• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5s, 9.2.1 "Kein Netz"...ich raste aus !

jaayd

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
8
Moin Moin,

ich weiß dieses Thema wird schon millionenfach diskutiert aber jeder fall ist ja schon individuell...

Ich habe mir ein iPhone 5s zu gelegt... So gut wie neu ! Kaum 12 Monate alt. Das ding lief unter iOS 8.x.x...
Vodafone Sim Karte rein und los ging es ...alles super !

Nun hat das ding das update vorgeschlagen - geladen und aktualisiert - und auf einmal bricht alles zusammen. "Kein Netz". Jetzt lese ich unendlich Beiträge in denen davon abgeraten wird die dinger auf 9.2.1 und was auch immer zu "up-daten"...aber das weiß doch der leihe nicht vorher ... Jetzt habe ich das ding komplett zurückgesetzt, aus einem aktuellen Backup wiederhergestellt, als neues iPhone konfiguriert...und nichts hilft...

Wir leben im Jahr 2016 und bekommen es nicht hin das Mobilfunknetz unter einem "aktuellen" update zu gewährleisten?
Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich das ding in die Tonne schmeissen ? Vor allem "downgraden" nicht mehr erlaubt...
Wenn das ja noch gehen würde, hätte ich das sofort getan.

Habt ihr noch Ratschläge wie ich das Problem beheben kann, außer das, Neustarten, Zurücksetzen, Netzbetreibereinstellung zurücksetzen ?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wenn das Telefon keine 12 Monate alt ist dann wende dich an Apple.

Ist deren Problem wenn es vorher einwandfrei funktionierte.

Anders ließe sich hier nichts machen.

Edit: Netzbetreibereinstellungen wurden über iTunes aktualisiert?
 

jaayd

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
8
19 Monate alt... also doch darüber hinaus...

Puh, nein ich habe mir die zu schicken lassen. Ich habe mit einem anderen Netzbetreiber getestet. o2 in meinem Fall...allerdings ohne erfolg, es liegt ganz klar am Telefon. Wie kann man denn Updates raus bringen die nicht Garantieren dass das Netz Standhaft bleibt ?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Sowas gab es schon einmal ... Ich erinnere mich dunkel daran

In deinem ersten Beitrag schriebst du keine 12 Monate, es verwirrte nun etwas auf einmal 19 Monate zu lesen.

Funktionierte es denn mit anderen Providern?

Was genau funktioniert denn nicht?!
 

jaayd

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
8
Ich habe mich anscheinend vertan. Ich dachte ich hätte noch Restgarantie. Bei dem IMEI Check stand 1 Jahr und 7 Monate.
Das Telefon wurde in Dänemark gekauft.
Somit steht auch auf der Apple Support Seite, "da es sich um einen internationalen kauf handelt...." die können mir nicht helfen.

Ich bin immer noch baff...das durch ein Offizielles Update das Telefonieren nicht mehr möglich ist. Ich nutze noch ein iPhone 6 und dort habe ich nie Probleme mit dem Netz gehabt. Unglaublich
 

jaayd

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
8
Sowas gab es schon einmal ... Ich erinnere mich dunkel daran

In deinem ersten Beitrag schriebst du keine 12 Monate, es verwirrte nun etwas auf einmal 19 Monate zu lesen.

Funktionierte es denn mit anderen Providern?
Nein, ich habe es mit o2 versucht. Kein erfolg

Was genau funktioniert denn nicht?!
Das Mobilfunknetz. "Kein Netz" mal habe ich Netz...Dann verschwindet es wieder ....und taucht vielleicht mal wieder auf. Aber selbst wenn es auftaucht Bekomme ich keinen Anruf hin.
 

jaayd

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
8
Hast du eine selbst gestanzte Sim in dem iPhone betrieben?
Ich will eigentlich eine Vodafone Karte nutzen. Die Vodafone Sim ist selbst zurecht geschnitten.... Die o2, mit der ich checken wollte ob es am Netzbetreiber liegt oder am iPhone, ist die dazugehörige Sim für das iPhone. Und wie gesagt selbst mit der o2 Karte verschwindet mein Netz.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Problem gefunden, deine selbst gestanzte oder geschnittene Sim.

Eine übliche Sim ist nämlich dicker und beschädigt die Federung des Sim Lesers.

Durch das Update wird denke der Schaden aufgetaucht und gefunden worden sein was dir nun zum Verhängnis wird.

Da wird auch eine neue Sim nicht viel helfen.
 
  • Like
Reaktionen: tboedlx

jaayd

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
8
Problem gefunden, deine selbst gestanzte oder geschnittene Sim.

Eine übliche Sim ist nämlich dicker und beschädigt die Federung des Sim Lesers.

D.h sobald einmal die falsche Sim im Gerät ist, das Gerät erkennt dieses erst mit einem Update?, ist das quasi der Tot für das iPhone ?

Durch das Update wird denke der Schaden aufgetaucht und gefunden worden sein was dir nun zum Verhängnis wird.

Da wird auch eine neue Sim nicht viel helfen.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Kann sein, muss es aber nicht.

Bei einem Hardware Fehler kann ein iPhone weiter funktionieren.
Bei jedem iOS Update aber wird diese geprüft und wenn es da zu Fehlern kommt werden diese defekten Bauteile deaktiviert über das iOS um das Gerät zu schützen.

Hier hilft also nur noch der Gang zu Apple, dort wird eine Diagnose gestartet und dann weißt du was los ist!
 

jaayd

Golden Delicious
Registriert
28.01.16
Beiträge
8
Also die Diagnose bei Apple sagte: "Antenne defekt". Die Antenne wurde nun gewechselt. Eigene Diagnose sagt... Solange ich Telefoniere und das teilweise 10min einfach mal probeweise, ist voller Empfang da. Wenn man dann auflegt und das iPhone ruhen lässt, fällt irgendwann mal das Netz weg. Ich habe mal die Mobilen Daten ausgeschaltet und das selbe durchgeführt. Selber Effekt.

Also wie gesagt, sobald ein Gespräch aufgebaut ist, voller Empfang. Gespräch aufgelegt, empfang verschwindet.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Welchen Datendienst hast du denn unter mobiles Netz?

Bei einem Telefonat wird das Netz (sprich 3G, LTE) ausgewählt welches am optimalsten ist für das aktuelle Gespräch.

Kann also sein, dass ein besseres Netz heruntergestuft wird um die Telefonie abzusichern.

Weiß nun nicht wie ich das erklären soll, hoffe du verstehst es wenigstens teilweise.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Scratchi

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
7
*Push*
Ich habe exakt das selbe Problem.
Standortunabhängig verliert mein iPhone 6 das Netz (Telekom)
Seit dem Update auf 9.2 tritt dieses Problem in unregelmäßigen Abständen auf.
Ich habe von der Telekom bereits die SIM Karte tauschen lassen. Keine Besserung.
Sämtliche Versuche, wie Neustart, SIM rein/raus, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, komplettes Neu-aufsetzen des Geräts brachten keine Besserung.
Mit meiner Vodafone SIM aus dem iPad funktioniert es ebenfalls nicht.
Gerät ist 1 Jahr und 1 Monat alt und somit außerhalb der Garantie. Apple tauscht das nicht aus, obwohl sie den Fehler einräumen, der nicht Selbstverschulden entstanden ist. Ein Downgrade ist selbstverständlich nicht möglich, da Apple die Signatur rausgenommen hat.
Ich bin am Verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
*Push*
Ich habe exakt das selbe Problem.
Standortunabhängig verliert mein iPhone 6 das Netz (Telekom)
Seit dem Update auf 9.2 tritt dieses Problem in unregelmäßigen Abständen auf.
Ich habe von der Telekom bereits die SIM Karte tauschen lassen. Keine Besserung.
Sämtliche Versuche, wie Neustart, SIM rein/raus, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, komplettes Neu-aufsetzen des Geräts brachten keine Besserung.
Mit meiner Vodafone SIM aus dem iPad funktioniert es ebenfalls nicht.
Gerät ist 1 Jahr und 1 Monat alt und somit außerhalb der Garantie. Apple tauscht das nicht aus, obwohl sie den Fehler einräumen, der nicht Selbstverschulden entstanden ist. Ein Downgrade ist selbstverständlich nicht möglich, da Apple die Signatur rausgenommen hat.
Ich bin am Verzweifeln.
Du hast ab Kaufdatum 2 Jahre Garantie. Geh zum Händler, bei dem es erworben hast.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Dem ist leider nicht so. Apple vergibt nur ein Jahr Garantie und das basierend auf rechtl. Grundlage.
OK...Mein Fehler...Es besteht eine Gewährleistung für 2 Jahre. Die ist beim Händler einzufordern. Und wenn das Gerät bei Apple erworben wurde, dann muss Apple für diese Gewährleistung einstehen, ansonsten zum Händler und sein Recht einfordern.
 

Scratchi

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
7
OK...Mein Fehler...Es besteht eine Gewährleistung für 2 Jahre. Die ist beim Händler einzufordern. Und wenn das Gerät bei Apple erworben wurde, dann muss Apple für diese Gewährleistung einstehen, ansonsten zum Händler und sein Recht einfordern.

Das Dumme dabei ist, dass ich nach deutschem Recht in der Beweispflicht stehe. Ich muss gegenüber der Telekom beweisen, dass dieser Fehler bereits beim Kauf vorlag. Bei einem Softwarefehler ist dies leider um einiges schwerer zu beweisen (und in diesem Fall auch nicht korrekt), als bei einem Hardwarefehler.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Ich kann natürlich versuchen, bei der Telekom auf Kulanz zu pochen, nur zeigen die sich meist auch wenig kooperativ.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eine kalte Lötstelle macht sich immer erst nach Tagen/Wochen/Jahren bemerkbar. ;) Was heißt beweispflicht? Das Teil funktioniert bei normaler Nutzung nicht mehr. Das reicht. Oder hast du vor das iPhone auseinander zu nehmen und zu schauen, was den Fehler verursacht, um dann der "Beweispflicht" nachzukommen?
nur zeigen die sich meist auch wenig kooperativ.
Nimm das Wort "Kündigung" mit in das Gespräch auf.
 

Scratchi

Golden Delicious
Registriert
11.02.16
Beiträge
7
Ich muss nach dem Gewährleistungsrecht beweisen, dass der Fehler bereits ab dem Kaufdatum vorlag. Das gestaltet sich natürlich recht schwierig. Aber das mit dem Kündigen werde ich auf jeden Fall mit ins Gespräch einbauen.