• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

Mickenelli

Braeburn
Registriert
15.02.11
Beiträge
42
Kurze Frage:
wenn ich von Person B ein neues, eingeschweißtes Iphone ohne Rechnung kaufe und dann beim öffnen des PAketes merke, dass dieses Kratzer oder ähnliche Mängel aufweist, kann ich das Gerät dann anstandslos tauschen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Danke schon mal für deine Antwort cyas!

Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte? Wo sind denn die ganzen Leute, die das Telefon umgerauscht haben, nachdem sie es Anfangs mit Kratzern geliefert bekommen haben? War das neue dann in Ordnung, und wie schaut es jetzt nach ein paar Monaten Gebrauch so aus? -.^
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Bei 4 Tagen standby ca 6 Stunden nutzung? Krass ;)

Ihr holt das Teil ja wirklich nie aus der Tasche :) schön wenn es so geht ;) Top!
War jetzt auch eher die Ausnahme, weil ich die letzten Tage kaum dazu gekommen bin zu daddeln ^^ Aber selbst wenn ich es mehr nutze (u.a. auch zum Zocken) hält es meistens locker 1 - 2 Tage durch.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Ok, ich hab jetzt einige Seiten zurückgelesen, und offensichtlich werden immer noch iPhones mit Fehlern am "Lack" ausgeliefert. :(

Was mich aber wirklich brennend interessieren würde, wären mehr Erfahrungsberichte über erst durch den Gebrauch entstandenen Abnutzungserscheinungen an den Kanten von den Leuten, die schon einige Zeit mit dem iPhone 5 Hantieren. Wie schaut es da bei euch aus?

Denn wenn es wirklich "nur" ein Produktionsmangel ist, und das Schwarz an den Kanten aber gegen Abnutzungen prinzipiell recht resistent ist, wäre es ja zumindest möglich sich zu einem einwandfreien Gerät durchzurauschen, und dann Freude daran zu haben. Wenn man die gleichen Kratzer dann aber nach 1-2 Monaten normalem Gebrauch wieder hat, sag ich gleich schon nein danke.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ihr habt doch den flugmodus an ;)
Was sind denn die perfekten Einstellungen für einen lang haltenden Akku?
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ich habe ein weißes (zum Glück). Bisher reichten schon minimale Stöße gegen die Kanten um Sichtbare Schäden zu verursachen. Das iPhone 5 ist äußerst Stoß empfindlich.


Gesendet von meinem iPhone aus der Apfeltalk App.
 

michael26

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
142
@britzel: also ich hab mein schwarzes jetzt schon ein paar monate in betrieb und habe keine abnutzungserscheinungen am lack feststellen können. hab es ganz normal in der hosentasche und keinen bumper oder so drum.

was mir jetzt aufgefallen ist: seit neuestem knackt mein iphone wenn ich im rechten bereich des displays draufdrücke. die frontscheibe scheint etwas lose zu sein. das problem tritt immer dann auf, wenn ich das handy eine zeit lang nicht benutzt habe und sich die scheibe gespannt oder entspannt hat.
tritt das problem bei anderen auch auf? ist das ein fall für die Garantie?
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Ich habe ein weißes (zum Glück). Bisher reichten schon minimale Stöße gegen die Kanten um Sichtbare Schäden zu verursachen. Das iPhone 5 ist äußerst Stoß empfindlich.

Ganz ehrlich? Ich hol mir auch kein 900 Euro Smartphone (oder von mir aus 780 Euro bei den meisten), um dann mit irgendwas an die Kanten zu stoßen. Wüsste jetzt auch nicht, wie ich mit dem iPhone an etwas dran stoßen sollte, da man es ja entweder in der Hand oder in der Tasche hat.

Ich hab mein schwarzes iPhone jetzt seit dem 30.10., trage es "nackt" in der Hosentasche / Manteltasche, lege es ebenfalls "nackt" auf den Tisch ab und behandle es nicht unbedingt wie ein rohes Ei (bevor mir das unterstellt wird ^^). Aber da es nunmal ein 900 Euro Gerät ist, achte ich schon darauf es nirgendwo hart gegenzustoßen oder es fallen zu lassen. Würde ich selbst bei nem 200 Euro Teil drauf achten.

Mein iPhone hat jedenfalls außer der kleinen anfänglichen Macke, keine weiteren Gebrauchspuren. Wer es irgendwo gegen haut oder ähnliches ist dann leider selber schuld.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Ganz ehrlich? Ich hol mir auch kein 900 Euro Smartphone (oder von mir aus 780 Euro bei den meisten), um dann mit irgendwas an die Kanten zu stoßen. Wüsste jetzt auch nicht, wie ich mit dem iPhone an etwas dran stoßen sollte, da man es ja entweder in der Hand oder in der Tasche hat.

Ich hab mein schwarzes iPhone jetzt seit dem 30.10., trage es "nackt" in der Hosentasche / Manteltasche, lege es ebenfalls "nackt" auf den Tisch ab und behandle es nicht unbedingt wie ein rohes Ei (bevor mir das unterstellt wird ^^). Aber da es nunmal ein 900 Euro Gerät ist, achte ich schon darauf es nirgendwo hart gegenzustoßen oder es fallen zu lassen. Würde ich selbst bei nem 200 Euro Teil drauf achten.

Mein iPhone hat jedenfalls außer der kleinen anfänglichen Macke, keine weiteren Gebrauchspuren. Wer es irgendwo gegen haut oder ähnliches ist dann leider selber schuld.
Du brauchst mir nicht zu unterstellen ich würde mit meinen Geräten nicht sehr gut umgehen.

Mein iPhone 4S sieht noch aus wie neu, so auch mein iPad. Also gehe alles andere als unachtsam mit meinen Geräten um. Nur bin ich hauch leicht aus versehen gegen den Türrahmen Zuhause gestoßen. Leider eine Macke drin.


Gesendet von meinem iPhone aus der Apfeltalk App.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Kurze Frage:
wenn ich von Person B ein neues, eingeschweißtes Iphone ohne Rechnung kaufe und dann beim öffnen des PAketes merke, dass dieses Kratzer oder ähnliche Mängel aufweist, kann ich das Gerät dann anstandslos tauschen?

Danke


Sollte gehen, solange es nicht auf den Erstkäufer regestriert ist.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Danke für euere Antworten Apple iPad, michael26 und ReeN!

Ganz ehrlich? Ich hol mir auch kein 900 Euro Smartphone (oder von mir aus 780 Euro bei den meisten), um dann mit irgendwas an die Kanten zu stoßen.

Das ist eh klar. Ich meinte das schon im Sinne einer Abnutzung bei "normalem" und entsprechend behutsamen Gebrach. Aber ich denke das war in den bisherigen Antworten ja auch so gemeint.

Gibts noch mehr Erfahrungsberichte dazu? Vielleicht auch noch mehr Leute, die vorher das iPhone 4S oder ein anderes Modell hatten, und es in Bezug auf die Abnutzungserscheinungen damit vergleichen können?

Wenn ich mir das iPhone kaufe, hätte ich es eigentlich gerne drei+, besser fünf+, Jahre in Betrieb. Dass in einem solchen Zeitraum ein jedes Telefon Abnützungserscheinungen davonträgt ist mir schon klar. Aber zumindest die ersten zwei Jahre sollte es bei normal vorsichtigem Gebrauch schon etwas gleich schauen. Ich versuche daher mehr Erfahrungsberichte zu hören, da man beim googeln ständig auf ein und demselben Bericht, der in 100 verschiedenen Blogs zitiert wird, trifft: http://www.gizmodo.de/2012/12/01/der-iphone-5-schadensreport-zwei-monate-spater.html Der dürfte allerdings schon ziemlich unglimpflich mit seinem Telefon umgeganen sein.

Der beste Bericht, den ich bisher gefunden habe war allerdings dieser hier: http://stadt-bremerhaven.de/iphone-5-mein-bericht-nach-einem-monat-der-intensiven-nutzung/ Dort wird das Problem mit den Abnutzungen an den Kanten auch angesprochen. Die sind dort klar minimal, aber nach nur einem Monat gebrauch finde ich es doch ziemlich schlimm. Nach einem Jahr dürfte das dann schon recht schlimm aussehen. :(

Nachdem ich mich schon fast zum Kauf entschlossen hatte, und voller Vorfreude einen Reseller aufgesucht hatte, um mir das iPhone 5 mal life anzusehen, war ich schon sehr enttäuscht, als ich gesehen habe wie das aussah. Das iPhone 4S sah daneben noch weitaus besser aus. :/ War allerdings auch ein Vergleich weiß (4S) gegen schwarz (5).


Also Mehr Berichte sind willkommen. Ich versuche einen Überblick zu bekommen. :)
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Auch bei unseren Kunden, die schon das 5er haben, sieht das iPhone leider auch nicht mehr sehr gut aus.

Von meinem Vater das 5er schwarz sieht immer noch neu aus. Er hat es auch in einer Hülle. Mein weißes steckt immer in einer Filz Tasche, manchmal auch im Pinlo Slice 3.




Gesendet von meinem iPhone aus der Apfeltalk App.
 

blubb94

Idared
Registriert
21.10.12
Beiträge
27
Ich hab das Gefühl, dass diese Abnutzungsspuren von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfallen, je nach Verarbeitung.
Man kann halt Glück oder Pech haben.
Ich trage mein Gerät immer in einem Ledersleeve umher, ansonsten benutze ich es nackt. Habe inzwischen trotzdem 2-3 silberne Minipunkte an den Kanten, die wohl durch das rein-/rausschieben in Verbindung mit Staub entstanden sind.
Diese sind aber wirklich minimal und man muss auch wirklich genau hinsehen um sie zu sehen.
 

PoloBoy

Boskoop
Registriert
16.09.10
Beiträge
40
Erstens bin ich mir sicher, dass auch das GooglePhone scharenweise zurück geschickt werden würde, wenn die Nutzer die Messlatte ebenso hoch anlegen würden wie beim iPhone.

Kann ich nur zustimmen, nach über einem Jahr Android Nutzung bin ich mit dem iPhone 5 wieder umgestiegen und bei den Samsung, HTC Handy´s etc. hat eigentlich schon nach wenigen Tagen alles geknarzt und viele feine Kratzer überall. Speziell bei den Galaxy Modellen. Worauf ich hinaus will, da war mir das eigentlich völlig egal weil die Dinger ja auch nicht viel kosten. Aber seit ich ein iPhone hab das ja immer so hochgelobt hab ich halt genauer hingekuckt, zumindest in den ersten Tagen. Mittlerweile ist es mir genauso egal wie bei den Android´s. Ist am Ende nur ein Gebrauchsgegenstand, ist halt nur wichtig das es nicht stürzt und nen richtigen Schönheitsfehler erleidet. Und bei dem empfindlichen Ding kann ich mir ausmalen was passiert wenns mal knallt..
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Ich trage mein Gerät immer in einem Ledersleeve umher, ansonsten benutze ich es nackt. Habe inzwischen trotzdem 2-3 silberne Minipunkte an den Kanten, die wohl durch das rein-/rausschieben in Verbindung mit Staub entstanden sind.
Find ich schon irgendwie krass. Beim rein-rausschieben sollte bei so einem Gerät doch eigentlich garnix passieren. Wie lange hast du das Gerät denn schon in Verwendung?

Apple iPad schrieb:
Auch bei unseren Kunden, die schon das 5er haben, sieht das iPhone leider auch nicht mehr sehr gut aus.
Wie ist das bei der Kundschaft im Vergleich mit dem iPhone 4 oder 4S? Sahen in nach gleicher Zeit noch wesentlich besser aus?

Apple iPad schrieb:
Von meinem Vater das 5er schwarz sieht immer noch neu aus. Er hat es auch in einer Hülle. Mein weißes steckt immer in einer Filz Tasche, manchmal auch im Pinlo Slice 3.
Und wie sieht das Weiße so noch aus? :) Ich würde meines (wenn dann schwarz) nämlich auch in einer Filztasche herumtragen, und es zum benützen herausnehmen. Welche Tasche verwendest du?
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Also ich habe das schwarze jetzt seit gut 4 Wochen und trage es "nackt" in der Hosentasche. Da sieht man nix, ich hab noch nicht mal irgendwelche Kratzer geschweige denn Abschürfungen. Ich nutze es auch einfach wie einen Gegenstand. Ich glaube ja eher, dass ein Tasche, die gerade so groß ist, dass das Telefon rein passt mehr Reibung (Schaden) erzeugt, also ohne.

Selbiges übrigens beim schwarzen iPad mini, das ist doch die gleiche Lackierung, oder? Dort habe ich nur das Smartcover von Apple drauf und auch hier sind noch keine Kratzer oder sonstiges zu sehen. Und das Gerät hat schon viel hintersich... Handgepäck, Flüge, Autofahren etc ;D
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
@Britzel: zum iPhone 4/4S kann ich nur was zum meinen iPhones sagen. Mein iPhone 4 ist mir in der Küche auf die Fliesen gefallen, nachdem es aus der Hosentasche gerutscht ist. Hat sehr weh getan, jedoch waren nur 2 kleine Abschürfungen zu sehen. Die Fallhöhe war ca. 80 cm (ich saß auf einem Hochstuhl).

Mein weißes sieht bis auf 2 kleine Macken an der Fase noch Super aus. Einer der Macken entstand, als ich leicht mit dem iPhone gegen mein iPad kam und die andere bei leichten Stoß gegen den Türrahmen. Und ich meine leichte Stöße.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in der Kölner Stadt gibt es ein Filzgeschäft in der Ehrenstraße, Filz Gnoss. Dort kosten die nur ca. 7 Euro und sind in allen Farben zu haben.


Gesendet von meinem iPhone aus der Apfeltalk App.