• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 7 (Plus) home button aus Saphirglas?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn man die Qualität am Härtegrad bemisst.
Was ebenfalls eine Frage für sich ist. Evtl eignet sich das Uhrenglas ja gar nicht als Kameralinse, zB aufgrund von Reflexionen, und Apples "minderwertiges" Glas ist dafür viel besser?

Vielleicht ist das Uhrenglas recht zerbrechlich wenn man es auf die Dünne einer Touch-ID-Abdeckung fertigt?

Da müsste mal jemand der wirklich Ahnung vom Fach hat darüber schauen.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Was ebenfalls eine Frage für sich ist. Evtl eignet sich das Uhrenglas ja gar nicht als Kameralinse, zB aufgrund von Reflexionen, und Apples "minderwertiges" Glas ist dafür viel besser?

Vielleicht ist das Uhrenglas recht zerbrechlich wenn man es auf die Dünne einer Touch-ID-Abdeckung fertigt?

Da müsste mal jemand der wirklich Ahnung vom Fach hat darüber schauen.

Ja gut, hast recht.

Eins steht aber fest: Die Kratzfestigkeit ist im Vergleich zu reinem Saphirglas deutlich herabgesetzt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Sie zeigt auch, dass es sich bei dem Glas der Armbanduhr um reines Saphirglas handelt.

Es wurde nur die Oberfläche analysiert, eine Analyse einer Bruchkante erfolgte nicht. Bei der iPhone Linse wurde zumindest noch die Kante eines Bruchstücks analysiert, die allerdings sehr heterogen ist.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Hmm.. die Realität zeigt aber, dass das Glas ab Härte 6 beschädigt werden kann.

Für Bruch ist in erster Linie nicht die Härte des Werkzeugs entscheidend, sondern der entstehende Druck. Und Apple bewirbt Saphire doch nirgendwo als bruchfest, sondern eben als kratzresistent. Harte Materialien können eben auch spröde sein.

Auch wenn das Ergebnis ein ähnliches ist, nämlich ein beschädigtes Glas ist, ist es physikalisch doch ein Unterschied. Mangelnde Fachkenntnis sorgt dann dafür, dass diese Ergebnisse falsch interpretiert werden, wie eben von dem Typ im Video.