• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5: Verschärfte Qualitätskontrollen verringern die Produktionsleistung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Einige Käufer des iPhone 5 waren sehr enttäuscht nach dem Auspacken ihrer neuen Geräte, als sie bereits Kratzer im Aluminiumgehäuse festgestellt haben, bevor sie das Telefon überhaupt aus der Verpackung genommen haben. Apple scheint sich dieses Feedback der Kunden zur Herzen genommen zu haben und versucht nun, durch gesteigerte Qualitätskontrollen weitere ScuffGate-Fälle zu verhindern. Bloomberg berichtet, dass sich dadurch jedoch die Liefersituation im ersten Moment verschlimmere.[PRBREAK][/PRBREAK]

black-iphone-5-scuff-oppressed-macrumors.jpg Durch verschärfte Qualitätskontrollen gebe es laut Bloomberg in den Werken von Foxconn einen höheren Ausschuss der Aluminiumteile, wodurch es wiederum zu einem Engpass dieser Bauteile komme. Arbeiter berichten, dass es in jedem Produktionsschritt in der Fertigung des iPhone 5 zu Kratzern an dem Gehäuse kommen könne und es schwer sei, genug Geräte zu produzieren, die den erhöhten Standards entsprechen würden. Dadurch wäre auch der Druck, der auf den Arbeitern bei Foxconn liege, größer. Insgesamt beeinträchtigt dies die Produktionsleistung der Werke, wodurch weniger Geräte die Fabriken verlassen. Analysten gehen davon aus, dass man dem bei Apple und Foxconn entgegen wirken werde, indem man die Arbeitskraft erhöhe und zusätzliche Maschinen anschaffe.

Quelle: Bloomberg
Bild via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Einerseits gut... Andererseits schlecht, denn ich warte noch auf mein iPhone 5 in Schwarz!
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Ich will mal hoffen, dass sie das Problem dadurch wirklich in den Griff bekommen?!
Im Prinzip scheint hier ja ein grundlegender Planungsfehler seitens der Produktion vorzuliegen.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Genau, ändert langfristig auch nix an dem Dilemma.
 

sotoro

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
15
Habe gestern ein Iphone aus der KW40 erhalten, also da wo die Maßnahmen schon hätten greifen müssen und es waren ebenfalls Kratzer im Gehäuse...
 

Happieman

Macoun
Registriert
23.10.09
Beiträge
119
Werde meins wohl nochmal umgeben, da eine Punkt auf der linken oberen Gehäuseseite (Rand vorne) und mehrere längliche Kratzer dran sind :( Vielleicht nachher mal in dem Apple Store
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
alles gewollt, damit das LiquidMetal iPhone kommen kann... :p
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich will mal hoffen, dass sie das Problem dadurch wirklich in den Griff bekommen?!
..
Ja nächstes Jahr, mit dem iPhone 5s ;) Ne mal im Ernst: Zur Zeit liefert Apple ein peinliche Nummer nach der anderen: Kratzer bei frischverpackten Geräten, werden die nicht beim Einpacken unter die Lupe genommen - oder machen das auch schon Maschinen?, Karten-App…
 

palmac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.02.08
Beiträge
241
Ja nächstes Jahr, mit dem iPhone 5s ;) Ne mal im Ernst: Zur Zeit liefert Apple ein peinliche Nummer nach der anderen: Kratzer bei frischverpackten Geräten, werden die nicht beim Einpacken unter die Lupe genommen - oder machen das auch schon Maschinen?, Karten-App…


http://www.chinalaborwatch.org/news/new-433.html

Das machen weiterhin unterbezahlte, schikanierte, überarbeitete und um ihren Urlaub gebrachte Menschen.

0,02 mm.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Einfach mal noch mehr Ausschuss produzieren, damit mehr gute Teile dabei rumkommen. Effektiv...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Mit dem Rhythmus der S Version ist man immer besser dran :p
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Einige warten noch immer auf ihr gerät und ich habe gerade mein 2tes austauschgerät (fabrikneu) erhalten. Fahre grad nach hause. Berichte später ob es macken hat.
 

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Mich würde interessieren ab wann dann diese "qualitativ besseren" Geräte verschickt werden bzw wer davon "betroffen" ist.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Mich würde interessieren ab wann dann diese "qualitativ besseren" Geräte verschickt werden bzw wer davon "betroffen" ist.
Beim Apple Kundendienst wird schon immer öfters die Antwort gegeben, das man mit einer neuen Bestellung besser noch bis zu 4 Wochen warten sollte.
Falls ich mich doch noch entscheiden sollte mein 4s gegen das 5er zu ersetzen, werde ich das nicht vor Ende November tun!
 

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Viele Leute denken nur daran, ein 100%ig einwandfreies Gerät zu erhalten - was bei dem Preis natürlich vollkommen berechtigt ist - aber denkt auch jemand an die, die monatelang, ohne größere Pausen, ohne Urlaub und für einen Hungerlohn diese Geräte zusammenbauen, prüfen, etc... ?
Meine Meinung ist, dass Apple, statt nur noch mehr Geld in den Tresor zu schmeißen, auch investieren sollte und dafür sorgen sollte, dass die Mitarbeiter, die diese Geräte bauen auch entsprechend entlohnt werden.
Es tut mir wirklich leid für die Leute, die in den Werken von Foxconn schuften müssen, damit so reiche Säcke wie wir uns iPhones kaufen können und jeden kleinsten Makel bemängeln können. Das Schlimme ist nur, viele Menschen in China haben keine andere Wahl...
Ich kann euch alle wirklich gut verstehen, sicher will jeder ein absolut einwandfreies Produkt haben. Nur wissen wir auch, bzw. können uns annähernd vorstellen, wie viel so ein Gerät tatsächlich in der Produktion kostet und wie viel Apple dabei aufschlägt. (Mal abgesehen von den Entwicklungskosten usw., dafür muss Apple bzw. deren Mitarbeiter natürlich auch entlohnt werden).
Naja, entschuldigt diese Sentimentalität, die ich hier an den Tag lege, meine Freundin ist Chinesin und daher weiß ich vieles über dieses Land, wie die Menschen leben, usw.
Dies soll nur mal zum Denken anstoßen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@ultrafox

Und wie verhälst Du dich dazu?
Soll kein Vorwurf sein. Rein interessenshalber. Man empört sich ja schnell - aber wenns dann an die eigene Einschränkung / Umstellung von Gewohnheiten und Konsum geht finden sich bei den meisten recht schnell wieder irgendwelche Ausflüchte...
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
@ultrafox: Deine Freundin steht sicher nicht bei Foxconn am Fließband, oder? Naja, ich weiß auch nicht, was die Ansprache soll: Wenn Apple/Foxconn keine einwandfreien Geräte liefern, dann schicke ich die zurück. Punkt!
 

MacMueBo

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.10.06
Beiträge
444
Ich habe ein iPhone 5 64GB Schwarz - interessant ist der Simkarten Slot... Siehe Foto (ich hoffe ich mach das jetzt richtig mit dem jpg)

der Farbunterschied ist nicht schlecht, oder???

 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Der Farbunterschied ist doch ein schlechter Scherz seitens Apple.. :D
Gott sei Dank hat mein iPhone 5 (schwarz) keine Probleme. Ich musste heute „lediglich“ aus der Aussparung für den Stumm-Schalter eine kleine, blau-transparente Folie mit Hilfe meiner zitternden Chirurgenhände und eines Messers hinausoperieren, damit man überhaupt den roten Strich sehen kann..