• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5: Verschärfte Qualitätskontrollen verringern die Produktionsleistung

laerning

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
529
Apple hätte aber dann die Werbung mit den zwei Megapixel-Monsterkameras lassen sollen. Denn man sieht ja, das das System nicht so ganz ausgereift ist.
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Schwieriges Thema, ultrafox hat auf der einen Seite sicherlich Recht, niemand sollte unter menschenunwürdigen Bedingungen arbeiten.

Aber: Was viele irgendwie immer vergessen ist, dass in anderen Branchen (z.B. Kleidung made in China, Taiwan usw.) oftmals viel viel größere Gewinnmargen eingefahren werden und es den Mitarbeitern dort sicher nicht viel besser geht als bei Foxconn.
Was kostet eine Markenjeans inkl. Material in der Herstellung? 5€ vielleicht? Und wie viel geben "wir reichen Säcke" dafür teilweise aus? 100€ locker! macht 1900% Gewinn, dagegen ist Apple mit seinen 300-400% doch gar nichts. Weiterhin ist Apple ein Unternehmen, welches, wie alle anderen auch mit dem Ziel der Gewinnmaximierung arbeitet und sicher nichts zu verschenken hat. Es kommen evtl. auch mal schlechtere Zeiten, was ich momentan zwar noch nicht sehe, aber man muss seinen Standard auch halten, wenn man weiterhin erfolgreich sein will.
Klar geht es hierbei auch ums Image, aber mal ehrlich, wer kauft sich denn jetzt kein iPhone, weil er so etwas hört?! Und selbst wenn, bei anderen Herstellern ist es mit Sicherheit auch nicht viel besser...
Das ist einfach ein grundlegendes Problem, was nunmal nicht von heute auf morgen zu lösen ist.
Allerdings könnte Apple hier durchaus etwas Vorreiter sein um Lösungen zu finden und ich denke das versuchen sie bereits.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Verkaufspreis abzüglich Materialkosten ist bei weitem nicht der Gewinn...
 

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
Nein, meine Freundin hat nie bei Foxconn gearbeitet, allerdings arbeitete sie früher in China, >10h/Tag und eine extrem geringe Entlohnung. Im Krankheitsfall wurde gar kein Geld gezahlt.

Mein Verhalten dazu ist sicherlich ähnlich, auch ich möchte ein einwandfreies Telefon haben, gerade bei den Preisen von Apple. Auch meine Freundin sieht es nicht anders, wobei sie über manche Sachen sicherlich hinwegsehen würde, was für viele andere schon ein riesen Grund für Beschwerden wäre.
Auch ich habe in meinem Leben schon mehrere iPhones gekauft, allerdings habe ich im Hinterkopf IMMER ein schlechtes Gewissen... Aber ja, wie ihr schon richtig gesagt habt, gilt das ja für so ziemlich alles, was wir hier so benutzen.

Was ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte: Apple stellt sich als eines der innovativsten Unternehmen der Welt vor, sie haben genug Geld zur Verfügung um Arbeitsbedingungen zu verbessern, aber sie tun es nicht oder nicht zur Genüge. Motivation ist hier das Stichwort, wobei Geld natürlich die beste Möglichkeit zur Motivation ist. Ist ein Mensch motiviert, steigt dabei auch seine Arbeitsleistung und das Problem mit der Qualitätssicherung wäre nicht mehr DAS GROSSE PROBLEM, worüber wir ja in diesem Thema sprechen. Würden die Geräte dadurch teurer werden? Ich bin mir unsicher, denn wenn wir mal darüber nachdenken, wie viele iPhone jetzt zum Nulltarif ausgetauscht werden. Da kommen sicher einige Geräte zusammen für die Apple ja auch schon Geld in die Hand genommen hat. Die Firmenchefs bei Foxconn fahren die dicke Kohle ein, die Mitarbeiter werden zu gering entlohnt, müssen teilweise in von der Firma gestellten Wohnungen mit Kollegen zusammen in kleinen Zimmern wohnen. Alltag in China, aber sollten wir einfach so darüber hinwegsehen, wenn wir hier von dem wahrscheinlich innovativsten Unternehmen der Welt reden? Die Chinesen leisten wirklich gute Arbeit, sind zielstrebig und teils unermüdlich, nur mit dem Gedanken später eine Bessere Zukunft zu haben. Fakt ist, kaum ein Mitarbeiter bei Foxconn wird wohl jemals ein iPhone besitzen. Warum verschenkt Apple nicht einfach dort produzierte Geräte an die Mitarbeiter oder verschenkt diese, die für den Westlichen Standard nicht gut genug sind. Ob der Mitarbeiter es nun braucht oder nicht, dann macht er es eben zu Geld...

Wie dem auch sei, ihr solltet nicht alles von dem Geschriebenem zu ernst nehmen, es sind nur ein paar Gedanken die mir so durch den Kopf gehen und die viele Apple Kunden einfach auch nicht außer Acht lassen sollten...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.013
@Ultrafox
boah...gestern war deine Karma noch nicht so rot... alles durch den Verständnis für chinesische Arbeiter Beitrag? Das wär schon echt mies...

Ich wäre auch dafür, dass Apple wieder in den USA produzieren lässt oder Anteile an FoxConn erwirbt, und sich dann für bessere Arbeitsbedingungen einsetzt. Das alles natürlich ohne Verteuerungen für den KUNDEN! Vermutlich ist diese Sichtweise zu naiv...
In den USA zu produzieren ist wohl aber ziemlich schwierig. Jobs hatte imho mal gemeint dass die Produktionsgeschwindigkeit in Asien einfach unerreicht wäre: Damals ging es um das erste Gorilla-Glas. Innerhalb 10 Stunden waren die Samples da. Solche Effizienzen sind unter westlichen Gesetzeslagen und Arbeitsbedingungen nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:

ultrafox

Allington Pepping
Registriert
01.10.09
Beiträge
192
boah...gestern war deine Karma noch nicht so rot... alles durch den Verständnis für chinesische Arbeiter Beitrag? Das wär schon echt mies...
Anders könnte ich es mir jetzt nicht erklären. Naja, ich spar mir jetzt jeglichen weiteren Kommentar, schlimmer kann es ja gar nicht mehr werden. Schade...