• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPhone 6: NFC-Chip funktioniert nur mit Apple Pay

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Die NFC Sticker sind schon eine tolle Sache und vielfältig einsetzbar. Irgendwie schade, dass man trotz integriertem NFC darauf verzichten muss. Hier mal ein kleiner Bericht, was man so alles damit machen kann:

http://futurezone.at/produkte/nfc-sticker-als-kleine-helfer-im-alltag/24.586.705
Auch dieser Artikel zeigt, dass NFC mehr als nur Spielzeug ist:
http://www.androidmag.de/tipps/einsteiger/den-alltag-meistern-mit-nfc-tags/

Und Apple hätte ich zugetraut, dass sie NFC als eine Innovation vorstellen, indem sie eigene Anwendungen, an die noch niemand gedacht hat, aber die genial sind, überlegen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Auch dieser Artikel zeigt, dass NFC mehr als nur Spielzeug ist:
http://www.androidmag.de/tipps/einsteiger/den-alltag-meistern-mit-nfc-tags/

Und Apple hätte ich zugetraut, dass sie NFC als eine Innovation vorstellen, indem sie eigene Anwendungen, an die noch niemand gedacht hat, aber die genial sind, überlegen.
Nenn mich einen verblendeten Fanboy, aber die Beispiele hören sich für mich immer noch wie Spielzeug für Lego Technik-Geeks an...
Lediglich ein Punkt ist eine Ausnahme - den Punkt "Benutzen Sie NFC Tags anstatt veralteter Visitenkarten. So sind Ihre Geschäftspartner immer am aktuellsten Stand der Dinge." verstehe ich nämlich schlicht nicht. Soll man NFC-Tags auf Visitenkarten kleben?
Ganz davon abgesehen, dass meine Visitenkarten bei Evernote liegen - meinen die ernsthaft, ich setze mich hin und beklebe meine Karten? Da erstelle ich mir noch lieber nen QR-Code für die eigene Karte, wenn ich zeigen will, wie "hip" ich bin...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Nenn mich einen verblendeten Fanboy, aber die Beispiele hören sich für mich immer noch wie Spielzeug für Lego Technik-Geeks an...
Lediglich ein Punkt ist eine Ausnahme - den Punkt "Benutzen Sie NFC Tags anstatt veralteter Visitenkarten. So sind Ihre Geschäftspartner immer am aktuellsten Stand der Dinge." verstehe ich nämlich schlicht nicht. Soll man NFC-Tags auf Visitenkarten kleben?
Ganz davon abgesehen, dass meine Visitenkarten bei Evernote liegen - meinen die ernsthaft, ich setze mich hin und beklebe meine Karten? Da erstelle ich mir noch lieber nen QR-Code für die eigene Karte, wenn ich zeigen will, wie "hip" ich bin...
Du hälst ihnen entweder eine NFC-Karte oder das Handy unter ihr Handy und die Visitenkarte ist im Telefon eingespeichert.
Weitere Anwendungen wären zB das WiFi-Passwort übergeben ohne direkt das Passwort weitergeben zu müssen, die Funktionalität von "Android Beam" (die man sicherlich noch optimieren könnte, insbesondere Apple hätte das Potenzial dazu), oder eine Idee, die mir gerade eingefallen ist: Ein Art "Steckkarten"-Ersatz: Du hälst im Vorbeigehen einfach dein iPhone wie beim Bezahlen mit ApplePay an ein Terminal und deine Anwesenheit ist registriert.
Oder ganz ähnlich beim Check-In. Man braucht nicht mehr blöd mit dem Display vor dem Scanner rumwackeln, sondern einfach nur mit geöffneter Passbook-App das iPhone in die Nähe das Scanners halten.

Aber eben, gerade Apple hätte ich zugetraut, dass sie was großes aus NFC machen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@iMerkopf: Nein, sie wollen nicht, dass du deine Karten beklebst, du sollst dir Karten mit integrierten NFC-Tags drucken lassen. Und hip bist du schon deswegen, weil du deine Visitenkarten bei Evernote liegen hast und mit den Papierkärtchen nicht deine Schubladen vollmüllst. NFC Visitenkarten...so eine Kinderka***ke :D
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@simmac: Deine Beispiele sind um Längen besser als die von deinem Link; fühl dich geschmeichelt ;)
Was ich interessant fände: automatisch generierte WiFi-Tagespässe per NFC verschicken - dann könnte man Leuten schnell mal ein bisschen Bandbreite "leihen", ohne ihnen das Passwort geben zu müssen.
Aber andererseits... Wie oft braucht man das? Und denkt man dann überhaupt dran, dass das geht?
Dass NFC im iPhone mittelfristig mit Passbook zusammenarbeitet, davon gehe ich schwer aus - das wäre tatsächlich der allererste für mich sinnvolle Punkt überhaupt.
Die Evernote-Notizen lass ich auch nicht gelten; die kann man auch per AirDrop/Mail/SMS-Link senden. Hat für mich wieder diesen Android-Geek-Beigeschmack a la "schau mal, was _mein_ Smartphone kann" und bringt im Endeffekt keine än echten Mehrwert...
@technikelse: Puh, da bin ich aber froh. Ich sah meine Hipness schon verloren bei all der NFC-Skepsis... :D