• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 5S mit vermutetem Hardware-Defekt... Lohnt sich der Wechsel des Akkus auf Verdacht?

Ad-Rock

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber keine Hilfe gefunden. Also schildere ich euch mal kurz mein Problem und hoffe auf Hilfe von erfahrenen iPhone-Usern bzw. technisch versierten Mitgliedern.

Ich konnte von einer Bekannten sehr günstig ein iPhone 5S kaufen, ihre Aussage war, dass es von heute auf morgen nicht mehr funktionierte und bei iTunes Fehlermeldungen kämen. Sie wollte sich sowieso das 6er holen und damit kam das iPhone 5S zu mir.

Nun habe ich das ganze Wochenende damit verbracht zu versuchen, es über iTunes wiederherstellen zu lassen. Aber keine Chance. Die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler (4013)" verhindert das Aufspielen der Firmware. Es erscheint erst noch die Meldung "Warten auf iPhone", danach kommt der Bootbildschirm und direkt dann bricht iTunes ab.

Folgende Symptome zeigen sich bei dem Gerät:

- graue kleine Quadrate im oberen Bildschirmbereich (die immer heller werden, je länger das iPhone am Strom hängt)
- Boot-Schleife, es kommt der weiße Bildschirm mit dem Apfellogo, verschwindet nach einigen Sekunden und kommt dann wieder zurück. Das Handy macht das solange bis ich es in den DFU-Modus versetze oder vom Strom nehme.

Ich tippe so langsam auf einen Hardware-Defekt (was die kleinen Quadrate auf dem Display untermauern würden). Im Netz habe ich jetzt Videos gesehen, wo detailliert geschildert wird, wie man beispielsweise den Akku tauscht. Das würde ich mir durchaus zutrauen, zumal Akku und das entsprechende Werkzeug ja für wenig Geld zu haben sind.

Meine Frage jetzt an euch: Macht es Sinn auf gut Glück den Akku zu wechseln? Oder ist hier jemand der sofort sagen kann, dass die beschriebenen Symptome nichts mit dem Akku zu tun haben können? Können sich vielleicht nur Steckverbindungen im Inneren (Display? Logicboard?) gelöst haben?

Danke für eure Tipps und Meinungen!

VG
Ad-Rock
 

Anhänge

  • WP_20150920_001.jpg
    WP_20150920_001.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 110

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Die Quadrate hatte ich bis dato noch nicht. Aber die Bootschleife hatte ich bereits schon.
Gelöst habe ich das Problem, indem ich das Handy komplett leer laufen lies und dann einmal komplett aufgeladen habe.

Danach in den DFU-Modus versetzen und dann konnte ich das iPhone direkt als " neues" einrichten. Du kannst es mal ausprobieren...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hast du einen Apple Store bei dir im Umland? Die Diagnose vor Ort würde dir ja sagen, was defekt ist und was es kostet. Im Fall der Fälle könnest du es für 291,10€ tauschen (http://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&product=iphone&locale=de_DE).
Akku kostet 79€ ...wobei es bei dir nach mehr als nur Akku aussieht.

Eigene Reparatur würde ich nicht empfehlen. Hoffe du hast nicht zu viel gezahlt...

An sich könnte es auch die Verbindung zwischen Display und Logicboard sein. Dann müsste aber das iPhone ganz normal funktionieren und eine Reinigung der Kontakte würde helfen (https://www.ifixit.com/Answers/View/159381/white+bars+at+the+top+of+my+screen) aber das es gar nicht mehr booten möchte....hmmm. Es gibt aber noch interessante Methoden, wie auf den Bildschirm drücken ;) , siehe vorletzter Post hier https://discussions.apple.com/message/25192278#25192278 .


Vielleicht auch ein Wasserschaden (checke mal die Wasserindikatoren https://support.apple.com/de-de/HT3302)?

Noch eine Frage, konntest du das Gerät über den DFU Modus zurücksetzten oder geht dann das Gerät, wie von dir beschrieben aus dem DFU Mode in eine Bootschleife?
 

Ad-Rock

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
12
Danke für euer bisheriges Feedback!

@Flying Apple: Verzeihung, das hätte ich erwähnen sollen: ich habe bereits alles mehrfach (gefühlt so 50-60 Mal) ausprobiert. Anderer USB-Port, iTunes auf iMac, iTunes auf Windows-PC, anderes Kabel. Hat leider alles nichts genutzt. Trotzdem danke für deinen Rat!

@leeroy: Okay, das komplett leerlaufen lassen werde ich mal ausprobieren. Danke!

@Butterfinger: Hm, ich glaube der nächste Apple Store müsste von mir aus gesehen in Bielefeld sein. Das wäre auch noch eine Option, wobei ich mir nicht sicher bin, dass es mir 291 € wert wäre... Aber gut zu wissen, dass die das Problem mit Sicherheit eingrenzen können.
Gezahlt habe ich nur 50€, von daher ist alles im grünen Bereich.

Oh, das mit dem Drücken auf den Bildschirm probiere ich mal aus später nach der Arbeit. Vielleicht verschwinden dann zumindest die Kästchen.

Der Wasserindikator im SIM-Schacht ist nicht rot, ich denke nass geworden ist es nicht. Das hätte meine Bekannte mir vermutlich auch gesagt.

Also ich kann das Gerät in den DFU-Modus bringen. iTunes vermeldet dann auch ein iPhone im Wartungszustand und das Display bleibt dunkel. Nur danach, wenn die Wiederherstellung angelaufen ist, dann erscheint 2x kurz der Bootscreen und dann wieder das "Verbinden mit iTunes"-Symbol auf dem Handy und die Wiederherstellung wird abgebrochen. Wenn ich das Gerät dann neustarte (über Home+Power On gedrückt halten) hängt es sich in die Bootschleife.

VG
Ad-Rock

Edit: Rechtschreibung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ehrlich gesagt würde ich die Bekannte noch fragen/einschätzen, ob sie das Gerät mal offen hatte und dann die standardmäßige Pauschale von Apple über die 291 Euro bezahlen. Je nach GB-Ausbau und gutem Zustand bringt das 5S noch um die 400+ Euro, d.h., aus der Nummer kommst Du finanziell gut raus (bei Verkauf - bzw. hast ein noch aktuelles, sehr gutes Handy für wenig Geld). Ein Austausch des Akkus (an Original-Bauteile kommst Du nicht) bzw. das Gerät öffnen könnte aber die Austauschpauschalenoption zunichte machen.
 

Ad-Rock

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
12
Ehrlich gesagt würde ich die Bekannte noch fragen/einschätzen, ob sie das Gerät mal offen hatte und dann die standardmäßige Pauschale von Apple über die 291 Euro bezahlen. Je nach GB-Ausbau und gutem Zustand bringt das 5S noch um die 400+ Euro, d.h., aus der Nummer kommst Du finanziell gut raus (bei Verkauf - bzw. hast ein noch aktuelles, sehr gutes Handy für wenig Geld). Ein Austausch des Akkus (an Original-Bauteile kommst Du nicht) bzw. das Gerät öffnen könnte aber die Austauschpauschalenoption zunichte machen.

Okay, das werde ich sie mal danach fragen. Würde mich aber sehr schwer wundern... Zumindest sie selbst hat das Gerät mit Sicherheit nicht geöffnet. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Apple den Austausch für 291 Euro ablehnt sofern das Gerät durch jemanden bereits geöffnet wurde?

VG
Ad-Rock
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass Apple den Austausch für 291 Euro ablehnt sofern das Gerät durch jemanden bereits geöffnet wurde?
kommt drauf an, an wen Du gerätst und wie beschädigt das Gerät ist. Das Recht bei offensichtlicher Öffnung keinen Austausch vorzunehmen hat Apple aber definitiv.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Je nach GB-Ausbau und gutem Zustand bringt das 5S noch um die 400+ Euro, d.h., aus der Nummer kommst Du finanziell gut raus (bei Verkauf - bzw. hast ein noch aktuelles, sehr gutes Handy für wenig Geld). Ein Austausch des Akkus (an Original-Bauteile kommst Du nicht) bzw. das Gerät öffnen könnte aber die Austauschpauschalenoption zunichte machen.

Also 400 € sind da etwas hochgesteckt. Zwischen 300-360. Habe gerade bei Flip4New und eBay nachgeschaut. Dann muss es aber auch schon gut in Schuss sein und über 64GB verfügen.

Was mich wundert ist, das ihr von einem Austausch sprecht. Das macht Apple meines Wissens doch nur wenn Softwareseitig nichts zu retten ist. Sonst wird es doch für die angegeben Pauschale repariert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Was mich wundert ist, das ihr von einem Austausch sprecht. Das macht Apple meines Wissens doch nur wenn Softwareseitig nichts zu retten ist. Sonst wird es doch für die angegeben Pauschale repariert?
gute Frage. Ich hätte angenommen, dass Apple austauscht und die Reparatur darf dann der machen, der es verbockt hat...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe und hast mich in Folge mißverstanden. Weiter oben schrieb ich ja bereits, dass man nicht an die Original-Bauteile herankommt. Gemeint als Reparateur ist natürlich der Auftragsfertiger (bzw. ein spezifischer Dienstleister).
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe und hast mich in Folge mißverstanden. Weiter oben schrieb ich ja bereits, dass man nicht an die Original-Bauteile herankommt. Gemeint als Reparateur ist natürlich der Auftragsfertiger (bzw. ein spezifischer Dienstleister).

Ah jo,
sorry gelesen aber den Zusammenhang nicht richtig interpretiert. Du meinst mit Austauschpauschale die Kosten für den Akkuaustausch. Ich dachte du redest von einem Geräteaustausch.
 

Ad-Rock

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
12
Nochmal ein Update meinerseits:

Bezüglich des eventuellen Öffnens habe ich meine Bekannte noch nicht erreicht. Allerdings habe ich mir das iPhone noch einmal ganz genau angesehen und das Gehäuse ist nahezu makellos. Nirgendwo auch nur kleinste Kratzer, Rückseite und Seiten sind wie frisch vom Band.
Aber: vorne am Telefon (direkt unterhalb des Home-Buttons) sind kleine Einkerbungen im Rahmen. Vielleicht bin ich grade paranoid, aber ich könnte mir vorstellen dass diese von einem Werkzeug stammen könnte, mit dem gehebelt wurde. Ich habs mal versucht zu fotografieren. Wie gesagt, ansonsten sieht das Handy so aus als hätte man grade erst die Folie abgezogen. Wie seht ihr das?

Kann ich irgendwie / irgendwo sehen, ob es bereits geöffnet wurde? Löst sich das Display beim Anheben leichter?
Erkennt man ausgetauschte Akkus?

Danke für euer Feedback!

VG
Ad-Rock
 

Anhänge

  • WP_20150921_003.jpg
    WP_20150921_003.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 86

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hm, genau an der Stelle würde man es öffenen, wenn man die beiden Schraubn unten aufmacht. Lad dir mal Coconut Battery,damit kannst du auch den Akku vom iPhone auslesen (wenn dein Mac es erkennt) und du siehst die Ladezyklen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
sorry gelesen aber den Zusammenhang nicht richtig interpretiert. Du meinst mit Austauschpauschale die Kosten für den Akkuaustausch. Ich dachte du redest von einem Geräteaustausch.
willst Du mich verarschen? Lies doch endlich mal richtig. Natürlich meine ich den Geräteaustausch. Warum sollte ich für 291 Euro einen Akkutausch meinen? Ein Akkutausch kostet zwischen 79 und 99 Euro zzgl. Machen.