• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPhone 6 wird angeblich mit NFC-Chip ausgestattet

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
@Martin Wendel
[...]
Kommt es dann zu einer Kontensperrung, ist der Verbraucher sofort zahlungsunfähig, mittellos. Kontensperrungen sind nicht selten. Bereits heute ist ein deutlicher Rückgang von Bargeldzahlungen zu verzeichnen. Viele Verbraucher haben kein nennenswertes Bargeld mehr zu Hause. Kontensperrungen gibt es trotzdem und es wird sie immer geben.
[...]
Ist man heute nicht genauso zahlungsunfähig, wenn es zur Kontosperrung kommt? Bargeld kann ich dann genauso wenig abheben, also sehe ich da keinen Unterschied und die wenigstens Leute werden ihre Scheine unters Kopfkissen legen heutzutage. Gut vielleicht könnte man in der heutigen Zeit, wo es noch Bargeld gibt, sich immerhin welches auf der Straße durch Betteln verdienen, in einer Bargeldlosen Gesellschaft wäre das natürlich nicht mehr möglich. Und dann frage ich mich, was wohl die Obdachlosen und Bettler machen, die werden dann auch arbeitslos und deren Lebensgrundlage beraubt.

Ich denke daher weniger, dass das Bargeld mittel- oder auch langfristig verdrängt wird. Die weitere Zunahme elektronischer Bezahlungen wird aber wohl weiter steigen. Ich selber zahle meistens auch nur mit EC/Kreditkarte und weniger in Bar. Ist einfach bequemer und einen Geldautomaten muss ich auch nicht aufsuchen und immer erst überlegen, wie viel Geld ich bei mir habe. Ein NFC Bezahldienst wäre mir eh egal, ich sehe da keinen Aufwand die Karte aus der Geldbörse zu nehmen und nachher wollen Apple und Co auch noch am Umsatz beteiligt werden, wenn man deren Bezahlfunktion nutzen möchte.
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
NFC wäre schön, aber zum Bezahlen werde ich es nicht benutzen. Es lebe das Bargeld :)
 

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Irgendwie seh ich den ganzen Sinn von 'Pay by Phone' und NFC nicht. Das ist doch alles redundant und bringt keinen Usability Vorteil. Bargeld und kontaktlos kann ich heute (und auch schon eine ganze Weile) mit Mastercard PayPass und Visa PayWave auch bezahlen. Die Funktionalität ist die gleiche mit dem Vorteil das einer solche Kreditkarte nicht der Akku ausgehen kann und wenn sie mal ins Wasser fällt ist sie auch nicht gleich kaputt und ob ich nun in den rechten oder linken Hosensack greife ist nun wirklich auch egal. Ein Portemonnaie oder etwas ähnliches muss man ja eh dabei haben schliesslich braucht man auch ID, Führerschein ...

Fraglich ist auch wie den das Geld auf diese Bezahlfunktion bekomme, wenn ich bei Apple eine Kreditkarte zum Bezahlen hinterlegen muss dann kann ich auch gleich die zum bezahlen verwenden, s.o.

Sam
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
ist ja voll die Funktion auf die ich warte...
Kann mir schon gut vorstellen, das die Funktion anklang findet.
Muss dann aber unbedingt mit EC Karten gehen und nicht nur Kreditkarte.
Ich bin kein Freund der Plastikkarten bezahlerei. Nur Bares ist Wahres!
Versuche das so selten wie möglich zu nutzen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der höhere Comfort kann die Nachteile in Sachen Sicherheit nicht aufwiegen.

Will damit nicht bezahlen.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab gerade nochmal darüber nachgedacht was ich da mal gesehen hatte.
Die hatten durch das Auslesen des NFC Chips die Kreditkarten Nr. bekommen mit denen es dann logischerweise möglich wäre Online einzukaufen, da viele Unternehmen( unter anderem Amazon) nicht die Sicherheitszahl zur Kreditkarte benutzten.
Das war ein Bericht der im TV lief als das letzte oder vorletzte mal die Gerüchte um einem NFC Chip im nächsten iPhone aufkamen. Kann mich leider aber nicht mehr erinnern wo ich das sah bzw. ob es in Deutschland oder den USA war.
Habe ich auch gesehen damals, war in den Zeitraum als noch Gerüchte rund um das iPhone 5 in Umlauf waren. Da haben sie für einen Deutschen Sender so einen Test gemacht und sind an NFC Geräten vorbei gegangen (Die Leute wurden Extra mit solchen Geräten damals ausgetastet, denn sie gab es noch nicht wirklich in vermehrt in freier Wildbahn) der "Dieb" ist dabei mit einer Taschebewaffnet in der sich ein Laptop und ein Auslesegerät befand einfach nur an den Leuten vorbei gegangen in Abstand von 50cm und hat alle Daten die auf den NFC Chip wahren einfach so abgefangen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich frage mich auch welchen Sinn ein noch weiteres Bezahlsystem nun denn noch haben soll. Ein Blick auf meine Maetro(EC)-Karte sagt mir giropay, girogo, Euroserv (was auch immer das sein mag). Bei den Kreditkarten haben wir nun noch PayWave und PayPass. Was ich echt noch brauche sind noch 20 andere Bezahlsysteme die wahlweise nur von bestimmten Händlern oder Maschinen akzeptiert werden. Wenns geht zu jedem System noch eine separate PIN und selbstverständlich eine zweistufige Sicherheitsfrage.
Jeder Mist wird standardisiert, harmoniert und genormt. Nur wenns ums Geldausgeben geht kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Geld kann man nur ein einziges Mal ausgeben, auch das werden die Erfinder all dieser wundervollen Systeme irgendwann erkennen müssen.

Was geschieht eigentlich mit dem NFC beim Handytausch oder Verkauf? Muss ich dann vorher die Bindung an Konto/Kreditkarte löschen und mit den neuen Handy wieder neu anlegen? Sorry, für mich ist das alles unausgegorener Quatsch und Spielzeug für technikverliebte Kinder.

Eine Kreditkarte geht immer, weltweit und überall. Sogar mit weitgehendem Haftungsausschluss bei Missbrauch. Das bietet kein anderes System.
 

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Ich sehe schon RTL und die Bild titeln

"Millionen gestohlene Iphonedaten gehackt" und alles nur weil Leute unachtsam mit ihren Daten umgehen bzw. mit dem NFC nicht umgehen können und diese Bezahlterminals net auf dem Sicherheitsstandard sind!

Muahahahaha XD
 

Mr. Appler

Erdapfel
Registriert
11.05.14
Beiträge
4
Mein Onkel hat das für Bank Austria gemacht. Es ist super praktisch, aber mann sollte sich eine spezielle Hülle oder einfach Alu Folie rundherum wickeln. Sonst könnte ein Typ einfach mit einem Gerät nah genug an dein Handy rankommen (U Bahn, Straßen Bahn, Bus,...) ,deine Daten ablesen und somit dein ganzes Konto leeren.(leider):(:eek:
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry: Aber eine abschirmende Hülle, also ein Faraday´scher Käfig, ist ziemlich kontraproduktiv bei einem Mobilfunkgerät.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Muss ich dann vorher die Bindung an Konto/Kreditkarte löschen und mit den neuen Handy wieder neu anlegen? Sorry, für mich ist das alles unausgegorener Quatsch und Spielzeug für technikverliebte Kinder.
Du musst dich bei einem neuen Handy ja auch mit deinem iTunes-Account neu anmelden, falls die Daten nicht über das Backup übernommen werden. Ist das auch unausgegorener Quatsch? Und woher weißt du überhaupt, dass etwas unausgegoren ist, von dem nun wirklich bisher fast Null bekannt ist?

Sonst könnte ein Typ einfach mit einem Gerät nah genug an dein Handy rankommen (U Bahn, Straßen Bahn, Bus,...) ,deine Daten ablesen und somit dein ganzes Konto leeren.(leider)
Interessant, dass man von solchen Horrorgeschichten bisher nichts in der Realität gehört hat. Wo verstecken sich die ganzen Opfer nur? Hm...
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Beim iTunes-Account ist es zwingend notwendig. Schließlich muss ich mich gegenüber Apple als rechtmäßiger Inhaber der von mir gekauften Apps ausweisen.
Bei jeder Technologie sofort "Hurra, her damit!" zu schreien halte ich für übereilt und Technikverliebtheit. Ich ziehe es vor mich zu fragen wo darin der Benefit für mich liegen soll. Ich habe über den Daumen bereits 10 Möglichkeiten Dienstleistungen und Waren zu bezahlen im Geldbeutel. Wozu brauche ich eine elfte, zwölfte oder fünfzigste?

Für mich als Kunden sehe ich keinen Vorteil darin anstatt einer Plastikkarte das Handy zu zücken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei jeder Technologie sofort "Hurra, her damit!" zu schreien halte ich für übereilt und Technikverliebtheit.
Hat hier ja auch niemand getan. Aber zwischen "Hurra, her damit!" und "unausgegorener Quatsch" sollte ja eine Bandbreite an Meinungen wie "könnte interessant werden", "schauen wir mal, was da kommt" oder "OK, brauch ich nicht" Platz haben. Man muss nicht alles immer nur in Extremen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nun, für mich stellt hier -wie bei jeder berührungslosen Technologie- der Sicherheitsaspekt deutlich im Vordergrund. Man darf nicht vergessen das neue Euroscheine bereits RFID-Chips enthalten und somit jeder mit einem entsprechenden Lesegerät in meiner Nähe bereits feststellen könnte wenn ich größere Bargeldmengen mit mir herum trage. Für mich eindeutig sehr bedenklich.

Und NFC ist für mich ein weiterer Schritt zum lückenlosen Bewegungsprofil. Ein Händler bei dem ich per NFC bezahlt habe kann mich jederzeit anhand der ID beim Betreten des Ladens identifizieren und sogar jeden Weg, jeden Stop an einem Regal nachzuvollziehen. Klar das alle Werbe- und Marketingmenschen heiß auf eine solche Möglichkeit sind. Solche Dinge kenne ich aus Korea wo Stammkunden an den Regalen personalisierte Werbung in die Ohren geplärrt bekommen.

Wo liegt hier der Vorteil für mich? Ich sehe nicht einen einzigen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich habe NFC am Handy. Ich habe bisher noch nirgends eine sinnvolle (oder überhaupt eine!) Anwendung erleben dürfen.

OK, das eine oder andere Spaßprojekt mit Tags am Türrahmen habe ich gemacht, aber sonst? Bezahlen damit? Mit einem Smartphone? Never. Ein Smartphone ist eine der verwundbarsten Plattformen überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77 und Farafan

Maettla

Erdapfel
Registriert
30.03.14
Beiträge
2
Alora. Ich finde es wäre cool ohne Geldbörse auszukommen


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Nur bares ist wahres! Nicht das ich nicht auch mit Karte zahle, aber auf Bargeld werde ich niemals verzichten. Alleine die Willkür der Banken macht es mir schwer davon loszukommen. Beispiel, eine Überweisung dauert Tage weil die Banken dreisterweise mit den Geld arbeiten, Barzahlung ist immer sofort! Ergo Bar weiß ich sofort was ich noch habe und was weg ist, auf dem Konto wird es bei vielen buchungen immer schwieriger weil die Buchungszeiten oft viel zu lange sind und man auch wegen kleinen Summen niemals genau planen kann. Es ist immer die Frage, wann wird gebucht wann kommt es. Es nervt mich tierisch! Daher beim Einkauf im Laden zahle ich IMMER Bar. Nur wenn ich online kaufe logischerweise per Konto.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Überweisungen innerhalb des Landes (und sogar innerhalb der EU?) sollten mittlerweile spätestens am nächsten Tag beim Empfänger sein. Da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert.
 

bruni

Boskoop
Registriert
04.11.11
Beiträge
40
In den USA sieht das Ganze halt ein wenig anders aus, da wird auch gerne mal ein Kaffee per Kreditkarte bezahlt.. Und für kleinere Beträge könnte ich mir NFC durchaus vorstellen.
Aber den Wocheneinkauf werde ich sicherlich auch weiterhin per EC Karte begleichen!


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app