• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPhone 6s und 6s Plus durch 3D-Touch-Display 11 Prozent schwerer als Vorgänger

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Was ist mit rechts klick - kopieren/einfügen/ausschneiden?....Oder wenn man sich Eigenschaften einer Datei ansehen will? Oder wenn ich ein Bild im Netz in Google suchen will? Oder wenn ich im Browser Wörter übersetzen will? Oder nach der Rechtschreibung gucken will?....Oder denke nur an Spiele. Ohne rechte Maustaste wäre man da aufgeschmissen.

Kurz und knackig: Für die Zwischenablage gibt es Tastenkombinationen, das habe ich noch nie per Kontextmenü gemacht. Eigenschaften einer Datei: Da ist der Rechtsklick nicht anders als ein klick in Ablage -> Eigenschaften im Finder-Menü, für alle anderen Aktionen auch. Der Kontext ist entscheidend, der Menüpunkt im Standardmenü muss sich auf das Wort beziehen, wenn eines markiert ist oder auf den Absatz, wenn einer markiert ist oder auf alles, wenn nichts markiert ist (mal am Beispiel Rechtschreibprüfung), und für die meisten Dinge sind Shortcuts deutlich produktiver als alles andere. Ich bediene sogar die SAPGUI fast ohne Mauseinsatz, weil das einfach schneller ist.

Wie das bei Spielen ist, weiß ich gar nicht, weil ich seit zehn, 15 Jahren kein Spiel mehr an einem Computer gespielt habe.

Insofern: Kontextsensitive Menüleiste für die Gelegenheitsnutzer, Shortcuts für die Häufignutzer einer Funktion.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Der Punkt ist nur der, dass das Kontextmenü an dieser Stelle den Mauseinsatz beschleunigt. Man markiert eine Datei und macht einen Rechtsklick. Man muss nicht nach dem Markieren über den halben Bildschirm fahren, in Menüs rumklicken und die Maus wieder zurück fahren. Man bleibt mit seinem Eingabegerät dort wo man bleiben möchte.

Shortcuts über die Tastatur sind da etwas komplett anderes und können hier in meinen Augen nicht als pro oder contra benutzt werden. Zumal eine Hardwaretastatur mit über 100 Tasten bei einem iPhone nicht zur Diskussion steht. Aber selbst wenn man sie als Argument einführt, so ist ein Force Touch als so ein Shortcut zu sehen. Man kann auf dem Weg zu bestimmten Funktionen durch eine zusätzliche Eingabemöglichkeit abkürzen. Das ist genau das was du machst wenn du ein Keyboard Shortcut verwendest.

Force Touch ermöglicht es einem iPhone mehr über die Art der Nutzung durch den User zu ermitteln. Es ist eine zusätzliche Sensorik wie ein Gyroskop. Natürlich kann man das nutzen.

Neue Sensorik ist sogar immer extrem problematisch für die Besitzer von alten Geräten. Sollte sich Force Touch als nützlich erweisen, wovon ich ausgehe weil die Mensch/Maschinen Interaktion noch lange nicht ihren Zenit hat, so bleibt den Besitzer von alten Geräten einiges verborgen. Als 6s Nutzer kommt man dann mit einem Druck an Funktionen, für die man als 6 Nutzer in irgendwelchen Menüs rumfuchteln muss.
 
  • Like
Reaktionen: saw

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Der Punkt ist nur der, dass das Kontextmenü an dieser Stelle den Mauseinsatz beschleunigt. Man markiert eine Datei und macht einen Rechtsklick. Man muss nicht nach dem Markieren über den halben Bildschirm fahren, in Menüs rumklicken und die Maus wieder zurück fahren. Man bleibt mit seinem Eingabegerät dort wo man bleiben möchte.

Shortcuts über die Tastatur sind da etwas komplett anderes und können hier in meinen Augen nicht als pro oder contra benutzt werden. Zumal eine Hardwaretastatur mit über 100 Tasten bei einem iPhone nicht zur Diskussion steht.

Um das iPhone gehts doch hier gar nicht, es geht hier um das Für und Wider von Kontextmenüs - die gibt es auch beim iPhone nicht und keiner vermisst sie.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.986
Als wenn dieses 3D Touch nicht auch mit software möglich wäre
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Um das iPhone gehts doch hier gar nicht, es geht hier um das Für und Wider von Kontextmenüs - die gibt es auch beim iPhone nicht und keiner vermisst sie.

Natürlich gibt es sie. Bei meinem Mailclient geht z.B. eins auf wenn ich die Mail zu Seite "swipe". Kontext Menüs sind nicht so schlimm wie du es gerade darstellst.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich sag nicht, dass sie schlimm sind, sie sind nur überflüssig, wenn die Menüleiste bereits kontextsensitiv ist. Nicht kontextsensitive Menüs sind überflüssig.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Ich glaube der Großteil hat 3D Touch noch nicht verstanden. Jedenfalls ist "getippt halten" keine Alternative da der User bei jeder Aktion warten müsste und viele Funktionen wären dann blockiert, z.B. Auf dem Homescreen sortiert man die Apps um.

Und das rauspoppen z.B. Bei Mail würde ohne 3D Touch auch nicht funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
@quiddjes

Ich mag sowohl Shortcuts als auch rechte Maustasten Menüs. Ich habe da nicht so den "religiösen Eifer", von daher sind sie nicht überflüssig. Wenn du sie nicht magst, so bleibt dir das unbenommen, ein Nutzungszwang gibt es zum Glück nicht. Aber nur weil du für dich keine Vorteile erkennst, kann es sie für andere sehr wohl geben. Nutzungsprofile können sich unterscheiden.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
3D Touch ist der erste Schritt um den Homebutton weg zu bekommen.
Wenn dann noch die Ränder um das iPhone kleiner werden kommen wir dem "Handy welches nur aus Display besteht" ein Stück näher.

Und Samsung macht eine andere, genauso krasse Sache. Die faltbaren Displays.
 

Zormpas

Stechapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
161
Boah Wahnsinn, ganz schwer geworden das Teil. Mich würde mal interessieren was wir erwarten, ein IPhone 6+ mit einem Gewicht von 50g?
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Also ich finde das 6er und 6 Plus schon optimal vom Gewicht her. Das was die Geräte jetzt schwerer geworden sind würde mich nicht stören. Mir gefallen zum Beispiel die neuen Galaxy S6 und S6 Edge gerade nicht weil sie sich so leicht anfühlen. Auch wenn die Materialien super sind fühlt es sich für mich nicht so,wertig an. Ich würde sagen erst einmal in die Hand nehmen und vergleichen bevor man sein Urteil fällt.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Boah Wahnsinn, ganz schwer geworden das Teil. Mich würde mal interessieren was wir erwarten, ein IPhone 6+ mit einem Gewicht von 50g?

Ich finde es auch witzig: Alle meckern "boah, noch dünner, noch leichter, sollen sie doch mal lieber den Akku vergrößern" (was - nebenbei gesagt - auch bedeuten würde, dass die Ladezeiten in die Höhe schießen), aber WEHE das Teil wird mal ELF Gramm schwerer, dann wird gemeckert.

Dabei hieß es schon beim iPhone 4, das sei nun aber leicht und dünn genug ;)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das mit der Ladezeit stimmt so nicht ganz. Das stimmt nur, wenn man den Ladestrom gleich lässt. Größere Akkus (vgl iPhone, iPad, MacBook) werden aber typischerweise auch mit größeren Ladeströmen versorgt. Die empfohlene Ladung (Kompromiss aus Zeit/Belastung) wird da oft als die Kapazität angeben. Ein 1.400 mAh Akku soll dann mit 1.400 mA und ein 1.800 mAh mit 1.800 mA geladen werden, was zu vergleichbaren Ladezeiten führt.

Apple lädt nicht mit 1C sondern langsamer, was schonender ist aber am Prinzip nichts ändert.