420.jpg



Apple sorgt aktuell gerade selbst für die heißesten Leaks zum Thema iPhone 8. Grund ist eine (irrtümlich?) veröffentlichte Vorabversion der HomePod-Software, die bereits Details zum OLED-iPhone enthält. Erst kürzlich berichteten wir, dass es in eben jener Firmware keine Hinweise auf eine Touch-ID-Funktion gebe. Nun wurden Details entdeckt, die darauf hindeuten, dass etwa für die Apple-Pay-Authentifizierung stattdessen tatsächlich eine Gesichtserkennung zum Einsatz kommen soll.
iPhone 8 mit Face ID?


Auch eine Entsperrung des Gerätes würde dann wohl mittels Face ID, wie die Funktion womöglich heißen könnte, erfolgen. In der HomePod-Software wurden aber in Bezug auf Kamerafunktionen noch weitere Details entdeckt. So soll iOS 11 oder das neue iPhone eventuell exklusiv eine neue SmartCam-Funktion erhalten. Die Kamera dürfte automatisch gewisse Szenen und Objekte erkennen, um die Aufnahmeeinstellungen im Hintergrund entsprechend anpassen zu können.
SmartCam


Entdeckt wurden im Code der HomePod-Software u. a. Szenen bzw. Objekte wie Dokumente, QR-Codes, Feuerwerke, Laub, Tiere, Himmel, Schnee und Sport. Bereits jetzt erkennt das iPhone Objekte in Bildern in der Fotos-App und ermöglicht so eine Suche danach. Auf neuen iPhones wird angeblich ein eigener "Neural Engine"-Prozessor zum Einsatz kommen, der diese Funktionen noch deutlich erweitern soll.
Induktives Laden


Außerdem wurde noch ein weiteres Detail entdeckt, das Gerüchte der vergangenen Monate zum iPhone 8 zu bestätigen scheint. Denn in der HomePod-Firmware gibt es Hinweise für induktives Aufladen. Zuletzt wurde angenommen, dass diese Funktion aber nicht direkt zum Start der neuen IPhones verfügbar sein werde, sondern erst über ein Software-Update nachgereicht wird.

Via 9to5Mac
 

Mitglied 128076

Gast
"TouchID unter dem Display bekommen wir erst nächstes Jahr hin... Bezahlen Sie doch stattdessen einfach mit Ihrem guten Aussehen"?

Entweder das 7s reizt mich, dann nehme ich dies, sonst bleibe ich eben noch ein weiteres Jahr bei dem 6s.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
"TouchID unter dem Display bekommen wir erst nächstes Jahr hin... Bezahlen Sie doch stattdessen einfach mit Ihrem guten Aussehen"?

Entweder das 7s reizt mich, dann nehme ich dies, sonst bleibe ich eben noch ein weiteres Jahr bei dem 6s.
Da geht es mir ähnlich. Sollte Touch ID - und danach sieht es leider aus - fehlen, wird es für mich zumindest schwer mir den Kauf des neuen iPhones vorzustellen.
Sollte es tatsächlich kein Touch ID mehr geben, bin ich aber auch sekptisch, ob es dann überhaupt noch mal zurück kommt. Ja, Apple ist dafür bekannt alte Zöpfe abzuschneiden. Aber zurückgebracht hat Apple alte Zöpfe bekanntlich noch nie soweit ich mich entsinne.
Beim Thema biometrische Identifikation würde ich mir generell wünschen, dass möglichst mehrere Methoden parallel zum Einsatz kommen, um eine möglichst hohe Zuverlässigkeit und Flexibilität bei der Identifikation zu haben.
Ohne das potentielle FaceID zu kennen... ich wette, dass es Situationen gibt, in denen es nicht funktioniert und in denen es unpraktischer ist als Touch ID. Klar, Touch ID hat auch nicht in jeder Situation funktioniert, aber gerade deswegen wäre es natürlich als eine alternative Identifikationsmöglichkeit gut. Da Apple die letzten Monate wohl krampfhaft versucht hat Touch ID unters Display zu bekommen, scheint das Apple auch genauso zu sehen wie ich.
Ich bin sehr gespannt, wie gut FaceID funktioniert. Ob es die gleiche Person mit und ohne Brille erkennt, den gleichen Mann mit und ohne Vollbart, ob das 10-jährige Kind auch noch 5 Jahre später als Teenager erkannt wird, die Frau mit Haaren im Gesicht auch noch mit Kurzhaarschnitt oder der eitle Schönling auch mit operierter Nase. Aber der iPhone-Dieb nicht einfach mit einer gegossenen Silikon-Maske (wie aus Mission Impossible), den Sensor austricksen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich frage mich, wie man verhindern will, dass ein böswilliger Mensch, der einem das Handy klaut, es einem einfach vors Gesicht hält und es damit entsperrt. Bei Touch-ID ist ja schon erhebliche Gewaltanwendung nötig, um eine zwangsweise Entsperrung zu erreichen und es geht auch nicht unbemerkt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich glaube eher nicht, dass dir jemand unbemerkt dein Handy vors Gesicht hält. Der Bereich in dem das funktioniert ist dann in der Regel doch recht klein.

Ich bin allgemein aber auch eher skeptisch bei "Gesichts-Entsperrung". Habe das mal an einem Samsung ausprobiert, und finde die Lösung per Fingerabdruck deutlich komfortabler. Und ich wüsste nicht wie Apple das viel besser machen könnte. Noch dazu der Sicherheitsaspekt. Beim Samsung lässt sich das ja recht einfach mit Foto und zwei Kontaktlinsen austricksen.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Noch dazu der Sicherheitsaspekt. Beim Samsung lässt sich das ja recht einfach mit Foto und zwei Kontaktlinsen austricksen.
Ich habe kürzlich gelesen, dass Apple hier zusätzlich Infrarot einsetzen könnte.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Samsung wendet doch schon Infrarot an - was soll da bei Apple besser werden? Letzten Endes kann man halt auch nur die Daten auslesen, die die Iris einem bietet. Wie beim Fingerabdruck. Der gleiche Typ, der den Irisscanner bei Samsung überlistet hat, macht das regelmäßig mit den Revisionen des Fingerabdrucksensors beim iPhone. Beide Anwendungen sind in dem Sinne unrealistisch, als dass wohl niemand im Privatbereich einen derartigen Aufriss betreiben würde, um an die "geheimen" Daten auf dem Gerät zu kommen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Finger abschneiden wäre noch immer einfacher als Auge ausreißen.

So gesehen wäre die Technik ggf. sogar sicherer als Touch ID und das hat Apple genau analysiert.

/Ironie off
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Samsung wendet doch schon Infrarot an - was soll da bei Apple besser werden?

Es sind doch völlig verschiedene Methoden, auch wenn beides mal IR als Lichtquelle genutzt wird. Samsung nutzt die Iris als Authentifizierungsmerkmal, Apple das Gesicht.

Samsung hat zwar auch eine Gesichtserkennung, die gegenüber dem Iris-Scanner viel schneller und toleranter bezüglich Entfernung und Winkel zum Smartphone ist, jedoch ist diese völlig unsicher, da man sie schon mit einem simplen Selfie überlisten kann. Apples Lösung soll ebenfalls die Vorteile besitzen, aber trotzdem auch sicher sein, da Tiefeninformationen des Gesichts mit berücksichtigt werden. So lauten zumindest die Gerüchte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
da Tiefeninformationen des Gesichts mit berücksichtigt werden
Okay.... mit vollem Mund soll man ja nicht reden wie meine Oma immer sagt,
aber demnächst auch nicht mehr sein iPhone entsperren? :D