• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone 7 umgetauscht, warte seit über 2 Wochen auf das Geld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pizzaofen

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
24
So ganz verstehe ich die Sache nicht.

Du hast im Online Store gekauft und wolltest es gegen ein neues umtauschen?
Korrekt !!! Habe das erste online gekauft und im Apple-Store in Berlin abgeholt.

Das hat nicht geklappt also hast du es zurück gegeben und ein neues gekauft?
Genau, online konnten die das nicht und deshalb musste ich wieder in den Apple-Store fahren.
Dort habe ich das 14 tägige Umtauschrecht in Anspruch genommen und sollte den Betrag zurück erstattet bekommen auf meine Kreditkarte.
Das neue IPhone habe ich dann gleich über eine EC Karte bezahlt, eine Verrechnung ging wohl nicht.


Normalerweise kann man ja nicht Online kaufen und im Laden zurückgeben. Du musst es doch normalerweise zurückschicken?
Ging doch nicht, weil ich das HErsatzhandy erst bekommen sollte und dafür Gelder auf der Kreditkarte "reserviert" werden, damit ich nicht ein Gerät schnorren kann.
Kann es sein, dass das der Grund ist warum du schreibst, dass der erste Umtausch schwierig war?
Schwierig war das nur, weil der Kaufpreis des Ersatz-IPhones nicht auf der Kreditkarte reserviert werden konnte, obwohl genügend Deckung vorhanden war

Irgendwie habe ich so, dass Gefühl, dass du hier einen Sonderfall gebaut hast, der außerhalb der normalen Prozesse läuft und daher einfach ein bisschen länger dauert.
Sonderfall??? Nein, Rückgabe innerhalb der 14 Tage Frist und Rückerstattung des Kaufpreises (Rücktritt vom Kaufvertrag).
Der Neukauf hat ja mit dem ersten Gerät rein gar nichts zu tun.
Die erstatten mir nur nicht den Kaufpreis.


Was mir davon abgesehen aber noch völlig unklar ist: Wenn es ein Problem mit dem Gerät gab, warum hast du es nicht einfach im Laden auf Garantie umgetauscht, statt nochmal ein neues zu kaufen?
Wollte ich ja, aber im Store hatten die keine Zeit und ohne Termin geht das eben nicht. Rücktritt vom Kauf wegen Wahrung der zeitlichen Fristen geht dann aber wiederum gleich. Nur deshalb !!!

@smoe liest Du bitte hier zu Deinen Fragen
 

Pizzaofen

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
24
Jetzt sind es bereits 4 Wochen, niemand fühlt sich zuständig.

Bei der Hotline werde ich weiterverbunden und fliege immer aus der Leitung, der AppleStore in Berlin fühlt sich auch nicht zuständig.

Könnte kotzen und man kommt kein Stückchen weiter... sind ja NUR 1018,- Euro mit denen die arbeiten und die MIR im Portemonaie fehlen !!!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Den würde ich jetzt auch empfehlen.

Ich weise an dieser Stelle auch nochmal im Vorwege darauf hin, dass sich etwaige Rechtsgelehrte im Hintergrund halten sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Rechtschutz vorhanden?

Jetzt nach 4 Wochen ja...

Es ist zwar ärgerlich, aber vielen nicht bekannt. Bei einer Retoure hat der Händler die Rückzahlung innerhalb 4 Wochen zu leisten - sagt der Gesetzgeber.

Wenn man also 2-3 Wochen auf sein Geld wartet ist das persönlich zwar subjektiv ärgerlich. Aber Vorwürfe kann man dem Händler nicht machen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich sprach es noch...

Das mag stimmen, richtigerweise hast du jedoch auch angemerkt, dass 4 Wochen Geduld wahrlich genug sind.

Der TE ist keine Bank, es gibt Firmen die nach 4 Wochen selbstgewählter Zahlpause bereits Forderungen abtreten und Mahnverfahren einleiten.

Da Apple diesbezüglich Kommunikation eher unwichtig zu sein scheint sollte nun ein Rechtsbeistand hinzugezogen werden.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Logisch Kojak ... die feine Art ist es nicht und ein Unternehmen wie Apple sollte das auch innerhalb 1-2 Wochen schaffen.

Hab das nur angemerkt, weil beruflich ein Rücksender mir nach 14 Tagen (es war aus meiner Sicht noch was ab zu klären) mir bereits den Anwalt schicken wollte.

Anfragen mit freundlichem Nachdruck kann man. Drohen mit Anwalt halt nach 2 Wochen noch nicht.
 

Pizzaofen

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
24
Und da es bei mir schon 4 Wochen sind wo ich warte ....

Nur mal so by the way, drohen alles schön und gut, die antworten ja nicht einmal.

Letztens hatte ich eine nette junge Frau am Horchrohr, die sagte mir, sie könne wirklich nichts für mich tun.
Sie war sehr bemüht und hat eine Mail an die Aftersaleabteilung geschickt (in Englisch, ist die offizielle Sprache bei Apple), die sollten auch innerhalb von 24 Stunden antworten ... dreimal dürft ihr raten, natürlich meldete sich niemand, weder telefonisch noch per Mail.
Sie hatte das auch reingeschrieben, das ich dann einen Anwalt beauftragen werde.
Gegen Drohungen sind die bei Apple offensichtlich geimpft !

Fakt ist, ich habe ein Telefon dort wieder abgegeben wo ich es auch in Empfang genommen habe und bekomme mein Geld einfach nicht wieder.

Telefonisch hast Du keine Chance etwas zu erreichen, habe schon einige Tage den halben Tag in Warteschleifen gehangen um immer wieder gekickt zu werden, aber an die entsprechende Fachabteilung bin ich bis dato noch nie vorgedrungen.
Habe auch keine Lust mehr ständig stundenlang in Warteschleifen zu hängen, letztens waren das mal wieder 8 Stunden.

Service würde ich anders definieren !!!

PS: Und cool, Geld zusätzlich verbrennen um an mein Geld zu kommen ... wenn das nichts ist !!!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Mod-Info

Ohne Anwalt wirst du selbst nichts mehr beschicken können, außer weiter geduldig zu sein.

Weitere sachdienliche Hinweise können wir auch nicht geben, gesagt wurde alles.

Ich wittere hier aufkeimendes Konfliktpotential, zum Dampf ablassen gibt es bessere Methoden.

Daher schließe ich an dieser Stelle.

Sofern noch hilfreiche Informationen vorhanden sind, öffne ich den Thread gerne erneut.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende
Status
Für weitere Antworten geschlossen.