• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature iPhone 6s: Apple A9 fegt Konkurrenz vom Feld

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.176
@Arcane: Dann stellt sich halt die Frage, warum es Google selbst nicht auf die Reihe bekommt, ein performantes Betriebsystem auszuliefern. Warum muss da erst die Community ran? Die meisten Nutzer abseits einiger Spezialisten werden sich ja kaum für die Installation und Wartung einer Custom-ROM interessieren (oder gar das notwendige Know-How dafür besitzen).
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@SuckOr Sagt wer? Und was heißt jedes Flaggschiff? High End Geräte von Anfang diesen Jahres?
Man sollte nie darauf vertrauen, was Hersteller sagen, wann welches Device ein Update bekommt. Bei nicht Google Geräten hat so gut wie niemand Wort gehalten. "Ende des Jahres" Versprechungen bedeuten idR immer "Anfang nächsten Jahres".

@Martin Wendel Tut Google doch. Vanilla Android läuft super. Devs kreieren CS Roms nicht zwangsläufig, um ein OS perfomanter zu machen, sondern es einfach nach belieben ändern zu können. Deswegen kann jeder mit ein wenig Ahnung seine eigene CS kreieren.
CS Roms wie die von Cyanogen allerdings hauen alles aus einem OS raus, was nicht zwangsläufig benötigt wird. Also auch alles von Google.
Sicher interessiert sich nur ein Bruchteil für CS Roms. So ist es mit Jailbreak auch. Viele installieren sich auch deshalb keine, da immer die Gefahr eines Bricks besteht, man sein Garantie (angeblich) verlieren kann und weil der Aufwand einfach zu groß ist. Man müsste sich ja informieren, sich alle 10 Mrd CS ROms für sein Device angucken und vergleichen, extra Software installieren usw... Mir persönlich ist heutzutage die schier unendlich große Anzahl an CS Roms auch zu viel. Abgesehen davon bin ich mit meiner Stock Rom zufrieden.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Sehe ich auch so. Die Samsung-Smartphones an sich - da gibt es nicht viel auszusetzen... nur halt Android. Bzw. was daraus gemacht wird.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das größte Problem der Samsung Geräte ist Android :)
Anfangs ja, da ist jede Diskussion überflüssig. Mittlerweile ist Android und auch Touchwiz so gut geworden (und gerade Touchwiz hat gute Features, die Stock Android einfach fehlen), dass diese Aussage einfach nicht mehr stimmt.
Ich bin überrascht wie flüssig und stabil alles läuft.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Und trotzdem läuft kein S6 ob Edge oder nicht wirklich flüssig.

Ich hatte beide Geräte länger zum Test zur Verfügung.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.863
Nicht verstanden. Man muss Sachen deaktivieren, die man gar nicht nutzt.

Ich hab beispielsweise Bluetooth auch die ganze Zeit laufen auf iOS obwohl ich es eher selten brauche. Macht über den Tag vielleicht 1-2% aus. Es kommt halt schon drauf an wie man es implementiert. Sonst könnte man ja gleich den Flugmodus einschalten
 
  • Like
Reaktionen: Salud

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hab Bluetooth auch auf allen Geräten immer an und kann diesbezüglich keinen wirklichen negativen Einfluss auf die Akku-Leistung feststellen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Bluetooth ist hier völlig Latte, das läuft bei mir auch wegen der Moto 360. Das tangiert den Akku nicht wirklich. Es geht hier um Push und Sync. Das sind die Akkufresser Nr.1 - auch unter iOS.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.863
Und? Auch Push und Sync läuft bei mir für alle Apps (bis auf Spiele). Komme locker 2 Tage damit durch.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Bei meinem alten S2 hatte ich mit einer CS und undervolting, MhZ Zahl Optimierung und eigener gebastelter Benutzeroberfläche in etwa 8h mehr Akku rausgeholt.

Ähm, du vergleichst da aber jetzt nicht ein CR, die durchaus sehr tief eingreifen, mit einer Standardlösung oder? Wenn man das bei iOS macht, dann sieht das bei einem iPhone sofort auch anders aus. Beispielsweise sind Spannungen, Taktfrquenzen, Speichertimings etc. immer so ausgelegt, dass die Serienstreuung kein Problem darstellt. Da wäre bei den allermeisten iPhones noch so einiges rauszuholen. Undervolting, anderer Governor, Über/Untertaktung, abschalten nicht benutzter Funktionen usw.

Der Energiesparmodus von Apple beweist, dass auch so noch einiges zu optimieren wäre. Genauso interessiert es ein CR beispielsweise nicht wie heiß eine Rückseite wird. Man kann ein CR und massive Feineinstellung auf genau ein Gerät und genau auf ein Nutzerverhalten einfach nicht mit einer Stocklösung vergleichen. Das hinkt völlig.

Alleine vom Support her wäre es völlig bekloppt die Geräte so ans Limit zu treiben wie es so manches CR tut.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Und? Auch Push und Sync läuft bei mir für alle Apps (bis auf Spiele). Komme locker 2 Tage damit durch.
Komm erzähl das anderen Leuten... Du hast alles an und kommst zwei Tage durch.. Ich hatte selber das iPhone 6 - ich kenne die Laufzeit.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.863
Ach herrje! Brauchst jetzt noch einen Beweis-Screenshot oder wie?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe bei meinem 5s auch alles an (zumindest nicht bewusst deaktiviert) und ich kommt gut über den Tag und die Akku-Fresser Nummer 1 sind eindeutig Facebook, WhatsApp und Safari.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Komm erzähl das anderen Leuten... Du hast alles an und kommst zwei Tage durch.. Ich hatte selber das iPhone 6 - ich kenne die Laufzeit.

Nicht dass es ungefähr 200 Faktoren gibt die da Einfluss drauf haben. Empfang (schlechter Empfang an der Arbeit/Zuhause putzt einem extrem schnell den Akku weg und leicht besserer Empfang kann die Laufzeit deutlich erhöhen. GSM, WLAN, UMTS, LTE spielen ebenfalls eine Rolle), Dot, Leistungsbedarf der verwendeten Apps usw.

"Bei mir hält der Akku so und so lange", ist eine völlig nichtssagenden Aussage. Für einen persönlich vielleicht extrem Relevant, jedoch nicht übertragbar auf andere Personen.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Farafan