iPhone 6S löscht Offlinemusik

Dh93

Braeburn
Registriert
10.12.12
Beiträge
46
Liebe Community,

ich bin verzweifelt. Bereis zum zweiten Mal in 4 Wochen löscht mein iPhone 6S (iOS 9.3.3) selbstständig die von mir heruntergeladene und somit offline verfügbar gemachte Musik.

Ich habe kein Apple Music aktiviert, auch kein iTunes Match.

Dennoch löscht das Handy die komplette Musik. Alle Lieder wurden über den iTunes Store bezogen, können zuhause also nochmal heruntergeladen werden - da ich aber meistens erst in der Bahn sehe das mal wieder die Musik gelöscht wurde, nervt es extrem.

Ich hatte das iPhone auch nicht zum synchronisieren am PC. Die Musik wird einfach gelöscht. Ein Screenshot habe ich mal angehangen, auf dem Hinweg zur Arbeit waren die Titel noch verfügbar. Und auch offline verfügbar, da ich mobile Daten für Musik deaktiviert habe.

Weiß jemand Rat?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    294,6 KB · Aufrufe: 201

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Hast du vielleicht nur sehr wenig Speicherplatz frei? Womöglich löscht das iPhone die Lieder, um Platz zu machen? Ist aber nur eine wilde Theorie. :)
 

Dh93

Braeburn
Registriert
10.12.12
Beiträge
46
Hallo!

Hast du vielleicht nur sehr wenig Speicherplatz frei? Womöglich löscht das iPhone die Lieder, um Platz zu machen? Ist aber nur eine wilde Theorie. :)

Ich habe noch ausreichend freien Speicher zur Verfügung. Bin jetzt am iMac und synchronisiere mal.
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Ein Klick auf Alle Musikdateien?

Hallo!

Hast du vielleicht nur sehr wenig Speicherplatz frei? Womöglich löscht das iPhone die Lieder, um Platz zu machen? Ist aber nur eine wilde Theorie. :)

Das iPhone löscht keine Dateien ungefragt.

Hast du die Musik auf der iCloud?

Bei meinem iPhone sehe ich diesen Screenshot nicht, egal ob Online oder Offline
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dh93

Braeburn
Registriert
10.12.12
Beiträge
46
Hast du die Musik auf der iCloud?

Bei meinem iPhone sehe ich diesen Screenshot nicht, egal ob Online oder Offline

Diesen Bildschirm bekommt man wenn die Offline-Musikbibliothek vollkommen leer ist. Es befinden sich also keine Lieder AUF dem iPhone. Und ich schwöre bei allem was mir lieb ist, das ich heute morgen noch eine volle Musikbibliothek hatte. Klar, wenn ich "alle Musikdateien" anklicke, dann zeigt er mir meine Musik an, will sie aber über mein Mobilfunk laden, das will ich ja nicht.

Gerade deshalb, habe ich die mobilen Daten für die Musik-App deaktiviert. Und wie gesagt, heute morgen waren noch Musikdateien drauf. Googelt man "iphone deletes music" findet man viele Foren wo gleiches beschrieben wird. Allerdings ohne Abhilfen.
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Das ist deine Offline-Musik, das ist dir schon bewusst oder?

Und oben drüber steht ganz groß: Nicht mehr Online?

Also verstehe ich jetzt das Problem nicht, es hat nichts mit deinem Mobilfunkdatenvolumen zutun.

Dieser Bildschirm kommt wenn du deine Musik auf der iCloud hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dh93

Braeburn
Registriert
10.12.12
Beiträge
46
Das ist deine Offline-Musik, das ist dir schon bewusst oder?

Und oben drüber steht ganz groß: Nicht mehr Online?

Also verstehe ich jetzt das Problem nicht, es hat nichts mit deinem Mobilfunkdatenvolumen zutun.

Wie im Screenshot zusehen, beschreibt Apple einen ja, wie man Musik herunterläd, wenn man nicht mehr online ist. Also läd man die Musik auf das iPhone und benötigt keine Mobile Daten dafür, da sich die Musik ja auf dem Gerät befindet (Musikapp 2,3 GB auf Speicher). Und das war ja der Fall. Bis ich mich in die Bahn setzte und auf einmal der Bildschirm auftauchte :)

Dieser Bildschirm kommt wenn du deine Musik auf der iCloud hast.

Edit: Genau darum geht es mir doch. Ich hatte die Musik AUF dem iPhone. Bis ich mich in die Bahn setzte. Dann auf einmal nicht mehr. Und das ist schon das zweite mal! Die Speicherverteilung zeigte auch die Musik App nicht mehr, da diese leer war. Jetzt ist wieder alles auf dem Handy und zeigt 2,3 GB.
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Ja aber dann ist ja deine Offline Musik ja noch drauf dann?

Also geht es nur um den Hinweis, dass du nicht mehr Online bist.

Deine gekauften Alben usw werden ja auch Offline angezeigt.

Du sagst ja auch selber wenn du auf Alle Musikdateien klickst, ist deine Musik da. xD
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
@BlackCore900: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander abschicken. Apfeltalk ist kein Chat. (Siehe Forenregeln). Zuerst überlegen, dann posten und möchtest du anschließend noch etwas hinzufügen, verwende bitte die Bearbeiten-Funktion. Danke!
 

Dh93

Braeburn
Registriert
10.12.12
Beiträge
46
Ja aber dann ist ja deine Offline Musik ja noch drauf dann?

Also geht es nur um den Hinweis, dass du nicht mehr Online bist.

Deine gekauften Alben usw werden ja auch Offline angezeigt.

Du sagst ja auch selber wenn du auf Alle Musikdateien klickst, ist deine Musik da. xD

Nein, die Offline Musik ist eben nicht mehr drauf. Genau darum geht es mir doch. Wenn ich beim Screnshot auf "Alle Musikdateien" klicke, dann zeigt er mir meine Musik an und fängt an diese zu streamen (online!) undzwar über mein mobiles Netz.
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Nein, die Offline Musik ist eben nicht mehr drauf. Genau darum geht es mir doch. Wenn ich beim Screnshot auf "Alle Musikdateien" klicke, dann zeigt er mir meine Musik an. Und streamt (online!) diese über mein mobiles Netz.

Aber das macht doch kein Sinn?

Wenn du nicht Online bist, und er das so anzeigt, wie soll er dann deine Musik Online streamen?

xD
 

Dh93

Braeburn
Registriert
10.12.12
Beiträge
46
Aber das macht doch kein Sinn?

Wenn du nicht Online bist, und er das so anzeigt, wie soll er dann deine Musik Online streamen?

xD

Ich habe ein wenig das Gefühl du trollst mich.
Wie jetzt im Screenshot gezeigt sind alle Dateien auf meinem Handy. Diese Ansicht habe ich normalerweise immer. Heute Nachmittag bekam ich die Ansicht oben. WEIL: Ich oben "Nur Musik auf diesem iPhone zeigen" als Ansicht habe. Und da ich plötzlich KEINE geladene Musik mehr auf dem Handy hatte, warum auch immer (das ist hier die Frage!), zeigt er mir als Alternative natürlich an, dass ich die Musik gern streamen kann, was ich aber nicht will.
 

Anhänge

  • IMG_2304.png
    IMG_2304.png
    371,2 KB · Aufrufe: 137

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Jetzt muss ich mich mal einklinken, weil ich das gleiche Problem habe. Absolut so wie bereits beschrieben. Da ich aber auch über Spotify streame, hat es mich im Moment nicht gestört. Aber nun würde ich das Problem auch mal gelöst haben wollen. Vielleicht über dieses Forum. Bis später
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Ich habe ein wenig das Gefühl du trollst mich.
Wie jetzt im Screenshot gezeigt sind alle Dateien auf meinem Handy. Diese Ansicht habe ich normalerweise immer. Heute Nachmittag bekam ich die Ansicht oben. WEIL: Ich oben "Nur Musik auf diesem iPhone zeigen" als Ansicht habe. Und da ich plötzlich KEINE geladene Musik mehr auf dem Handy hatte, warum auch immer (das ist hier die Frage!), zeigt er mir als Alternative natürlich an, dass ich die Musik gern streamen kann, was ich aber nicht will.

Siehst du nicht das Symbol mit dem Telefon und dem Haken auf deinem Screenshot #2, das bedeutet dass es auf deinem Telefon gespeichert ist und nicht irgendwo Online.

Schau mal in den Einstellungen nach ob im Speicher deine Musik noch angezeigt wird.

Hab was gefunden, ist zwar von älteren iOS Versionen, aber ich denke das könnte auch helfen.

Die Apple iPod-Anwendung findet nach Update keine Inhalte. Nach dem Apple-Update für iOS 4.2.1 mussten nicht wenige Anwender feststellen, dass Musik aus der iPod-Anwendung verschwunden ist. Davon zeigen sich iPhone 3, iPhone 4, iPod touch und das iPad betroffen. Kein Inhalt prangt als lakonischer Hinweis unter der Note, die das Apple-i-Gerät anzeigt. Man könne Inhalte aus iTunes laden, rät ein Verweis in den Apple iTunes Store.


Soll man alles noch einmal kaufen und laden? Nein. Die Musik befindet sich nach dem Update zu 4.2.1 immer noch auf dem Gerät. Sie wird nur nicht gefunden, weil die Verzeichnis-Struktur beschädigt ist. Mit einem einfachen Kniff stellt man die Inhalte auf dem iPhone/iPad/iPod wieder her. Dazu muss das 4.2.1-Device an einen Computer angeschlossen werden, auf dem iTunes läuft. In der linken Spalte der Multimedia-Verwaltung wählt man das angeschlossene Gerät aus und startet die Musikwiedergabe aus einer beliebigen Playlist auf dem angeschlossenen iPhone. Nach den ersten Takten kann man diese beenden.


Das iPhone synchronisiert sodann die Playlisten, was die gespeicherten Inhalten wieder mit der iPod-Anwendung auf dem iPhone, iPod und iPad nutzbar macht.



Möglicherweise ist das ein "Schlüssel" für alle, die das gleiche Problem haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dh93

Braeburn
Registriert
10.12.12
Beiträge
46
Siehst du nicht das Symbol mit dem Telefon und dem Haken auf deinem Screenshot #2, das bedeutet dass es auf deinem Telefon gespeichert ist und nicht irgendwo Online.

Schau mal in den Einstellungen nach ob im Speicher deine Musik noch angezeigt wird.

Der zweite Screenshot ist entstanden nachdem ich die Musik wieder drauf gespielt habe. Natürlich ist die Musik dann auf dem iPhone und wird auch im Speicher angezeigt.

Stelle dir jetzt vor du fährst mit dieser Ansicht morgens los und steigst abends in die Bahn und ohne irgendwas gemacht zu haben kommt dann der Screenshot Nummer 1 und im Speicher ist die Musik leer.

Genau das ist das Problem. Die Musik ist einfach weg. Ohne was zu ändern.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Als Lösung würde ich eine andere Musik-App vorschlagen. Gibt derer ja genug. Es ist ein eigenartig, dass offline gespeicherte Musik sporadisch vom Gerät verschwindet.
Google Musik wäre da interessant. Andere hab ich noch nicht probiert.
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Als Lösung würde ich eine andere Musik-App vorschlagen. Gibt derer ja genug. Es ist ein eigenartig, dass offline gespeicherte Musik sporadisch vom Gerät verschwindet.
Google Musik wäre da interessant. Andere hab ich noch nicht probiert.

Was würde das bringen, wenn doch jedes Mal die Musik verschwindet vom Speicher.
 

JürgenB

Starking
Registriert
17.05.09
Beiträge
222
Ich finde die App MUSIK auch gar nicht mehr in meiner Speicherverwaltung. Alles sehr mysteriös.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ich finde die App MUSIK auch gar nicht mehr in meiner Speicherverwaltung. Alles sehr mysteriös.
Dann hast du keine Musik auf dem iPhone, hast du mal unter Einstellungen -> Allgemein -> Info geschaut, ob die Musiktitel angezeigt werden?