• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5s Kamera stellt Branchenprimus Lumia 1020 in den Schatten

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Erstens empfinde ich bei den Bildern den Versatz in der Perspektive und der Zeit als kritisch. Wer mal selbst Kameras vergleichen hat weiß wie absolut exakt da die Bedingungen sein müssen. Wir haben dazu einen komplett schwarzen Raum mit einem immer gleichen Motiv, immer gleichen Scheinwerfen die jedes mal neu eingemessen werden, stellen die Kameras aufs Stativ und lösen per Fernauslöser aus. Das ist aufwändig, bringt aber vergleichbare Ergebnisse.

Wenn ich wie in dem hier genannten Test die Handys einfach draufhalte, macht mal dieses und mal jenes Bild einen besseren Eindruck. Vergleichbar ist das deswegen aber noch lange nicht.

Dazu kommt noch, dass ich die Kriterien nach denen da entschieden wird oft nicht nachvollziehen mag. Das Kürbisbild zB ist für meinen Geschmack (auf einem kalibrierten EIZO) einfach kontrastreicher und gewinnt deswegen. Im Vergleich saufen dafür aber eine Bildteile schon ab. Ob das nun besser ist?!
 

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
@alstermann und thghh:
Niemand hier bezweifelt ernsthaft, dass das Lumia 1020 im Schnitt deutlich bessere Fotos macht. Aber eben nicht immer. Und wenn ich mich erst um diverse Feineinstellungen kümmern muss, damit meine Handy(!)-Fotos was werden, dann greif ich doch gleich zur Systemkamera. Der Vorteil vom Smartphone ist nämlich eigentlich der einer immer-dabei-Schnappschusskamera.
Was inzwischen mehrere Tests bestätigen ist, dass die Lumias ihr Potential nicht ausspielen. Das mag irgendwann per Softwareupdate besser werden, aber Stand heute produzieren sie genauso ab und zu verwaschene Flimmerbilder wie jedes andere Smartphone auch.
Dass sie einerseits mit einer um Welten besseren Kamera werben, sich aber gleichzeitig nun schon zwei Mal dabei erwischen haben lassen, dass ihre Promo-Fotos gefälscht sind, trägt auch nicht gerade zum Vertrauen in die Marke bei.

Und - sorry aber - wer bei jedem Kurztest (ja, mehr ist es ja auch nicht), dessen Ergebnis ihm nicht gefällt sofort schreit, dass das Testverfahren absolut unprofessionell sei, der sollte vielleicht nicht unbedingt im gleichen Atemzug Andere als Fanboys bezeichnen. Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen ;)

Ich bin kein Fanboy, ich besitze ja beide Geräte :) Das iPhone 5s ist sicherlich das Gerät mit dem besseren Gesamtpaket und dem edleren Material - aber die Kameras zu vergleichen ist dennoch ein Witz. Denn auch wenn die Lumias nicht den selben Hype erfahren wie ein iPhone, die Kameras der Geräte sind tadellos. Flimmerbilder oder sonstige Effekte gehören wohl eher zur Gerüchteküche als zur Realität.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich kann nur von der (inzwischen auch nicht mehr taufrischen) 800 berichten. Die wurde damals auch ausschließlich über das OS und die Kamera (Carl Zeiss Optik) beworben und hat sich wohl auch recht gut verkauft.
Im tatsächlichen Test (privat; unter Bekannten) waren die Photos des älteren iPhone 4 jedoch meistens besser.
Zudem sind dann so Sachen wie der Support bis gerade mal 7.5 und ein furchtbar helligkeitsempfindliches Spiegeldisplay dazugekommen; aber darum gehts hier nicht.
Seitdem jedenfalls Nokia schon zwei Mal dabei erwischt worden ist, Promo- und Vergleichs-Fotos der 1020 und des iPhones gefälscht zu haben, glaub ich denen gar nichts mehr - da ist sogar Samsung mit ihren gefälschten Benchmarks ehrlicher.
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Was für eine peinliche Überschrift. Das iPhone 5s kann das 1020 gar nicht in den Schatten stellen. Man muss sich nur mal die Hardware vor Augen führen und die Apple-Brille abnehmen, um das zu erkennen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Klar; Smartphones bestehen schließlich ausschließlich aus Hardware - wie konnten wir das alle nur übersehen... Deshalb laufen Quadcore-Androiden auch immer und unter allen Umständen smoother als diese Apple-Krücken mit ihren dualcore-Enten...
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Interessant wäre mal ein RAW-Image vom Lumia mit 41 MP. Aber dazu fehlen Nokia die Eier. Da würde man nämlich den Bullshit, welcher wirklich auf dem Sensor ankommt sehen. Das Lumia hat einfach eine verdammt gute Software, die ein ordentliches JPEG berechnet.


Dummerweise unterstützt das 1020 und das 1520 das RAW-Format. Der Bullshit kommt also offensichtlich von dir, nicht von Nokia...