quiddjes
Kloppenheimer Streifling
Was ist mit rechts klick - kopieren/einfügen/ausschneiden?....Oder wenn man sich Eigenschaften einer Datei ansehen will? Oder wenn ich ein Bild im Netz in Google suchen will? Oder wenn ich im Browser Wörter übersetzen will? Oder nach der Rechtschreibung gucken will?....Oder denke nur an Spiele. Ohne rechte Maustaste wäre man da aufgeschmissen.
Kurz und knackig: Für die Zwischenablage gibt es Tastenkombinationen, das habe ich noch nie per Kontextmenü gemacht. Eigenschaften einer Datei: Da ist der Rechtsklick nicht anders als ein klick in Ablage -> Eigenschaften im Finder-Menü, für alle anderen Aktionen auch. Der Kontext ist entscheidend, der Menüpunkt im Standardmenü muss sich auf das Wort beziehen, wenn eines markiert ist oder auf den Absatz, wenn einer markiert ist oder auf alles, wenn nichts markiert ist (mal am Beispiel Rechtschreibprüfung), und für die meisten Dinge sind Shortcuts deutlich produktiver als alles andere. Ich bediene sogar die SAPGUI fast ohne Mauseinsatz, weil das einfach schneller ist.
Wie das bei Spielen ist, weiß ich gar nicht, weil ich seit zehn, 15 Jahren kein Spiel mehr an einem Computer gespielt habe.
Insofern: Kontextsensitive Menüleiste für die Gelegenheitsnutzer, Shortcuts für die Häufignutzer einer Funktion.