• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 6 beim kauf defekt was tun?

AgitOg1995

Jonagold
Registriert
09.03.15
Beiträge
22
hey leute
Bin neu hier und möchte euch hier mein Weg mit meimem Iphone erzählen.Also habe mir am Mottwoch den 4.03.2015 ein Iphone 6 Plus bei Media Markt für 719€ gekauft.Zuhause habe ich es am Freitah dem.6.03.2015 ausgepackt wegen der Folielieferwartezeit.Dann aufgemacht und registriert.Dann kam der Schock das handy stürzt selber in unregelmäßigen Abständen ab und startet immer neu.Nebenbei geht der Akku den keller runter 19% in 1h, das ist nicht normal.Bei Media Markt wieder wollte ich das Handy umtauschen da es beim kauf schon defekt war.Mir wurde gesagt das ein Umtausch ausgeschlossen ist weil ich das Gerät registriert habe und eine Iphone Registration direkt die Garantie aktiviert und demnach können sie keine Geräte annehmen deren Garantie weiterläuft das wäre unverkäufbar.(Ist das kein bungesgesetzbuch verstoß "Gewährleistung?").Also habe ich keine Chance auf Umtausch ist das rechtlich auch so?.Dann bei Apple angerufen geschildert.Ich soll mein handy einschicken.Das Problem wird angesehen und ich bekomme ein neuwertiges Smartphone(neuwertig also noch nie angefassen bezwischen auch kein generalüberholtes?????).Ich soll das handy ohne Zubehör also nur das nackte Iphone 6 plus einschicken.Jetzt habe ich gelesen das apple zu 90% nicht repariert sondern refurbished Geräte als tausch abschickt.Meine Frage wäre jetzt kriege ich wirklich ein niegelnagel neues Iphone 6 plus mit NEUEM Innenleben(platine) und außenleben,denn ich habe nicht 719€ für ein refurbished Gerät gezahlt und wenn mein handy 5 tage alt ist unbenutzt ist will ich auch eon unbenutzes iphone 6 plus.Woran merke ich ob es ein refurbished Iphone 6 plus ist.Bekanntlich werden ja iphones die ohne zubehör eingesandt werden immer gegen refurbished getauscht.Brauche euren Rat!
Danke:)


Hoffe auf eure Hilfe
 

MakiFACA

Idared
Registriert
25.11.14
Beiträge
24
Ich würde darauf hinweisen dass du mit ein austauschgerät nicht einverstanden bist, sondern ein Neuverpacktes gerät haben willst. Immerhin hast du den vollen Preis gezahlt und das Gerät ist nicht mal eine Woche alt. Bekomme diese Woche mein 4. Neuverpacktes gerät weil die anderen drei defekt waren. Hab meine alten mit kompletten Zubehör immer abholen lassen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Umtausch. Gab es noch nie. Das geschieht immer auf freiwilliger Basis. Du hast auch nur Anspruch darauf, dass das Gerät repariert wird. Wenn Apple dann nicht repariert, sondern ein gleichwertiges, also neuwertiges Gerät zurück schickt, dann hast du doch, was du möchtest.
 

AgitOg1995

Jonagold
Registriert
09.03.15
Beiträge
22
Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Umtausch. Gab es noch nie. Das geschieht immer auf freiwilliger Basis. Du hast auch nur Anspruch darauf, dass das Gerät repariert wird. Wenn Apple dann nicht repariert, sondern ein gleichwertiges, also neuwertiges Gerät zurück schickt, dann hast du doch, was du möchtest.


Der Brennpunkt ist,dass ich ein Gerät bekomme was äußerlich in einem tip top Zustand ist aber im Inneren (Platine) schon abgenutzt bzw in Mitleidenschaft gezogen worden ist.Jedes Teil hat einen Verschleiß auch (leider die Platine).Mein Handy ist nicht mal Gebraucht nicht mal telefoniert habe ich damit es ist also noch niegelnagel neu unbenutzt.Alles ist so wie beim öffnen.Ich habe 719€ bezahlt und du willst mir sagen das ich mich nach 4 Tagen mit einem generalüberholten Gerät zufrieden geben soll,was villeicht schlechter abgenutzt ist als mein derzeitiges Handy.Wäre mein Handy schon 5-6 Monate alt würde ich deine Meinung bestens vertreten aber wir sprechen hier von 4 Tagen.Und Wenn man sich ein Smartphone kauft dann ein funktionierendes oder? Ohne eine einwandfreie Funktion ist der Kaufvertrag nichtig.Leider gibt es keine andere Möglivhkeit als beim Verbraucherschutz alarm zu schlagen.Da Apple die Reperatur übernehmen wollte wollte ich deshalb fragen,wie das mit dem Tausch und der Kulanz ist,bzw woran ich ein generalüberholtes Gerät erkenne.Ich möchte gerne deine Reaktion bzw Meinung sehen wenn du so ein Problem mit einem 4 Tage altem Handy hast wo nur 5 min wirklich aktiv war
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich habe dir meine Reaktion geschrieben, denn ich hatte das gleiche Problem mit einem iPhone 6. Ok, nach einer Woche, aber so groß ist der Unterschied ja nicht. Ich habe von Apple ein funktionierendes, optisch einwandfreies Gerät zurück erhalten. Alles andere interessiert doch nicht.
Deine Rechtsauffassung ist lustig. Es ist nunmal rechtlich so, dass du dem Verkäufer bzw. Hersteller die Gelegenheit zum nachbessern geben musst. Du hast dafür ja die Garantiezeit. Und die besagt nicht, dass du in der ersten Woche oder den ersten 5 Minuten ein Umtauschrecht hast.
Hör doch einfach auf, dich so aufzuregen und freu dich über den extrem schnellen Service von Apple, wodurch du in wenigen Tagen ein funktionierendes iPhone hast.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ist ja auch nicht gesagt, dass du ein refurbished Gerät bekommst. Ich hatte letztes jahr einen selbstverursachten Schaden an einem iPhone mit Apple Care +, ich habe ein nagelneues Gerät erhalten, die Seriennummer liess nach Recherche auf eine Fertigungswoche kurz vor meinem "Unfall" schliessen. Warte es doch erst mal ab.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.572
Ich habe 719€ bezahlt und du willst mir sagen das ich mich nach 4 Tagen mit einem generalüberholten Gerät zufrieden geben soll,was villeicht schlechter abgenutzt ist als mein derzeitiges Handy.

Ja, so ist die deutsche und europäische Rechtslage.

Wenn Dir das nicht gefällt, musst Du statt der Gewährleistung die Garantie nutzen, also statt den Händler den Hersteller kontaktieren. Bei einem ernsten Defekt so kurze Zeit nach Lieferung stuft Apple das üblicherweise als DOA-Fall ein ("Dead on Arrival") und Du bekommst ein neues Gerät.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Rechtslage ist ein gleichwertiges Gerät, mangelfrei. Also so, wie ein Gerät üblich mit Stand 4 Tagen ist.

Das wäre kein stärker gebrauchtes.

Edit:

Da hätte ich deswegen keine Angst, zumal Marcels Hinweis auf Apple sicher genau auf das hinaufläuft. So machen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich würde auf mein Gewährleistungsrecht bei Media Markt beharren. Du hast als Käufer gegenüber dem Händler das Recht, bereits bei Übergabe defekte Waren gegen ein funktionierendes, neues Modell auszutauschen. Ob das Gerät bereits aktiviert wurde oder nicht ist vollkommen irrelevant.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das kannst du natürlich machen. Dann schickt der MM das Teil an seine eigene Reparaturwerkstatt und es kommt zwar das selbe Gerät wieder zurück, aber halt "verbastelt", und du darfst mit Pech auch noch 4 Wochen darauf warten. Ich weiß nicht ob mir das lieber wäre als ein Refurbished Gerät von Apple. Die sind ja wirklich nicht von Neugeräten zu unterscheiden, das ist eigentlich reine Kopfsache...
 

MakiFACA

Idared
Registriert
25.11.14
Beiträge
24
Sag du willst ein neues. Hab bereits das 4. neu Original verpackte. Weis nicht warum ihr so viel Stress macht. Innerhalb von 2 Wochen hat man das Recht ein komplett neues zu verlangen. Wenn es bei mir 4 mal geklappt hat wird es bei dir auch Klappe. Lass dich mit den Senior advisor verbinden. Und mach denen klar dass du dich nicht mit ein Generalüberholtes Gerät zufrieden gibst wenn du das Gerät nicht mal eine Woche besitzt. Hab mit 100€ Aufpreis auch ein iPhone 6 64gb statt meines 5c 32gb weil die Reparatur so oft in die Hose ging. 12 mal beim Support bislang in nicht mal einen Jahr.
 

AgitOg1995

Jonagold
Registriert
09.03.15
Beiträge
22
Ich würde auf mein Gewährleistungsrecht bei Media Markt beharren. Du hast als Käufer gegenüber dem Händler das Recht, bereits bei Übergabe defekte Waren gegen ein funktionierendes, neues Modell auszutauschen. Ob das Gerät bereits aktiviert wurde oder nicht ist vollkommen irrelevant.


Das habe ich denen auch gesagt aber die sagen mir das die Garantie schon wegen der Aktivierung aktiviert worden ist und man das handy bei einem Umtausch nicht miehr verkaufen kann wenn dann die Garantie anläuft.Apple sei die einzige Hilfestelle..
 

AgitOg1995

Jonagold
Registriert
09.03.15
Beiträge
22
Sag du willst ein neues. Hab bereits das 4. neu Original verpackte. Weis nicht warum ihr so viel Stress macht. Innerhalb von 2 Wochen hat man das Recht ein komplett neues zu verlangen. Wenn es bei mir 4 mal geklappt hat wird es bei dir auch Klappe. Lass dich mit den Senior advisor verbinden. Und mach denen klar dass du dich nicht mit ein Generalüberholtes Gerät zufrieden gibst wenn du das Gerät nicht mal eine Woche besitzt. Hab mit 100€ Aufpreis auch ein iPhone 6 64gb statt meines 5c 32gb weil die Reparatur so oft in die Hose ging. 12 mal beim Support bislang in nicht mal einen Jahr.

Ich wurde zu einem sehr hohem Advisor hochverbunden,der sagte mir,dass ich ein fabrikneues bekomme was zu 99% unbenutzt ist(ist das jetzt refurbished oder ganz neu?) (Der Zubehör darf zubause bleiben).Iphone wird nackt gesendet kommt mit einer kiste zurück hört sich nach refurbished an aber mir wurde ein fabrikneues zugesprochen,ich hoffe die verarschen mich nicht.Das handy ist ja niegelnagel neu deswegen will ich kein rufurbished...
 

AgitOg1995

Jonagold
Registriert
09.03.15
Beiträge
22
Ja, so ist die deutsche und europäische Rechtslage.

Wenn Dir das nicht gefällt, musst Du statt der Gewährleistung die Garantie nutzen, also statt den Händler den Hersteller kontaktieren. Bei einem ernsten Defekt so kurze Zeit nach Lieferung stuft Apple das üblicherweise als DOA-Fall ein ("Dead on Arrival") und Du bekommst ein neues Gerät.


Marcel bei mir stürzt das Smartphone ab bis jetzt 2 mal safari und unzählige Male mit clash of clanes und anderen Apps.Die Akku anzeige sinkt wie sonst was runter.In 1 STUNDE 20%,das witzige ist habe 0% helligkeit,kein sim karte drinnen und da ortungsdienste und der rest was am akku zieht war auch aus.Icj habe angst das die mir mein gerät zurück schicken mit Meldung "fehler nicht reproduzierbar" lese das so oft.....
Schom zu warten macht mich fertig
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, hast du keinen Applestore in der Nähe, den du aufsuchen könntest. ich denke, da würdest du das am einfachsten geregelt bekommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sag du willst ein neues. Hab bereits das 4. neu Original verpackte. Weis nicht warum ihr so viel Stress macht. Innerhalb von 2 Wochen hat man das Recht ein komplett neues zu verlangen.
Ein Recht darauf hast du nicht. Wie kommst du drauf? Wenn Apple das so handhabt ist das Kulanz.
 

AgitOg1995

Jonagold
Registriert
09.03.15
Beiträge
22
Wieso wollen sie denn das Handy noch verkaufen, wenn es nicht richtig funktioniert?


Das ist ja der Haken an der Sache.Die sind zu faul um es zu apple zu schicken lieber auf dem Kunden abwelzen.Unfassbar.Der Verbraucherschutz sagt solange die Nachbesserung billiger sei als ein Umtausch hat der Händler Recht auf Nachbesserung.Ich glaube da gibt es nichts zu rütteln.

Denkst du apple wird auch wenn sie den Fehler auf anhieb nicht finden würden, mein Gerät nicht direkt als "fehler nicht reproduzierbar" zurück schicken?

Ich bin ein geduldiger Mensch aber wenn ich dann wieder zum zweiten Mal einschicken muss dann reicht es auch langsam.Der nächste Apple Shop ist in frankfurt ist zu weit
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Der nächste Apple Shop ist in frankfurt ist zu weit

Hi, ich fahr immer in den Store in Frankfurt und hatte auch schon Probleme, dort wurde mir bisher immer super geholfen. Wäre vielleicht eine Überlegung wert. Allerdings musst du dir dann erst nen Termin an der Geniusbar klar machen, da sgeht aber über ide Apple- STore Webseite problemlos.