• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin iPhone 6: NFC-Chip funktioniert nur mit Apple Pay

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich kenne den Funktionsumfang des NFC nicht. Ich weiß nur von einem Bekannten der irgendwo div. Aufkleber kleben hat die dann das Bluetooth oder W-Lan Ein-/Ausschaltet. Das mag Spielerei sein, empfinde es aber als ein Mehrwert den alle iPhone 6 Nutzer hätten. Wenn ich ins Auto steige und sich automatisch das Bluetooth einschaltet, welches sich dann mit dem Radio verbindet, wäre das schon nett. Warum Apple die Funktion einschränkt ist mir ein Rätsel und finde ich echt kacke.

Der Unterschied zu einem Android Gerät ist doch, dass man Wlan und Bluetooth immer eingeschaltet haben kann, da es dem Stromverbrauch quasi egal ist :)
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ich kenne den Funktionsumfang des NFC nicht. Ich weiß nur von einem Bekannten der irgendwo div. Aufkleber kleben hat die dann das Bluetooth oder W-Lan Ein-/Ausschaltet. Das mag Spielerei sein, empfinde es aber als ein Mehrwert den alle iPhone 6 Nutzer hätten. Wenn ich ins Auto steige und sich automatisch das Bluetooth einschaltet, welches sich dann mit dem Radio verbindet, wäre das schon nett. Warum Apple die Funktion einschränkt ist mir ein Rätsel und finde ich echt kacke.

Na Spielerei ist das nicht.
Wir haben so einen Sound Lautsprecher ( Akku & Netzteil ) mit NFC in der Küche stehen, super Sound - kleiner als das Bose Gerät.
Wäre schon praktisch nur sein Handy kurz drauf legen - und es ist gekoppelt.
So muss immer über Bluetooth gekoppelt werden und die Paring Taste gedrückt werden.
Warum man seitens der Firma bei solch einer Keynote auf den NFC / Apple Pay Kopplung nicht verweist ist auch kein gutes Zeichen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Na Spielerei ist das nicht.
Wir haben so einen Sound Lautsprecher ( Akku & Netzteil ) mit NFC in der Küche stehen, super Sound - kleiner als das Bose Gerät.
Wäre schon praktisch nur sein Handy kurz drauf legen - und es ist gekoppelt.
So muss immer über Bluetooth gekoppelt werden und die Paring Taste gedrückt werden.
Warum man seitens der Firma bei solch einer Keynote auf den NFC / Apple Pay Kopplung nicht verweist ist auch kein gutes Zeichen.
Bei AirPlay muss ich einen(!) Button am iPhone drücken und darf dann das Gerät liegen lassen wo ich will. Gerade hier würde mir NFC nur dann einen Mehrwert bieten, wenn ich regelmäßig außerhalb meines eigenen WiFis Musik auf den Lautsprecher streamen würde.
Als Szenario fiele mir dafür nur "Entspannen im Stadtpark" ein - und da mach ich mir lieber die "Arbeit", die Geräte zu koppeln, als das iPhone auf oder neben den Lautsprecher legen zu müssen - sonst kann das Ding ganz schnell Beine bekommen :)
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich kenne den Funktionsumfang des NFC nicht. Ich weiß nur von einem Bekannten der irgendwo div. Aufkleber kleben hat die dann das Bluetooth oder W-Lan Ein-/Ausschaltet. Das mag Spielerei sein, empfinde es aber als ein Mehrwert den alle iPhone 6 Nutzer hätten. Wenn ich ins Auto steige und sich automatisch das Bluetooth einschaltet, welches sich dann mit dem Radio verbindet, wäre das schon nett.


Das kann IBeacon - low level energy bluetooth, was von Apple entwickelt wurde und mittlerweile ziemlich an vielen Orten zum Einsatz kommt. Es funktioniert sogar mit Android und anderen fähigen mobilen Geräten. Dazu brauchst du kein NFC. Man kommt z.B. in einen Laden und automatisch wirst du über Schnäppchen, Abteilungen, Lageplan oder sonnst was informiert.

Warum Apple die Funktion einschränkt ist mir ein Rätsel und finde ich echt kacke.


Wie ich schon oben erwähnt habe, ich würde es als eine zusätzliche Sicherheit einstufen, was beim Zahlen nie schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Der Unterschied zu einem Android Gerät ist doch, dass man Wlan und Bluetooth immer eingeschaltet haben kann, da es dem Stromverbrauch quasi egal ist :)


Stimmt, das iPhone ist ohnehin nach wenigen Stunden leer, ob Wlan und Bluetooth ein- oder ausgeschaltet... ;)
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Was für ein Blödsinn. Mache haben echt sorgen. Ohhgott hoffentlich wird meine Amex Mega hyper Super Black-hole auch so angezeigt. Sonst bin ich ja nix mehr. Lol ich fass es nicht!

Ohjeee! Da hat sich der Urheber deines kritisierten Beitrags einen passenden Namen zugelegt: nocomment ;)

Edit um noch etwas zum Thema zu sagen:

Ich bin verwundert, dass Apple nun doch auf NFC setzt. Folgenden Artikel Ende letzten Jahres fand ich in diesem Zusammenhang ziemlich interessant:
http://t3n.de/news/apple-ibeacon-nfc-499992/
Ich fand die Vermutung sehr schlüssig, dass Apple das Bezahlen über iBeacon und damit Bluetooth weiterentwickeln möchte, um damit eine im Vergleich zu NFC weniger eingeschränkte, da z.B. mehr Reichweite + erweiterte Funktionen (Navigation und Push-Notoficatione in Shops), Alternative zu haben. Warum setzt Apple nun doch auf NFC? Oder war NFC von Anfang an geplant und fand erst jetzt bei Apple seine Einführung, weil es nun - nach Apples Ansicht - marktreif ist? Ich habe keine Ahnung von der Technik. Ist ein sicheres Bezahlen mit iBeacon bzw. Bluetooth schwieriger oder nicht realisierbar?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Oh, da hat jemand den Sarkasmus nicht verstanden ;)

Aber zu deiner Frage: Mit Ausnahme des Ersten und des 4ers jedes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Wieder typisch, Apple kastriert irgendwelche Funktionen und die Fanboys reden es sich wieder schön.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Niedi

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.08.08
Beiträge
185
Die NFC lässt sich vermutlich in dem Lebenszyklus des iPhone 6 in Europa nie nutzen... Wenn Apple Pay so lange braucht wie iTunes Radio kommt das erst 2020 nach Europa (oder zumindest in die CH).


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Bei AirPlay muss ich einen(!) Button am iPhone drücken und darf dann das Gerät liegen lassen wo ich will. Gerade hier würde mir NFC nur dann einen Mehrwert bieten, wenn ich regelmäßig außerhalb meines eigenen WiFis Musik auf den Lautsprecher streamen würde.
Als Szenario fiele mir dafür nur "Entspannen im Stadtpark" ein - und da mach ich mir lieber die "Arbeit", die Geräte zu koppeln, als das iPhone auf oder neben den Lautsprecher legen zu müssen - sonst kann das Ding ganz schnell Beine bekommen :)


AirPlay hat damit eigentlich nichts zu tun. Das ist eigentlich nur für zuhause geeignet. Unterwegs mit Bluetooth musst du das iPhone immer manuell koppeln, das geht ja auch meistens reibungslos. Nur ist das kurze Drauflegen eben deutlich bequemer. Danach kannst du es übrigens wieder in der Tasche verschwinden lassen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Bei AirPlay muss ich einen(!) Button am iPhone drücken und darf dann das Gerät liegen lassen wo ich will. Gerade hier würde mir NFC nur dann einen Mehrwert bieten, wenn ich regelmäßig außerhalb meines eigenen WiFis Musik auf den Lautsprecher streamen würde.
Als Szenario fiele mir dafür nur "Entspannen im Stadtpark" ein - und da mach ich mir lieber die "Arbeit", die Geräte zu koppeln, als das iPhone auf oder neben den Lautsprecher legen zu müssen - sonst kann das Ding ganz schnell Beine bekommen :)


Aha - ok. Danke für die technische erklärung.
 

Blade

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.07
Beiträge
248
Na Spielerei ist das nicht.
Wir haben so einen Sound Lautsprecher ( Akku & Netzteil ) mit NFC in der Küche stehen, super Sound - kleiner als das Bose Gerät.
Wäre schon praktisch nur sein Handy kurz drauf legen - und es ist gekoppelt.
So muss immer über Bluetooth gekoppelt werden und die Paring Taste gedrückt werden.
Warum man seitens der Firma bei solch einer Keynote auf den NFC / Apple Pay Kopplung nicht verweist ist auch kein gutes Zeichen.

Also ich habe ein von dir beschriebenes Bose Gerät , das einzige was man dabei am iPhone tun muss ist bluetooth einzuschalten, denn der Rest geht automatisch.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@Tofffl: In der Tat nicht; damit erübrigt sich natürlich meine Zwischenfrage ;)
@ChavezDing: Okay; ich dachte, man müsste bei NFC das Sendegerät die ganze Zeit über in der Nähe haben - ist dem also nicht so?
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
AirPlay hat damit eigentlich nichts zu tun. Das ist eigentlich nur für zuhause geeignet. Unterwegs mit Bluetooth musst du das iPhone immer manuell koppeln, das geht ja auch meistens reibungslos. Nur ist das kurze Drauflegen eben deutlich bequemer. Danach kannst du es übrigens wieder in der Tasche verschwinden lassen.

Ich habe zu Hause den Bose Soundlink stehen. Lediglich die erste Verbindung, wenn sich die Geräte koppeln, dauert es etwas länger (ca. 10 Sekunden).
Anschließend reicht es Bluetooth einzuschalten und es wird innerhalb von 0-3 Sekunden eine Verbindung hergestellt.
Es muss definitiv kein Knopf am Soundlink gedrückt werden (abgesehen vom Power-Knopf natürlich).

Der Lautsprecher kann dann irgendwo stehen und man kann mit dem Smartphone in der Hosentasche wild durch die Wohnung laufen, ohne das die Verbindung abbricht.

Bei NFC muss das Smartphone dauerhaft in der Nähe sein, nahezu direkt am Lautsprecher.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich habe zu Hause den Bose Soundlink stehen. Lediglich die erste Verbindung, wenn sich die Geräte koppeln, dauert es etwas länger (ca. 10 Sekunden).
Anschließend reicht es Bluetooth einzuschalten und es wird innerhalb von 0-3 Sekunden eine Verbindung hergestellt.
Es muss definitiv kein Knopf am Soundlink gedrückt werden (abgesehen vom Power-Knopf natürlich).

Der Lautsprecher kann dann irgendwo stehen und man kann mit dem Smartphone in der Hosentasche wild durch die Wohnung laufen, ohne das die Verbindung abbricht.

Bei NFC muss das Smartphone dauerhaft in der Nähe sein, nahezu direkt am Lautsprecher.

Ja das hatte ich nicht bedacht. Nach einmaliger Koppelung dürfte es nach angeschaltetem BT zur Auswahl stehen.

Du weißt aber schon, dass NFC nur für die Herstellung der BT Verbindung genutzt wird? Funktioniert auch mit einem WLAN Netzwerk, dann fällt Eingabe des PW usw. weg. Geschickt bei z.B. Kameras mit WiFi Direct.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich habe jetzt ein ein paar Monaten ein Smartphone mit NFC. Es gibt hunderte von Apps und Anwendungsmöglichkeiten für den täglichen Gebrauch. Ich kann mich gar nicht entscheiden wofür ich es denn nutzen soll. Da habe ich es einfach mal deaktiviert. Und was ist mir aufgefallen? Ich vermisse bisher nichts. Wenn Apple Pay zusammen mit dem iPhone 9s nach Deutschland kommt, hat mein Lumia es vielleicht hinter sich und ich kaufe mir dann wieder ein iPhone. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Niedi und iMerkopf

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Wieso? :D
Dieses NFC-Gedöns bietet einfach keinerlei Vorteile gegenüber AirPlay, zumindest von allem was ich jetzt via Google herausgefunden habe... ist halt nur wieder eine Alternative für die nicht-Apple User, weil die ja kein AirPlay haben. Aber da hätte doch keiner was von, wenn Apple da jetzt auch mit einsteigen würde.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Das stimmt. Das Pairing ist halt mit NFC deutlich einfacher. Aber in der Regel braucht man das nur einmal um die Geräte zu koppeln, danach haben sie sich.