• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

YyB

Golden Delicious
Registriert
01.03.10
Beiträge
6
Da würde wohl auch Apple Care auch nichts bringen, oder?
 

PoloBoy

Boskoop
Registriert
16.09.10
Beiträge
40
Ich habe seit eine Woche auch Probleme mit dem Powerbutton.
Nur habe ich ein weiteres Problem. Mir ist das iPhone vor einer ganzen Weile mal runtergefallen und auf direkt auf denn Alurahmen. Es ist leider auch nicht zu übersehen.
Was meint ihr? Kann das ein Hindernis für die Garantie sein?

Mehr wie es zurückschicken werden sie es nicht. Probieren kannst es ja, aber natürlich wenn der Fehler wo anders ist und auch wirklich besteht. Aber wennst einfach nur darauf hoffst das sie dir dein zerkratzes iPhone austauschen dann wirds wohl nix. Ein Freund von mir hat mal ein 3GS in wirklich schlechten Zustand austauschen lassen. Da war aber glaub ich die Buchse für die Kopfhörer kaputt.
 

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Ich habe auch so einen Tauschhickhack hinter mir. Ich habe das 5er im Dezember zu Verlängerung meines Geschäftskundenvertrages bekommen.

Beim 1. Gerät (neu, Telekom) war out-of-the-box der Lautsprecher der Hörmuschel defekt.

Telekom sagt: "Rufen Sie AppleCare an. Geht schneller." (Finde ich sehr ehrlich)

Gerät 2 Apple-Refurb: Telefonate brechen ständig ab, großer grüner Fleck unterm Displayglas, starkes Backlight Bleeding

Gerät 3 Apple-Refurb: Backlight Bleeding der schlimmsten Sorte. Sogar im Hellen sichtbar. Oberen 2 cm des Displays starker Gelbstich. Display nicht mittig verbaut. Lichtspalt komplette linke Kante.

Apple Mitarbeiter entschuldigt sich und gibt Preisnachlass auf den ACPP. Nächstes Gerät ist ein Neugerät, kein Refurb.

Gerät 4 neu: Zunächst alles super. Nach zwei Tagen schwarze vertikale Streifen im Display auf der rechten Seite.

Gerät 5 Apple Refurb: Displayglas lose, knackt laut bei jeder Berührung, kein WLAN Empfang, zwei tote Pixel, extremstes Green Glow.

Gerät 6 Apple Refurb: So gut wie perfekt. Drei kleine Kratzer an den Kanten. (Stört mich nicht. Bin da nicht pingelig). Ganz ganz leichtes Green Glow im Unlock Screen. (Stört mich auch nicht.)

Plötzlich kommt ein Anruf von Apple aus Cork, Irland. Man hat sich im Namen der Firma Apple 1000 mal bei mir entschuldigt. Mir wurde gesagt, dass 20% der 5er leichte Defekte haben. Das wäre kein Geheimnis und man versucht die Geräte "einzusammeln" und den Produktionsfehlern auf die Schliche zu kommen. (O-Ton Apple)

Ich werde mein 6. Gerät jetzt erstmal behalten und soll mich melden, falls das Green Glow schlimmer wird und mich stört. Ich würde sofort ein OVP Neugerät bekommen. Von Apple.

Anyway. Das 5er ist super. Ich habe allerdings grosses Pech gehabt. Zum Glück ist der Service ausgezeichnet und dank Backup und UPS die Tauscherei mit wenig Aufwand verbunden.

LG
 

PoloBoy

Boskoop
Registriert
16.09.10
Beiträge
40
Was ist denn ein "Green glow" auf sowas hab ich ehrlich gesagt nie geachtet.

Ich hab meins seit Ende Dezember und es ist eigentlich in allen belangen perfekt (soweit ich es erkennen kann). Ausser das halt das da ein paar kleine Kratzer an der Kante sind. Da bin ich jetzt nicht sooo pingelig wenns so bleiben sollte. Denn ein Handy ist halt ein verschleißprodukt und das passiert bei den meisten Handymodellen das nach einer Zeit Kratzer entstehen oder Farbe abröckelt, aber bei Apple wird halt doppelt hingesehen.

Aber wenn bei so einem Handy nach 2 monaten überall die Farbe abgeht würde ich schon ein Gespräch mit denen führen :) Aber derzeit noch im akzeptablen Bereich.
 

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Gib mal "Green Glow iphone 5" bei YouTube ein. Das Display verfärbt sich im Unlock Screen grün, wenn man es berührt. Fehler weit verbreitet, Ursache noch unbekannt.
 

PoloBoy

Boskoop
Registriert
16.09.10
Beiträge
40
Danke, und nein hab ich nicht.

Nur wenn ich etwas fester drauf drücke sieht man halt den Druck am Display aber das ist normal.
 

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Das habe ich wiederum nicht. Mein 5. Gerät, mit dem lockeren Glas, hat allerdings auf diesen Druck reagiert. Denke aber das ist mal mehr, mal weniger stark und zählt zu den Fertigungstoleranzen.
 

PoloBoy

Boskoop
Registriert
16.09.10
Beiträge
40
Ach komm so akribisch genau muss man jetzt alles auch nicht nehmen :) Ich glaub fast jedes Display reagiert auf Druck wenn man kurz mal fester drüber wischt oder so. Ist bei einem Laptop oder Flat TV genauso.

Nur diesen Green Glow hab ich noch nie gesehen gehabt, hab ich zum Glück auf dem iPhone jetzt auch nicht. Keine Lust auf die Garantiegeschichten. Auch wenn das bei Apple ziemlich schnell und angenehm geht.
 

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Ich bin da auch nicht pingelig. Ist mein Firmenhandy (meine Firma) und somit Gebrauchsgegenstand. Allerdings hatte ich vorher fünf Geräte mit echten Defekten. Keine Makel. Kleinigkeiten würde ich hinnehmen. Es ist und bleibt "nur" ein Telefon/Mailmaschine für meinen Job.
 

Alexeb

Stechapfel
Registriert
19.10.11
Beiträge
160
Hi,
Ich habe meins vor Weihnachten auch tauschen müssen.
Fehler: kein Ton aus Lautsprecher + Lock Knopf ging ab und zu nicht

Wurde aber tadellos getauscht
 

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Ja der Service ist super. Das kenne ich von keiner Firma. Ich denke ich habe einfach nur Pech gehabt mit den fünf defekten 5ern infolge.

Niemand aus meinem Umfeld musste sein 5er tauschen.
 

PoloBoy

Boskoop
Registriert
16.09.10
Beiträge
40
Na du mit gleich 5 Stück ist wahrscheinlch ein Einzelfall. Aber du musst auch bedenken das nicht jeder so Technikbegeistert ist und alles so genau weiß das ihm zb ein Fehler auffällt. Die meisten stecken sichs in die Tasche und machen sich keinen großen Kopf darüber so lang sie damit telefonieren können.

Im Klartext was einem wahrscheinlich garnicht auffällt ist für den anderen vl ein Fehler oder störend.

Und ich trau mich wetten das auf die mehrheit der Smartphone Nutzer das erste zutrifft.
 

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Hm. Ich würde mich nicht als totaler Technikfreak bezeichnen. Die Fehler, die ich hatte, waren so offensichtlich dass sie jedem aufgefallen wären. Wir reden hier von defektem Hörer, defektem WLAN, losem Glas, grüner großer Fleck unter dem Displayglas, Pixelfehler etc.

Aber das war sicherlich ein Einzelfall, sonst wären mehr "Horrorgeschichten" bekannt.

In meinem Business nutzen sehr viele das neue iPhone und niemand hatte einen dieser Fehler. :)

LG
 

YyB

Golden Delicious
Registriert
01.03.10
Beiträge
6
Mehr wie es zurückschicken werden sie es nicht. Probieren kannst es ja, aber natürlich wenn der Fehler wo anders ist und auch wirklich besteht. Aber wennst einfach nur darauf hoffst das sie dir dein zerkratzes iPhone austauschen dann wirds wohl nix. Ein Freund von mir hat mal ein 3GS in wirklich schlechten Zustand austauschen lassen. Da war aber glaub ich die Buchse für die Kopfhörer kaputt.

Die Macken stören mich ja gar nicht.
Es ist ja ein Gebrauchsgegenstand und solche Macken machen es doch erst individuell ;)
Mich stört einfach der defekte bzw. sterbende Powerbutton. Gerade wenn man es nach einer SMS in die Hosentasche steckt und an bleibt.
 

PoloBoy

Boskoop
Registriert
16.09.10
Beiträge
40
Na wenns einen defekt hat gehörts in die Garantie. Und es wird sicher nicht abgelehnt weil das ding paar Kratzer hat. Das ist absoluter Unsinn das es wegen paar macken abgelehnt wird. Ausser das ding sieht echt zerstört aus.
 

Maya

Jonagold
Registriert
19.01.13
Beiträge
18
Das sehe ich auch so. Einschicken fertig ... bei gutem Kundensupport bekommst du sogar ein Leihhandy für die Zeit. Du beanstandest ja nicht die Kratzer sondern den Fehler. Und ich bezweifel mal das der Fehler durch die Kratzer hervorgerufen wurde ;)
 

Scheroxx

Braeburn
Registriert
30.11.08
Beiträge
45
Bekommt man eigentlich nach dem Tausch wieder die volle Garantie, oder die restliche die man noch hat?
 

bd82

Alkmene
Registriert
11.11.12
Beiträge
30
Tauschgeräte sind Refurbs. Außen ist alles neu, Akku neu, die restlichen Teile sind geprüfte Gebrauchtteile. Quasi vom Neugerät nicht zu unterscheiden.