• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature iPhone 6s: Apple A9 fegt Konkurrenz vom Feld

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Apple hat es erneut vollbracht. Nachdem die Konkurrenz mit Prozessoren wie dem Samsung Exynos 7420 oder dem Snapdragon 810 in den vergangenen Monaten deutlich aufgeholt hat, katapultiert sich Apple mit dem A9 im iPhone 6s wieder an die Spitze der Performance-Charts. Zu diesem Ergebnis kommen ArsTechnica und AnandTech nach ausführlichen Benchmarks. Im Geekbench-Test überholt das neue iPhone teilweise sogar das in diesem Jahr vorgestellte MacBook mit Intel Core M.[prbreak][/prbreak]

[h2]A9 ist 50 Prozent schneller[/h2]
ArsTechnica gesteht ein, dass der Apple A8 im iPhone 6 nicht allzu schneller war als sein Vorgänger. Apple sprach zwar von einer Performance-Steigerung von "bis zu 25 Prozent", unter Testbedingungen sei der Wert häufig aber niedriger gewesen. Mit dem Apple A9 scheint Apple nun hingegen deutlich an der Performance-Schraube gedreht zu haben. Die Dual-Core-CPU taktet mit 1,84 GHz statt wie bisher 1,4 GHz, in Geekbench sind Leistungssteigerungen von 50 Prozent feststellbar.

charts.0051-980x720.png

[h2]Lässt die Konkurrenz hinter sich[/h2]
Für das iPhone 6s konnte ArsTechnica in Geekbench einen Single-Core-Wert von 2.537 und einen Multi-Core-Wert von 4.410 Punkten messen. Das Galaxy Note 5 erreicht mit dem Exynos 7420, bei dem es sich um einen mit 2,1 GHz getakteten Octa-Core-Prozessor handelt, einen Single-Core-Wert von 1.422 Punkten. Lediglich im Multi-Core-Test zeigt die vierfache Anzahl an Prozessorkernen seine Muskeln – kann den Apple A9 aber trotzdem nur um 600 Punkte schlagen (4.410 vs. 5.013 Punkte).

[h2]Multi-Core vs. Single-Core[/h2]
Ein Vergleich des Apple A9 mit dem Exynos 7420 oder dem Snapdragon 810, der in Geekbench etwas unter dem Samsung-Chip performt, sei aufgrund der unterschiedlichen Herangehensweisen jedoch etwas schwer, so ArsTechnica. Apple setzt auf wenige, dafür blitzschnelle Prozessorkerne, wodurch die Single-Core-Performance extrem profitiert. ArsTechnica stellt jedoch fest, dass Apps Mehrkern-Prozessoren nicht immer ausreizen und in diesen Fällen Apple die bessere Herangehensweise habe.

charts.0061-980x720.png

[h2]Desktop-artige Leistung[/h2]
Beeindruckend ist, dass Apple mit dem iPhone 6s in Geekbench teilweise sogar das MacBook mit Intel Core M überholt. Vor allem in den Single-Core-Tests liegt das Smartphone vorne. Der Apple A9 sei jedoch nur in manchen Bereichen leistungsfähiger als der Broadwell-Prozessor im MacBook – darunter bei den Speichertests. Apple verwendet im iPhone 6s LPDDR4-Arbeitsspeicher, im MacBook kommt noch LPDDR3 zum Einsatz. Dadurch profitiert letztendlich auch das Geekbench-Gesamtergebnis.

[h2]Längeres Durchhaltevermögen[/h2]
Zusätzlich zur exzellenten Performance stellte ArsTechnica außerdem fest, dass der Apple A9 seine hohe Leistung deutlich länger halten kann. Während der Apple A8 im iPhone 6 bereits nach etwas über 30 Sekunden damit beginnen, den 1,4 GHz getakteten Prozessor zu drosseln, kann der A9 seine Performance über mehrere Minuten hinweg halten. Der Prozessor wird lediglich für wenige Sekunden gedrosselt, um anschließend wieder mit voller Taktfrequenz weiterzuarbeiten.

charts.021-980x720.png

[h2]Enorme Steigerung bei Grafikleistung[/h2]
Neben der deutlich besseren CPU-Performance hat Apple auch die Grafikleistung signifikant erhöht. Man sehe eine enorme Verbesserung der GPU im Apple A9 im Vergleich zur GPU im aktuellen iPad Air, so AnandTech. Dies sei nur durch die neuen Fertigungstechnologien, die für mehr Leistung bei gleichzeitig geringerem Stromverbrauch sorgen, möglich. In den meisten Grafiktests kann sich das iPhone 6s die Chartspitze krallen, lediglich das Surface Pro 3 mit "Intel Core i"-Prozessor performt noch besser und bei Physikberechnungen liegt die Android-Konkurrenz vorne.

77654.png

77657.png

[h2]Browser-Performance[/h2]
Ebenfalls beeindruckt zeigt sich AnandTech von der Performance des Browsers. Im Smartphone-Bereich setze Apple hier neue Rekorde. Die Kollegen gestehen jedoch ein, dass Hersteller ihre Geräte vor allem auf Browsertests hin optimieren. "Unabhängig davon, ob ein Hersteller spezielle Optimierungen für diese Benchmarks durchführt, kann man kaum von der Hand weisen, wie gut Apple Safari für den Dual-Core-Prozessor 'Twister' optimiert hat", so AnandTech.

77650.png

77651.png

[h2]Einzigartige mobile Speicherlösung[/h2]
Für noch mehr Überraschungen sorgte die Geschwindigkeit des internen Speicherplatzes. Besonders bei aufeinanerfolgenden Schreib- und Lesevorgängen liegt das iPhone 6s weit vorne. "Apple hat eine mobile Speicherlösung integriert, die ich noch in keinem anderen Gerät gesehen habe. Die Ergebnisse deuten an, dass Apple einen signifikanten Vorsprung vor der Konkurrenz hat", so AnandTech. "Es scheint, als habe Apple im Prinzip den SSD-Controller des MacBooks genommen und für die Nutzung in einem Smartphone adaptiert."

77665.png

77664.png

iphone6s-6s-plus_flickr.jpg
Artikelbild von TechStage (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via ArsTechnica & AnandTech
 

Maxiklin

Granny Smith
Registriert
03.08.13
Beiträge
15
Schon erstaunlich wieviel Bumms mittlerweile in solch kleinen Geräten stecken. Wenn ich da noch an meinen ersten PC mit 66 Mhz denke... :D

Mein erster PC war ein 386SX mit 16 MHz incl. Turboschalter, mit dem man auf 8 Mhz drosseln konnte, weil paar Spiele zu schnell liefen Muss man sich mal vorstellen, achja und 8 MB Ram waren auch drin :)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Und in 6 Monaten übernimmt dann Samsung wieder die Krone. Und 6 Monate darauf dann wieder das iPhone. Und so weiter.

Was ist daran spannend? Die Teile sind alle schnell genug.
 

neowulf

Allington Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
195
Der Speicher überrascht! Und der wurde nichtmal erwähnt... Top Apple, top!
 

Bashbug

Golden Delicious
Registriert
17.08.15
Beiträge
10
Beeindruckend ist, dass Apple mit dem iPhone 6s in Geekbench teilweise sogar das MacBook mit Intel Core M überholt.

Ist eigentlich kein Wunder. Eigentlich ist ein Intel Core M weit leistungsfähiger als ein A9. Der Core M entfaltet im neuen MacBook leider nie seine ganze Leistung weil die passive Kühlung einfach nicht ausreicht.

Das iPhone ist somit nicht auf Laptop CPU Niveau, sondern das MacBook befindet sich nur unter diesem.
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
@Bashbug: Ganz genau!
Ein Laptop maximal zu kastrieren und dann festzustellen, dass es weniger Leistung als ein Smartphone bringt ist schon lustig. ;)

Ich finde man sieht daran eher wie sinnlos ein MacBook ist, dünn, weniger Leistung als das Smartphone und dazu nur einen Anschluss. Mit so schlechten Werten ist nicht mal das Air gestartet und das hätte wenigstens eine ordentliche Tastatur mit Hub, statt Beleuchtung unter jeder einzelnen Taste..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Der Core M entfaltet im neuen MacBook leider nie seine ganze Leistung weil die passive Kühlung einfach nicht ausreicht.
Der Core M ist laut den Referenzdesigns von Intel dafür vorgesehen, ohne aktive Kühlung auszukommen.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Der A9 wird aber auch nur passiv gekühlt. Der Unterschied ist, das der A9 für eine passiv Kühlung entwickelt wurde. Wie das beim Intel aussieht weiß ich nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Der Unterschied ist, das der A9 für eine passiv Kühlung entwickelt wurde. Wie das beim Intel aussieht weiß ich nicht.
Dito.

Wenn man den A9 mit einer Aktivkühlung auf niedrigen Temperaturen halten würde, könnte er die Leistung sicher auch noch hochfahren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple A9 fegt Konkurrenz vom Feld
Enorme Steigerung bei Grafikleistung
Einzigartige mobile Speicherlösung

Echt nicht böse gemeint... aber reicht es nicht, wenn man sich auf der Keynote ein Amazing, Fantastic, so Wonderful, so so so Amazing ... anhören muss? Hier werden die Artikel im "Grateful-Amazing" Stil im Stundentakt raus gehauen... das man bald meinen könnte ich wäre hier auf einer Verkaufsveranstaltung mit Thermo Decken.... Am Tag x-News noch zum allerletzten Knopf am iDevice oder der noch so letzten Amazing never ever seen bevore Einstellung... Sorry... kommt mir nur so vor.

Schon erstaunlich wieviel Bumms mittlerweile in solch kleinen Geräten stecken. Wenn ich da noch an meinen ersten PC mit 66 Mhz denke...

ich möchte die Leistung nicht schlecht reden! Das vorweg.

Aber war es nicht einmal das Apple Paradigma schlechthin?! Apple verbaut nicht die neusten schnellsten Prozessoren - richtig. Apple verbaut nicht die schnellste neuste Grafikkarte. Du musst Deinen Speicher nicht jedes Jahr verdoppeln. Denn ein Apple gerät hat das nicht nötig.

Apple Geräte werden mit einer Software betrieben, welche so effizient ist, dass es nicht auf RAM, GHz oder Grafikkarte ankommt. Apple Betriebssysteme sind schnell, effizient....

Selbst bei iDevice hat man dich jahrelang gegen die Aufrüst-Orgie bei Android mit Quad, Hexa und Octa CPUs samt RAM immer gekonntert - schön - ihr Android Jungs braucht das auch... wir bei Apple brauchen das aber gar nicht. Unser OS läuft auch ohne Aufrüstwahnsinn schnell und flüssig...

Und so war es bei OS X und iOS Geräten. Leistung bis ins letzte Detail war bei Apple Geräten nie das Kriterium. Apple setzte Prioritäten auf ein besseres System, statt schlechtere Systeme mit mehr Leistung Beine zu machen.

Also ich dachte das wäre bei den Mac Rechnern und iDevices immer die Devise gewesen und der Slogan / Tenor.

Und jetzt auf einmal kommt es also auf super Leistungen an. Interessanter Paradigmen Wechsel...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Am Tag x-News noch zum allerletzten Knopf am iDevice oder der noch so letzten Amazing never ever seen bevore Einstellung... Sorry... kommt mir nur so vor.
Dein gejammer ständig... Wechsel doch in ein Android Forum und erfreu dich am gebashe der Appel App! :p

Im übrigen sind die Info's für mich nur Zahlen. Traue keiner Statistik... ;)
 

Mitglied_171097

Gast
Mein erster PC war ein X86 mit 512KB RAM und 2 Floppy Laufwerke 5 1/4 Zoll. Festplatte habe ich später nachrüsten lassen (40MB HDD für 800DM).
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Exakt. ;)

Wenn es sich nunmal um eine im Mobilbereich einzigartige Technologie handelt und die Grafikleistung enorm gesteigert wurde – dann darf man das deiner Einschätzung nach also nicht so sagen?
Es tut mir Leid für die folgende Wortwahl, [Beitrag editiert - Apfeltalk]

So eine Entwicklung ist in diesem kurzlebigen Bereich absolut nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mein erster "PC" war der Comodore 64 mit ... Ich glaub so an die 38k Speicher??? Und toller Floppy, die die auch schon faszinierende Datasette ablöste... Und soll ich euch was sagen? Den Spielspaß und die Freude mit diesem Gerät wird unerreichbar bleiben
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Herrlich, wie immer die Motzer aus Ihren Ecken kommen und rum jammern.
Müsst Euch doch nicht mit Apple beschäftigen, wenn Euch alles zuviel ist.
Ich hänge doch auch nicht in irgendwelchen Android Protz Threads rum und jammere, dass es mir zuviel ist.
Die Leistung seitens der Technik muss man nunmal neidlos anerkennen.
Amazing, Fantastic, so Wonderful, ist mir lieber als ständiges Rumgeheule und Schwarzgemale:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und jetzt auf einmal kommt es also auf super Leistungen an. Interessanter Paradigmen Wechsel...
Wie kommst du auf das dünne Brett? Nur weil Apple mit seiner selbst entwickelten CPU die Konkurrenz verfrühstückt?

Die Hardware hat grosse Leistungsreserven. Das heisst, man wird das iPhone 6s auch in einigen Jahren noch flüssig nutzen können. Mein iPhone 5s (hat damals ebenfalls alle Quadcores hinter sich gelassen) läuft mit iOS 9 auf alle Fälle immer noch sehr flüssig und kann sicher problemlos noch 2-3 Jahre genutzt werden, ohne das man grosse Abstriche machen müsste. Man könnte es auch Nachhaltig nennen, aber weil es Apple ist nennen wir es lieber geplante Obsoleszenz, richtig?