• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone 8 GB oder 16 GB?

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
ne mind 15 gb. diese 700 mb da is die firmware drauf und das apple zeug. das verdoppelt sich ja nich bei der 16 gb version
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Also wenn ein Complete Tarif dabei kommt würde ich immer die 16GB Version nehmen die kostet minimal aufpreis z. B. XL (8 GB kostet 1€, 16GB kostet 19,95€)
 

jack000

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.07.08
Beiträge
397
... und vielleicht noch speicherintensive apps wie die offline-wikipedia reichen die 8gb beim besten willen nicht aus.

ich würde heute auf keinen fall mehr auf die 8gb-version mehr setzen.

ich finde das programm nicht unter den apps, kann mir da mal bitte jemand helfen?:innocent:
 

Clover Grohl

Cripps Pink
Registriert
26.02.08
Beiträge
148
Also wie sieht das denn aus bei mir?
Habe jetzt mal grob 2,5 GB WMA-Musik die ich hören würde, entweder muss ich in MP3 (fast gleiche Größe) oder AAC konvertieren. WIe sieht die Größeordnung von WMA zu AAC aus? Wie groß sind die meisten Apps im Durchschnitt? Weil lt. mehreren Bildern ist ja die 8 GB nur tatsächlich 7,3GB drauf oder verfügbar.

mfg,
clover grohl
 

Villanova

Carola
Registriert
20.07.08
Beiträge
115
Habe auch 16GB, wollte eig. die 8GB Version des iPhone 3G, aber da ich das iPhone unbedingt haben wollte und es nur die 16GB nach einer Woche warten gab hab ich einfach 16 GB genommen. Hab da aber nur von 14,64GB genau 3 GB belegt. Also würden mir 8 eig. locker reichen...
 

Sergio2607

Tokyo Rose
Registriert
12.08.08
Beiträge
67
Habe das 8ter bestellt, da ich zum einen nur den Complete S Tarif genommen habe und mir der Aufpreis dann zu hoch war und zum anderen denke, dass ich mit den 8 GB auskomme. Hatte bis jetzt nen alten Ipod Nano mit 2 GB und das hat eg sogar gereicht obwohl meine Musik 20gb und Podcasts 8 umfassen.
 

boe6ie

Allington Pepping
Registriert
01.02.08
Beiträge
192
also ich warte noch auf mein iphone, aber habe nen ipod mit 8gb. habe jetzt so ziemlich meine ganzen CDs drauf (ca. 50 stck) und das sind 811 Lieder und somit 3GB. EIn normaler Film hat 1,5 GB. Also kannste dir ja ausrechnen, wieviel FIlme du bei 7GB SPeicher draufmachen kannst.
Habe mir aber vorsichtshalber auch das 16 GB Iphone bestellt. Bei den Preisen machen die 100 € mehr den KOhl auch nicht fett und ausserdem kann sich innerhalb von 2 jahren noch viel in meiner Library tun. Vor allem wenn man Filme draufpackt. Ausserdem weiss man nicht, was alles an emails, bildern etc. dazu kommt.
Der hauptgrund war aber für mich die Apps. Weil, wenn mal Apps raus kommen die größer sind, dann habe ich sicherheitshalber lieber mehr Speicher
 

klaphood

Boskop
Registriert
13.05.08
Beiträge
206
8 gb reichen VÖLLIG. vorallem weil ich auch noch nen nano hab und nicht weiß welche musik ich alle noch auf das iphone machen werde (wenns denn dann mal ankommt ;)).
mir gehts zwar auch so wie gunpriest (seite 2), aber mein wunsch fällt dann doch meistens auf die gleichen lieder (1 von 100 oder so) und ich hab nicht plötzlich bock auf ein lied aus nem album dass ich noch nie (ganz) gehört habe ^^
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
da es ja verboten ist zu dem Thema neue Beiträge aufzumachen hole ich diesen alten mal aus dem Archiv.

Mittlerweile hat sich ja viel geändert.
- iOS 5 wird veröffentlicht (wie groß ist das?)
- es werden mehr Podcasts gehört
- Photostream verbraucht bestimmt auch einiges
- Musik Sync über Wlan
- Lieder sind jetzt meist in 256 KBit/sec, dank Match sind wahrscheinlich bald alle Lieder so groß
- Routenplaner verbrauchen eine Menge Speicher (Europakarten)

Was denkt ihr? Reichen 8 GB noch aus? Oder ist es so, dass man sich jetzt schon ständig wünscht mehr Speicher zu haben? Mit IOS 5 wird es bestimmt nicht besser.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Das hängt wirklich davon ab, wie viel du brauchst?
Am Anfang hat man klar viel drauf aber mit der Zeit wird selektiert. Ich für meinen Teil, kann nur sagen, das 16GB ganz gut angebracht sind. Bin im Durchschnitte bei ca. 10-13 GB.
Daher würden 8GB nicht mehr reichen. Nach dem iOS installiert ist hast du noch etwa 5 GB (von 8GB) frei. Reicht dir das?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Du solltest dir selbst einen Gefallen tun und dir eine Version mit mindestens 16 GB anschaffen.
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Uff, wenn man sich das alte Zeug hier so durchliest merkt man, dass sich in den letzten zwei Jahren einiges geändert hat. Ich hätte nicht gedacht, dass das IO5 mittlerweile fast 3 GB benötigt.

Ob 5 GB ausreichen weiss ich nicht. Ich hatte noch nie ein iPhone. Bisher kann man die Musik ja wohl auf 128 KB/sec komprimieren. Dann passt wieder mehr auf das Telefon. Ich weiss allerdings nicht ob das mit iCloud und WLan Sync immer noch gehen wird.

Vielleicht weiss das hier ja jemand.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hm, über welch ein iPhone sprechen wir den hier? 3G, 3GS oder gar evtl. ein kommendes iPhone 4 mit 8GB????
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Lass uns doch über beide reden. Was für das 3 GS relevant ist, kann auch für das neue iPhone 4 nicht falsch sein, okay? Die Frage ist ja ob man mittlerweile noch mit 8 GB auskommt.

Hierfür wäre es gut zu wissen ob man über den IOS 5 WLAN sync die Music auf 128 kbit/sec komprimieren kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Meiner Meinung nach sind 8 GB zu wenig, egal ob für das 3GS oder ein eventuelles iPhone 4. Navigon Europa z.B. braucht schon alleine deutlich über 1 GB, grafikintensive Spiele (wie z.B. Rage oder NOVA2) verbrauchen um die bzw. über 1 GB... investiere lieber etwas mehr und kauf dir die 16 GB-Version.
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
hmm, okay. Danke! Der Vollständigkeit halber wäre es jetzt noch gut rauszufinden ob man die Musik bei IOS 5 auch bei dem Syncen komprimieren kann. Aber das lässt sich wahrscheinlich nicht sagen bevor die neuste iTunes Software rauskommt.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
16 GB sind wirklich schnell voll. Vor allem, wenn man bedenkt, dass manche Apps wie Navigon mehrere freie GB brauchen, damit man überhaupt Updates installieren kann (das könnte allerdings mit iOS 5.0 hinfällig werden).

Bisher kann man die Musik ja wohl auf 128 KB/sec komprimieren. Dann passt wieder mehr auf das Telefon.

Die Option hat mich auch schon öfters gereizt, kann man da bedenkenlos ein Häkchen setzen oder werden dann auch die Originaldateien komprimiert? Mir wäre es wichtig, dass die Qualität nur auf dem iPhone reduziert wird.

Und falls Ersteres zutrifft, legt iTunes dann einen zweiten Ordner mit geringerer Auflösung an oder ist die Komprimierung bei jedem neuen Aufspielen fällig?
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Hallo,
an deinen Originaldateien ändert iTunes nichts. Die komprimierten Lieder kommen nur auf den iPod/das iPhone. Und wenn du meist über Kopfhörer hörst, dann sind 128 KB/sec AAC vollkommen ausreichend. Das ist noch mal wesentlich besser als 128 KB/sec MP3. Selbst wenn ich den iPod an meine (qualitativ durchschnittliche) Anlage anschliesse reicht mir die Qualität vollkommen aus.

Das Synchronisieren dauert eben ein bisschen länger, denn die Lieder müssen erst komprimiert werden. Bei dem nächsten Vorgang werden aber auch nur die Lieder komprimiert, die sich geändert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Vielen lieben Dank für die Hilfe Tom! :)