• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5S: Das neue Spitzenmodell wird per Fingerabdruck entsperrt

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Dabei geht es mir nicht darum was ich tun kann oder nicht oder jemand anders. Es geht mir einfach auch um die Qualität die Apple bietet. Wir brauchen da nicht über Verarbeitung zu sprechen. Da ist Apple klar vorne. Aber technisch entwickeln sie dinge wie einen 64 bit Prozessor den keiner braucht schaffen es aber nicht Displaymäßig, Kameramäßig, Systemmäßig, Akkutechnisch, Preistechnisch andere Firmen zu schlagen oder zumindest gleich zu ziehen.

Eins ist klar und da muss jeder zustimmen. Als Jobs damals gekündigt wurde ging es mit Apple bergab. Dann kam Jobs wieder und hat die Firma gepusht durch Innovation, Technik, Intellekt usw.

Ich erinnere mich gut an mein erstes iPhone (3G) das war Revolutionär und KEINE andere Firma hatte auch nur ansatzweise etwas entgegen zu setzen. Das ging so weiter, bis alles weiter und weiter in die Verantwortung von Cook rutschte. Und ich sage hier und heute das sich ein Muster abzeichnet und die Börse nunmal nicht lügt. Apple WIRD früher oder später auf die Nase fallen. Und dann wird Cook gehen müssen und ein neuer CEO wird kommen. Evtl. hilft das ja was!

Hier muss ich mal meinen Senf dazugeben:

Ich glaube dir gerne, dass du das iPhone 3G als revolutionär empfunden hast. Warum? Weil die Konkurrenz nicht mal ansatzweise so weit war wie sie jetzt bei dem 5S ist! Du schreibst selber dass "KEINE andere Firma" nur "ansatzweise" mithalten konnte - das stimmt. Sieh dir die Bilder von den Samsung-Handys vor und nach dem iPhone an, hör dir an wie Herr Ballmer das iPhone unterschätzt hat - was Apple da losgetreten hat, war wirklich eine Revolution! Zwar existierten Touchscreen-Handys schon vorher, aber das was Apple mit dem ersten iPhone auf den Markt gebracht hat gab es so noch nicht, was auch dazu führte dass jede andere Firma, wie z.B. Nokia und Sony Ericsson, deren Handys immer mehr Megapixel und sonst keine nennenswerten Neuerungen aufweisen konnten, total überrascht wurden.
Und da das iPhone am Anfang auch so teuer war ($499/$599 mit Vertrag wenn ich mich nicht irre) wurde es auch anfangs als Nischenprodukt im Luxussegment angesehen, was sich mit deinem ersten iPhone, dem iPhone 3G änderte! Nicht umsonst war ja der Werbespruch "twice as fast - half the price". Das war das erste iPhone mit dem Apple wirklich die Massen ansprechen konnte. Die anderen Hersteller brauchten halt ihre Zeit um sich anzupassen, schau dir nur mal die Unterschiede zwischen Android 1.0 und dem aktuellen an.
Das iPhone hatte damals quasi eine Monopolstellung und war wirklich revolutionär, weil es gerade erst "geschlüpft" war!
Dieses Gefühl der Revolution wird nie wieder kommen, weil das iPhone jetzt Konkurrenz hat, die es damals schlichtweg nicht gab! Es kann nur noch eine Evolution geben, aber das Durchbrechen der bisherigen Marktstruktur ist nicht mehr möglich. Die Handys können nur noch in Details verbessert werden, aber eine "Neudefinition" des Begriffes "Handy" - und das ist es ja, was Apple mit dem iPhone geschafft hat - sehe ich nicht mehr.

Steve Jobs hatte mit dem iPhone (2G), dem 3G, dem 3GS und dem 4 die goldenen Zeiten miterlebt, und ich bin mir ziemlich sicher dass auch bei ihm mit der Zeit Vorwürfe laut geworden wären, dass Apple nicht mehr die Innovationen hervorbringt, auf denen Apples Geschäftsmodell ruht.
Das iPad war auch ein enormer Erfolg, aber man kann bei dem iPhone schön sehen, dass man einfach nicht mehr das Tempo der Innovationen (ganz ehrlich: nach dem ersten iPhone gab es auch nur Verbesserungen, abgesehen vom App Store und dem Retina Display) gehen kann wie noch beim ersten iPhone.

Und was soll Apple als nächstes erobern? Ist das Konzept des Apple TVs wirklich so überzeugend? Kann man alle Kabelnetzbetreiber unter einen Hut bringen? Muss man eine iWatch haben? Und welche Bereiche kommen danach? Irgendwann sind die Lücken gefüllt, und auch die Konkurrenz lässt sich nicht mehr so schocken wie beim iPhone, das sieht man ja alleine schon daran, dass Samsung die SmartWatch unbedingt vor Apple rausbringen wollte (ob das Teil gelungen ist sei jetzt mal offengelassen). Das alles an Steve Jobs festzumachen finde ich etwas zu "religiös" ;)
Apple war das wertvollste Unternehmen, und irgendwann ist die Spitze erreicht, danach geht es nur noch "bergab"!
Und genau in dieser Blütezeit ist Steve von uns gegangen, und ganz ehrlich: schon beim 4S waren die Forderungen nach Innovationen genau so laut wie heute, und was mit dem "Antennagate" passierte, war wohl schlimmer als das "scuff-gate" beim iPhone 5. Nur wie stark es bergab geht, das kann man beeinflussen, indem man entweder die Kunden bis aufs Letzte auspresst (nicht so toll) oder versucht, den Fall zu mindern.

Und zum 5S: Ich frage mich ernsthaft was die Leute erwarten! 128 GB okay, AC-Wlan okay, das diese Dinge fehlen finde ich auch unverständlich. Aber es war von vorneherein klar, dass Apple ein 5S vorstellen wird - welches das Gehäuse des 5ers nutzt und allein schon dadurch Apples Ingenieure in der Handlung einschränkt.
Größeres Display? Passt nicht ins Gehäuse also in der nächsten Generation, außerdem muss die Auflösung genau stimmen, damit die Entwickler nicht noch mehr Auflösungen unterstützen müssen. 13 MP Kamera? Vielleicht ist das Bauteil zu dick, es passt also nicht ins Gehäuse, also ab damit in die nächste Generation. Die Front soll auch möglichst einheitlich bleiben, also blieb nur der Homebutton, und der wurde geändert. Die Prozessoren werden - bedingt durch die technische Entwicklung - immer schneller, die vorhandene Kamera wird verbessert, und mehr ist bei gleichem Gehäuse (außer der Farbe) eigentlich nicht machbar, bleibt nur noch die Software - und da kam mit iOS 7 die größte Veränderung seit dem ersten iPhone!
Während die anderen Hersteller dann einfach neue Gehäuse konstruieren, um technisch aufzurüsten, verbessert Apple die vorhandenen Gegebenheiten kontinuierlich, weil sie sich dafür entschieden haben. Deshalb war für mich klar, dass am Ende viele (wie du auch) enttäuscht sein werden, aber durch die Mac-Medien wird auch eine unnatürliche Erwartungshaltung aufgebaut, an deren Ende Apple nur enttäuschen kann...

Hoffe dass ich dich damit ein wenig zum Nachdenken gebracht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frau Hempel und mkr*

mariosauter1989

Jonagold
Registriert
10.09.13
Beiträge
21
@macmax2010
Sehr schöner Post und sehr realistisch dargestellt. Du bringst mich zum Nachdenken ja. Da wäre dann die Frage warum verfolg Apple weiter die "s" Strategie und bringt nicht gleich ein 6er? Aber diese Frage kann wohl nur Apple selbst beantworten. Aber ich denke du hast in einem Punkt ABSOLUT recht. Schon vor einer Keynote wird immer erwähnt was Apple wahrscheinlich neues einbaut. Wenn sie es dann nicht so machen wie einige selbsternannte Gerüchteexperten denken sind viele (wie auch ich) enttäuscht das es nicht so kam. Bringt das auf den Punkt was du meintest?

Im übrigen wäre ich auch mal dankbar wenn die Apple Zulieferer einfach mal dich halten. Daran könnte Apple arbeiten. Dann werden Neuvorstellungen wieder "Kracher" und man kann sich nicht vorher Urteile über billige Plastikrücken (5C) bilden.Man wird ja vorher schon so bombardiert das man sich schon automatisch ein gewisses Vorurteil bildet. Das ist schade. Was ich halt sehr schade finde ist das Apple offenbar ihre Geräte zu jedem Preis verkaufen können und ihn deshalb immer mehr anziehen. Das ist eine gemeine Strategie dem Kunden das Geld aus der Tasche zu locken.
 

catana

Fuji
Registriert
05.07.09
Beiträge
37
Das schwarze iPhone 5S hat gar keinen eloxierten Rahmen mehr. So kann man Produktionsprobleme auch lösen :p
So kann man die Produktionsprobleme nicht lösen, so muss man die Produktionsprobleme lösen! Es war ein guter Versuch von Apple, nur leider wurden keine Langzeittests mit der empfindlichen eloxierten Oberfläche durchgeführt. Das Spacegraue Alugehäuse ist aber immer noch besser als ein Plastikgehäuse, nicht wahr!? ;)
 

Kontraindikator

Tokyo Rose
Registriert
20.09.12
Beiträge
66
Ich habe eine ganz einfache Frage, habe dazu nichts gefunden.
Wurde an der Antenne etwas verändert...das wäre für mich nun ein Kaufgrund. Mich nervt noch beim 5er, dass ich ein schlechteren Empfang habe als meine Freundin mit dem 4er.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
You're just holding it wrong. Just avoid holding it in that way.. ;)
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ich habe eine ganz einfache Frage, habe dazu nichts gefunden.
Wurde an der Antenne etwas verändert...das wäre für mich nun ein Kaufgrund. Mich nervt noch beim 5er, dass ich ein schlechteren Empfang habe als meine Freundin mit dem 4er.

Seid Ihr im gleichen Netz unterwegs? Hier im Haushalt ist es genau anders rum!!!
 

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Ich finde die Neuerungen völlig ok.
Der Schritt vom 3 auf 3s war optisch gar nicht zu erkennen.
Der Schritt vom 4 auf 4s hatte nur leichte Änderungen in sich, da die Antenne maßgeblich verbessert werden musste. Der "große Knaller" war hier lediglich Siri.
Und jetzt - gibt es ganz offensichtliche Veränderungen im Design und mir gefällt das Graue besser als dieses Blauschwarz.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
So kann man die Produktionsprobleme nicht lösen, so muss man die Produktionsprobleme lösen! Es war ein guter Versuch von Apple, nur leider wurden keine Langzeittests mit der empfindlichen eloxierten Oberfläche durchgeführt. Das Spacegraue Alugehäuse ist aber immer noch besser als ein Plastikgehäuse, nicht wahr!? ;)

Gelöst ist das Problem damit nicht, weil es jetzt total besch*ssen aussieht. Der Rücken war mal eine einheitliche Fläche, jetzt haben wir da irgendein Gestückel!

Ich habe eine ganz einfache Frage, habe dazu nichts gefunden.
Wurde an der Antenne etwas verändert...das wäre für mich nun ein Kaufgrund. Mich nervt noch beim 5er, dass ich ein schlechteren Empfang habe als meine Freundin mit dem 4er.

Ich finde alle iPhones mit dem "neuen" Antennendesign nicht toll. Indoor ist der 3G-Empfang meist eine Katastrophe, obwohl vor dem Haus voller Empfang herrscht. Und es macht auch beim 4S immer noch unglaublich viel aus, wie man das iPhone hält, am besten nicht den Rahmen berühren! :-D:-D Da das 5er das gleiche Antennendesign hat (und das 5S augenscheinlich auch), wird sich daran, fürchte ich, nichts geändert haben.
 

NewBelief

Golden Delicious
Registriert
30.07.13
Beiträge
10
Kann mir jemand sagen ob das HTC deutlich längere Akku Laufzeiten hat? Ich habe schon mal vor 2 Jahren den Versuch auf Android umzusteigen gewagt, jedoch nach 2 Wochen aufgegeben. Das Samsung Galaxy damals war einfach nicht bedienbar. Alle Features, die bei Apple standard sind, muss man sich bei Android über Apps holen.

Die Akku-Laufzeit beim Samsung war unfassbar schlecht, wirklich 2 Mal am Tag laden, selbst mit dem stärkeren Akku.

Ein weiteres Problem ist die Vernetzung bei Apple, was heißt Problem...wenn ich zu Hause Ipad/Macbook habe und dann aber ein Android Handy, dann landen die Kalender Einträge vom Handy nicht aufn Laptop, andersrum auch nicht :(
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Kann mir jemand sagen ob das HTC deutlich längere Akku Laufzeiten hat?

Hast du es schonmal in einem Androidforum probiert? Dort gibt es bestimmt mehr Leute, die damit Erfahrungen haben als hier.

Kalendereinträge aus einem Androidhandy landen dann auf dem Laptop, wenn du entweder den Googlekalender verwendest oder einen Exchange Account.
 

apfel64

Erdapfel
Registriert
12.09.13
Beiträge
1
Ein neues Spitzenmodell ohne WLAN 802.11ac ? Ein technisch fast gleiches Gerät in neuen farbigen Hüllen zu einem höheren Preis ? Langsam wird es peinlich und die Zweifel an den Fähigkeiten des aktuellen Apple Managements wachsen
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ihr habt das Prinzip immer noch nicht verstanden.

Erstens war Apple nie dafür bekannt, Datenblatt-Junkies zu bedienen.

Zweitens gibt der Verkaufserfolg Ihnen grundsätzlich recht. Denn darum geht es Apple, mehr nicht.

Drittens müsstet Ihr, wenn Ihr unbedingt an etwas zweifeln wollt, am Verstand der kaufenden Massen zweifeln, denn jene erwerben ohne Zwang die fürchterlich rückständigen und nicht konkurrenzfähigen Produkte der Firma.

Viertens dürfte Euch vielleicht endlich mal nach vielen Jahren aufgefallen sein, dass Apple so ein Ding wie das Iphone nur einmal erfinden kann und seit dem 3er "nur" noch Evolution betreibt. Das ist gut so, Neuerungen sollen auch Sinn machen und nicht nur aus dem Zweck herausgebracht werden, dass sie neu sind und kein anderer sie hat.

Fünftens geht es mir tierisch auf den Geist, dass seit der "Revolution" bei jeder Iphone-Vorstellung, aber auch bei jeder, derselbe unsinnige Quatsch durch Datenblatt-Fetischisten gelabert wird.

EDIT: Emotionalen Schlußsatz entfernt...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer696

James Grieve
Registriert
13.03.13
Beiträge
134
Hab gestern in Fernsehen gesehen das das mit dem Fingerabdruck nicht mal sooo sicher ist. Sie sagten das man ja überall Fingerabdrücke hinterlässt, wenn diese Fingerabdrücke dann jemand nimmt und auf eine Folie gibt (hab vergessen wie er das genau erklärt hat) und diese Folie dann auf seinen Finger leg, sich das iPhone entsperrt.
Und das wird auch gefährlich wenn man dann im Appstore apps kaufen kann weil dann derjenige einfach alles downloaden kann... wenn er am iPhone5 die Codesperre umgehen kann ist er zwar an allen Daten aber er weis ja nicht das Apple Id Passwort das das ja ein anderes ist ( min. 6 Buchstaben + 1 Zahl + einen Großbuchstaben ) und das ist dann eigentlich sicherer ...
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Cohni ich kann dir leider kein Karma geben, pflichte dir aber vollkommen bei. Diese Datenblatt-Geilheit geht mir auch auf den Senkel!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hab gestern in Fernsehen gesehen das das mit dem Fingerabdruck nicht mal sooo sicher ist. Sie sagten das man ja überall Fingerabdrücke hinterlässt, wenn diese Fingerabdrücke dann jemand nimmt und auf eine Folie gibt (hab vergessen wie er das genau erklärt hat) und diese Folie dann auf seinen Finger leg, sich das iPhone entsperrt.
Und das wird auch gefährlich wenn man dann im Appstore apps kaufen kann weil dann derjenige einfach alles downloaden kann... wenn er am iPhone5 die Codesperre umgehen kann ist er zwar an allen Daten aber er weis ja nicht das Apple Id Passwort das das ja ein anderes ist ( min. 6 Buchstaben + 1 Zahl + einen Großbuchstaben ) und das ist dann eigentlich sicherer ...

Der Test muss von Galileo oder so gemacht sein - nur derart knallharter Qualitätsjournalismus kann Geräte testen, welche noch gar nicht verfügbar sind...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@Luzifer: Wo hast du sowas denn gelesen? So wie ich die Keynote verstehe handelt es sich um einen kapazitiven Sensor, der sich nicht so leicht mit einem Ausdruck oder einer Folie täuschen lässt.
 

Luzifer696

James Grieve
Registriert
13.03.13
Beiträge
134
Der Test muss von Galileo oder so gemacht sein - nur derart knallharter Qualitätsjournalismus kann Geräte testen, welche noch gar nicht verfügbar sind...

Ne war nicht galileo
War in den Nachrichten um 18:00 auf Puls4 (österreichischer privat Sender )
Sie haben es nicht getestet, das hat da so ein "Sicherheitsexperte" gesagt.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Und selbst wenn das stimmen würde, ist dazu soviel kriminelle Energie notwendig, dass ich bei der Person die das tut auch ein mulmiges Gefühl hätte, würde sie vor meiner verschlossenen Haustür sehen.