• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5: Signifikant besseres Display als in den Vorgänger-Modellen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Das iPhone 5 besitzt, ebenso wie die beiden Vorgänger, ein Retina-Display mit einer Pixeldichte von 326 ppi. Der Schein, dass sich das Display (bis auf die Größe) nicht weiter verändert habe, trügt jedoch. Apple selbst verspricht für das neue Display eine um 44 Prozent gesteigerte Farbsättigung, welche den Experten von dot color zufolge zwar nicht ganz eingehalten werden, nichts desto trotz handle es sich aber um ein außergewöhnliches Display.
[PRBREAK][/PRBREAK]
iphone5_black2.jpg Apple verspricht eine um 44 Prozent erhöhte Farbsättigung, wodurch das neue Display das komplette sRGB-Farbspektrum abdecken würde. Bereits das Display des aktuellen iPad-Modells wurde mit diesen Worten beworben. dot color haben das Display des neuen iPhones nun genauer unter die Lupe genommen und haben bei ihren Untersuchungen festgestellt, dass diese Steigerung um 44 Prozent nicht ganz eingehalten werden könne, genau gesagt sei die Farbsättigung im Gegensatz zum iPhone 4S um 39 Prozent erhöht worden. Damit ergebe sich eine Abdeckung von 99 % des sRGB-Farbspektrum, was trotz dieser Differenz um 5 Prozent einer wahren Meisterleistung entspreche und eine enorme Verbesserung in der Farbdarstellung bedeute. Ein Display würde durch diese Verbesserungen - bei selber Helligkeit - normalerweise 20 bis 30 Prozent mehr Strom verbrauchen, trotzdem könne jedoch die Akkulaufzeit im Vergleich zum iPhone 4S in etwa stabil gehalten werden. Die Experten von dot color kommen zum Schluss, dass es sich beim neuen Display des iPhone 5 um einen außergewöhnlich gut kalibrierten und genauen Bildschirm handle.

Bryan Jones, der bereits subjektiv eine große Verbesserung des Displays des iPhone 5 im Gegensatz zu iPhone 4 feststellen konnte, hat die beiden Bildschirme unter einem Stereomikroskop verglichen. Die Pixel, die bei beiden Telefonen exakt gleich groß seien, wären beim iPhone 5 weitaus kontrastreicher, besonders die blauen Subpixel. Zu einem ähnlichen Ergebnis sind auch die Kollegen bei dot color gekommen. Macht euch am besten selbst ein Bild davon:

iPhone-5-4-pixels.jpg

Quellen: dot color, Jonesblog
Bild via Jonesblog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
das Retina Display war fürs Auge schon zu gut aufgelöst. Das ist also Augenwischerei. Was nutzt mehr Auflösung die man nur unterm Mikroskop sieht ?
 

sarg3k

Granny Smith
Registriert
07.06.09
Beiträge
15
das Retina Display war fürs Auge schon zu gut aufgelöst. Das ist also Augenwischerei. Was nutzt mehr Auflösung die man nur unterm Mikroskop sieht ?

halte mal die beiden Displays nebeneinander. Den Unterschied siehst du auch ohne Mikroskop ;)
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
das Retina Display war fürs Auge schon zu gut aufgelöst. Das ist also Augenwischerei. Was nutzt mehr Auflösung die man nur unterm Mikroskop sieht ?

Das wird sich Apple auch gesagt haben denn es gibt keine höhere Auflösung beim iPhone 5.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Ich finde trotzdem, dass mein's einen leichten Gelbstich hat. Im Vergleich zum 4S auf jeden Fall. Wenn der Bestellhype abgeklungen ist, werde ich mal im Apple Store vorbeischauen und fragen, was die dazu meinen. Des weiteren finde ich die Farben teils etwas zu poppig. Das sieht jetzt teilweise so aus, wie bei den AMOLED Samsung Displays, deren Farbdarstellung mir überhaupt nicht zusagt .....
 

Boschn

Golden Delicious
Registriert
20.02.11
Beiträge
6
das Retina Display war fürs Auge schon zu gut aufgelöst. Das ist also Augenwischerei. Was nutzt mehr Auflösung die man nur unterm Mikroskop sieht ?

Geht ja nicht um Auflösung, sondern um Farbenkontrast... und der sei sehr wohl mit dem Auge erkennbar.
 

J.Appleseed

Cox Orange
Registriert
06.09.11
Beiträge
98
Die Auflösung bzw. Pixeldichte ist gleich dem Vor- bzw Vorvorgänger, nur die Farbsättigung wurde erhöht.
 

fossibär

Bismarckapfel
Registriert
04.07.09
Beiträge
75
das Retina Display war fürs Auge schon zu gut aufgelöst. Das ist also Augenwischerei. Was nutzt mehr Auflösung die man nur unterm Mikroskop sieht ?


Hier geht es doch nicht um die Auflösung sondern um die Farbsättigung. Und da ist das Iphone 5 dem 4er wirklich deutlich überlegen. Wobei mir das Gerät beim ersten einschalten schon fast zu farbintensiv war, musste mich erst dran gewöhnen. Doch wenn ich nun auf mein altes 4er blicke wirkt es regelrecht blass gegen das 5er
 

y0urselfish

Jamba
Registriert
21.09.12
Beiträge
56
das Retina Display war fürs Auge schon zu gut aufgelöst. Das ist also Augenwischerei. Was nutzt mehr Auflösung die man nur unterm Mikroskop sieht ?

Niemand spricht in dem Artikel über eine bessere Auflösung.
Mir ist direkt aufgefallen (Nachrichten SMS/iMessage (Die Sprechblasen)), dass vor allem Grün und Blau deutlich besser zur Geltung kommen. (Auch Symbole für Telefon/Nachrichten oder App Store/iTunes).

Gewöhnungsbedürftig nach 2 Jahren 4/4S, aber lohnenswert. :)
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Das mit den Gelbstich liegt, wie hier in Forum öfters schon gesagt, an der Ausleuchtung der LEDs.
Bringst du es zum Apple Store kann es sein dass du dann eines bekommst mit Blaustich welches wesentlich kühler ist,
Mein 4S in weiss hat auch nen Gelbstich, das 4er meiner Freundin einen Blaustich.
Gibt nur die 2 Varianten soweit ich weiß, wobei ich das Gelbstichige angenehmer finde, das andere wirkt sehr kalt.

Und wenn das 5er Displaymässig aussieht wie die Samsung AMOLED kaufe ich es nicht.
Ich fand die AMOLED immer extrem unausgeglichen, kalt und einfach hässlich. deren Farbdarstellung sagt mir nicht zu.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Habe das Display bisher noch nicht wirklich verglichen... aber das klingt schon mal sehr gut...
 

pseudonym187

Jamba
Registriert
03.12.07
Beiträge
54
Finde das 5er auch besser, vielleicht gibt es eine App. zur Einstellung der Farbtemperatur.

Das sollte eigentlich kein Problem sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
@ pseudonym187: Wenn dann wäre so etwas nur über einen Jailbreak möglich.
 

ToxicTonic

Golden Delicious
Registriert
22.06.10
Beiträge
6
Konnte auf Anhieb auch einen Unterschied zwischen den Displays feststellen. Vor allem bei Blautönen ist es auffällig (bei mir die Tagesschau-App). Im Vergleich zum iPhone 4S finde ich die Farbtemperatur auch ein bisschen "wärmer". Bin aber vollends zufrieden mit dem neuen Display. Sollten nur schon alle Apps angepasst sein. Jedesmal wenn ich andere Apps benutzt habe und dann Safari aufmache bin ich mir bewusst, dass das Display um einiges größer ist. ;)
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich fand den Unterschieds auch deutlich sichtbar!
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Wo sind die Leute, die sich negativ über Samsungs AMOLED-Displays ausgelassen haben, weil die den "gesamten" Farbraum abdecken und zu "knallig" wären?
Ich finds gut, wenn die Kontraste nach und nach besser werden. Daumen hoch.

An dieser Stelle einen schönen Gruß an Sharp, die nicht immer auf gelbe Subpixel verzichten können ;)
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Finde das 5er auch besser, vielleicht gibt es eine App. zur Einstellung der Farbtemperatur.

Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Auf einem der abgeriegelsten und restriktivsten Betriebssysteme aller Zeiten, wo keine App an Systemeinstellungen rankommt, sollte das eher ein riesiges Problem für eine App sein. :)
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Ich weiß das passt zwar jetzt nicht hier zum Thema aber, war nicht von Apple geplant 2 Event´s im September? Was ist denn jetzt mit den iMac´s kommt da jetzt noch ein Update und den IPad´s??
Irgendwie wird das überhaupt nicht mehr erwähnt.

Nur noch iPhone 5 hier und iPhone 5 da. Kann man langsam echt nicht mehr hören.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Wo sind die Leute, die sich negativ über Samsungs AMOLED-Displays ausgelassen haben, weil die den "gesamten" Farbraum abdecken und zu "knallig" wären?
Ich finds gut, wenn die Kontraste nach und nach besser werden. Daumen hoch.

An dieser Stelle einen schönen Gruß an Sharp, die nicht immer auf gelbe Subpixel verzichten können ;)

Hier ich
Habe ich kurz über dir geschrieben ;)
Werds bei Gelegenheit mit meinem 4S vergleichen und gucken wies mir gefällt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich weiß das passt zwar jetzt nicht hier zum Thema aber, war nicht von Apple geplant 2 Event´s im September? Was ist denn jetzt mit den iMac´s kommt da jetzt noch ein Update und den IPad´s??
Irgendwie wird das überhaupt nicht mehr erwähnt.
Solange es keine Informationen zu so einem Event gibt (das auch nie offiziell bestätigt war), kann man auch nicht darüber berichten. Ich persönlich halte neue iPads im Herbst für recht unrealistisch und ob ein neuer iMac in einem eigenen Event vorgestellt wird, halte ich auch eher für fraglich (wenn dann wohl eher ein Silent Upgrade). Just my 2 Cents.