iPhone 7: Analyst enthüllt jede Menge Details

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
In wenigen Tagen wird das iPhone 7 enthüllt. Wer sich die Überraschung nicht nehmen lassen möchte, sollte jetzt nicht mehr weiter lesen. Denn der angesehene Apple-Analyst Ming-Chi Kuo verrät – sofern er recht behält – wohl fast alles, was es über das neue Gerät zu wissen gibt. Die Stichworte: Apple A10 mit 2,4 GHz, bis zu 3 GB RAM, Dual-Kameras, verbesserter LED-Blitz, neue Farboptionen, neue Speicheroptionen und natürlich der nicht mehr vorhandene Klinkenanschluss.

Prozessor

Viele der Details, die Kuo in seinem neuen Bericht verrät, geisterten schon in den vergangenen Monaten durch die Gerüchteküche. Der Experte verleiht diesen Gerüchten aber nochmal eine extra Prise Glaubwürdigkeit. Demnach wird das iPhone 7 mit einem Apple A10 ausgestattet, dessen Prozessorkerne mit 2,4 GHz takten. Dies wäre ein großer Sprung zum Vorgänger, arbeitet der Apple A9 im iPhone 6s, 6s Plus und SE doch noch mit 1,85 GHz.

Display, Farben & Speicherplatz

Das Display der neuen iPhones soll ebenfalls verbessert werden. Zwar bleiben die Displaygrößen mit 4,7 bzw. 5,5 Zoll gleich, jedoch soll sich der neue Bildschirm etwa bei der Farbwiedergabe am iPad Pro 9,7" orientieren. Passend zu den Gerüchten der vergangenen Tage will auch Kuo erfahren haben, dass Apple die Farboptionen des iPhone 7 ändert. Demnach wird Space-Gray wegfallen, stattdessen soll es zwei neue iPhone-Farben geben: Dark-Black und Piano-Black.

iPhone 7 und iPhone 7 Plus sollen damit in insgesamt fünf verschiedenen Farben erhältlich sein. Das iPhone in Klavierlack-Optik – kürzlich gab es ein geleaktes Fotos der SIM-Einschübe – könnte aufgrund der geringeren Produktionskapazitäten aber nur in den höheren Speicherplatz-Ausstattungen und damit den teureren Modellen erhältlich sein. Apropos Speicherplatz: Laut Kuo sollen die 16- und 64-GB-Optionen wegfallen, dafür wird es das iPhone 7 mit 256 GB geben.

Kamera, LED-Blitz & Arbeitsspeicher

Beide neuen iPhone-Modelle sollen über neue 12-Megapixel-Kameramodule verfügen, die Kamera des iPhone 7 Plus soll von Apple aber besondere Aufmerksamkeit erhalten haben. Demnach wird das größere iPhone mit einem Dual-Kamera-System ausgestattet, das erstmals am iPhone einen optischen Zoom und Funktionen einer Lichtfeldkamera (nachträgliche Fokus-Änderung?) ermöglichen soll. Beide Kamera-Module des Dual-Systems sollen über 12-Megapixel-Sensoren verfügen.

Die Anzahl der LEDs auf der Rückseite wird von zwei auf vier verdoppelt. Diese sollen den Effekt des True-Tone-Blitzes noch weiter verbessern. Ebenfalls interessant: Während das iPhone 7 wie der Vorgänger mit 2 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein soll, darf nach Kuo das iPhone 7 Plus auf 3 GB zurückgreifen. Hintergrund sei das neue Dual-Kamera-System, das höhere Anforderungen an die Hardware stelle. Damit differenziert Apple die beiden iPhone-Modelle deutlicher als zuvor.

Klinkenanschluss, Sensoren und IPX7

Wie zuletzt in Aussicht gestellt zeigt sich Kuo außerdem überzeugt, dass der Klinkenanschluss beim iPhone wegfallen wird. Stattdessen wird Apple Lightning-EarPods sowie einen Adapter zum Anschluss normaler Kopfhörer beilegen. Hinter der vermeintlich zweiten Lautsprecher-Öffnung, wo sich bisher der Klinkenanschluss befand, soll ein neuer Sensor platziert werden, der die User-Experience bei der Nutzung von Force-Touch verbessern soll.

Der Annäherungssensor an der Vorderseite des iPhones soll ebenfalls verbessert werden und statt LCD- auf Laser-Technik setzen. Die Reaktionszeit sei dadurch besser, auch funktioniere der Sensor dann auf weitere Entfernungen. Dadurch sind mit dem iPhone 7 auch Handgesten möglich. Zu guter letzt berichtet Kuo, dass das iPhone 7 nach dem IPX7-Standard wasserfest sein wird. Dies bedeutet, dass das Gerät für bis zu 30 Minuten in bis zu einem Meter tiefes Wasser getaucht werden kann.

Kuo geht davon aus, dass Apple bis Ende des Jahres 65 Millionen iPhone 7 verkaufen wird. Dies wäre ein deutlicher Rückgang im vergleich zum vergangenen Jahr, wo Apple noch 82 Millionen iPhone 6s verkaufen konnte.

Bild von Feld & Volk

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
542
Wasserfest klingt super
Für mich klingt das interessant genug um vom iPhone 6 auf das iPhone 7 zu wechseln
Ich würde dieses iPhone schon mal kaufen
 

Frischersein

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
12
Wasserfest klingt super
Für mich klingt das interessant genug um vom iPhone 6 auf das iPhone 7 zu wechseln
Ich würde dieses iPhone schon mal kaufen
Das ist nicht Wasserfest. Sondern, wie oben beschrieben IPX7-Standard. Wird nichts den ganzen Tag in der Schwimmhalle unter Wasser mit führen. Sonst geht gleich kaputt. Paar ahnungsloser User werden trotzdem machen und später hier im Forum oder sonst wo, richtig wütend werden, wieso nicht wasserfest sei. Oder, waren eigentlich am Meer und behaupten schon nach 5 min Schrott usw..

Kenne alles von Android Forum. Das wird auch hier kommen. Außer Apple wirbt damit nicht. Dann könnte vielleicht ruhiger zu gehen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Warum man jetzt die 64 GB Speicheroption streicht verstehe ich nicht. Ist für mich die perfekte Speichergröße.

Dark Black als neue Farboption würde mich freuen.

Wenn das so stimmen sollte könnte ich mir durchaus einen Wechsel vom 5s zum 7er oder 7plus vorstellen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Warum glaubt Apple, dass man als Nutzer eines 4,7" Smartphones mit schlechterer Foto-Qualität zufrieden ist?

Kuo geht davon aus, dass Apple bis Ende des Jahres 65 Millionen iPhone 7 verkaufen wird. Dies wäre ein deutlicher Rückgang im vergleich zum vergangenen Jahr, wo Apple noch 82 Millionen iPhone 6s verkaufen konnte.

oh, vor 6 Monaten hätte es bei so einer Aussage einen halben Shitstorm im Forum gegeben... wie sich die Zeiten ändern^^
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Wasserfest/wassergeschützt oder was auch immer klingt für mich schon ma reizvoll.
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist nicht Wasserfest. Sondern, wie oben beschrieben IPX7-Standard. Wird nichts den ganzen Tag in der Schwimmhalle unter Wasser mit führen. Sonst geht gleich kaputt. Paar ahnungsloser User werden trotzdem machen und später hier im Forum oder sonst wo, richtig wütend werden, wieso nicht wasserfest sei. Oder, waren eigentlich am Meer und behaupten schon nach 5 min Schrott usw..
Wird wie bei der Apple Watch sein, da hat Apple auch nie damit geworben das man damit Schwimmen gehen kann etc. Nur Cook hat gesagt er gehe damit Duschen.

Warum glaubt Apple, dass man als Nutzer eines 4,7" Smartphones mit schlechterer Foto-Qualität zufrieden ist?
Das wird nur Apple wissen, aber im Endeffekt treiben sie dieses Spielchen ja schon seitdem iPhone 6 so. Die Plus Version hat für die Fotografie die bessere Hardware.

Wasserfest klingt super
emoji106.png

Für mich klingt das interessant genug um vom iPhone 6 auf das iPhone 7 zu wechseln
Ist ein nettes Gimmick aber mehr auch nicht, wenn man bedenkt wie gut die iPhone jetzt schon das Wasser verkraften ist es zwar gut das es nun mal Offiziell das IPX7 Zertifikat bekommt, dennoch wäre es für mich kein Grund nun meine Gewohnheiten in Bezug auf Smartphone in der Nähe vom Wasser zu ändern.


Bin gespannt was am 7.9 so kommt, so Gerüchte mässig ist das einzig gute das es wieder ein richtiges Schwarzes geben soll. Der Rest ist meiner Meinung nach solala, bin gespannt ob das Schwarz mir wirklich langt als Argument es zu kaufen oder doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
ich werde auch vom 6er wechseln, wenn das alles so stimmt. 7plus oder 7er werde ich noch nicht entscheiden... hatte noch nie ein plus und schaue es mir mal genauer an, vor allem wie es sich im Alltag schlägt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm ein Extrasensor für bessere 3D Touch Erfahrung? Dann wird man wohl als 6s oder 6s Plus Besitzer bald auf Features verzichten müssen, obwohl diese auch 3D Touch können. Aber mal abwarten. Wer weiß was das bedeuten soll mit dem Sensor. Wird man ja erklären.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Das wird nur Apple wissen, aber im Endeffekt treiben sie dieses Spielchen ja schon seitdem iPhone 6 so. Die Plus Version hat für die Fotografie die bessere Hardware.

jo, aber dieses mal ist der Unterschied eklantant und die 3GB werden sicherlich auch anderweitig Vorteile bieten.

ärgert mich, weil eine deutlich bessere Kamera wäre für mich durchaus der entscheidende Kaufgrund... aber dieses monströse Plus Modell will ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Ich hab seit kurzem erst das 6s Modell.. Mich interessiert Das alles nicht. Abgesehen davon.. Wer braucht bitte jedes Jahr ein neues Smartphone? Geht das alte kaputt (integrierte Selbstzerstörung-Modus' ), sobald Infos über das Nachfolge-Modell raus sind? 'Dekadente Gesellschaft' lässt grüßen..
 

Apfelschäler

Alkmene
Registriert
02.03.15
Beiträge
35
Hört sich alles gut an. Black wäre auch mein Favorit. Da ich aber immer das "S" Modell kaufe, habe ich keine Probleme mit dem warten. Dann werden wohl alle "Plus" Features im normalen iPhone sein.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Da kann man nur hoffen, dass sich die stärkere Hardware-Differenzierung positiver auf den Preis auswirkt, zumindest für die "Nicht-Pro-Modelle". Ein niedrigerer Preis wäre zumindest auch eine Möglichkeit den sinkenden Verkaufszahlen entgegenzuwirken.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Da kann man nur hoffen, dass sich die stärkere Hardware-Differenzierung positiver auf den Preis auswirkt, zumindest für die "Nicht-Pro-Modelle". Ein niedrigerer Preis wäre zumindest auch eine Möglichkeit den sinkenden Verkaufszahlen entgegenzuwirken.

auf die Preise bin ich gespannt... nicht nur die größere Differenzierung der Hardware zwischen 4,7" und Plus Modell, auch die neuen Speichergrößen könnten eine Anpassung der Preise bringen.

Auch auf die Preisesenkung des 6s bin ich gespannt. Könnte dank der 2 GB RAM immer noch ein interessantes Modell sein.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Wieder mal alles keine Gründe um mir ein neues iPhone zu kaufen :confused:

Außer ipx7, das wäre ein Grund :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Also ein schwarzes iPhone wäre Optisch mal wieder echt ne coole Sache, wobei ich da doch ein wenig Bauchschmerzen habe wenn ich an mein schwarzes 5er zurück denke:eek:
Ich würde da doch, wenn es bestehen bleibt zum Spacegrau greifen was ich auch immer noch echt schön finde!
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.625
Freu mich nur auf die Preissenkung des iPhone 6S :D Bzw. iPhone SE, wobei ich da nicht sicher bin ob da wirklich was am Preis gemacht wird.

Seis drum, eine komplett neue iPhone Generation kauf ich jedenfalls nicht mehr.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also ein schwarzes iPhone wäre Optisch mal wieder echt ne coole Sache, wobei ich da doch ein wenig Bauchschmerzen habe wenn ich an mein schwarzes 5er zurück denke:eek:
Ich würde da doch, wenn es bestehen bleibt zum Spacegrau greifen was ich auch immer noch echt schön finde!

Man sollte davon ausgehen das Apple, wenn sie ein solch schwarzes iPhone wieder bringen, aus der Sache vom 5er gelernt haben. Aber soweit ich weiß, ist es auch nicht so einfach Alu so zu färben oder wie auch immer man das macht. Es wird immer empfindlicher sein. Ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Apple, are you serious? SpaceGray fällt also weg.

Passt dann ja farblich so toll zum Rest der Produktsortiments. Mehr Geschwindigkeit brauche ich nicht. Stattdessen steht die Cam noch mehr ab und der fette Rand ist still alive! Wasserfestigkeit, schön und gut. Gibt`s schon lange und ich habe auch nicht vor mein iPhone ins Badezimmer zu nehmen.

Also ganz ehrlich, enttäuschend. Aber das wundert mich nicht.
Das Apple weiterhin die LCD-Technik verbessert ist gut. Und ENDLICH sind 32GB Standard, aber aber längst überfällig.

Ach ja und keine Induktionsladung!

Können sie behalten.