• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPhone 6s: Apple A9 fegt Konkurrenz vom Feld

Clearwater

James Grieve
Registriert
19.04.12
Beiträge
136
unabhängig davon ob iphone nu schneller ist als android geräte. ein gerät mit andoid kann 10 mal schneller sein, es kommt für mich nie in frage (hatte mindestens 6 androiden)
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Und in 6 Monaten übernimmt dann Samsung wieder die Krone. Und 6 Monate darauf dann wieder das iPhone. Und so weiter.

Das ist insofern eine Neuigkeit, weil Apple geschwindigkeitsmäßig mit den letzten CPUs höchstes zur Konkurrenz aufgeholt hat und jetzt plötzlich ganz offensichtlich mit der schnellsten Hardware punkten will. Der A8 war bspw. schon zum Release von der Konkurrenz überholt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Und jetzt auf einmal kommt es also auf super Leistungen an. Interessanter Paradigmen Wechsel...

hä? Seit Jahren erscheinen mit dem iPhone auch entsprechende Artikel mit Benchmark-Tests... und schon immer war Apple ganz vorne mit dabei, was die CPU und GPU Leistung angeht. Auch Apple hat den Leistungszuwachs jedes mal auf den Keynotes betont. Wo soll denn da ein Paradigmen Wechsel gewesen sein?

Der Unterschied zu konkurrierenden Unternehmen ist, dass Apple meistens nicht mit technischen Parametern wirbt (also GHz, Speichergröße etc.), sondern mit Praxis-Leistungsdaten (x-fach schneller als). Aber das ist heute nicht anders als in den letzten Jahren der iPhone Historie. Das fing mit dem 3GS an, wo Apple darauf hinwies, dass es doppelt so schnell wie das 2G/3G ist.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Theoretisch müsste das 6S mindestens 5 Jahre über Updates supported werden.
Die Rechenleistung reicht dafür aus.
 
  • Like
Reaktionen: Kannix

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Im Prinzip ist so ein Hardwarevergleich sicherlich interessant, insofern finde ich schon, dass Martins Artikel seine Daseinsberechtigung hat. Andererseits sind diese Hardwarevergleiche relativ schwer zu bewerten, weil man ja durch die unterschiedlichen Betriebssysteme irgendwie Äpfel mit Birnen vergleicht.

Ich mag aber @Paganethos zustimmen, dass die offenbar sehr gute Leistung der neuen Generation zukunftsorientiert zu sein scheint. Ob nun Apple oder wer auch den Benchmarktest gewinnt, ist dabei vollkommen wumpe. Hauptsache ist, dass man für einige Jahre in brauchbares System in den Händen hält.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das ist einer der Gründe warum ich nur noch S Modelle kaufe. Der Leistungssprung ist deutlich höher und dementsprechend das Gerät (theoretisch) länger nutzbar.

Das war beim iPhone 5/5s so und wenn ich mir die Grafiken anschaue und sehe wo dort das iPhone 6 teilweise im Vergleich steht, bestätigt mich das.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Also das ganze amazing-blablub-Geschwafel nervt mich auch extremst...

Aber ich finde es dennoch großartig, was Apple aus den mobilen Chips rausholt. Und auch wenn auf dem Papier die Konkurrenz überlegen sein mag, zeigt sich immer wieder, wie sehr Apple im Detail feilt, um dann in der Praxis zu punkten.

Ich mag diese ganzen sinnlosen Hardware-Schlachten auch nicht (mehr), bei Android war mir das noch wichtig. Aber ich begrüße dennoch diese enormen Fortschritte.

Jetzt wäre es aber langsam an der Zeit nicht mehr nur bei CPUs zu glänzen, sondern auch bei Akkus "amazing" zu sein.

Denn was nutzt mir der "superschnelle Sche**", wenn ich als Intensivnutzer 2mal täglich an die Steckdose muss?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Apollon05

Micro-Led wird die Displays deutlich sparsamer machen. Vielleicht bringt Apple das ja demnächst.
 

ZiegevonNebenan

Granny Smith
Registriert
03.09.15
Beiträge
14
Da hat Apple wirklich nicht zuwenig versprochen. Dazu hält der A9 auch noch seine Leistung länger, da kann der S810 mit seinen Hitzeproblemen nicht mithalten. Mal schauen inwieweit der A9X im ipad Pro hier noch eine schippe drauflegt.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
@Apollon05

Micro-Led wird die Displays deutlich sparsamer machen. Vielleicht bringt Apple das ja demnächst.

Das ist aber nur eine Seite der Medaille.
Es ist wichtig und richtig die Komponenten sparsamer zu machen.

Aber was macht Apple, wenn sie einen stromsparenderen Chip (A9 inkl. M9) rausbringen? Genau, der Akku wird noch winziger gemacht, als er eh schon ist. Und das ist meiner Meinung nach falsch.
Und das nur, damit man die Laufzeit gleich hält. Aber wie wärs mal mit Steigern? Denn da ist die Konkurrenz deutlich weiter vorne was die Laufzeit angeht. Und die schaffen es auch, sehr dünne Geräte zu bauen und einen Akku mit deutlich größerer Kapazität zu verbauen.

Ein iPhone mit der Hardware + größerem Akku wäre ein Traum...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Der Artikel mit Vergleich zur Konkurrenz ist insofern nicht aussagekräftig, da iOS und Android zwei unterschiedliche Systeme sind. Ich frage mich wann die Leute das endlich begreifen. Bau mal den A9 ins S6 und den Exynos ins iPhone 6S, erst dann wird sich zeigen welche CPU und GPU die bessere ist.

Wie @Apollon05 schon schrieb, wäre es mal besser etwas an den Akkus zu feilen, anstelle jedes Jahr amazing 50% schneller zu sein als das Vorjahresmodell und dann damit zu prahlen, dass sich die Akkuleistung trotz kleinerem Akku nicht verschlechtert hat, während die Konkurrenz mit weniger Akku einige Stunden mehr rauszaubert.
Oder was ist mit quickcharge? Hat das Apple total verpennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Und in 6 Monaten übernimmt dann Samsung wieder die Krone. Und 6 Monate darauf dann wieder das iPhone. Und so weiter.

Was ist daran spannend? Die Teile sind alle schnell genug.

Und dann kommen wieder solche Artikel und wieder solche Beiträge und dann kommen wieder solche Artikel und dann wieder solche Beiträge. Und so weiter. Irgendwie finde ich meinen Beitrag hier gerade scheisse.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Ich mag gar nicht dran denken was es für ein Aufschrei geben wird wenn Apple tatsächlich die Geräte wieder einen Millimeter dicker baut um größere Akus unter zu bringen, womit das Gewicht ebenfalls wieder deutlich steigen dürfte. Viele heulen sich ja jetzt schon aus wie Apple es sich wagen kann dass die neuen iPhones tatsächlich 0,2 mm (!!!) dicker und maximal 20g schwerer sind als die Vorgänger... DAS ist für mich paradox ;)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Alles schön und gut...wieso wurde dann nur der A8 im ATV4 verbaut?!
Der A9 schreit doch gradezu danach mal etwas "größer" eingesetzt zu werden als im Smartphone...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist aber nur eine Seite der Medaille.
Es ist wichtig und richtig die Komponenten sparsamer zu machen.

Aber was macht Apple, wenn sie einen stromsparenderen Chip (A9 inkl. M9) rausbringen? Genau, der Akku wird noch winziger gemacht, als er eh schon ist. Und das ist meiner Meinung nach falsch.
Und das nur, damit man die Laufzeit gleich hält. Aber wie wärs mal mit Steigern? Denn da ist die Konkurrenz deutlich weiter vorne was die Laufzeit angeht. Und die schaffen es auch, sehr dünne Geräte zu bauen und einen Akku mit deutlich größerer Kapazität zu verbauen.

Ein iPhone mit der Hardware + größerem Akku wäre ein Traum...

Das Display ist aber ein großer Energieverbraucher.

http://www.macerkopf.de/2015/07/28/micro-led-apple-arbeitet-an-oled-nachfolger/
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Mein erster PC war ein 386SX mit 16 MHz incl. Turboschalter, mit dem man auf 8 Mhz drosseln konnte, weil paar Spiele zu schnell liefen Muss man sich mal vorstellen, achja und 8 MB Ram waren auch drin :)

Ja genau, das war der inventierte Turboschalter, der die Geräte langsamer gemacht hat. Später haben einige Gerätehersteller die Funktion "richtiggedreht", was vollends zu Verwirrungen führte.