• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 6s: Geekbench-Resultate offenbaren Performance-Unterschiede

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Habe mal über ein paar Stunden getestet, wollte wissen ob es einen Akkustand gibt ab dem gedrosselt wird. Anscheinend schon recht früh.

Steckdose 100%
2193
Single-Core Score
3861
Multi-Core Score

100%
2166
Single-Core Score
3833
Multi-Core Score

75%
1394
Single-Core Score
2504
Multi-Core Score

27%
1055
Single-Core Score
1770
Multi-Core Score
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Habe mal über ein paar Stunden getestet, wollte wissen ob es einen Akkustand gibt ab dem gedrosselt wird. Anscheinend schon recht früh.

Steckdose 100%
2193
Single-Core Score
3861
Multi-Core Score

100%
2166
Single-Core Score
3833
Multi-Core Score

75%
1394
Single-Core Score
2504
Multi-Core Score

27%
1055
Single-Core Score
1770
Multi-Core Score


Mich würde mal interessieren, wie das Ganze mit angeschlossenem Stromkabel verhält. Einfach interessehalber, ob sich das Ganze nur an dem aktuellen Akkuladestand orientiert, oder auf die Stromquelle reagiert und die Drosselung abschaltet. Wäre nett wenn du das mal machen könntest.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Davon steht nichts in seinem Post. Er beschrieb nur das er bei verschiedenen Akkuladeständen den Geekbench laufen lies. Also gehe ich davon aus dass das Gerät nicht an einer Stromquelle angeschlossen war. Das würde mich jedoch interessieren. Wie es dann aussieht. Zum Beispiel 75%, an den Strom anschließen und Test mach usw..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ach so meinst du das. Ich hatte das auf die 100%-Messung bezogen. Die hat er ja am Strom und ohne Strom gemacht.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Davon steht nichts in seinem Post. Er beschrieb nur das er bei verschiedenen Akkuladeständen den Geekbench laufen lies. Also gehe ich davon aus dass das Gerät nicht an einer Stromquelle angeschlossen war. Das würde mich jedoch interessieren. Wie es dann aussieht. Zum Beispiel 75%, an den Strom anschließen und Test mach usw..

Nur die erste Ladung war mit 100% Akku und an eine Stromquelle angeschlossen, die anderen Messungen ohne Stromquelle.

Jetzt noch einmal

50% Akku, dann an den Strom angeschlossen und Benchmark gestartet.

1.259
Single-Core Score

2.455
Multi-Core Score
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Es wird also auch mit angeschlossenem Netzteil gedrosselt. Das finde ich erstaunlich. Eigentlich müssten in dem Fall Strom und Spannung stabilisiert sein, sodass keine Abstürze aufgrund von Verbrauchsspitzen zu erwarten sind.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Habe mal über ein paar Stunden getestet, wollte wissen ob es einen Akkustand gibt ab dem gedrosselt wird. Anscheinend schon recht früh.
Welches iPhone hast du denn getestet?
Ich habe es gerade mal mit meinem iPhone 7 Plus getestet.
Gestartet bei 44% Akku da schein nichts gedrosselt zu sein.
Single-Core= 3533
Multi-Core= 5937

Die Werte auf der Geekbenchseite sind für das 7 Plus:
Single-Core= 3438
Multi-Core= 5760
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Komisch finde ich dann das mein 7 Plus nicht gedrosselt wird bei dem Akkustand obwohl es heißt das auch die iPhones betroffen sind.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Das 6s ist schon recht alt, der Akku auch. Muss Anfang/Mitte 2016 gewesen sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Komisch finde ich dann das mein 7 Plus nicht gedrosselt wird bei dem Akkustand obwohl es heißt das auch die iPhones betroffen sind.

Es wird nur gedrosselt, wenn der Akku Anzeichen von Verschleiß hat. Deiner scheint noch gut zu sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Es wird nur gedrosselt, wenn der Akku Anzeichen von Verschleiß hat. Deiner scheint noch gut zu sein.
Aber wenn der Akku anzeichen von Verschleiß hat würde es doch auch bei 100% gedrosselt werden oder nicht?
Zumindest dachte ich das so immer.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Anscheinend nicht, zumindest sieht das in einigen Testergebnissen so aus als würde bei 100% nicht gedrosselt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Da müsste man sich wohl eher mit Chemie und Physik genau auskennen. Ich glaube nicht das der Algorithmus so einfach gewählt und berechnet ausgelöst wird. Da werden verschiedenste Gegebenheiten ein Auslösen der Drosselung anstoßen.

Ich habe das Ganze Gestern und Heute mal mit meinem 5s getestet. Akku ist schon bei 1200 Zyklen und schwankt immer zwischen 83-88% der Originalkapazität. Da die Akkus nur bis 500 Zyklen ausgelegt sind bei iPhones, merkt man trotzdem schon Alterungserscheinungen, denn nach 500 Zyklen kann man nichts mehr garantieren. Egal ob die Kapazität noch über 80% liegt.

Wie auch immer, die Werte bei Geekbench waren immer ähnlich bis gleich, egal ob 100%, im Bereich von 50% oder niedriger.

So genau kann man es also nicht sagen wann und wieso.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende