• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 6s macht langsam Stress mit den Ladekabeln

Lahrer

Idared
Registriert
30.10.10
Beiträge
26
Ich habe im Januar 2017 bei Amazon drei von Apple zertifizierte USB-Ladekabel gekauft in verschiedenen Längen. Dazu noch ein USB-Hub mit Netzteil. Alles lief bis jetzt auch perfekt. Doch seit ein paar Wochen kommt immer öfters die Meldung auf meinem Handy, dass das Zubehör nicht erkannt wurde. Und danach ladet es nicht mehr. Ich muss dann jedes Mal das Kabel wieder raus und reinstecken. Beim 5 Meter-Kabel funktioniert es dann wieder, wenn ich es um 180Grad drehe. Das 1,50 Meter Kabel, was am USB-Hub hängt, lässt sich jedoch nicht mal mehr davon beeindrucken. Es bringt nach ein paar Sekunden wieder die Fehlermeldung. Lediglich das zweite 1,50 Meter Kabel, was direkt am Netz hängt, muckt noch nicht bis jetzt. Wenn ich dieses Kabel allerdings auch über den USB-Hub anschließe, kommt wieder die Fehlermeldung. Ein ähnliches Problem wurde bereits 2017 hier diskutiert. Da wurde dann vorgeschlagen, den USB-Anschluss beim Handy zu reinigen. Das hab ich jetzt gemacht, jedoch ohne Erfolg. Könnte es sein, dass das Handy sowas wie ein Zähler eingebaut hat und bei nicht Originalanschlusskabeln nach einer bestimmten Zeit das Kabel blockiert?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.959
Da wurde dann vorgeschlagen, den USB-Anschluss beim Handy zu reinigen. Das hab ich jetzt gemacht,
Hast Du mit einem nichtmetallischen Gegenstand, wie z.B. einem Zahnstocher,
auch wirklich den Dreck aus den Ecken vom Lightning Anschluss geholt?
Leuchte mal mit einer Taschenlampe rein, meist schauts sauber aus, aber links und rechts in den Ecken, hinter den "Federblechen" seitlich, steckt noch genauso viel, das es reicht dass das Kabel nicht optimal erkannt wird.

Bei mir werden alle Kabel, egal ob Original, Anker oder "Chinakabel" immer erkannt,
 

Lahrer

Idared
Registriert
30.10.10
Beiträge
26
Super, dass werde ich mal noch probieren mit den Zahnstochern. Wie weit kann man denn mit einem Wattestäbchen in Isoprohylalkohol getaucht ins Innere rein gehen?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Nix dergleichen, ein angespitztes Streichholz oder dergleichen reicht (aber nichts metallisches).