• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 – Da muss was neues her!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Ja da magst du ja recht haben dass ich bei einem teuren Gerät die beste Qualität erwarte wobei ich den Vergleich der Argumentationen nicht verstehe. kannst du meine Bedenken denn gar nicht verstehen oder weißt du nicht was ich meine? Klar kann man sein handling umstellen und das Problem vermeiden aber will ich das? Nur um 3-10mm raus zu holen?!
Ich bin der Meinung, dass du dein Handling gar nicht umstellen musst. Du bekommst einfach mehr Displayfläche bei gleichem Handling. Fehleingaben werden vom OS erkannt und ignoriert und in der Praxis ist es doch so, dass am Rand nur selten wichtiger Content ist, so dass etwas Verdecken nicht tragisch ist. Und je üblicher Edge to Edge wird, desto mehr werden auch die Entwickler ihre Apps anpassen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich selbst noch nicht lange Edge-to-Edge oder gar Samsung Edge Display benutzt habe, aber der Verkaufserfolg lässt mich darauf schließen, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Geräte einfach moderner wirken, da Miniaturisierung ein Maß für technischen Fortschritt ist (warum sonst ist das iPhone so dünn, auf Kosten der Akkulaufzeit?).
Siehe S6 Edge Display von Samsung... praktischer Nutzen? Null (es war nicht mal schmaler). Trotzdem haben sehr viele den Aufpreis von 100 Euro gezahlt, nur um das Edge-Display zu haben. Weil es eben modern, cool und fortschrittlich wirkt.

Und warum schmale Ränder die Grundlage für ausgezeichnetes Handling in Bezug auf die Displaygrösse ist verstehe ich auch nicht?!

Entscheidend für das Handling ist die Gehäusebreite. Je kleiner diese ist, desto einfacher ist es das Gerät sicher in der Hand zu halten und es mit der gleichen Hand zu bedienen.
Die Gehäusebreite definiert sich aus Displaybreite + Rahmen. Bei konsanter Displaybreite gilt: Je kleiner der Rahmen ist, desto kleiner auch die Gehäusebreite und desto besser das Handling.

Zumindest bei Smartphones, da man diese in der Handfläche legt und nur umfasst. Bei Tablets ist es anders, da man diese tatsächlich weitaus öfter am Rahmen hält.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.409
Bei der unterschiedlichen Größe von Händen, halte ich ein paar Millimeter insgesamt für ziemlich irrelevant.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich bin der Meinung, dass du dein Handling gar nicht umstellen musst. Du bekommst einfach mehr Displayfläche bei gleichem Handling. Fehleingaben werden vom OS erkannt und ignoriert und in der Praxis ist es doch so, dass am Rand nur selten wichtiger Content ist, so dass etwas Verdecken nicht tragisch ist. Und je üblicher Edge to Edge wird, desto mehr werden auch die Entwickler ihre Apps anpassen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich selbst noch nicht lange Edge-to-Edge oder gar Samsung Edge Display benutzt habe, aber der Verkaufserfolg lässt mich darauf schließen, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Vielleicht liegt es auch daran, dass diese Geräte einfach moderner wirken, da Miniaturisierung ein Maß für technischen Fortschritt ist (warum sonst ist das iPhone so dünn, auf Kosten der Akkulaufzeit?).
Siehe S6 Edge Display von Samsung... praktischer Nutzen? Null (es war nicht mal schmaler). Trotzdem haben sehr viele den Aufpreis von 100 Euro gezahlt, nur um das Edge-Display zu haben. Weil es eben modern, cool und fortschrittlich wirkt.

Naja am Rand wenig wichtiger Contest würde ich jetzt beim Surfen auf Internetseiten mit dem iPhone nicht unterschreiben?! Oder in der Facebook-App zB?! Also irgendwie kann ich mich da deiner Meinung noch nicht annähern auch wenn das eine sehr konstruktive Diskussion ist!

Wär dir ein dickeres, schwereres iPhone lieber? Also ich muss sagen dass ich die Symbiose aus Größe, Akkulaufzeit und Geschwindigkeit beim iPhone schon sehr geil finde und ich da ehrlich gesagt keinen Handlungsbedarf sehe.
Auf Dauer muss man auf einen extremen Sprung in der akkutechnik hoffen im Hinblick auf die applewatch zB aber wenn das iPhone einen halben Zentimeter dicker wäre und dann dafür 2 Tage Akkulaufzeit hätte würde mich die dicke mehr stören als das tägliche Laden zuvor!



Entscheidend für das Handling ist die Gehäusebreite. Je kleiner diese ist, desto einfacher ist es das Gerät sicher in der Hand zu halten und es mit der gleichen Hand zu bedienen.
Die Gehäusebreite definiert sich aus Displaybreite + Rahmen. Bei konsanter Displaybreite gilt: Je kleiner der Rahmen ist, desto kleiner auch die Gehäusebreite und desto besser das Handling.

Zumindest bei Smartphones, da man diese in der Handfläche legt und nur umfasst. Bei Tablets ist es anders, da man diese tatsächlich weitaus öfter am Rahmen hält.

Sehr unausgereifte Idee würde ich jetzt mal behaupten. Das würde dann bedeuten dass das Display zwar größer wird bzw der Rahmen kleiner, die Apps dann aber so angepasst werden dass am Rand nichts "falsch gemacht" werden kann?! Also bleibt die netto-App-Fläche die gleiche trotz größerem Display bzw die App Fläche kleiner?! Oder verstehe ich das wieder falsch??
Grundsätzlich glaub ich weiß ich was du meinst aber ob das am Ende wirklich ein Fortschritt ist und nicht einige Leute zum ausflippen bringt?! Und nur weil Samsung hier etwas Neues bringt heißt es ja nicht dass man auf den Zug aufspringen muss?!

Grüße

Bei der unterschiedlichen Größe von Händen, halte ich ein paar Millimeter insgesamt für ziemlich irrelevant.

In der Diagonale kann das schon einiges ausmachen wenn ich mir beispielsweise mein iPad vor mir ansehe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Es geht hier um das iPhone, das iPad ist eine ganz andere Baustelle oder bedienst du das einhändig?

Ne hast natürlich vollkommen recht aber auch beim iPhone wäre das extrem wenn man es beispielsweise in die rechte Hand nimmt und dann beim 6er mit dem Daumen versucht das aktuelle linke obere displayeck zu erreichen und dann danach das linke obere mögliche edge2edge Displayeck zu erreichen?! Und das sind dann würde ich sagen die besagte. 3mm am rand und etwas mehr als 10mm nach oben oder?!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Wär dir ein dickeres, schwereres iPhone lieber?

Also für die Praxis fänd ich ein 1mm dickeres iPhone (also keinen halben cm dicker), welches dann vielleicht 25% mehr Akkukapazität hätte, für sinnvoller. Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich war auch beeindruckt, als ich das erste mal das iPhone 6 in der Hand hielt.

Also bleibt die netto-App-Fläche die gleiche trotz größerem Display bzw die App Fläche kleiner?! Oder verstehe ich das wieder falsch??
Ja, in letzter Konsequenz wäre das so... da stimme ich dir zu. Zumindest für Inhalte wie Text.

Ich muss sagen, dass ich wirklich gerne mal selbst ausprobieren würde, wie mir insbesondere die Edge-Displays von Samsung in der Langzeitnutzung zusagen. Leider finde ich die Modelle zu groß (5,5" beim S7, 5,7" beim Note), sonst würde ich vielleicht tatsächlich eins holen.

Grundsätzlich glaub ich weiß ich was du meinst aber ob das am Ende wirklich ein Fortschritt ist und nicht einige Leute zum ausflippen bringt?! Und nur weil Samsung hier etwas Neues bringt heißt es ja nicht dass man auf den Zug aufspringen muss?!

Es ist halt nicht nur neu, sondern erfolgreich. Und wenn die Wettbewerber nachziehen, kann sich glaube ich schlecht Apple da verschließen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.565
Naja am Rand wenig wichtiger Contest würde ich jetzt beim Surfen auf Internetseiten mit dem iPhone nicht unterschreiben?! Oder in der Facebook-App zB?! Also irgendwie kann ich mich da deiner Meinung noch nicht annähern auch wenn das eine sehr konstruktive Diskussion ist!
Gerade bei den beiden Beispielen von dir würde ich sofort sagen das dort am Rand nichts passiert.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Was macht dich so sicher? Wie hältst du das iPad in der Hand und wie tippst du dann? Wer keine Oliver-Kahn-Klodeckel-Hände hat wird bei einem randlosen iPhone oder iPad IMMER beim tippen unbeabsichtigt das Display berühren und eine "klick" auslösen?!

Was erhoffst du dir für einen Mehrwert bzw. wozu brauch ich die letzten 3-10mm? Also außer dem Design?

Irgendwo muss ich das Ding ja noch anfassen können OHNE einen "Klick" auszulösen?!

Ich habe vom iPhone geschrieben nicht vom iPad. Was erhoffe ich mir davon? Dass das iPhone in der Breite reduziert wird, sodass man es besser in der Hand umgreifen kann.

Ein iPad hält man mit zwei Händen, daher ist das hier irrelevant.
Was mich so sicher macht? Die Gerüchte verdichten sich (2017).
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich habe vom iPhone geschrieben nicht vom iPad. Was erhoffe ich mir davon? Dass das iPhone in der Breite reduziert wird, sodass man es besser in der Hand umgreifen kann.

Ein iPad hält man mit zwei Händen, daher ist das hier irrelevant.
Was mich so sicher macht? Die Gerüchte verdichten sich (2017).

Ja das stimmt wobei ich dachte dass das dann auch fürs iPad gelten soll...egal bleiben wir beim iPhone

Verstehe den Gedanken deinerseits wobei ich bezweifle dass durch diese Technik das Handy kleiner wird und das Display gleich groß bleibt. Ich denke eher dass das iPhone gleich groß bleibt und das Display dadurch größer wird und dann lösen wir nicht dein Problem sondern bekommen mein beschriebenes Problem dazu?! Zu dem kommt meiner Meinung nach das Problem das iPhone einem Freund bei aktiviertem Bildschirm mit Facebook, Instagram etc in die Hand zu geben?! Wo soll er es sicher anpacken?! Ich nehme es dann immer mit Daumen und Zeigefinger an der Oberseite bei den Kameras?! Das würde dann nicht mehr gehen weil man dann direkt ins Display toucht?!
 
  • Like
Reaktionen: ChefTeddy

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
Ich habe vom iPhone geschrieben nicht vom iPad. Was erhoffe ich mir davon? Dass das iPhone in der Breite reduziert wird, sodass man es besser in der Hand umgreifen kann.

Ein iPad hält man mit zwei Händen, daher ist das hier irrelevant.
Was mich so sicher macht? Die Gerüchte verdichten sich (2017).

Zum Glück bestätigen sich nicht immer alle Gerüchte. Aber ich gönn es Dir natürlich, falls es so kommen sollte. Ich hoffe allerdings weiterhin, dass das niemals eingeführt wird. Zum einen, weil es das Design versauen würde (meine Meinung), zum anderen kann ich das 6s perfekt mit einer Hand bedienen :cool:
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Es ist halt nicht nur neu, sondern erfolgreich. Und wenn die Wettbewerber nachziehen, kann sich glaube ich schlecht Apple da verschließen.

Die Frage ist ob es erfolgreich ist weil es mega gut ist oder weil es einfach was Neues ist?!

Zudem sagst du ja auch dass die Geräte noch größer sind als das iPhone 6 was wiederum die Schlussfolgerung haben könnte dass man das Gerät in der Regel sowieso nicht mit einer Hand bedient und dann das Edge Display wieder keine Probleme machen würde (aus meiner Sicht)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nicht alle Nutzer halten ihre iPhones identisch. Von daher kann es sein, dass manche einen Rand bevorzugen, andere hingegen nicht.
Also das iPhone 6 ist von der Größe her in Ordnung. Das große Display gefällt mir auch inzwischen besser als der 4" Screen. Dafür ist das SE hat deutlich handlicher. Schön wäre es, wenn man beides hätte. :)

Wenn das Display natürlich größer wird, aber die Breite gleich bleibt, hat man nichts von einen randlosen Screen. Das wäre schade.
Aber wer ein größeres Display bevorzugt, für den hat Apple das Plus zur Auswahl.

Diese gewölbten Displays (um die Kante) bringen eigentlich gar keinen Vorteil, das sieht vielleicht speziell aus.
Aber es gibt auch Reflexionen in dem gebogenen Glas, die man nicht unbedingt braucht :)
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Du meinst also die Kreuzung von einem SE (handlich) und einem 6er (gösser) geht nicht. Weil?

Es gibt weder iRollophones, noch iFaltophones.
Vor mir liegen ein 5er und ein 6er :)

Ja das wäre dann doch das SE mit einem Edge Display oder? Wen ich es nicht falsch verstanden hab ist genau das, das was sich @Ozelot erhofft?!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nach meinen Vorstellungen wäre das ein 6er mit Edge2Edge Display.

4" finde ich zu wenig.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
2017 komme ich genau das, was ich will. Es könnte aber sein, dass die Kamera weiterhin absteht. Bitte Apple, nein!
 

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
So sicher wie Du Dir bist ist die Enttäuschung, wenn es nicht so kommt wie Du denkst, bestimmt ziemlich groß. Das Anniversary iPhone wird sicher wieder einige Innovationen und ein neues Design mit sich bringen aber ob alles kommt was Du Dir wünschst wage ich zu bezweifeln.
 

Benutzer 198681

Gast
Ja was nun. Klich, Gross, Mittel, ui ui ui nein ich hab. es muss O, OL, OLE, OLED sein. das ist wichtig.
Irgendwie erweckt es bei mir das Gefühl, dass das iPhone für @Ozelot erst noch gebacken werden muss. :cool:
*SCNR*;)
Es ist aber auch schwer ich kann mich auch oft nicht entscheiden. Nehme ich das 5s, klein, handlich , oder doch das 6s, größeres Display, kann mehr echte luxuspropleme
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So ungefähr müsste es sein:

- 4,7" Edge2Edge OLED mit natürlichen Farbprofil (ab Werk kalibriert?)
- Induktionsladung
- Schnellladen
- Cam bündig in der Rückseite
- Glas statt Alu wäre nett, somit keine Antennenstreifen mehr (Saphirglas auf der Vorderseite).
- Leichter
- evtl. kein mechanischer Homebutton (wird nur simuliert)

Dünner muss es nicht werden, aber auch nicht dicker.

Unrealistisch > Superentspiegelung (wie bei Brillen). Damit wäre der Schminkspiegel Geschichte. :)
Und für die ferne Zukunft USB-C statt Lightning.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.